TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2013, 10:52   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 5

solander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC-Aufrüsten

Hi,

ich muss immer wieder feststellen, dass mein guter alter Desktop PC mir zu langsam ist. Die Komponenten habe ich Mitte 2009 gekauft, mit dem Ziel einen guten Office-PC zu haben. Die Komponenten waren damals auch schon nicht der Hammer, aber ok:

  • Mainboard: ASUS M3A78-EM (Sockel AM2+)
  • CPU: AMD Phenom II X3 710
  • Ram: 4096MB-Kit A-Data PC6400/800, CL5
  • HDD: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
  • Win7 Profesional

Ich nutze ihn geschätzt so:
  • Office: 30%, Leistung passt soweit
  • Internet: 30%, bei vielen Tabs teilw. langsam
  • Photoshop (CS6), Fotobearbeitung: 30%, startet langsam, braucht für die einzelnen Schritte teils ewig
  • Rest dies das
Ich habe ein wenig herum geschaut, aber letzten Endes keine Idee, wo genau ich ansetzen sollte. Wichtig wäre mir die Ladezeiten der Programme zu verkürzen und Photoshop zu beschleunigen. Lohnt sich ein Wechsel auf 64bit (könnte über die Uni an Win8 64bit kommen), welche Komponenten sollten ausgetauscht werden? Oder besser ganz neu?
Preislich würde ich in dem Fall lieber klein treten und 100, max 200€ ausgeben.


Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Vorschläge bekommen würde!
solander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 12:22   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Aufrüsten

Servus,

also theoretisch ist es bei dir möglich sogar die 6 kernigen AM3 CPUs zu verbauen. Da gibt es aber nur noch den 1045T neu zu kaufen und genau der läuft bei dir laut der Asus Homepage leider nicht. Aber da findet man sicherlich noch bei ebay etwas. Oder mal bei Asus nachfragen wie es mit dem 1045T ist.

ASUS CPU-Support Liste: ASUS - M3A78-EM
6 Kerner Preisvergleich: Sockel AM3; AMD Phenom II X6 CPU/Prozessor Preisvergleich | CPU/Prozessoren - Preise bei idealo.de

Das hilft dir aber primär nicht, das Programme schneller starten. Da würde dir eine SSD immens helfen. Die gibt es mit 128 GB auch schon für unter 100 € und wären also auch möglich.

Preisvergleich: günstige SSD-Speicher 128 GB Preisvergleich | SSD-Speicher - Preise bei idealo.de

Ein Speicherupgrade bei DDR2 ist - meiner Meinung nach - nicht mehr lohnenswert. Da sind die Kosten für ein 4 GB Kit ziemlich hoch und wirklich etwas anfangen kann man damit dann auch nicht mehr, weil man den DDR2 nicht mehr in aktuelle Systeme einbauen kann. Ein Upgrade auf z.B. 8 GB könnte dir bei CS aber auch Vorteile verschaffen.

Als erstes würde ich mal Windows entschlacken und wenn das nicht hilft evtl. mal neu installieren. Das kann einfach überladen sein und ist deswegen etwas zäh. Dann würde ich auch gleich auf eine 64 bit Version umsteigen. Ob jetzt Win7 oder Win8 ist komplett dir überlassen, dürfte ja sciherlich beides kostenfrei über Dreamspark für dich zur Verfügung stehen.

Eine SSD wirst du sofort spüren, da öffnen einfach alle Programme rasend schnell. Einen Vergleich aktueller SSDs findest du hier bei uns: SSDs im Vergleich: Benchmarks der Vertex, Vector, Force GS, Neutron GTX, 830, 840 und m4

Eine neue CPU mit gleich doppelt so vielen Kernen wird dir bei CS sicherlich auch einen Boost geben. Im alltäglichen Gebrauch wirst du den Unterschied aber nicht bemerken, da läuft ja auch alles gut bei dir. Das dein System bei vielen Tabs etwas zäh wird, find ich schon etwas seltsam und deutet bei deiner Hardwareausstattung auf ein Softwareproblem hin. Würde ich jetzt mal so aus dem Arm geschüttelt sagen, lahm ist deine Kiste nämlich nicht. Zwar nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber definitiv keine lahme Gurke.

Jetzt hab ich genug geschrieben, lass dir von anderen nochmal was dazu erzählen, ist ja alles nur meine persönliche Einschätzung.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (31.03.2013)
Alt 30.03.2013, 12:39   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 5

solander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Aufrüsten

Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort! Dann werde ich mich wohl mal nach ner SSD umschauen. Würde da ne kleinere Platte für die wichtigsten Programme und Windows auch reichen?
solander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 12:44   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Aufrüsten

Du kannst natürlich auch eine mit 64 GB nehmen. Die ist dann halt recht schnell voll. Nen voll installiertes Windows mit den üblichen Programmen frisst schon mal 30 GB, dann noch Photoshop. Und dazu musst du bedenken, dass du von den 64 GB nicht alles nutzen kannst.

Ich bin froh, das ich eine Intel mit 80 GB bei mir drinn hab. Da hab ich noch 8 Gig von 74 frei, aber ich installier auch fast alles da drauf.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 00:39   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC-Aufrüsten

Also ich würde heute keine mehr unter 128 nehmen, die kosten ja so viel nicht mehr.

Die hier wäre zum Beispiel wirklich gut und günstig für 79€ :

Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 08:35   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 5

solander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Aufrüsten

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Also ich würde heute keine mehr unter 128 nehmen, die kosten ja so viel nicht mehr.

Die hier wäre zum Beispiel wirklich gut und günstig für 79€ :

Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
Sieht gut aus, danke!

Hab jetzt mal Windows 8 64 bit installiert (wusste gar nicht, dass mein Prozessor das kann ) und es läuft schon alles wieder viel flüssiger!

danke für die Anregungen nochmals
solander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 10:05   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Aufrüsten

Jetzt das ganze noch auf ne SSD und du wirst überrascht sein, wie schnell das alles gehen kann.

Ich dachte es mir ja schon, da wird wohl irgend was das Windows vermurkst haben.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pcaufrüsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Aufrüsten? Wo und was? Harkez Komplett-PCs, Konfigurationen 5 22.02.2013 16:15
PC Aufrüsten MelyToy Kaufberatung 7 21.01.2005 15:37
Aufrüsten @ AOL VL Kaufberatung 1 09.01.2005 01:32
Aufrüsten??? AMD00 AMD: CPUs und Mainboards 8 18.11.2004 11:07
Was Aufrüsten Joninho13 Kaufberatung 9 09.10.2004 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved