TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2013, 01:59   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 10

Sanakara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kompakt und Spielbar

Hallo. Da auf absehbare Zeit für mich interessante Spiele erscheinen (z.b. Division/Watch_Dogs) will ich mir auch auf absehbare Zeit einen Computer zusammen bauen.
Obwohl ich das bisher mit einem kompletten System noch nicht gemacht habe, traue ich mir das doch mittlerweile zu.
Aber will dennoch das mal vortragen, was ich mir so dazu erdacht habe. Weil es ja doch sein kann, dass ich als Jemand der das nicht täglich macht, was übersehe oder falsch bedacht habe.

Da ich weder ans Übertakten denke, kein Interesse an einem Raid-System habe, noch RAM zum temporären Speicher umfunktionieren will,
soll es ein recht einfaches, aber kompaktes System sein, dass aber aufrüstbar bleibt.


Ich würde gerne ein Prodigy-M Gehäuse (Prodigy-M Gehäuse) verwenden, dass für mATX geeignet ist. Genau genommen soll das komplette System diesem Build (Build) nach empfunden sein.
Dazu natürlich auch ein geeigentes mATX Asus H87m-E (Asus H87M-E). Das Board könnte auch i7 handhaben und ist mit einem 1150 Sockel auch für Haswell Proz. ausgelegt.
Dazu würde ich auch gleich einen i5-4670 (i5-4670) nehmen. Und vielleicht eine 7790 DC2OC (7790 DC2OC)?
Bei Grafikkarten bin ich derzeit vielleicht etwas überfragt ... hm. Aber im Notfall könnte ich ja später eine andere einbauen, wenn sich der Dschungel wieder etwas gelichtet hat.
Ich hoffe ein 530W Netzteil würde reichen Be Quiet - Pure Power L7 (Be Quiet - Pure Power L7) und noch 8GB 1600 CL8 RAM von Corsair (Corsair). Und Als Systemplatte eine SSD ADATA SP900 128GB (ADATA SP900 128GB).
Vielleicht nicht die beste SSD, aber naja gut ... eigentlich völlig ausreichend.

Dazu braucht man natürlich noch Kühler. Bei Kühlern bin ich auch noch etwas überfragt. Welcher CPU Kühler, sollte ein Gehäusekühler sein (denke mal mindestens einer schon)
und wie der Airflow am besten wäre bei dem Gehäuse. Ist ja mein erster Airflow^^

Alles Zusammen wird sich also um die 750€ bewegen. Billiger darf es immer sein :p und vielleicht ändert sich das auch noch nach unten,
weil ich auch erst gegen Ende des Jahres mich daran machen würde. (Weihnachtsgeschäft abwarten?) Für Anregungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Würde mir weiter helfen. Einfach offen sagen. Mehr als dazu lernen geht nicht.

Eines will ich noch fragen:
Es gibt natürlich auch mATXs mit 2 16x PCIe Plätze. Aber prinzipiell: Macht es überhaupt Sinn auf Grund der Wärmeentwicklung SLI oder Crossfire einzusetzen?
Pustet die eine Karte nicht die andere an? Zumindest bei kleinen Gehäusen und mATXs?
Bzw. macht es überhaupt Sinn den zweiten PCIe PLatz zu benutzen?
Scheinbar hätte die GPU zu wenig Raum zu nahe an der Gehäuseseite oder pustet die andere Karte (welcher Art auch immer) an.

Prodigy-M = 80€
mATX = 80€
CPU = 190€
GPU = 125€
Netzteil = 60€
RAM = 80€
SSD = 90€

Geändert von Sanakara (23.08.2013 um 02:10 Uhr)
Sanakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 08:23   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kompakt und Spielbar

Meine ersten Gedanken zu Deinem System sind:

1. Ein optisches Laufwerk (DVD/Blueray) brauchst Du nicht? Dies würde intern den zweiten Grafikkartenslot eh stören - zumindest in dem Gehäuse.

2. Nur eine 128GB SSD und keine Festplatte reicht schnell nicht mehr aus - vor allem dann, wenn auch Spiele darauf installiert werden sollen. 10GB pro Spiel ist ja heutzutage keine Seltenheit mehr - somit wird läuft Dir eine 128GB SSD sehr schnell über. Wenn keine HDD verbaut werden soll, sollte es meines Erachtens mindesten eine 256GB SSD sein!

3. Von SLI/Crossfire halte ich persönlich recht wenig. Ich würde lieber eine potente einzel Grafikkarte rein hängen - davon hat man meist deutlich mehr. SLI/Crossfire nutzen Dir um bei Benchmarks zu posen - aber bei realen Spielen bringen sie meist recht wenig nutzbaren Mehrwert - vor allem, wenn wir nur von einfachen Radeon 7790 Karten reden.

4. Der Arbeitsspeicher ist meines erachtens zu teuer. 8GB DDR3 1600 sind sicher schon 10-20€ günstiger zu haben (zumindest bei aktuellen Preisen). Nur weil da Corsair drauf steht - würde ich den Preis nicht bezahlen.

5. CPU Kühler: Hier scheiden sich die Geister, wenn Du nicht übertakten möchtest, würde ich es erstmal mit dem Standard Boxed Lüfter versuchen. Wenn Dir der eventuell doch zu laut ist kannst Du immer noch tauschen. Aktuelle Boxed Lüfter sind nämlich in der Hinsicht gar nicht so schlecht.

Ansonsten sieht man ja bei Caseking recht gut, dass in das Gehäuse vom Tower Kühler bis zu Kompakt Wasserkühlungen alles rein passt.

6. Netzteil - ja die 530W reichen dafür locker aus. Mit Deiner Konstellation aus Grafikkarte und CPU würde es sicher auch schon 400W tun. Mit ca. 500W bist Du aber absolut auf der sicheren Seite - zumindest wenn es kein Highend Crossfire/SLI System werden soll.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (12.09.2013), Mother-Brain (23.08.2013), Sanakara (12.09.2013)
Alt 23.08.2013, 08:49   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompakt und Spielbar

Ich kann den Punkten von Exit nur zustimmen und hab auch dieser Grundlage mal ein System zusammengestellt.

Intel Core i5-4570 3,2 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed - 170€
Patriot Intel Extreme Masters, DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit - 59€
ASUS H87M-E, Intel H87 Mainboard - Sockel 1150 - 77€
XFX RADEON HD 7850, 860M CORE Edition, 2048 MB DDR5, PCIe 3.0 - 154€
Samsung 840 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250GB - 160€
be quiet! Pure Power L8 Netzteil, 80Plus Bronze - 400 Watt - 49€
BitFenix Prodigy M Micro-ATX Gehäuse - schwarz - 80€

Macht zusammen 749€ zzgl. Versand.

MfG hoyy

P.S. Die Linkumwandlung bei Caseking spinnt völlig, deshalb sorry, dass es ein bischen chaotisch aussieht.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.

Geändert von hoyy (23.08.2013 um 09:01 Uhr)
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sanakara (12.09.2013)
Alt 23.08.2013, 18:00   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 10

Sanakara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kompakt und Spielbar

Ganz vielen Dank euch beiden! Das weiss ich wirklich sehr zu schätzen

Ja, vielleicht noch zur Erklärung
1. Nein, kein optisches Laufwerk. Ich glaube ich habe die letzten 2 Jahre dreimal mein Laufwerk benutzt.
zweimal zum Win. installieren, einmal zum brennen. Falls ich mal eines bräuchte, leihe ich es mir und schließe es derweilen an.
Oder ich hole mir mal irgendwann ein externes Laufwerk. So richtig brauchen tue ich es einfach nicht.

2. Vielleicht ist eine 256 SSD wirklich erwägenswert. Aber ich habe auch noch zwei externe Platten auf die ich immer alles auslagere was Video/Foto/Zeugs etc. ist. Aber vielleicht ist eine 120 SSD als Systemplatte wirklich zu klein.

Ich habe mir sogar überlegt ob ich das nicht einfach mit einem ITX Board machen sollte, bei einer solch einfachen Konfiguration.
Das mATX H87M-E scheints auch nicht mehr zugeben. Als ITX Board, welches würdet ihr da empfehlen?
Gibs grosse Unterschiede abgesehen von Slotanzahl und Sockel etc.?

Aber wie gesagt, erstmal vielen dank, dass mit der boxed Version ist echt eine sehr gute Idee.
Sanakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 19:20   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kompakt und Spielbar

Schau mal hier: CB hat sowas gerade erst getestet.

4 × Mini-ITX für Haswell im Test - ComputerBase

Nein - genau die Slot Anzahl (eben genau Einen) und die Begrenzung auf 2 RAM Slots machen den Hauptunterschied. Aufgrund dessen musst Du auch schauen, dass möglichst alles onBoard ist was Du brauchst.

Aufgrund der kompakten Abmessungen muss man aber auch beim CPU Kühler aufpassen. Gerade die Ram Slots rücken eventuell näher an den Sockel heran - ebenso die Kühlkörper des Mainboards.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sanakara (12.09.2013)
Alt 24.08.2013, 00:59   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompakt und Spielbar

Zwecks ITX würde ich mal zu Cooler Master schielen, für den Preis finde ich das Case echt Bombe: Cooler Master Elite 120 Advanced
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sanakara (12.09.2013)
Alt 11.09.2013, 18:02   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 10

Sanakara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kompakt und Spielbar

Nun, weil vielleicht die Lüftungsfrage mir dem Prodigy etwas fragwürdig erscheint und ich nicht so recht was anderes als alternative gefunden habe,
lass ich das wohl einfach und werde auf ein einfaches Standartgehäuse umschwenken. Zumindest bis mal vielleicht was anderes mir ins Auge fällt.

Die drei wären, denke ich, recht interessant:

1. Xigmatek Asgard Mid-Tower Asgard

Darin sind bereits drei LED-Lüfter enthalten. Allerdings habe ich leider von
Lüftern auch nicht die Ahnung. 120er Lüfter mit 1.500 U/Min, Luftdurchzug von 100 m³/h und dabei unter 20 db.

2. BitFenix Outlaw Mid-Tower Asgard

Da wäre nur ein Standartkühler hinten eingebaut. Ich sollte also bestimmt noch vorne einen reinsetzen zur Zuluft.
Was mich wieder zur Frage bringen würde, wenn ich einen Lüfter mitkaufe, auf was ich dabei vielleicht achten müsste bzw.
was angemessen und praktikabel wäre.

3. NZXTSource 210 Elite Mid-Tower Asgard

Da wären auch bereits zwei Kühler installiert, hinten und oben,
was wohl wieder einen vorne nötig macht.

Ausserdem erscheint mir das mit den SSDs momentan nicht sehr erwägenswert, daher würde ich wohl doch eher eine normale HDD einbauen.
Falls später mal SSDs mir praktikabler erscheinen, könnte ich mir ja im Nachhinein eine zulegen und die HDD als Auslagerung nehmen ... von daher.

Ohne Grafikkarte wäre dann alles zusammen wie folgt:

1. Festplatte: Seagate Barracuda, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll, 1TB (56€) Asgard

(Als Systemplatte, Kapazität nicht so wichtig.)
2. Mainboard: ASRock H87M, 1150 mATX (67€) Asgard

3. RAM: Avexir Core Series Gold, DDR3-1600, CL9 - 8GB (70€) Asgard

4. CPU: Intel Core i5-4570 3,2 GHz (Haswell) - Boxed (170€) Asgard

5. Netzteil: Be Quiet L8, 80 PLus Bronze - 500 Watt (60€) Asgard

- - - - - - - - - - - - - - - -
+ ~50€ Gehäuse = ~ 470€

So würde ich mir das auch zu Beginn Oktober bestellen wollen.
Falls sich vielleicht jemand nochmal die Mühe machen würde darüber zugucken
... würde mich das natürlich sehr freuen
Falls ich vielleicht etwas übersehn habe, oder sich etwas optimieren ließe ...
Sanakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 22:00   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kompakt und Spielbar

Wegen SSD - ja ist Deine Wahl, wobei mich Deine Interpretation von Erwägenswert gern hören würde. Ich habe seit ca. 3 Jahren eine verbaut - und fluche nur noch, wenn ich mal an einem Rechner ohne bin.

Gehäuse würde ich keins der 3 nehmen.

Du könntest Dir mal dies anschauen: Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Serie ist da 1 Lüfter vorn und 1 Lüfter hinten verbaut.
Optional:
- 1 weiterer Front Lüfter
- 1 Lüfter im Deckel

Bei einem Gehäuse hätte ich pauschal erstmal 2 Ansprüche.
1. USB 3.0 am IO Panel (ohne geht gar nicht mehr).
2. HDD Quer zum Gehäuse - damit man auch ohne Handakrobatik leicht ran kommt.

Auch interessant: Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das gäbe es auch bei Caseking: Caseking.de &raquo; Geh&auml;use &raquo; Corsair &raquo; Carbide - Serie &raquo; Corsair Carbide 200R Midi-Tower - schwarz
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sanakara (12.09.2013)
Alt 12.09.2013, 20:15   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 10

Sanakara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kompakt und Spielbar

Vielen Dank! Das Master-Gehäuse ist super.

Mit den Festplatten habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ohne Frage ist eine SSD bestimmt eine hervorragende Investition,
aber ich werde mir erst eine zulegen, wenn min. ~250 GB Platten für
unter 100€ zu haben sind. Und auch nur wenn die Performance stimmt und
nicht von einem Unternehmen als billig Version auf dem Markt geworfen werden
um "Marketing"/"Interesse am Unternehmen" zu generieren.

Wenn du bereits seit drei Jahren SSDs verwendest, als diese wohl mit geringer Kapazität noch unglaublich teuer gewesen sein müssen,
schlußfolger ich mal daraus, dass du wahrscheinlich prof./beruflich mit Computertechnik zutun hast.
Für mich als "Otto-normal-Verbraucher" ist das aber eher unpraktikabel, insofern
ich kein reicher "Otto-normal-Verbraucher" bin. :p
Aber generell, kein Frage: SSD = Zukunft, zu recht.
Aber ich für meinen Teil warte da noch ab, bis das Quantitativ und Qualitativ Norm ist.

Anyway. Vielen Dank nochmal an alle, die mir behilflich waren. Das weiß ich sehr zu schätzen. Das ist ehrlich nett, dass ihr euch die Zeit genommen habt
Eines würde ich aber doch nochmal fragen wollen abschließend, auch wenns vielleicht
etwas blöd klingt. Aber so richtig hab ichs nicht rausgefunden.
Es gibt ja vom Werk aus overclocked GPUs zu kaufen. Diese OC Varianten.
Nun, kann man die überhaupt voll nutzen wenn man aber kein dafür ausgelegtes
Mainboard hat? Oder ist ein OC-fähiges Board nur wichtig, wenn man selbst übertackten will.
Sanakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 20:54   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompakt und Spielbar

Die 250 GB Varianten von den SSDs nähern sich in manchen Angeboten immer näher der 100 € Marke. Mach dich bereit eine zu verbauen!

Der Exit hat schon lange SSDs, weil er - wie viele hier - ein Enthusiast ist und sich gleich die volle Ladung gönnt, wenn er schon mal nen Rechner baut.

Zur letzten Frage: Du brauchst kein spezielles OC-Mainboard um eine Werkseitig übertaktete Grafikkarte betreiben zu können. So eine läuft auf jedem 08/15 Board. Die ganze Technik sowie die Taktraten sind in der Grafikkarte selbst schon dafür ausgelegt bzw. hinterlegt (im Grafikkarten eigenem BIOS).

Und zum Schluss: Vielen Dank fürs Lob, hört man gerne!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (12.09.2013)
Alt 12.09.2013, 22:07   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kompakt und Spielbar

Grafikkarte (dessen GPU) selbst übertakten geht grundsätzlich auf jedem Mainboard. Für Werksübertaktete Versionen brauchst Du dabei gar nichts machen.

Bei Intel spielt das Mainboard eine Rolle, wenn Du Deine CPU (nicht GPU) übertakten möchtest, denn die Einstellungen sind nur in bestimmten Chipsätzen integriert (bzw. dürfen laut Intel nur in diesen Chipsätzen freigegeben werden).

Und nein - ich habe beruflich eher weniger mit Hardware als mit Software zu tun. Und dabei hatte ich zu Hause, aus dem von Legion genannten Grund, schon deutlich eher eine SSD als nun endlich auf Arbeit auch. Ich habe da aktuell 2 Laptops (einen vom Kunden) und einen von meinem Arbeitgeber. Der Kundenlappi (Dell) hat ne 256GB SSD drin, wärend mein Standard-Arbeitslappi (FSC von 2010) noch mit ner 320GB HDD auskommen muss. Beide haben Win7 drauf, wärend der Dell zusätzlich noch nen Bitlocker am laufen hat (Daten verschlüsselt). Um es kurz zu machen - der FSC ist HDD technisch ne Katastrophe, wärend der Dell brauchbar läuft. Aber mit ein bisschen Glück wird mein FSC wohl bald gegen nen HP Elitebook getauscht - und den rüstet meine Firma wohl auf ne 500GB Samsung 840 um *freu.

----------

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Der Exit hat schon lange SSDs, weil er - wie viele hier - ein Enthusiast ist und sich gleich die volle Ladung gönnt, wenn er schon mal nen Rechner baut.
Ich glaub das trifft es ganz gut.

Gerade mal kurz mein Spielzeug überschlagen - wenn man rein die Neupreise kalkuliert, bin ich bei über 3K (outsch).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 23:26   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompakt und Spielbar

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Gerade mal kurz mein Spielzeug überschlagen - wenn man rein die Neupreise kalkuliert, bin ich bei über 3K (outsch).
Ganz großer Fehler! Sowas macht man doch nicht.

Mitm CPU übertakten hat er voll und ganz recht. Das hab ich in meinem Post nicht übernommen. Bei AMD sind die CPUs mit Kürzel "FX" sowie die APUs mit "K" mit freiem Multiplikator ausgestattat.
Bei Intel gibt es auch das "K" im Namen, doch zusätzlich braucht man hierfür spezielle Chipsätze. Aber das hat der Exit ja schon erwähnt gehabt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kompakt, spielbar


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Black Ops ??? Spielbar Tom1983 Games Talk allgemein 12 23.12.2012 15:10
[News] XQD Kompakt-Flash-Speicherkarten für PCI-Express TweakPC Newsbot News 0 09.12.2011 16:56
Kaufberatung Kompakt Digitalkamera diablo Kaufberatung 0 03.03.2010 18:35
Suche Multimedia Kompakt PC für ca. 500€!!! Außerdem TFT Monitor!!! Macaco Komplett-PCs, Konfigurationen 8 04.03.2009 23:08
Battlefield 2 mit 64k isdn Spielbar? $p!nn3r Games Talk allgemein 10 23.06.2005 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved