ich plane mir demnächst einen neuen PC zu kaufen. Da ich selbst nur sehr begrenztes Wissen über den aktuellen Stand der Dinge habe wäre es super wenn Ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet.
was mein PC können muss:
- Sehr leise sein (Wasserkühlung ausgeschlossen)
- schnell sein in Windows (momentan wenn ich zb ein Spiel beende rechnet mein aktueller PC noch Minuten lang rum, was mich wahnsinnig macht)
- aktuelle und zukünftige Games in toller Grafik flüssig spielen
- nachhaltig sein, ich bin kein Dauerbastler/Aufrüster
mein geplantes Budget beläuft sich auf 1000-1400 Euro
Ich habe mir bereits ein PC zusammengestellt, allerdings beruht die Auswahl der Komponenten hauptsächlich darauf wie/wo sie in irgendwelchen Bestenliste platziert sind.
Am besten poste ich mal was ich mir ausgesucht habe. Ich bin für jegliche Verbesserungsvorschläge sehr dankbar, aber auch einer kompletten alternative habe ich nichts entgegen zu setzen solange sie meine oben genannten Anforderungen genügt.
-Ich bin mir beim Mainboard nicht sicher, bzw was andere boards doppelt so teuer macht bei gleichem chipsatz. Es hat ja alles was ich für diese Komponenten brauche oder nicht? (SATA3, PCIe x16, USB 3.0, Sound)
-Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das es problematisch sein kann alle 4 Ram-Slots zu besetzen, ist das wirklich so? 16 GB sind sicherlich zu viel, aber ich möchte ja nachhaltig sein und der Preis ist jetzt nicht wirklich extrem.
-128 GB reichen wohl gut aus um Betriebssystem und Programme/Spiele darauf zu packen, Daten etc packe ich dann auf die 1 TB Platte.
-Brauche ich noch zusätzliche Gehäuselüfter?
-Die 450W müssten reichen oder?
1. Das sind dann Boards speziell zum übertakten oder sollen einfach nur als High-End rüber kommen. Im grunde liefern sie die gleiche Leistung wie andere im normalen Betrieb.
2. War früher mal bei AMD der Fall, das eine Vollbestückung zu Probleme führte. Mittlerweile ist das fast vollständig verbannt. Bei Intel braucht man sich da eher weniger sorgen zu machen. 8 GB langen im übrigen fürs Gamen voll und ganz, gönn dir lieber noch irgend was kleines für das gesparte Geld.
3. 128 GB würde ich auch empfehlen. Ich habe selbst 80 GB und weniger wären mir zu knapp, dann müsste ich nämlich extrem aufs System achten und was ich installiere.
4. Zwei Stück langen bei der Hardware.
5. Jop, das NT reicht.
Jetzt zu deiner Konfig im Detail: Falls das übertakten für dich keine Rolle spielt, brauchst du kein Z-Chipsatz und auch keine CPU mit dem Kürzel "K" am Ende. Somit würde auch der dicke Kühler weg fallen. Das macht den Einbau leichter und spart etwas Geld. Wenns dir auf die Kohle nicht ankommt, machste bei den ausgewählten Komponenten nichts falsch. Würde aber den nicht mehr verfügbaren Mugen durch den hier tauschen: Thermalright True Spirit 140 (Sockel Preisvergleich ab 39,38 Euro - TweakPC.de
naja, die 670 mit ihrem boost-feature und vor allem der option eine target-frame-rate einzustellen und massiv energie zu sparen... das darf es ruhig schon sein. gerade die asus ist ja nun wahrlich kein fehlkauf.
wo ist die 7970 eigentlich mehr fürs geld? knapp 15% langsamer bei full-hd... das ist ja ne komplette leistungsklasse darunter. ja, da kostet sie zurecht ne andere summe.
Oder mit 4 - 8 GB Ram glücklich werden
Beim Gaming wirst du die 16 GB nie im Leben auslasten! Ich hab 4 GB und die sind höchstens mal zu 2/3 ausgelastet.
Das Boost Feature würde ich jetzt nicht so unheimlich hoch anpreisen. Die Target-Frame-Rate find ich da wesentlich interessanter. Muss der TE wissen, was er für wichtiger hält.
Auch wenn das Budget vorhanden ist, halte ich 16 GB für übertrieben. RAM kann man in 2 Jahren immer noch nachstecken ohne dabei etwas zu verlieren.
erstmal danke für die zahlreichen Antworten, freut mich zu lesen das meine Auswahl an sich stimmig ist.
Den Prozessor mit "k" habe ich unter dem Aspekt "Nachhaltigkeit" gewählt. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Übertakten aber für die paar Euros mehr ist es sicher gut sich diese Option für die Zukunft zu sichern.
Den Lüfter habe ich hauptsächlich wegen der Lautstärke genommen. Ich denke die Standart Boxed Teile sind schon laut(er), aber auch für eventuelles Übertakten ist ein alternativer Lüfter sinnvoll.
Nun bleibt die Frage übrig, bietet mir das gewählte Mainboard denn noch eben diesen Übertaktungsspielraum, oder muss ich da dann doch etwas mehr Geld investieren? Wie gesagt es soll im Endeffekt nur eine Option sein die ich mir gern offen halte.
Ich möchte halt schon gerne 1600er DDR 3 Ram benutzen und da scheint doch die Mehrheit einfach ab 16 GB aufwärts angeboten zu werden, daher die verschwenderische Menge. Corsair ist nach meiner (bescheidenen) Erfahrung halt eine solide Marke, wesshalb ich mich dafür entschieden habe.
Wegen der Festplatte habe ich noch eine Frage und zwar bietet das Mainboard ja 2x SATA3 Schnittstellen. Eine geht klar für die SSD Platte drauf und die zweite wäre dann noch für die Datenplatte frei. Ich spiel mit dem Gedanken für die Daten 2x 1 TB Platten zu benutzen und die (Raid ist glaube ich der korrekte Begriff) zusammen zu hängen sodass die Daten praktisch 2x abgesichert sind. Würde das mit der einen noch freien SATA3 Schnittstelle denn gehen oder müsste das Board dafür 3 haben? (1ne geht ja wie gesagt für die SSD Platte drauf)
Ab 4,8 GHz ist sowieso langsam Schluss mit übertakten. Dafür braucht es auch kein OCing Brett, die günstigeren leisten idR. das gleiche. Das Board ist schon ganz solide.
Wenn du die Kabel sauber anschließen möchtest, könntest du dir überlegen ein wenig draufzulegen: MSI Z77A-GD55, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-010R) | Geizhals.at Deutschland
Beim Gaming bringt dir ein i7 keinerlei Vorteile, weshalb du auch zum i5-3570k greifen könntest.
HDDs können das Sata II Interface sowieso nicht ausspielen. Die musst du daher gar nicht ans Sata III anhängen.
HDD steht allgemein für Festplatte richtig? Soll heissen sowohl die SSD als auch normale Datenplatte(n) reizen SATA2 nicht aus bzw erhalten keinerlei Vorteile durch anschliessen an ne SATA3 Schnittstelle?
Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst wenn du sagst die Kabel sauber anschliessen. Wenn ich die Mainboards miteinander vergleiche fällt mir an sich nur auf das die 60 Euro teurere Version ein paar für meine Zwecke unnötige Sachen mehr hat...
-2 statt 1 PCIe 3.0 für SLI brauch ich eh nicht
-mehr PCIe 1 Slots brauch ich nicht
-ob Realtek oder Intel Netzwerkchip macht das was aus?
-USB Ports hat die "billige" Version eh schon genug
-SATA 3/2 Schnittstellen haben beide gleich viel
Die SSD kann Sata III schon ausreizen. In der Realität wirst du den Unterschied zwischen Sata II und III aber kaum merken. HDDs sind die Magnetspeicher, also ja Festplatte
Beim GD55 wären die Sata Ports und der USB 3.0 Anschluss gedreht, sodass die Kabel nicht nach oben stehen. Das ist jetzt aber nur eine Kleinigkeit, wofür es sich eigentlich nicht lohnt 60€ auszugeben
HDD steht allgemein für Festplatte richtig? Soll heissen sowohl die SSD als auch normale Datenplatte(n) reizen SATA2 nicht aus bzw erhalten keinerlei Vorteile durch anschliessen an ne SATA3 Schnittstelle?
Der Unterschied zwischen SATA 2 und 3 liegt vor allem im maximalen Durchsatz.
Da eine Festplatte sowieso nicht so schnell ist, bringt sie an einem SATA 3 nicht spürbar mehr als an SATA 2.
Eine SSD ist an SATA 3 schon schneller, allerdings NUR an ordentlichen nativen SATA 3.
Diese ganzen zusätzlichen SATA 3, die oft noch auf den Mainboard sind, leisten in der Regel auch nicht so viel, da sie irgendwie "hinten rum" angebunden sind. Die sind in der Regel in der Praxis nur unbedeutend schneller als ein SATA 2 Anschluss.
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Zitat:
Zitat von colon
Ich möchte halt schon gerne 1600er DDR 3 Ram benutzen und da scheint doch die Mehrheit einfach ab 16 GB aufwärts angeboten zu werden, daher die verschwenderische Menge. Corsair ist nach meiner (bescheidenen) Erfahrung halt eine solide Marke, wesshalb ich mich dafür entschieden habe.
Corsair ist sicher nicht schlecht. Aber die anderen Marken G.Skill, Geil. Kingston, Mushkin machen es genauso, sind zum Teil aber deutlich günstiger.
Würde aber auch sagen das 2x8 GB besser sind, die kosten dann vielleicht 5€ mehr und man kann später noch mal aufrüsten wenn man will. Die 4er Kits sind eigentlich mehr für Quad-Channel also Sockel 2011 gedacht.
Ok, ich schätze dann wird mein gewähltes Board für mich reichen. Das grenzt ja dann schon fast an Beschiss wenn SATA3 nicht unbedingt gleich SATA3 ist bzw das eigentliche SATA3 natives sein muss um den entsprechenden Durchsatz zu bieten.
Das mit den Rams ist für mich als Leihe halt wirklich nicht so einfach zu verstehen. Es gibt zum einen den Takt (Mhz) der nur dann mehr Performance bringt wenn die CPU es auch unterstützt? Mein gewählter CPU mit Ivy Bridge macht dies ja, also machen 1600 Mhz Kids Sinn.
Für mich am schwierigsten zu verstehen ist das mit den Timings... je niedriger die Zahlenreihe desto schneller ist der Speicher, richtig? also CL9-uswusw = schneller als CL10-uswusw..?
Bei den 16GB Kits gibt es wenn ich die Listen so überfliege deutlich mehr 4x4GB Kits mit niedrigen Timings als 2x8GB Kits. Ich mit meinem wirklich Leihenhaften Wissen würde aus sowas deuten dass es schwieriger ist grosse (also 8GB) Rams auf das Leistungsniveau von kleineren (4GB) zu bringen, was eventuell die ganze Technik empfindlicher macht? Da hier einige schon meinten das sie mit 4GB oder 8GB Gesamtspeichermenge vollkommen auch für die Zukunft bedient sind müssten die von mir gewählten 16GB mehr als ausreichend Zukunftssicher sein. Und wenn es wirklich keinen Leistungsunterschied macht ob ich nun 2x8GB oder 4x4GB verwende bzw es bei einer Vollbestückung eben nicht mehr zu Problemen kommt dann wären 4x4GB ja die bessere Wahl?
Die Timings machen bei Spielen so gut wie keinen Unterschied aus. Bei größeren RAM Riegeln kommen halt größere Flashbausteine zum Einsatz, bei denen man die Geschwindigkeit noch nicht so gut verbessern konnte.
Wenn du 16 GB willst, kannst du auch bedenkenlos zu 2x 8 GB greifen, sofern der Preis jetzt nicht übermäßig höher ausfällt.
Ok wenn das kein spürbaren Unterschied macht kann ich damit leben.
Mir tut sich grad eine ganz andere Frage auf, und zwar sollte ich mich doch gegen zukünftiges Overclocking entscheiden, sprich ne CPU ohne "k"
kann ich dann den Prozessor mit so einem Monsterkühler wie in meiner Auswahl auch ohne den mitgelieferten aktiven Lüfter genug kühlen? Und abgesehen davon, passen diese Riesen überhaupt in einen Midi-Tower?
Die Frage kommt bei mir auf da ich beim online-Händler bei mir in der Schweiz das gewählte Gehäuse nur mit vorinstallierten Dämmungs-Kit bekomme (was für mein Anspruch eines super leisen PCs ja eigentlich super ist). Nur bin ich mir dann nichtmehr sicher ob diese doch recht hohen Lüfter dann überhaupt noch rein passen?
Das Gehäuse hat eine angegebene Breite von 210 mm
Der Lüfter eine angegebene Höhe von 165mm inkl seitlichem Lüfter oder 163mm exkl seitlichem Lüfter.
heisst ich habe 45-47mm "Platz", allerdings nimmt das Mainboard selbst ja noch Platz ein und die Dämmung sicherlich auch noch 2x 10mm?
Ich hoffe das geht jetzt nicht zu sehr ins Detail, aber das sind halt so Fragen die nach und nach aufkommen und ich gerne möglichst vor dem kauf der jeweiligen Komponenten klären möchte.
Ob der Kühler passt, kann ich dir leider nicht sagen, ich vermute aber schon.
Die CPU kann man locker komplett passiv betreiben. Ich musste dazu auf 3,0 GHz runtertakten und die Spannung auf 0,8 V setzen. 3,4 GHz sind semi passiv (also mit Gehäuselüftern) sicherlich genauso möglich.
So hab mir den pc jetzt bestellt sollte alles in ein paar Tagen da sein. Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen das bei der Beschreibung zur Grafikkarte im Shop erwähnt ist das ein "min 550W" Netzteil empfohlen wird. Da ich ein 450w Netzteil bestellt habe wollte ich mich nochmals hier versichern ob diese tatsächlich ausreichen oder ob ich (falls möglich) die Bestellung auf ein 550er ändern soll...
jo ASUS GTX670-DC2T-2GD5 und Intel Core i7-3770K (ohne "k")
aus dem Test entnehme ich das die Karte unter Volllast 334W verbraucht...
die CPU wird wohl sicher auch so 100 Watt verbrauchen dann wirds doch recht schnell eng oder sind die 334W, also Volllast ausserhalb von speziellen Benchmarks garnicht zu erreichen?
puh, ich sollte aufmerksamer lesen. Danke ! da bin ich jetzt echt erleichtert. Hat mich einfach bischen verwirrt das Leute auch ohne SLI/Crossfire für ihre Systeme teilweise 800W Netzteile verwenden bzw vorallem weil die wie gesagt zu nem 550W Netzteil raten...
Die 550W sind nur eine Sicherheitsreserve, damit auch Schrottige Netzteile noch genügend Reserven haben. Denn dabei stellte sich leider des öfteren heraus, dass diese unter Volllast dann gern mal zusammen brechen.