TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2013, 06:28   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 17

kribel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen. Da das letzte Mal als ich so etwas gemacht habe schon einige Zeit in der Vergangenheit liegt, bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge und benötige daher eure Hilfe.

Der PC wird für Simulationszwecke verwendet werden und soll daher viel Rechenpower, schnellen RAM und Festplatten/SSD-Zugriff haben.

Für einen Prozessor habe ich mich bereits entschieden. Das soll der i7-4770 oder i7-4770K sein. Die beiden Prozessoren sind ja ziemlich gleich bis auf folgende Punkte:
  • Intel® vPro Technologie
  • Intel® Virtualization Technology für direkte I/O-Zuweisung
  • Intel® Trusted-Execution-Technik
  • Intel® TSX-NI
was bedeuten diese Punkte und sind sie für die Performance relevant?

Aktuell denke ich an den i7-4770K, weil man diesen übertakten kann.

Hier die sonstigen Anforderungen an den PC:
  1. Prozessor:
    i7-4700(K)
  2. RAM:
    Mindestens 16GB, besser 32GB
  3. Festplatte:
    Mindestens 200GB SSD. Eine weitere HDD wäre nett, aber nicht zwingend notwendig.
  4. Grafikkarte:
    Es kann ruhig eine OnBoard Grafikkarte sein. Hauptsache ein bisschen Bild- und Full HD Videobearbeitung kann gemacht werden.
  5. Netzwerk:
    Gigabit-LAN mit voll funktionsfähigem Wake-On-Lan. Dies ist zwingend notwendig.
  6. Gehäuse:
    Mini-ITX oder etwas ähnliches.
  7. Lüfter:
    Sehr leise soll er sein. Gleichzeitig würde ich gerne diesen so auslegen, dass ich beim Kauf des i7-4770K den Prozessor auch auf 4,5GHz übertakten kann.
Könnten ihr mir bitte bei der Komponentenauswahl helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Konstantin
kribel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 11:48   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Hallo,

was für "Simulationszwecke" sind das ?

Meinst du jetzt wissenschaftliche Simulationen oder eher im Spiele Bereich ( Flugsimulator, Autorennen) ?

----------

vergiss die Frage gerade gesehen das "Hauptsache ein bisschen Bild- und Full HD Videobearbeitung kann gemacht werden." ...

----------

Intel vPro ist für eine Fernwartung von Systemen, das ist hauptsächlich für Server interessant.

Trusted-Execution-Technik ist ein Sicherheits-Feature, damit Programm nicht unerlaubt auf andere Programm zugreifen können und diese manipulieren.

TSX-NI ist eine Erweiterung des X86 Befehlssatzes zur Beschleunigung von Multithread Anwendungen. Da müsste man wohl gucken ob die Software das unterstützt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 12:56   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 17

kribel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Hallo Robert,

Zitat:
Meinst du jetzt wissenschaftliche Simulationen oder eher im Spiele Bereich ( Flugsimulator, Autorennen) ?
Es handelt sich um wissenschaftliche Simulationen. Sehr viel CPU Last und minimale Grafik (nur Fortschrittsbalken). Dafür ist aber viel RAM und ein schneller Festplattenzugriff notwendig. Weil einige Daten immer wieder von der Festplatte gelesen werden und nicht im RAM gehalten werden können. Unter Umständen aktualisieren sich diese Daten asynchron zur Simulation.

Beim i7-4770K fehlt das Feature TSX-NI. Bedeutet das, dass bei Multithread-Anwendungen dieser Prozessor generell schlechtere Karten hat?

Danke und viele Grüße
Konstantin
kribel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 14:30   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Wie sieht es aus das Programm in Open CL zu schreiben und zur Berechnung leistungsstarke Grafikkarten zu nutzen?

Wäre dann richtig interessant wenn sich das "Problem" parallelisieren lässt.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 17:39   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 17

kribel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Hallo Tweak-IT

Zitat:
Wie sieht es aus das Programm in Open CL zu schreiben und zur Berechnung leistungsstarke Grafikkarten zu nutzen?

Wäre dann richtig interessant wenn sich das "Problem" parallelisieren lässt.
Das wäre sicherlich sehr interessant. Leider habe ich darüber keine Macht. Es ist ein zugekauftes Tool. Entwickelt ist es in C#. Ich kann natürlich beim Toolhersteller einen Change-Request einstellen, dieser wird aber höchstwahrscheinlich wegen der Masse an anderen Kunden abgelehnt.

Daher ist erst ein Mal auf der CPU Rechnen angesagt.

Danke und viele Grüße
Konstantin
kribel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 20:33   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Zitat:
Beim i7-4770K fehlt das Feature TSX-NI. Bedeutet das, dass bei Multithread-Anwendungen dieser Prozessor generell schlechtere Karten hat?
Nur wenn das Programm auch den erweiterten TSX-NI Befehlssatz nutzt. Wenn die CPU nicht übertaktet wird denke ich es ist aber besser dann auf eine solche zu setzen. Wer weiss ob der Software-Anbieter das nicht irgendwann einbaut.

hier gibt es was dazu:

http://www.anandtech.com/show/6290/m...n-extensions/2

wenn ich das richtig sehe muss die Software aber darauf angepasst werden. Ob das so viel Performance mehr bringt, dazu hab ich nichts gesehen, aber ich gehe nicht davon aus.

Eventuell bringt es sogar deutlich mehr den 4770k einfach etwas zu übertakten.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kribel (07.08.2013)
Alt 06.08.2013, 05:21   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 17

kribel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Hallo zusammen,

ich würde jetzt den Prozessor fix machen. Es soll der i7-4770K werden. (Danke Robert!)

Kann jemand ein geeignetes Mainboard und ein Mini-ITX Gehäuse, vor allem in der Hinsicht auf sehr leise Kühlung, empfehlen?

Danke und viele Grüße
Konstantin
kribel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 07:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

So, ich versuche mal eine Zusammenstellung zu finden:

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 293€
Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 23€
ASUS Z87I-Pro (C2) (90MB0H30-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 152€
TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (TLYD316G1600HC10ADC01) - 100€
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 196€
Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 48€
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 37€

Ich habe mal ein Gehäuse mit etwas mehr Platz gewählt um ausreichend Platz für eine leise Kühlung zu schaffen. Auf Grund des besseren Luftstroms sollte der Lüfter des Shuriken verkehrt herum montiert werden. So geht die warme Abluft direkt durch das Netzteil aus dem Gehäuse.
Das Mainboard hat einen Z87 Chipsatz für's übertakten und die aktuelle Revision C2. (USB3.0 Bug usw.)
Beim Netzteil habe ich auf ein kleines von BeQuiet zurückgegriffen. Aber auch das wird mit dem PC unterfordert sein.
Mit 850€ ist der Rechner schon ziemlich preisintensiv, aber Leistung kostet halt auch. Für weitere 100€ gibt's dann noch das Upgrade auf 32 GB Ram.

Jetzt bin ich mal auf die Meinungen gespannt.

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (06.08.2013), kribel (07.08.2013)
Alt 06.08.2013, 08:22   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 17

kribel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Hallo hoyy,

WOW! Ich bin von deiner Detailreichen Komponentenaufstellung wirklich begeistert! Vielen Dank!

Bin jetzt auch noch auf Meinungen anderer gespannt.

Viele Grüße
Konstantin
kribel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 08:28   #10 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

auch wenn du dich im grunde schon festgelegt hast, nochmal n kleiner hinweis zur prozessorwahl:

hast du die möglichkeit, das programm vorher auf einem (beliebigen) i7 zu testen? ich weiß von nem firmenkunden, dass bei denen auf ihrer software das ht des i7 ordentlich gebremst hat und die deshalb i5 genommen haben, die deutlich schneller (und obendrein noch kostengünstiger) waren bei ihrer software. auch ein vergleich zum fx8000 könnte evtl noch hilfreich sein, da dieser über 8 threads und schnellere ram-anbindung verfügt und daher in anwendungen teilweise schneller ist. auch hier könnte man ggf gutes geld sparen.
zum übertakten würde ich außerdem den sparsameren 3770k mit in die überlegungen mit einbeziehen, da er in sachen übertaktung dem 4770k mindestens ebenbürtig ist.
und zu guter letzt: die 6-kerner von intel sind nochmal ne schippe schneller, aber ich vermute hier ist der preis für dich das ko-kriterium, oder?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (06.08.2013)
Alt 06.08.2013, 11:23   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 17

kribel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Hallo Luebke,

danke für deinen Tipp. Aktuell kenne ich niemanden der einen i7 zur Verfügung stehen hat. Einen i5 könnte ich jedoch organisieren. Ich überlege mir noch ob ich jemanden finden kann der einen i7 hat.

Trotzdem können wir davon ausgehen, dass es ein i7-4770K wird.

Zitat:
die 6-kerner von intel sind nochmal ne schippe schneller, aber ich vermute hier ist der preis für dich das ko-kriterium, oder?
Das ist richtig. Da ist mir der Preis zu hoch.

Danke und viele Grüße
Konstantin
kribel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 11:34   #12 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

du kannst natürlich auch beim i7 einfach ht deaktivieren, nur wäre der aufpreis in dem fall halt sinnlos
aber langsamer wäre er dann nicht mehr
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kribel (07.08.2013)
Alt 06.08.2013, 17:10   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Wenn wirklich da ein i7 4770K drin werkeln - und zudem auch noch übertaktet werden soll, dann bitte versuche dies nicht mit dem verlinkten Scythe Shuriken! Ich habe den selbst auf nem Core 2 Duo E6700 Prozessor in nem Mini ITX System am laufen - aber ich glaube nicht, dass er für einen übertakteten i7 4770k ausreicht.

Wenn die Kiste wirklich übertaktet werden soll, dann würde ich versuchen, ob eventuell eine Kompakt-Wasserkühlung darin Platz findet. Das Cooltek Gehäuse kenne ich leider selbst nicht. Aber wenn Du auf ein optisches Laufwerk verzichten kannst, wäre eventuell das Fractal Design Node 304 etwas für Dich.
Hier wäre mein Artikel dazu: Fractal Design Node 304 im Test - Mini ITX auf Schwedisch - Einbau (4/6) (sieh 5. Bild von oben)
In das hatte ich eine NZXT Kraken X40 eingebaut, welche einen Single Radiator (140mm) bietet und somit doch einiges an Potential hat.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
kribel (07.08.2013), swatcher1 (06.08.2013)
Alt 07.08.2013, 10:58   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 17

kribel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Hallo zusammen,

@Luebke:
Gestern habe ich etwas über das Simulationstool recherchiert und habe dabei festgestellt, dass es aktuell keinen Multi-Tread/-Core support gibt. Aber der Hersteller arbeitet daran. Das bedeutet ich muss mich für die Zukunft bereit machen und entscheide mich daher für einen i7-4770K.

@Exit:
Ist eine Wasserkühlung nicht lauter als eine Luftkühlung? Oder ist es eine Wasserkühlung ohne Kompressor?

Ganz vergessen habe ich natürlich, dass ein optisches Laufwerk rein muss. Gibt es hierzu auch Empfehlungen?

Wie sind sonst die Meinungen zum vorgeschlagenem System vom hoyy?

Viele Grüße
Konstantin
kribel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 11:04   #15 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

ok. wie gesagt, falls das programm auch probleme mit ht hat (gibts ja teilweise sogar bei spielen, dennoch eher selten), kannstes im bios einfach abschalten und hast dann einen i5. umgekehrt gehts ja nich damit stehen dir also alle optionen offen. von daher sicher ne gute wahl.

die zusammenstellung von hoyy ist imho wirklich gut, bis auf dass ich kein fan von bequiet bin. aber mittlerweile sollen die ja auch ganz gut geworden sein.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 11:19   #16 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Wenn man Glück hat könnte diese all in one WaKü bald verfügbar sein.

Zalman Reserator 3 Max: kompakte Komplett-Wasserkühlung für Prozessoren zeigt sich im ungewöhnlichem Design
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 12:23   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Auf Grund der neuen Erkenntnisse und zum Wohle der Kosten baue ich doch noch einmal um.

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 199€
Scythe Big Shuriken 2 (SCBSK-2000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 36€
ASUS Z87M-Plus (C2) (90MB0EF0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 113€
TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (TLYD316G1600HC10ADC01) - 100€
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 196€
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 15€
SilverStone Sugo SG02-F USB 3.0 schwarz (SST-SG02B-F-USB3.0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 61€
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 38€

So, ich hab jetzt ein Mainboard im µATX Format gewählt und dazu ein passendes, größeres Gehäuse. Da passt jetzt auch das gewünschte Laufwerk rein. Außerdem ein Big Shuriken - in der Hoffnung dass der besser kühlt. Alles zusammen kostet jetzt bloß noch 760€.

Den Prozessor habe ich gegen einen i5 ausgetauscht, da dein Simulationsprogramm noch nicht mal Multicore fähig ist. Da kannst du lieber den 4670K richtig übertakten, das wird wohl mehr bringen.
Für den Fall, dass die Hersteller ihr Versprechen halten und mehrere Threads in Zukunft unterstützen, werden das wohl auch nicht mehr als 4 werden. Und dafür bist du dann ebenfalls gut aufgestellt.

Wenn du wirklich richtig übertakten willst, sollte man wohl schon über eine Kompaktwasserkühlung nachdenken. Da bräuchte es dann aber ein anderes Gehäuse, da dort kein Platz für den Radiator ist.
Und nein, ein Wasserkühlung enthält keinen Kompressor. Das einzigste was dort zusätzlich Krach macht ist die Wasserpumpe. Kompressorkühlungen sind nochmal ein anderes Kaliber und größer als dein ganzes Gehäuse.

Zum Thema BeQuiet Netzteile: Ich verbaue schon seit ein paar Jahren keine anderen mehr und habe bisher auch noch keine Probleme mit denen gehabt.
Nur in meinem großen PC steckt seit über 5 Jahren ein Enermax Liberty.

MfG hoyy
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
kribel (09.08.2013), Luebke (07.08.2013)
Alt 07.08.2013, 12:52   #18 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

mein pc-händler ist sogar wegen zu vieler rma von bequiet auf tronje gewechselt und hat eine sehr deutliche verbesserung festgestellt
mir is man bequiet 550 watt abgeraucht und wurde dann durch ein uraltes noname 400 watt aus neme billig-gehäuse ersetzt, dass dann gehalten hat.
also bequiet werden bzw wurden ihrem ruf bei weitem nicht gerecht. das war eher richtung lc-power als richtung enermax

aber gut, jedem das seine ^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 18:34   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Das Mini-ITX Gehäuse würde auch mit einer Kompakt Wakü im Single Radiator Design (140mm) harmonieren.

BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Woher kommt eigentlich der Wunsch nach Mini-ITX? Geht Micro ATX auch - oder ist dies explizit nicht gewünscht?

Zitat:
Zitat von Kribel
@Exit:
Ist eine Wasserkühlung nicht lauter als eine Luftkühlung? Oder ist es eine Wasserkühlung ohne Kompressor?

Ganz vergessen habe ich natürlich, dass ein optisches Laufwerk rein muss. Gibt es hierzu auch Empfehlungen?

Wie sind sonst die Meinungen zum vorgeschlagenem System vom hoyy?
Pauschal war vom Ursprung her, eine Wasserkühlung leiser als die normalen CPU Lüfter, wie sie damals auf dem Markt waren. Mit den ersten Kompakt Wasserkühlungen hat sich dies leider etwas geändert. Hierbei legten die Hersteller dermaßen schnelle und damit laute Lüfter bei, sodaß diese sogut wie jeden Air-CPU Kühler überdröhnten.

Ich hatte bisher schon Kompakt Waküs von Corsair (H50 und H70), Coolermaster (Eisberg 120) und NZXT (Kraken X40 und X60) zum testen da. Leider hat es der NZXT Kraken Artikel noch nicht online geschafft, sodaß ich nur sagen kann, dass die beiliegenden Lüfter recht universell einsetzbar sind (Lüftersteuerung ist eingebaut) und von Leise bis Laut alles machbar ist. Ultra Silent sind sie aber mit ca. 1000U/Min (in der langsamten Stufe) definitiv nicht. Meine Meßwerte sind leider auf dem anderen Rechner.

Wenn Dich Details interessieren, kann ich aber eventuell schon etwas leaken

Zitat:
Zitat von Kribel
@Exit:
Wie sind sonst die Meinungen zum vorgeschlagenem System vom hoyy?
Über das Netzteil kann man sicher streiten, wobei ich auch etwas unentschlossen seitens Bequiet bin. Mir sind von denen auch schon 2 Geräte verreckt - natürlich ausserhalb der Garantie (ca. 2,5-3 Jahre jeweils alt). Du kannst ja auch auf Enermax ausweichen, deren vergleichbare Modelle aber durchausch mal 20-30 Euro teurer sein können.

Beim CPU Kühler - auch bei Big Shurriken habe ich aber trotzdem kein gutes Gefühl für nen übertakteten i7 4xxx. Selbst meinen i7 3770K bekomme ich bei 4,5GHz schon ganz schnell über 70Grad (unter absoluter Volllast) - und das mit der NZXT Kraken X60 (wenn auch auf Silent). Um da mitzuhalten muss da mindestens ein großer Tower Kühler drin stecken - wenn nicht sogar ein Dual Tower inkl. der passenden Lüfter. Wobei das Hauptproblem wohl die punktuelle Wärmeentwicklung ist. Und die soll bei den 4xxx Modellen gar noch schlimmer als bei den 3xxxern sein.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 16:45   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 17

kribel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Hallo zusammen,

Ich danke euch vielmals! Hoyy dir noch ein Mal extra für die Gänze Mühe.

Meine Entscheidung ist jetzt folgende:
Ich bleibe auf jeden Fall beim i7-4770K, weil wenn die Software auf Multicore/-threading umgestellt wird, dann richtig. So ist meine Meinung dazu nachdem ich mit dem Softwarehersteller gesprochen habe.

Ein Mini-ITX Gehäuse ist keine harte Anforderung. Ich möchte einfach kleines, dezentes Gehäuse haben, das wenig Platz benötigt. Für mich ist es wichtig, dass es dezent aussieht. D.h. Keine futuristischen Leuchten, Gamer Design oder ähnliches. Ich möchte, dass es klein, unauffällig und Leistungsstark ist.

Bei der Teileauswahl lege ich viel Wert darauf, dass diese qualitativ hochwertig sind. Denn der PC wird oft rund um die Uhr arbeiten und simulieren. Daher ist es zwingend notwendig, dass die Teile so ausgelegt sind, dass sie dieser Belastung Stand halten können. Daher ist es völlig in Ordnung 20€ mehr für ein Teil auszugeben.

Was ist eigentlich mit der 1TB internen HDD?

Könntet ihr mir bitte helfen unter diesen Voraussetzungen die vorgeschlagene Konfiguration anzupassen?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Konstantin
kribel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 06:02   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 17

kribel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Hallo zusammen,

nach einigen Überlegungen, Recherche und Angebotsanfragen habe ich festgestellt, dass es wohl besser ist ein größeres Gehäuse zu verwenden um einen größeren und leiseren Kühler einbauen zu können. Stimmt ihr dem zu?

Ein Elektronikgeschäft hat mir folgendes zusammengestellt. Was haltet ihr davon?

Gehäuse: Coolermaster N300
Prozessor: Intel i7 4770K
Kühler: AC Freezer 13
Mainboard: Asrock Z87 Pro
Netzteil: 530Watt 12cm FAN Thermaltake 80+
RAM: 2x8GB PC1600 Corsair
SSD: 256GB Samsung 840 Pro
HDD: 1TB HDD SATA3
Optisches Laufwerk: 24xDVRW
Betriebssystem: Win7 Prof 64bit
Für einen Gesamtpreis von 1099,- EUR.

Wenn ich jetzt auch bereit bin ein größeres Gehäuse zu verwenden, was würdet ihr ändern?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Danke und viele Grüße
Konstantin
[/FONT][/COLOR][/LEFT]

Geändert von kribel (13.08.2013 um 11:48 Uhr)
kribel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 07:25   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Was ich ändern würde wäre der Preis. Meiner Meinung nach zu teuer.
Ansonsten würde ich dem definitiv zustimmen. Für eine leise Kühlung brauchst du viel Kühlfläche. Und die gibt's halt nur bei entsprechend großen Kühlern.

Da am 4770K wohl nichts zu rütteln ist, mache ich nochmal eine Zusammenstellung mit dem:

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 291€
EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 32€
ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 103€
TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (TLYD316G1600HC10ADC01) - 100€
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 193€
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 54€
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 15€
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 31€
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland- 43€

Sind zusammen 862€ zzgl. Versand und Betriebssystem.
Was du bisher nicht verraten hast ist, ob du den PC selbst zusammenbauen willst oder der schon fertig sein soll?
Bei der Festplatte musst du selbst überlegen ob dir die 250GB der SSD reichen oder ob du mehr brauchst. Ich hab jetzt erstmal eine mit eingebaut.

Abgesehen vom Preis, was bei einem Elektronikgeschäft vor Ort zu erwarten war, ist der zusammengestellte PC ganz brauchbar.
Und Support vor Ort sollte man halt auch nicht unterschätzen.

MfG hoyy
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kribel (13.08.2013)
Alt 13.08.2013, 11:46   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 17

kribel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Hallo Hoyy,

danke für dein Feedback!

Das Elektronikgeschäft ist eigentlich ein Onlineshop irgendwo in Deutschland. Daher geht der Vorteil vom Support vor Ort verloren.

Zusammenbauen kann ich den Rechner selber. Das einzige wovor ich mich etwas drücke ist die Anbringung des CPU Kühlers, genauer die Verteilung der Wärmeleitpaste. Kann man dabei viel falsch machen? Kannst du auch eine gute Wärmeleitpaste empfehlen?

Ist das Netzteil so ausgelegt, dass ich eine zweite 1TB HDD einbauen kann?

Eine 256GB SSD sollte ausreichen. Dort kommt das OS sowie andere Daten die schnell verfügbar sein müssen drauf.

Noch eine Frage zum CPU Kühler. Warum der KL Alpenföhn Brocken und nicht der AC Freezer 13 Pro?

Danke und viele Grüße
Konstantin
kribel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 14:02   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 17

kribel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Hallo zusammen,

beim erneuten Durchsehen der technischen Daten des i7-4770K ist mir aufgefallen, dass bei RAM folgendes spezifiziert ist:
Zitat:
Max. Speichergröße: 32GB
Speicherkanäle: 2
Was bedeutet das genau?

Das Mainboard hat 4 Steckplätze für RAM-Riegel. Bedeutet das, dass 4x8GB RAM nicht funktionieren würden? Kann ich hier 32GB RAM nur mit 2x16GB erreichen?

Danke und viele Grüße
Konstantin
kribel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 14:43   #25 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

nein das bedeutet, dass du durch verwendung von zwei riegeln sogenanntes dualchanel nutzen kannst. das bedeutet die beiden riegel haben einen höheren datendruchsatz als ein einzelner, da zwei kanäle gleichzeitig für den datenaustausch genutzt werden können (stark vereinfacht ausgedrückt). mit der ram-größe hat das nix zu tun.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kribel (15.08.2013)
Antwort

Stichworte
hilfe, i7-4770, konfigurator, simulationspc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, Hilfe...Asrock 890GX Extreme3 Bios Update Chabrol CPUs und Mainboards allgemein 12 07.08.2012 06:56
PC Konfigurator salas82 Komplett-PCs, Konfigurationen 6 12.05.2007 16:24
Shuttle startet Online Konfigurator TweakPC: News News 0 06.03.2006 13:39
Wasserkühlung Umfrage H2O Konfigurator Niles_Smiles Wasserkühlung 8 18.11.2004 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved