TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Der Kaufberater > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2012, 12:36   #46 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Legion of the Damned

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Zitat:
Zitat von Justus Jonas Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe mir gerade einen ähnlichen Rechner mit A8-3870K zusammen gestellt (zusammen stellen lassen )

Falls es dich interessiert und du noch bis Mitte nächster Woche warten kannst, kann ich über Lautstärke und Temperaturen des Boxed-Kühlers berichten.
Das würde mich auch mal brennend interessieren!

Kannst du dann mal bitte 4 verschiedene Settings testen, die da wären Idle, nur CPU, nur GPU und GPU + CPU. Am besten dann mit Furmark und Prime In-Place Large FFTs.

Das wäre Klasse!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 15:52   #47 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von Justus Jonas

Justus Jonas wird schon bald berühmt werdenJustus Jonas wird schon bald berühmt werden

Klar, mache ich.

Die letzten Teile müssten Dienstag/Mittwoch ankommen, dann teste ich am Donnerstag mal alles durch.
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (14.07.2012)
Alt 15.07.2012, 01:53   #48 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Da muss ich nochmal einhaken:

Auf der MSI Page findet man fürs A75MA-G55 lediglich BIOS V1.2 verlinkt. Aktuell ist aber V1.5 - keine Ahnung ob man die Versionen >1.2 nur mit dem Live-Update Gschmarri beziehen soll/kann.

Das ist aber in Sachen Kühlung nicht unerheblich, weil mit V1.4 die Smart-Fan Funktion im BIOS auf linear geändert wurde. Und das hat im Test beim Lüfterverhalten eine deutliche Verbesserung gebracht.

Also je nachdem mit welcher Version das ausgeliefert wird, empfiehlt sich da auf jeden Fall das Update auf V1.4 (V1.5 ist ein nicht näher spezifiziertes AGESA Update) und natürlich die Nutzung der Smart-Fan Funktion.

EDIT:

Mir is eingefallen dass noch anschauliches Material von Tests vorhanden ist ^^

Das hier war <V1.4:

APU x86 wird synthetisch auf 100% gelastet, Temp steigt. Die Grenztemp war bei ~65°C eingestellt für Smart-Fan.
Du siehst, sobald Temp >65°C ging der Lüfter in die Vollen. Dadurch sank die Temp <65°C, Lüfter ging wieder runter. Dadurch steigt die Temp wieder >65°C, Lüfter geht wieder in die Vollen. Das Spiel wiederholt sich ständig (die Intervalle schwanken, das Grundproblem bleibt).
Ist shice, weil dadurch im bei erreichen der Grenztemp der Lüfter ständig "aufjault"

Mit 1.4 ist das dank Linearität geändert:

Auch hier wieder APU x86 synthetisch auf 100% geballert. Der Lüfter reagiert nun dynamisch früher beim Anstieg der Temperatur, nicht erst bei Erreichen der Grenztemp. Dadurch pendelt er sich bei ~1300 U/Min ein und knallt nicht hart aufs Maximum rauf.

Wobei anzumerken ist, dass die jeweiligen Verläufe nicht direkt vergleichbar sind, was die absoluten Temperaturwerte angeht (Umwelteinfluss & geänderte Grenztemp; bei letzterem ~60°C). Aber das geänderte Prinzip wird denke ich deutlich.

LG
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.

Geändert von dr_Cox (15.07.2012 um 04:46 Uhr) Grund: Insomnia bored edit
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (15.07.2012), Justus Jonas (15.07.2012), Legion of the Damned (15.07.2012)
Alt 15.07.2012, 11:19   #49 (permalink)
Stickstoff Junkie

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Also läuft der boxed im Idle auf ca. 1000 rpm mit Version 1.4 auf dem MSI Brett? Das sollte dann ja schon relative ruhig sein. Bei 1300 wird man sicherlich was hören.
Alt 15.07.2012, 16:58   #50 (permalink)
Overclocker

Justus Jonas wird schon bald berühmt werdenJustus Jonas wird schon bald berühmt werden

Warum soll ich V1.4 anstatt der aktuelleren Version 1.5 nehmen? Weil man nicht weiß, welche Änderungen in 1.5 sind?
Alt 15.07.2012, 17:21   #51 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer Anblick

Ich glaube Cox meinte du sollst 1.4 oder höher nehmen. Wenn also 1.5 schon drauf ist, ist doch super
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 23:57   #52 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Also läuft der boxed im Idle auf ca. 1000 rpm mit Version 1.4 auf dem MSI Brett? Das sollte dann ja schon relative ruhig sein. Bei 1300 wird man sicherlich was hören.
Das war nicht der boxed sondern ein Xilence AM2 PWM (hat zwar die gleiche Kühlerkonstruktion, aber einen anderen Lüfter). Und die APU war eine A6-3650.

Die Screens stellen alleine den Wert von V1.4 für das Verhalten der Lüftersteuerung dar, ist ja auch eine rein synthetische Angelegenheit.

@Justus Jonas: Mit V1.4 wurde auch das Verhalten von M-Flash geändert und ich kann dir wirklich nicht sagen, ob das ne Bedeutung fürs Einspielen von V1.5 hat (geh ich nicht von aus, aber man weiss ja nie). Ich würde weils nur zwei Extraminuten dauert erst V1.4 draufkloppen und dann V1.5.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 11:44   #53 (permalink)
Overclocker

Achso, alles klar.

Hofffe die fehlenden Teile kommen bald man an, bin schon ungeduldig.
Heute wurden MB & RAM geliefert (war natürlich nicht zu Hause ), fehlt nur noch das Case, dann kanns losgehen.
Alt 16.07.2012, 11:46   #54 (permalink)
aka the mysterious Mr. L

Benutzerbild von Luebke

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

bin mal auf dein feedback gespannt
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 14:44   #55 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer Anblick

Ich auch...
Und mach gleich ein paar Benchmarks und schmeiß sie in Hwbot hoch

Für unser HWBot-Team !
Luebke (17.07.2012)
Alt 18.07.2012, 18:52   #56 (permalink)
Overclocker

STUHL!

Heute habe ich alle Sachen zusammen und muss feststellen, dass das MB nicht ins Case passt!

Das Case hat hinten, an der kurzen Seite, die Öffnung für die Ausgänge des MBs. Das Board hat aber die Audioausgänge, HDMI usw. an der Längsseite. Entweder müsste also das Case eine Öffnung an der Längsseite oder das MB die Anschlüsse an einer der anderen Seiten haben.

Geändert von Justus Jonas (18.07.2012 um 19:00 Uhr) Grund: Verständlichere Ausdrucksweise hinzugefügt ;)
Alt 18.07.2012, 18:54   #57 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Alt 18.07.2012, 19:21   #58 (permalink)
Stickstoff Junkie

Ich checks grad auch nich so ganz, mach mal bitte nen Foto davon. Nen Handy-Bild sollte ja langen.
Alt 18.07.2012, 19:38   #59 (permalink)
Overclocker

Ok, hier mal zwei Bilder:

Alt 18.07.2012, 19:48   #60 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Das kann ja nicht passen, das ist ein µATX Case und ein ATX Board

----------

Du müsstes das

MSI A75MA-G55, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7696-010R)

haben und hast vermutlich

das

MSI A75A-G55, A75 (dual PC3-14900U DDR3)

im M liegt der kleine Unterschied
Justus Jonas (18.07.2012)
Antwort

Stichworte
400, eur, mediapc