Da muss ich nochmal einhaken:
Auf der MSI Page findet man fürs A75MA-G55 lediglich BIOS V1.2 verlinkt. Aktuell ist aber
V1.5 - keine Ahnung ob man die Versionen >1.2 nur mit dem Live-Update Gschmarri beziehen soll/kann.
Das ist aber in Sachen Kühlung nicht unerheblich, weil mit
V1.4 die Smart-Fan Funktion im BIOS auf linear geändert wurde. Und das hat im Test beim Lüfterverhalten eine deutliche Verbesserung gebracht.
Also je nachdem mit welcher Version das ausgeliefert wird, empfiehlt sich da auf jeden Fall das Update auf V1.4 (V1.5 ist ein nicht näher spezifiziertes AGESA Update) und natürlich die Nutzung der Smart-Fan Funktion.
EDIT:
Mir is eingefallen dass noch anschauliches Material von Tests vorhanden ist ^^
Das hier war <V1.4:
APU x86 wird synthetisch auf 100% gelastet, Temp steigt. Die Grenztemp war bei ~65°C eingestellt für Smart-Fan.
Du siehst, sobald Temp >65°C ging der Lüfter in die Vollen. Dadurch sank die Temp <65°C, Lüfter ging wieder runter. Dadurch steigt die Temp wieder >65°C, Lüfter geht wieder in die Vollen. Das Spiel wiederholt sich ständig (die Intervalle schwanken, das Grundproblem bleibt).
Ist shice, weil dadurch im bei erreichen der Grenztemp der Lüfter ständig "aufjault"
Mit 1.4 ist das dank Linearität geändert:
Auch hier wieder APU x86 synthetisch auf 100% geballert. Der Lüfter reagiert nun dynamisch früher beim Anstieg der Temperatur, nicht erst bei Erreichen der Grenztemp. Dadurch pendelt er sich bei ~1300 U/Min ein und knallt nicht hart aufs Maximum rauf.
Wobei anzumerken ist, dass die jeweiligen Verläufe nicht direkt vergleichbar sind, was die absoluten Temperaturwerte angeht (Umwelteinfluss & geänderte Grenztemp; bei letzterem ~60°C). Aber das geänderte Prinzip wird denke ich deutlich.
LG