TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2014, 22:10   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

hi ich werd mir nen amaazon fire tv holen und der kann ja leider "noch" kein usb hdd support -.-

deswegen überlege ich meine 3tb extern usb 3.0 auszubauen

oder aber mir nen nas zu holen wo ich die 3tb anschliessen kann.

habt ihr da günstige empfehlungen?

wo aber die schreib/lese raten annehmbar sind?
ich hatte mal nen buffalo linkstation pro duo aber da habe ich nur 6mb geschafft undda hat die funktion auto nicht richtig funktioniert. wenn die im sleep war dann konnte ich die in windoof icht wecken.und dann hat sie auch kein anderes dlna gerät mehr gefunden
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 11:11   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

keine ideen? empfehlungen oder so?
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 11:45   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

Die Zyxel Geräte sind bei mydealz oft dabei mit ~50 €.

Search: Zyxel
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 14:12   #4 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

Moin.

Vergiss Zyxel, die sind zu langsam und zu unflexibel; es gibt. z.B. keinen PLEX-Mediaserver dafür.

Wenn du mit dem Fire-TV auf Media-Dateien zugreifen willst, schaff dir ne Synology an und installiere dort den PLEX-Mediaserver via DSM. Auf dem Fire-TV installierst du PLEX aus dem amazone Appstore und gut.

Alle anderen "DLNA-Apps", die man ohne root & Co. auf's Fire-TV bekommt, taugen nix und/oder sind zu teuer.

Cheers,
Joshua

EDIT:
Damit die Synology auch genügend Power für die Transkodierung hat, entweder ein Gerät mit "play" im Namen kaufen oder gleich den Geldbeutel weiter öffnen und ein Synology mit Intel-CPU (ATOM meistens) nehmen; die Marvells sind u.U. zu langsam für sauberes Transcoding, besonders wenn's um HD-Inhalte geht.
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (12.12.2014)
Alt 12.12.2014, 15:58   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

ich wollte gerne xbmc bzw kody nutzen. das geht a mitm fire tv einwandfrei. und nette addons für mediatheken und serien und co gibts da ja auch noch für. plex wäre ne alternative.

hast du da eventl beispiel geräte für?

als preis/leistung = günstig?
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 19:29   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

Gut das einer mit praktischer Erfahrung dabei ist. Danke Joshua!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 21:06   #7 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

N'Abend.
Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
ich wollte gerne xbmc bzw kody nutzen. das geht a mitm fire tv einwandfrei. und nette addons für mediatheken und serien und co gibts da ja auch noch für. plex wäre ne alternative.

hast du da eventl beispiel geräte für?

als preis/leistung = günstig?
XMBC nutze ich nicht, mein DVR läuft mit MediaPortal unter WHS2011 - und um auf die TV-Aufnahmen zugreifen zu können, habe ich auf dem WHS eben den PLEX Mediaserver installiert und auf dem Fire-TV die PLEX App (kostet €1,79, die sind es aber wert; Server ist kostenlos).

Da ich wie gesagt einen Windows Server betreibe, steht hier kein NAS (mehr) rum; aber wenn man dem Internet glaubt, klappt die Wiedergabe von einer Synologoy mit installiertem PLEX Mediaserver sehr gut (ich hab das bei nem Kumpel auch schon mal in Betrieb gesehen, zwar nicht mit nem Fire-TV, aber die Synology sind echt klasse Geräte). In Betracht kommen wie gesagt alle aktuellen "play"-Modelle von Synology oder eben die INTEL-basierten.

Wobei ich gerade vor ein paar Minuten etwas über ein neues NAS von Zyxel gelesen habe, das NAS540 - wirf mal google an, ob du damit was anfangen kannst, das dürfte sich preislich in ner anderen Liga befinden wie die Synology-Geräte und trotzdem schnell genug sein (1,2GHz CPU, 1GB RAM). Ob und wie gut das mit dem Fire-TV kann - noch keine Ahnung.

Cheers,
Joshua

---------- Post hinzugefügt 22:06 ---------- Vorheriger Post von at 22:05 ----------

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Gut das einer mit praktischer Erfahrung dabei ist. Danke Joshua!
De Nada.
Bin ja eigentlich Zyxel-Fan, aber für aktuelle Belange hatten deren Geräte bisher einfach nicht die Power - als "dummes" Datengrab ok, für mehr hat's nicht getaugt (meine 40.000 MP3s haben den integrierten Mediaserver für ein unlösbares Problem gestellt, um nur ein Beispiel zu nennen).

Bin auf die Performance des oben erwähnten NAS 540 gespannt....

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 04:10   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

ich habe mir den mal rausgesucht der wurde mir mehrfach empfohlen

ZyXEL NSA325v2 NAS System (2x SATA II, 1x USB3.0, 2x USB2.0)

in der preisklasse technisch kann keiner mithalten. ok nutzt twonky statt plex. aber die plex app kann man ja trotzdem nutzen. die mitlerweile fast 4€ kostet im amazon fire appstore.
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 17:56   #9 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

N'Abend.
Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
ich habe mir den mal rausgesucht der wurde mir mehrfach empfohlen[...]
Von wem und wofür?

Der Preis ist hier eben nicht alles, wie ich weiter oben ja schon schrieb. Bin auf nen Erfahrungsbericht gespannt.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 11:01   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

also die cpu und ram sind bei 80eu bzw ich hab gebr. 55 bezahlt ja wohl top. da kommen 2x 1tb green caviar rein.

der nas dient ja nur als datengrab für filme und musik und gelegentliche backups.

habe lokal mal plex am pc und ps4 und fire tv getestet. an ps4 viel buffer am anfang und das bild wirkt blasser und unschärfer, als beim fire tv.

alles gigabit bis auf ps4.

habe bei plex alles auf max 20mbit oder so übertragung eingestellt.

joshua kannst du mir tipps bzw hilfe ggeben wegen mediathek hinzufügen? was für ein scrapper ich nehmen solltte undwie die dateie heissen dürfen.

bei filmen heisst bei mir der ordner sauber wie dder film, aber die filmdatei wird ja des öfteren abgekürzt. sucht plex sich de n namen nach ordner?

nfo ddatei mit imdb code liegt bei den meisten files bei
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 14:27   #11 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

Moin.
Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
also die cpu und ram sind bei 80eu bzw ich hab gebr. 55 bezahlt ja wohl top. da kommen 2x 1tb green caviar rein.[...]
Das relativiert sich sehr schnell, je nach Anwendungszweck, 20Mbit/s. können schon die schwache CPU überlasten, je nach dem, was du auf dem NAS so alles anstellst - aber das schrieb ich ja bereits.

Anyway, wo willst du denn deine Mediathek aufbauen, auf nem PC mit Netzwerk-Laufwerk aufs NAS? Oder direkt auf dem NAS selbst?

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 19:19   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

der zyxel selbst hat nur twonky aber an könnte auch llinux flashen. hab ich jedoch 0 ahnung von.

ich denke ich binde das nas übern pc ein , aöso nas lauwerk im pc als mediathek pfad

wenn die einal eingelesen ist kann ich die ja auch m fire tv abrufen ohne das der pc an ist
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 20:53   #13 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

N'Abend.
Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
der zyxel selbst hat nur twonky aber an könnte auch llinux flashen. hab ich jedoch 0 ahnung von.

ich denke ich binde das nas übern pc ein , aöso nas lauwerk im pc als mediathek pfad

wenn die einal eingelesen ist kann ich die ja auch m fire tv abrufen ohne das der pc an ist
Den Trick musst du mir verraten...

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 07:15   #14 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

Nur mal zu dem Linux Teil.

Ein Linux einfach mal so "flashen" wird nicht funktionieren ohne fundierte Linuxkenntnisse wird das nichts.

Die Anleitung: https://micha.stoecker.me/p/X9yo
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 16:33   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

es soll möglich sein per usb stick plex media server auf den zyxel zu bringen, bzw zu starten. weiss jmd wie das geht? ich finde nur englische foren
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 09:56   #16 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

Hast du die Anleitung auf welche ich gepostet habe bereits durchgeführt den sie ist ja auch Deutsch?

Und dann noch eine Plex Installation dranzuhängen ist kein großes Thema.

Die Schritte hier sollte man 1 zu 1 übernehmen können:

Install Plex Media Server on Debian Linux •
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 22:13   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

ffp:was-ist-ffp [Fr32k.de]

darüber soll das irgendwie gehen. aber so richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 09:06   #18 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

Die unterstützen über diese Methode sogar Plex interessant.

Es könnte Gefummel evtl. bei den Rechten geben aber generell sollte das alles funktionieren was du vorhast.

Im Prinzip läuft das so das du ein Skript startest parallel zu dem NAS OS.

Dann installierst du einen Paketmanager und darüber kannst du z.B. Plex etc. installieren.

Das Paket für Plex ist z.B. hier aufgeführt:

Package List

Wo kamst du den nicht weiter an welcher Stelle?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 21:15   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

von anfang bis ende ich brauch bei sowas immer was länger.

ich überlege grad da ich 2 bay nicht dringend brauche, da reiner medienserver und zusätzlich externe vorhanden ist.

den zyxel ohne zu basteln zu veräußern und auf den qnap ts-112p umzusatteln. der hat die gleichen specs wie der zyxel nur schafft der wohl max 50MB statt wie der zyxel 70MB

QNAP Turbo Station TS-112P ohne Festplatten - Hardware,

kostet unwesentlich mehr. aber weniger gefriemel.

oder meint ihr über die zyxel-stick variante habe ich keine einbußen bzw probleme?
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 08:13   #20 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

Moin.

70MB mit dem Zyxel?
Niemals!

Aber egal, auch 10MB reichen zum Streamen völlig aus - hab grad zufällig gesehen, du hast im Marktplatz noch ne LinkStation zum Verkauf drin, warum nimmst du nicht die?

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 08:24   #21 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

Also ich würde dir etwas "benutzerfreundlicheres" empfehlen da die Installation ja auch ab und an mal gepflegt werden muss.

Wenn du das nicht routiniert gewohnt bist kann das schnell ein Akt werden.

Und du schreibst ja auch das du Alternativen im Blick hast.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 17:22   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

@joshua die linkstation hatte ich vor ewigkeiten mal veräussert dachte der thread dazu wäre zu die konnte aber auch kein plex

mit MB meinte ich wenn ich daten von pc auf den ans schieben will dann sind transferraten bis zu 70 MB drin. im vergl. dazu die linkstation schaffte nur 6-12
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 09:39   #23 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

Moin.

@djshooter:
Glaub mir, wenn das kleine Zyxel-NAS wirklich konstant 70MB/s. _schreiben!_ könnte, würden davon gleich zwei hier stehen. Aber das tut ja nix zur Sache....

Das TS-112p sollte für deine Zwecke ausreichend sein, aber Wunder darfst du von der schwachen Single-Core CPU nicht erwarten. Immerhin hat es 512MB RAM, was im Einsteiger-Segment schon sehr gut ist - bei 256MB würd ich von vornherein sagen: Lass es.

Wenn du also schon ne Platte hast, würde ich die 100,- Eurotaler für das Leergehäuse investieren - wenn es nicht klappt, lassen sich die kleinen NAS-Systeme ja auch sehr gut wieder verkaufen.

Solltest du allerdings schon jetzt planen, irgendwann mal "mehr" mit dem NAS anstellen zu wollen, würde ich dir direkt zum Kauf einer größeren Kiste raten.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 04:43   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

wie würde denn selbst bauen aussehen`
mit freenas oder ähnlichen

was bräuchte ich an hardware um das gescheit zu bewerkstelligen?
kann auch bebrauchtes älteres sein falls das lohnt

oder server aus der bucht? intel xeon und co.?

Geändert von djshooter (11.01.2015 um 04:55 Uhr)
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 08:29   #25 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: nas gehäuse? mit guten schreib lese werten?

Moin.

Ein XEON für PLEX?
Overkill at it's best.

Nimm das QNAP und du hast Ruhe, für diesen Einsatzzweck - was den "Selbstbau" angeht, hatte ich in einem anderen Thread schon geschrieben, dass die Weiterverwendung von "alter" Hardware nicht sinnvoll ist, schon allein des Stromverbrauchs wegen. Ein alter P4 verheizt mal eben das drei- bis siebenfache einer aktuellen CPU und bringt es dabei nicht mal annähernd auf deren Leistung.

FreeNas ist -Nomen est Omen- als NAS/Datengrab gedacht und hat doch ganz andere Anforderungen als es ein PLEX benötigt; da ZFS als Dateisystem zum Einsatz kommt, sind 8GB ECC RAM Pflicht - was die Auswahl an möglichen Boards stark einschränkt und den Preis nach oben drückt.... - nochmal: Für PLEX tut's das QNAP.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehäuse, lese, nas, schreib, werten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Niedrige schreib/lese Durchsatz Profi Overclocker SSD - Solid State Drives 2 05.09.2013 06:21
Makro schreib Problem Excel snoooc Programmiersprachen 8 04.03.2009 22:13
guten Midi Tower mit Netzteil zu einem guten Preis Sebastian2 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 28.12.2005 19:11
internet/schreib pc Stefan Kaufberatung 15 28.10.2005 16:55
suche n guten cpu kühler und nen guten vga cooler ms27a Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 19.01.2005 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved