TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2013, 14:05   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 3

Batutay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuen Rechner zusammen stellen

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, der primär zum zocken (alte und neue Spiele) verwendet werden soll. Da ich in dieser Thematik nicht so bewandert bin, hat mir ein Freund diese Seite empfohlen, um hilfreiche Tipps beim Zusammenstellen eines Rechners zu bekommen.

Ich habe folgende Komponenten ins Auge gefasst:

Graka:
2048MB Palit GeForce GTX 660 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 255,19*

Prozessor:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX € 196,45*

Mainboard:
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail 76,09*

Arbeitsspeicher:
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 42,86*

SSD:
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 88,96*

Netzteil:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 64,76*

Gehäuse:
Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz 46,53*

Gesamtpreis wäre nach Mindfactory.de:
770,84€


Ein Laufwerk und eine weitere Festplatte (Seagate Barracuda 7200.14 mit 1 TB) wollte ich aus meinem alten Rechner übernehmen, da zum Beispiel die Festplatte erst ein Jahr alt ist. Preislich sollte der Rechner zwischen 700-900€ liegen.

Passt das alles zusammen? Gibt es eventuell noch Einsparungsmöglichkeiten bei den Komponenten bei ungefähr gleichbleibender Leistung bzw. Verbesserungsvorschläge?

Einen guten Monitor bräuchte ich dafür auch. Könnt ihr mir da einen empfehlen? Preislich sollte er, wenn es geht, 300€ nicht übersteigen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe.

Geändert von Batutay (27.01.2013 um 15:41 Uhr)
Batutay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 14:35   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuen Rechner zusammen stellen

Ich seh bei mindfactory keine Zusammenstellung.
Entweder geht das nur für registrierte Nutzer oder dein Link ist falsch.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 15:42   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 3

Batutay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuen Rechner zusammen stellen

Hey,

Sorry. Der Link hatte nicht funktioniert, weswegen ich jetzt die Komponenten oben per Hand eingefügt habe.
Batutay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 16:14   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuen Rechner zusammen stellen

Willkommen im Forum!

Sieht ganz vernünftig aus. Wenn nicht übertaktet werden soll, kannste dir den i5 3570K sparen und zu was günstigerem mit 4 Kernen und Ivy Bridge Architektur greifen. Dementsprechend kann man auch ein anderes Board nehmen. Wobei das Pro3 schon vernünftig ist.

Beim Speicher würde ich welche mit kleinen oder gar keinen Heatspreader vorziehen. Wenn mal ein großer Kühler auf die CPU soll, hat man keine Probleme mit Kollisionen. Die Vengeance gibts auch mit kleinem Kühler und kosten nur 2 Piepen mehr: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Beim NT würde sicherlich auch eine etwas kleiner Version noch genügen, aber den 10er für die 530er statt 430er Version würd ich drauf legen. Man weiß ja nie was in Zukunft mal kommen wird. Aber langen würde die 430er Version sicherlich auch.

Bei der Grafikkarte weiß ich persönlich nicht, wo die aktuell liegen. Von AMD wäre die 7950 Boost im selben Preisbereich. Weiß ich aber nicht, welche der beiden Karten besser ist.

Beim Monitor müssen mal andere Leute was dazu sagen, bei deinem Budget wird sich aber definitiv was finden. FullHD und 24 Zoll beginnt ja schon bei etwas über 100 €.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 13:40   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuen Rechner zusammen stellen

Hi,

die Kombo sieht gut aus, kann mich Legion da nur anschließen. Speicher ohne Heatspreader bzw. mit LowProfile Formaten eignen sich für fast jeden CPU Kühler, sonst kommen sich die Türme mit den Speichern schon mal ins Gehege. Gerade wenn man irgendwann auf 4 Riegel aufrüsten möchte.

Das Netzteil kann man nehmen, würde aber für 10€ Aufpreis eher zum BeQuiet E9 raten, hat doch noch mal eine wesentlich bessere Energieeffizienz.

500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware,

Thema Grafikkarte, ob jetzt eine HD7950 oder eine GTX660Ti ist fast egal, beide haben ihre Vorteile.

Zum Monitor, mit 300€ biste gut dabei. Die von Legion angesprochenen 100€ Monitore kann ich eigentlich nicht empfehlen. Ich persönlich halte viel vom folgenden Dell:

24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M schwarz 1920x1200

Ein für mich durchweg überzeugendes Produkt zu einem fairen Preis.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 16:44   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuen Rechner zusammen stellen

15 € Aufpreis für nen Gold zertifiziertes NT gegenüber einem mit Bronze und CM... da würde ich zu dem günstigeren greifen.
Die 15 € holt man allein durch die Effizienz wohl nie ein.

Der Dell sieht sehr lecker aus mit 16:10. IPS, alle ergonomischen Einstellungsmöglichkeiten, LED-Backlight... von den Daten her klingt der schon mal nicht verkehrt. Und dazu kommt dann noch, das er auf Klavierlack verzichtet. Das erspart das tägliche abwischen mitm Staubtuch.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 19:33   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuen Rechner zusammen stellen

Hi Legion,

stimmt, das mit dem Kabelmanagment ist richtig, hab ich ganz übersehen, sorry.Über die Effizienz kann man sich zwar streiten, aber Kabelmanagment kann ein KO Kriterium sein. Wenn es keins ist, würde ich immer noch zum Gold greifen. Die Unterschiede in den Normen liegen dann doch bei 7% (20%/50%/100% Last), was sowohl Vorteile bei der Abwärme bietet als auch (zumindest meistens) auf deutlich höherwertige Komponenten hinweist.

Aber mit beiden Netzteilen machst du nichts falsch, sind beides recht hochwertige Netzteile.

@Legion: Bei dem Monitor sehe ich das 100% so wie du, Klavierlack sieht gut aus, aber nur die ersten zwei Tage, danach fängt das Staubwischen an und dann kommen auch schon die ersten Kratzer.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 21:52   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 3

Batutay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuen Rechner zusammen stellen

Hi,

danke schonmal für die schnelle Antworten und die herzliche Begrüßung.

Arbeitsspeicher:
Den Arbeitsspeicher werde ich dann gegen den empfohlenen austauschen. Scheint mir sehr sinnvoll zu sein. Daher danke für den guten Rat.

Netzteil:

Kabelmanagement ist für mich persönlich schon ein wichtiges Kriterium, daher würde ich auch weiterhin zum "530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze".

Prozessor:

Welchen Prozessor würdet ihr mir denn genau empfehlen? Soll ich dann bei einem i-5 Prozessor bleiben oder lohnt es sich auf einen i-7 umzusteigen?

Monitor:

Der von BigBoymann vorgeschlagene Monitor sieht schon echt schick aus. Und das es keinen Klaviarlack besitzt ist echt ein großer Vorteil (Wer will schon jeden Tag Staub wischen). Laut den technischen Daten besitzt der Monitor aber eine Reaktionszeit von 8ms. Wenn ich das in diversen Foren und Berichten richtig verstanden habe, ist eine kürzere Reaktionszeit gerade bei Spielen (Shooter usw.) von großer Wichtigkeit. Kann jetzt aber nicht genau einordnen, ob diese 8ms noch im normalen Rahmen ist oder nicht. Sprich, ob ich durch diese Reaktionszeit einen großen Nachteil habe. Wie sieht es damit den jetzt genau aus?
Ein Freund von mir hat mir einen Samsung (24" (60,96cm) Samsung SyncMaster S24A450BW schwarz 1920x1200) empfohlen. Wie sieht es damit aus? Ist dieser besser als der Dell?
Batutay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 14:16   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuen Rechner zusammen stellen

Hi,

mit der Reaktionszeit hast du im allgemeinen gesprochen recht, desto schneller desto flüssiger sind die Bewegungen, nur ob man das sieht oder nur beim messen spürt ist die Frage. Ich bin kein Hardcoregamer, spiele aber schon einiges und komme mit dem Dell sehr gut zurecht.
Von daher kann ich ihn empfehlen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rechner, zusammen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner für 500 bis 600,- € zusammen stellen DiceMaster Komplett-PCs, Konfigurationen 8 22.08.2012 10:16
Neuen Rechner Peitsche Komplett-PCs, Konfigurationen 8 05.07.2011 21:08
pc zusammen stellen,welche teile? madDamon Komplett-PCs, Konfigurationen 17 25.03.2009 22:01
Komplettsystem oder zusammen stellen? cenic Komplett-PCs, Konfigurationen 24 31.03.2007 10:34
Neuen Rechner zusammenstellen! Eggo Kaufberatung 13 30.07.2006 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved