TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2014, 20:33   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Frage Neue CPU und demnach Brett

Moin, hatte mir vor ner Weile ne R9 280 gaming von msi geholt, wollte dazu Protzer mit Board aufbessern.

was haltet ihr vom AMD FX-8370 und dem MSI 970 Gaming? passt das zur bisherigen Konfig?

PS: der Mugen 2 von Scythe soll auch auf dem AM3+ montierbar sein, hat da einer Erfahrungen?

psu: ocz fatality 550 watt
board: msi 770-g45
cpu: amd phenom II 955 @ 4,0 mit scythe mugen und arctic 120er pwm
vga: MSI Radeon R9 280X, 3072 MB DDR5
ram: gskill 1600er 4x 2gb

Geändert von BaseALiEN (23.11.2014 um 20:58 Uhr)
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 21:06   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue CPU und demnach Brett

Wie bei den Phenoms auch schon, reicht die kleinste CPU. Dank offenem Multi lässt die sich dann vom Takt an die größeren/teureren anpassen.

Aber bei deinem geplanten Budget (allein 170 € für die CPU) würde ich definitiv zu Intel greifen. Je nach Gesamtbudget lässt sich vielleicht sogar ein 4 Kerner mit HT unter bringen. Stichwort Xeon.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BaseALiEN (23.11.2014)
Alt 23.11.2014, 21:13   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue CPU und demnach Brett

Hallo,

das Board ist für den Preis gut, aber wenn Du schon preisbewusst kaufst, dann lohnt sich der Aufpreis von ~35€ des FX-8370 nicht ggü. dem FX-8350 nicht für die 100MHz Turbotakt. Das wäre rausgeschmissenes Geld m.M.n. ...

Grüße, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BaseALiEN (23.11.2014)
Alt 23.11.2014, 21:39   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue CPU und demnach Brett

Oder eben dem 8320 und die paar hundert Megahertz selbst drauf packen: AMD FX-8320 8 Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Entweder so oder eben die angedachten 250 € in ein Intel System pumpen. Empfinde ich als die bessere Idee.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 23:44   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue CPU und demnach Brett

hm, welchen Intel könntest mir denn da empfehlen? der i5-4570 scheint da ganz äquivalent zu sein oder irre ich?

Geändert von BaseALiEN (24.11.2014 um 10:56 Uhr)
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 12:31   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue CPU und demnach Brett

Ich hab eher an den noch etwas günstigeren i5 gedacht: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Turbotakt ist geringfügig geringer und er besitzt kein vPro. Beides keine kaufentscheidende Argumente, somit würde ich dazu raten die paar Euro hier noch zu sparen.

Alternativ gibts 4 + Kerne und HT für ~230€ bei den Xeons: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu dann noch ein Board mit der von dir gewünschten Ausstattung und deine 8 GB Speicher rein, fertig ist der neue Unterbau.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 15:34   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue CPU und demnach Brett

230 ist dann doch etwas viel :/ außerdem sind die FX doch offen, da geht doch mehr mitm OC. welchen Nachteil hätte ich denn mit dem 8350? naja außer Stromverbrauch

Geändert von BaseALiEN (24.11.2014 um 16:28 Uhr)
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 17:53   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue CPU und demnach Brett

Klar sind die FX offen, doch die Haswell CPUs liefern mehr Rohleistung bei einem geringeren Stromverbrauch.

Es muss ja nicht der Xeon für 230 sein, hab den nur aufgelistet um noch weitere Option ins Spiel zu bringen. Wobei ich auch einen i5 dem FX vorziehen würde. Stellt sich nur die Frage, ob es einer mit offenem Multi wird (K). Doch die kosten dann auch gleich wieder um die 200 Flocken...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 19:32   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue CPU und demnach Brett

wenn ich den 4460 mit dem 8350 vergleiche fällt mir außer dem Verbrauch nur der L3 Cache auf. alles andere spricht für den fx, mehr Kerne und threads, mehr L1 und L3 cache höherer Takt und Turbo Takt und er ist offen. kombiniert bringt er 15% mehr Leistung auf die Waage. warum würdest du da einen intel vorziehen. Sorry , ich verstehe es nicht, stell ich mich dusselig an und übersehe etwas preislich sind sie doch gleich.

PS: single core ist der intel ja in der regel besser, sobald es mehrere kerne braucht, zieht der fx davon, lese ich aus den benchmarks

Geändert von BaseALiEN (24.11.2014 um 19:45 Uhr)
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 20:00   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue CPU und demnach Brett

Zitat:
alles andere spricht für den fx, mehr Kerne und threads
Threads ja, aber echte Kerne nein. Der FX ist ein 4 Moduler. Jedes Modul hat lediglich 2 Integer Einheiten - wodurch 8 Threads und 8 "Kerne" entstehen. Zum Beispiel müssen sich dann aber 2 "Kerne" eine Gleitkomma Eingeit teilen, was wieder kontraproduktiv ist.

Zitat:
mehr L1 und L3 cache höherer Takt und Turbo Takt und er ist offen. kombiniert bringt er 15% mehr Leistung auf die Waage
Woher nimmst du die 15%? Rein Mathematisch? oder Benchmarks?

L1 und L3 sind zwar höher, aber das ist nur indirekt ein Vorteil, dazu gleich mehr.

Der offene Multi ist beim FX definitiv ein Vorteil.

Das Thema mehr Takt ist eine Sache für sich, denn dieser dient als gutes Kaufargument und zum Vergleich innerhalb einer CPU Serie, aber das war es eigentlich schon.
Das liegt einfach daran, dass 3Ghz nicht gleich 3GHz bedeutet. Es kann z.B. vorkommen, dass eine CPU mit weniger Takt mehr Rechenleistung erbringt, als eine mit mehr Mhz.
Hier Spielt das Thema Leistung pro Takt eine Rolle, was Intel ganz klar für sich entscheiden kann.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BaseALiEN (24.11.2014)
Alt 24.11.2014, 20:10   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue CPU und demnach Brett

also ich habe einfach alle möglichem benchmarks durchgeschaut daraus habe ich den durchschnitt errechnet. in dem meisten Spielen war der intel tatsächlich etwas schneller, im rendern und der gleichen der fx dagegen um längen. ich würde sagen, dass ich beides relativ häufig tue, Hobby und Beruf eben. allerdings ist es in Spielen denke ich wichtiger. da ich beim redern eh sonst wo rumrenne und wer weiß was mache.

das der intel locked ist stört mich aber schon, ich kitzel ganz gerne noch n bissle raus

aber ihr würdet eindeutig intel sagen?

PS: leider sind die intel boards auch alle etwas teurer
PPS: würde ich das was dem fx im single fehlt durch oc ausgleiche können?

Geändert von BaseALiEN (24.11.2014 um 21:22 Uhr)
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 12:33   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue CPU und demnach Brett

Mit den FX CPUs bist du definitiv nicht verkehrt beraten. Bisher dachte ich nur ans Anwendungsgebiet "Gaming", da würde ich definitiv zu Intel greifen.

Beim rendern kann natürlich ein FX den i5 abziehen, da können ihm seine 8 Threads helfen.

Trotz dessen steht für mich in diesem Leistungsbereich ein AMD kaum zur Diskussion. Da würde ich dann - in deinem Fall - lieber noch die restlichen 30 € zur K-Version des i5 sparen und Boards kosten bei Intel mit Z-Chipsatz ähnlich wie das von dir im ersten Post angesprochene MSI Board: Intel Sockel 1150 mit Chipsatz: Z97, RAM-Steckplätze: 4x DDR3 DIMM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Klar, sind keine High-End Boards mit 10er Spannungsversorgung. Doch ein übertakten ist - im Rahmen - auch möglich.

Grundsätzlich steh ich zu Intel wg. der besseren Ausbeute Leistung/Watt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (25.11.2014)
Alt 25.11.2014, 17:41   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue CPU und demnach Brett

also ich denke ich werde mich für den fx entscheiden. intel hat mich zwar überzeugt, dass es einfach die besseren Protzer sind, allerdings habe ich mehr multicore Anwendungen, bei denen Leistung erfordert wird. mal ehrlich, dass was einen core auslastet ist auch damit zufrieden. renderer nutzen bei mir alle vier Kerne voll aus, die meisten Spiele nutzen 2 intensiv und die anderen etwa halb so viel, oder alle vier gleich stark. in Zukunft werden wohl mehr Anwendungen acht Kerne auf Touren kriegen und mit Mantle wirds sicher auch noch was. dazu kommt, dass ich gerne etwas am Takt spiele. das System mit nem k wäre mir zu teuer

vielen Dank für eure Hilfe.
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 19:09   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue CPU und demnach Brett

Sicherlich keine schlechte Wahl in Anbetracht des Renderns. Der höhere Stromverbrauch wird sich definitiv nicht eklatant auf die Stromrechnung nieder schlagen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 19:59   #15 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue CPU und demnach Brett

harren wir der Dinge die da per DHL kommen mögen ;P
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brett, cpu, demnach


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC auf einem Brett mit WaKü, langt das? cyptus Komplett-PCs, Konfigurationen 0 26.05.2014 20:21
Problem mit AGP 4x auf älterem Brett Raffnix Intel: CPUs und Mainboards 4 11.02.2006 14:10
Neue CPU+Brett+Grafka was meint Ihr? Haschor Kaufberatung 10 22.06.2004 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved