TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2013, 21:15   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 5

ghostp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Z87 zu überdimensioniert für Game/Multimedia PC - Kaufberatung

Guten Abend,

bin kurz davor mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich brauche bitte von Euch eine Empfählung bezüglich der ausgesuchten Komponenten. Budget steht auf ca. EUR 2.000,00 - 2.500,00, muss aber zwangsweise nicht voll ausgeschöpft werden.

Kriterien / Anforderungen / Anwendungsbereich(e):

  • Alle neuen Spiele (BF4, Crysis 3, CoD: Ghost free fall, etc...) sollen drauf ruckelfrei laufen
  • Nicht hörbar-sehr leise sein
  • Sehr stabil sein, auch beim gelegentlichen übertakten
  • Kühl sein
  • Schnell und stabil sein
  • Mainboard sollte WLAN haben
  • kein Tower
  • Vielleicht ab und zu OC
  • Photo- und Videobearbeitung (Photoshop, Premiere, Filme encodieren)
  • möglichst Zukunftssicher sein


Nach 4-Wöchiger Recherche hier im Forum und in diversen Tests im Internet (CB, TweackPC, TH, OC etc.) bin ich zu folgender Konfiguration gekommen:[U]

1. Prozessor:
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Mainboard:
ASUS Z87-Deluxe (C2) (90MB0DU0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASUS Z87 Maximus VI Formula (C2) (90MB0DY0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASRock Z87 OC Formula/ac (90-MXGR50-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. GRAKA:
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. Speicher:
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (F3-12800CL8D-8GBXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Patriot Viper 3 Black Mamba DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-30 (PV38G240C0K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5. SSD (OS, Progs, Games):
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
6 HDD (Datengrab, Backup, Movies, etc) MUSS ZUVERLÄSSIG SEIN:
Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals EU
oder
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
7. CPU-Kühler:
Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Thermalright Archon SB-E X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8. Netzteil:
Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist dieser ohne Lüfter genau so gut, wie der o.g. mit?

9. Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
10. Monitor:
ASUS VN279QLB, 27" (90LM00E1-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
11. Tastatur (soll leise sein):
Corsair Vengeance K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Red schwarz, USB, DE (CH-9000011-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
QPAD MK-85 Pro Gaming Keyboard MX-Black, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE (920-00388 Preisvergleich | Geizhals EU
12. Maus:
Roccat Kone XTD, USB (ROC-11-810) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Logitech G700s Rechargeable Gaming Mouse, USB (910-003424/910-003423) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
13. Wärmeleitpase:
Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland
14. Optisches Laufwerk:
Pioneer BDR-208DBK, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
15. Soundkarte:
Creative Sound Blaster ZxR, PCIe x1 (70SB151000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
16 Headset (Kopfhörer+Mikro 2in1 oder besser separat?):
Sennheiser PC 360 (504122) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm (481.793) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Philips Fidelio X1 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist die Wunschliste Euer Meinung nach gut oder vielleicht überdimensioniert? Was sind Eure Empfehlungen??

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Kommentare.
ghostp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 21:59   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Z87 zu überdimensioniert für Game/Multimedia PC - Kaufberatung

Hallo und Herzlich willkommen!

Sound & Co:
zu Peripherie kann ich leider nicht viel sagen. gerade Headsets, soundkarten und son Zeug ist dann doch sehr Personen bezogen.
Ebenfalls ist die Frage für was benutzt du z.b Kopfhörer? sicherlich nicht zu empfehlen sind 250€+Kopfhörer, wenn du lediglich deine MP3s abspielen willst, oder im TS am quatschen bist. In dem fall würden einfach nur auf "bequeme" Kopfhörer zurückgreifen.
(nichts geht über eine qualitative HiFi-Anlage)

CPU:
gerade für encoding dürfte der i7 seine gesamte Stärke ausspielen (heisst natürlich nicht dass er beim Zocken schlechter als der i5 ist! )
also ist (gerade bei dem hohen Budget) der i7 zu empfehlen!

CPU-Cooling
wäre das noch ne Überlegung wert?
http://geizhals.de/be-quiet-dark-roc...7-a770313.html
bzw:
http://geizhals.de/scythe-mugen-3-pc...h-a709877.html
Die 2 dürften wirklich unhörbar sein.

Board:
Über das Asrock Formula hab ich bisher nichts schlechtes gehört.

HDD:
eine ganz klare Empfehlung meinerseits kann ich dir für die Barracuda 7200.14 geben, ein Monster unter den Desktop-performance Platten.
Habe selbst davon 2 Stück im Raid 0 (also 6TB)
read/write mit weit über 350MB/s, und das aufm alten AM3 Board.
Zudem verbaue ich eigentlich nur noch Barracudas (auch für Freunde/Bekannte)
Seit 6 Jahren ist mir keine der insgesamt über 20 verbauten Seagates abgeraucht

Nichts desto trotz, sollten EXTREMST wichtige Daten auf dem Datengrab liegen, hol dir ne 2. Platte und richte ein Raid 1 ein, damit sind die Daten nicht verloren, auch wenn dir eine Platte trotz allen Erfahrungswerten abraucht

PSU:
<-- BeQuiet-Fan
Nicht umsonst haben sie den namen.


Zu dem Rest kann/möchte ich nicht viel sagen weil ich die Hardware nicht kenn. bzw dafür gibt es weit aus erfahrener User hier im Forum.



Greetz!

-Taske


PS: die 8 GB Ram sind eine gute Idee, falls du merkst dass die doch noch Arbeits speicher fehlt, kannst du immer noch was dazu holen.
Keine Sau braucht 32GB Ram um paar Games zu zocken.

Geändert von Taske (29.10.2013 um 22:10 Uhr)
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 22:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 5

ghostp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z87 zu überdimensioniert für Game/Multimedia PC - Kaufberatung

Zitat:
Zitat von Taske Beitrag anzeigen
Hallo und Herzlich willkommen!

Sound & Co:
zu Peripherie kann ich leider nicht viel sagen. gerade Headsets, soundkarten und son Zeug ist dann doch sehr Personen bezogen.
Ebenfalls ist die Frage für was benutzt du z.b Kopfhörer? sicherlich nicht zu empfehlen sind 250€+Kopfhörer, wenn du lediglich deine MP3s abspielen willst, oder im TS am quatschen bist. In dem fall würden einfach nur auf "bequeme" Kopfhörer zurückgreifen.
(nichts geht über eine qualitative HiFi-Anlage)

CPU:
gerade für encoding dürfte der i7 seine gesamte Stärke ausspielen (heisst natürlich nicht dass er beim Zocken schlechter als der i5 ist! )
also ist (gerade bei dem hohen Budget) der i7 zu empfehlen!

CPU-Cooling
wäre das noch ne Überlegung wert?
be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw:
Scythe Mugen 3 PCGH-Edition Rev. B (SCMG-3PCGH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 2 dürften wirklich unhörbar sein.

Board:
Über das Asrock Formula hab ich bisher nichts schlechtes gehört.

HDD:
eine ganz klare Empfehlung meinerseits kann ich dir für die Barracuda 7200.14 geben, ein Monster unter den Desktop-performance Platten.
Habe selbst davon 2 Stück im Raid 0 (also 6TB)
read/write mit weit über 350MB/s, und das aufm alten AM3 Board.
Zudem verbaue ich eigentlich nur noch Barracudas (auch für Freunde/Bekannte)
Seit 6 Jahren ist mir keine der insgesamt über 20 verbauten Seagates abgeraucht

Nichts desto trotz, sollten EXTREMST wichtige Daten auf dem Datengrab liegen, hol dir ne 2. Platte und richte ein Raid 1 ein, damit sind die Daten nicht verloren, auch wenn dir eine Platte trotz allen Erfahrungswerten abraucht

PSU:
<-- BeQuiet-Fan
Nicht umsonst haben sie den namen.


Zu dem Rest kann/möchte ich nicht viel sagen weil ich die Hardware nicht kenn. bzw dafür gibt es weit aus erfahrener User hier im Forum.



Greetz!

-Taske


PS: die 8 GB Ram sind eine gute Idee, falls du merkst dass die doch noch Arbeits speicher fehlt, kannst du immer noch was dazu holen.
Keine Sau braucht 32GB Ram um paar Games zu zocken.
Sound & Co:

Meinst Du also, das Sennheiser PC 360 ist i.O.?

CPU-Cooling
be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist der Doppel-Lüfter nicht lauter als der Einzellüfter bei der Nactua NH-D14S?

PSU
Also empfehlst Du somit die Dark Power Pro 10?
ghostp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 00:10   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Z87 zu überdimensioniert für Game/Multimedia PC - Kaufberatung

der CPU Kühler ist einer der leisesten überhaupt (leider auch einer der teuersten)
angegeben wird er mit 13.5db-26.4dB (A-Filter)
In dem PC, welches auch noch schallgedämmt ist, dürftest von dem am wenigsten hören, da machen festplatten mehr rabatz.
Zudem hat er eine gigantische Kühlleistung, auf der BeQuiet Seite steht was von bis zu 220W abwärme.
Dadurch kannst du ohne Probleme ein wenig deine CPU hochtakten, ohne nur ansatzweise in roten Bereich zu fahren.
Der Mugen ist nochmal bis zu 50% leiser( mit 10,7dbA)
kostet 50% weniger, (packt aber auch ein bissel weniger)

Ich würde vermutlich zu der Dark Power PSU greifen.
Empfehlen kann ich es nicht, hab das Pro 10 selbst nicht im Einsatz.

Headset/Kopfhörer würde ich persönlich
a) Probehören wollen
b) Probe "sitzen"

durchaus kann man für 100€ sehr gute Kopfhörer bekommen,
genauso kann man sich für 200€ totalen Mist kaufen,
Hatte mal ein AKG-Nachbau in den Händen gehabt, war grandios
für 80€ gabsn Kopfhörer welche problemlos mit anderen in der 300€ Klasse mitspielte

Die Sennheiser Kopfhörer aus dem "Gaming"-Bereich kenne ich allsamt nicht,
da kann ich dir nur was aus der "Profi-Welt" erzählen.
z.b ist Beyerdynamic oder AKG eigentlich was ganz ordentliches:

Beyerdynamic DT290M*
AKG HSD 271*

kleiner Insider für viel weniger Geld
"Superlux HMD-660E"

greetz Taske





* Bei solchen Teilen musst dir halt noch Adapter dazu bestellen, dass du auf Mini-Klinke kommst
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 00:29   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 5

ghostp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z87 zu überdimensioniert für Game/Multimedia PC - Kaufberatung

Zitat:
Zitat von Taske Beitrag anzeigen
Die Sennheiser Kopfhörer aus dem "Gaming"-Bereich kenne ich allsamt nicht,
da kann ich dir nur was aus der "Profi-Welt" erzählen.
z.b ist Beyerdynamic oder AKG eigentlich was ganz ordentliches:
Machen solche Kopfhörer überhaupt Sinn bei einem On-Board Sound oder nur bei einer guten Soundkarte? Ich meine, höre ich beim On-Board sound überhaupt ein qualitativen Unterschied zu 100 Eur Kopfhörern?
ghostp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 13:13   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Z87 zu überdimensioniert für Game/Multimedia PC - Kaufberatung

ohne das böse zu meinen:

Die Frage ist überhaupt ob DU ein Unterschied hörst.
von 16bit 22,1khz abtastrate auf 24 bit 44,1/48khz abtastrate höre ich auf jedenfall ein gravierenden Unterschied, das ist selbst bei MP3s mit etwas höhere Bitrate.

von 48khz auf 96khz, ist das kaum wahrnehmbar. für was man 192khz abtastrate braucht steht in den Sternen...

wenn du ein 24 bit soundchip hast empfehlen sich natürlich "gescheite" Kopfhörer!
allerdings nicht wenn du nur 128kbit MP3s damit hören willst. auch kein Unterschied wirst du bei reiner Sprache feststellen. (Teamspeak, Skype etc...) da tuns auch 30€ Kopfhörer.


Grundsätzlich: Umso "besser" deine Lautsprecher (sind Kopfhörer ja auch) sind umso besserer klangliche Ergebnisse kannst du erzielen.


Feld mir schwer das zu erklären.
Den Unterschied musst man einfach gehört haben um das zu entscheiden.
Das ganze ist objektiv gesehn recht subjektiv
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 13:10   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 5

ghostp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z87 zu überdimensioniert für Game/Multimedia PC - Kaufberatung

Ich hab da noch eine andere Frage. Meine SSD/HDD Konfiguration sieht momentan folgendermaßen aus:

1. Variante
1xhttp://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-256gb-mz-7pd256bw-a841490.html

2x(RAID)Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals EU

Summe= ca. 362,25 EUR

- Die zwei Platten im RAID sind doch ech nicht so schnell, wie eine SSD und lauter dazu
- Wenn ich die HDDs mit der SSD zusammen betreibe, wird die SSD somit nicht auf die Leistung der HDDs runtergebremst???

2. Variante
Ist es nicht besser sich das ganze zu ersparen und nur eine SSD zu kaufen, wie z. B. die Samsung 840 EVO 750 GB
Samsung SSD 840 Evo Series 750GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE750BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preis= ca. 387,00 EUR

- Für alle gängigen Programme und Spiele reicht die Kapazität doch aus, oder?
- Merke ich im Alltag (Spiele, Office, Anwendungen) überhaupt unterschiede wenn ich z.B. eine PRO oder EVO benutze bzw. SSD + 2xHDDs?
- Für Backups kann man sich doch eine externe HDD holen

Ich brauche hier bitte eine Beratung!

Danke im Voraus!
ghostp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 21:44   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Z87 zu überdimensioniert für Game/Multimedia PC - Kaufberatung

die SSD auf keinen fall in IRGEND ein Raid packen. Die läuft solo ohne alles
250 GB sollten dicke langen für Betriebssystem, div. Programme, Browser, Office und son zeug.

Alle anderen Daten (inklusive Spiele!) kommen auf die HDD.

natürlich machen HDDs "krach" * aber auch nur wenn sie am "rödeln" sind.
Kannst dir auch natürlich nur ne interne SSD holen und Daten extern lösen.



SSDs: einzel laufen
1-x HDDs: Raid 0 / 1 / 5 je nach dem was dir wie wichtig ist. oder auch einzel laufen lassen.

* "krach" ist natürlich relativ. Ich hör meine 2 HDDs im PC nie. Allein die Heizung macht mehr krach als der PC
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 02:05   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Z87 zu überdimensioniert für Game/Multimedia PC - Kaufberatung

Zitat:
Zitat von Taske Beitrag anzeigen
Grundsätzlich: Umso "besser" deine Lautsprecher (sind Kopfhörer ja auch) sind umso besserer klangliche Ergebnisse kannst du erzielen.
Um da noch was Fieses anzumerken. Bei einer 128kBit MP3 kann ein einfacher Kopfhörer sogar deutlich besser klingen als ein High-End Modell.

Der Grund dafür ist, dass das High End Modell - jeglichen Fehler des Eingangsmaterials aufdeckt. Du hörst einfach - das die 128kBit MP3 eben unterirdisch ist, wärend ein guter einfacher Kopfhörer dessen Schwächen verschleiert.

Ich habe zum Beispiel einen AKG K451 der bei weitem nicht in der High End Liga mitspielen kann - aber bei dem hören sich selbst Internet Streaming Sender sehr gut an, wärend meine Anlage das selbe Eingangssignal gnadenlos aufdeckt. Es ist als reiner Fun-Kopfhörer wirklich sehr gut geeignet. MP3s am Handy oder auch Internet Streams (selbst in 96 oder 128kBit) klingen wirklich gut damit.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
allround, game or multimedia, gaming, kaufberatung, multimedia, überdimensioniert, z87


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung : Multimedia Festplatte bluvision Laufwerke 2 23.07.2012 13:26
Multimedia PC bieml Komplett-PCs, Konfigurationen 10 21.01.2011 18:56
Multimedia-HDD GER_J0k3r Laufwerke 6 30.11.2009 14:19
Kaufberatung für leisen Multimedia PC Chabrol Komplett-PCs, Konfigurationen 10 13.07.2009 12:51
[Kaufberatung] HighEnd & Multimedia-PC / Eingebau / 1200-1600€ Sublime Prophets Komplett-PCs, Konfigurationen 28 04.11.2007 00:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved