TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2015, 14:24   #1 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard Eigenbau tragbares Mini-ITX Gamingsystem

Hallo TPCler,

bei mir ist es auch wiedermal soweit das sich meine IT der aktuellen Lebenssituation anpasst.

Genauer muss ich räumlich flexibel sein (zwischen zwei festen Standorten).

Ein Tower mitschleppen im Auto ist da nicht die beste Lösung.

Ein Notebook hab ich nach langem hin und her verworfen zu unflexibel und teuer.

Da ich noch einige gute Hardware hier habe baue ich ein tragbares Mini-ITX System.

(Vorhanden sind SSD, Netzteil, CPU und GraKa)

Genauer hab ich einen I5-3570K den ich etwas takten würde.
Sowie eine Crucial 480 GB SSD und ein 550W Enermax Netzteil.
Als GraKa dient erstmal meine Gigabyte GTX 670 (Wird wohl bald gegen eine GTX 970 getauscht).

Jetzt zu der Bauteilliste:

Gehäuse:

Graphite Series

Speicher:

Crucial Ballistix Sport VLP 8GB DDR3L-1600 CL9 kit BLS2C4G3D1609ES2LX0C | TweakPC Deutschland

Mainboard:

Die große Frage ich hab mal ein Gesuch im Marktplatz geschrieben ein Z75/Z77 Mini-ITX wäre traumhaft wird wohl dieses werden wenn ich keines finde.

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77N-WIFI (rev. 1.0)

Kühler:

Samuel 17 | Prolimatech

Mit einem flachen und gutem 120er Lüfter (Empfehlungen?)


Ich bitte um euer Feedback was denkt ihr?

Wo könnte es anecken?

Ergänzungen?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 17:57   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eigenbau tragbares Mini-ITX Gamingsystem

das mobo ist nicht schlecht, aber waren das bei gb nicht die, die keine effektiven vcore-änderungen zuliessen?
es geht sicher auch ohne, aber so riiiiiiichtig ambitioniert wird es dann vielleicht nicht.

statt dem case gefällt mir immer noch das sugo06 besser und ein echter geheimtipp für spielerechner bleibt das isk6000.
beim netzteil lieber auch 100-150watt weniger, das nehmen die komponenten doch nie ab. dann noch ein sfx-netzteil (auswahl ist schon echt groß) und die genannten gehäuse gehen auch. brauchen fingerspitzengefühl und liebe beim zusammenbau, aber die wohin mit zu nehmen ist echt n klacks
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (13.02.2015)
Alt 13.02.2015, 21:33   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eigenbau tragbares Mini-ITX Gamingsystem

Warte ich hab da was mit Vcore im Hinterkopf... da stand doch was im Fazit eines Tests...

Ja du hast Recht hier steht es:

Gigabyte Z77N-WiFi mITX Intel LGA 1155 Review | techPowerUp

Dann wohl doch das teurere MSI Board im Notfall:

MSI Z77IA-E53 | TweakPC Deutschland

Die genannten Gehäuse schaue ich mir gleich mal an.

Das NT würd ich halt nehmen weil es vorhanden ist und es auch eine GTX 970 versorgen könnte was in der Zukunft ansteht.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 06:05   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eigenbau tragbares Mini-ITX Gamingsystem

na wenn du die gb board wo siehst kannst du sie auch nehmen. bei itx ist das nun nicht das allererste ausschlusskriterium
und vorhandensein beim netzteil ist ein argument, aber bei der größe würde ich eher 2 gtx970 dranhängen^^

hier ein link zum isk: Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165- Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bleibt mein favorit für das nächste itx-system (war ja schon 2011 mit einem auf der tpc-lan, wo das thema noch viel kleiner gekocht wurde), weil es wirklich rund um die wichtigsten gaming-komponenten gebaut wurde und günstig ist ohne irgendwelchen fancy griffe die eh nur platz wegnehmen im alltag.

ach wenn es nur bald mal wieder nen neuen sockel gäbe von intel, dass sich die investition lohnt
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 14:10   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eigenbau tragbares Mini-ITX Gamingsystem

Muss mal schauen wiegesagt ob sich jemand auf das Gesuch im Marktplatz meldet das lasse ich erstmal laufen und zur Not bestelle ich dann ein neues Board.

Vielleicht wird es auch eine AMD Karte die hat 4 GB und das Netzteil passt auch besser *grins*

Das Gehäuse hat was ist schlank und aufgeräumt aber der Griff fehlt mir ehrlich.

Wie würdest du das den transportieren wenn du nur eine Hand frei hast?

In einer Tragetasche oder zweimal laufen?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 19:41   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eigenbau tragbares Mini-ITX Gamingsystem

in die achsel geklemmt :P das ist so schmal und klein... ich trag mein vergleichbares sugo06 (ehemals) frei hand weil es ja auch nix wiegt, dank sfx-netzteil und miniaturformat

den samuel17 hatte ich damals auch und ist toll. enermax cluster white drauf und es schaut auch noch top aus... aber ob es nach all den jahren nicht was leistungsstärkeres gibt? ich hab mich da mal spaßeshalber umgesehen, aber schon wieder vergessen was interessant war. ich glaube auf phantek als kühlerhersteller kann man ab und an mal gucken.

und "amd grafik damit das netzteil sich nicht langweilt"...
genau, weil strom nix kostet und abwärme auf engem platz immer lustig ist^^
da sind die gehäuse im vorteil weil die gpus den ganzen luftraum mit dem pcb trennen und nur indirekt abstrahlen... ich würd trotzdem lieber ne gtx970 (und zwar keine mini-edition!) nehmen. passt einfach besser zu nem system was nicht nur für die quote, sondern zum jetzt benutzen gekauft wird.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (16.02.2015)
Alt 16.02.2015, 19:25   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eigenbau tragbares Mini-ITX Gamingsystem

Bei dem Case tendiere ich eher zu dem mit Griff und es darf auch gerne ein wenig geräumiger sein so bin ich flexibel

Bei dem Kühler da habe ich ein Modell von Xigmatek auf dem Radar ich habe schon einige Hardware recherchiert für das Projekt

Auch tendiere ich zu Kühlern welche nicht wie der boxed mit Plasikclips befestigt werden ja soooo übel sind die nicht aber da das System oft bewegt wird ne danke

Was hälst du von dem:

XIGMATEK - PRODUCT

Das System soll definitiv benutzt werden zum arbeiten und zocken.

Interessant für Mini-ITX muss man ein wenig umdenken den das Mainboard liegt ja eben und wird nicht wie gewohnt hochkant an die Wand geschraubt.

Zu welcher 970er würdest du raten zu einer mit Referenzkühler und Radiallüfter welcher zusätzlich noch warme Luft aus dem Gehäuse befördert?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 13:54   #8 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eigenbau tragbares Mini-ITX Gamingsystem

Es wurde doch eine Stufe größer aber immernoch kompakt dieses Gehäuse verdaut sogar normale ATX Mainboards und bietet ansonsten Möglichkeiten zur Belüftung wie bei einem normalen großen Tower.

Auch verdaut es lange Grafikkarten und 5,25 Laufwerke sowie div. Festplatten und SSDs etc.

Cooler Master: HAF XB Evo
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 14:08   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eigenbau tragbares Mini-ITX Gamingsystem

Das Case ist mit über acht Kilo aber ganz schön speckig. Dazu die Grundmaße von mehr als 40 Zentimeter an den beiden Außenkanten machen es nicht unbedingt mobiler. Nur so als Einwand.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 14:15   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eigenbau tragbares Mini-ITX Gamingsystem

Mal ne blöde Frage warum kein Lian Li PC-TU100/200 - hat wenigstens gleich nen schönen Griff dran. Passen aber halt nur kurze Grafikkarten.

Gesendet via TweakPC Android App
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 20:41   #11 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eigenbau tragbares Mini-ITX Gamingsystem

Das Case muss ich ca. 1 mal pro Woche bewegen nicht mehr.

Es ist definitiv ein "Brocken" aber da krieg ich halt alle meine Hardware unter.

Die hatte ich auf dem Radar von Lian Li sind sehr schöne Gehäuse für ein komplett neues Build zu empfehlen.

Nur da hätte kaum was von meiner vorhandenen Hardware reingepasst. (Board, Netzteil, GraKa)
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 21:14   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eigenbau tragbares Mini-ITX Gamingsystem

Joa, richtig groß hab ich das 200er auch nicht in Erinnerung. Hatte das ja mal zum testen hier.

Mit dem Tragegriff natürlich unschlagbar in Sachen Mobilität.

Du hast doch gar nicht so viel ausladende Hardware. Ist doch immer noch der Samuel als Kühler und die GTX670 als Grafikkarte?
Wenn außer der SSD nichts an Datenträgern dabei ist und höchstens noch ein optischer Datenträger einzu hällt, reicht doch ITX bzw. µATX. Warum jetzt so groß?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 20:59   #13 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eigenbau tragbares Mini-ITX Gamingsystem

Die GraKa ist die von Gigabyte die ist etwas länger.

GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 600 Series - GV-N670OC-2GD

Und der Kühler war von Noctua genauer der hier.

Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Genau ich habe nur eine SSD als Datenträger.

Ich bin mit dem Case auch fit für die Zukunft da kann ich sogut wie alles einbauen.

Auch wird es in den schlanken Lian Li Gehäusen teilweise problematisch mit der Kühlung.

Ich habe da lange recherchiert und war nicht überzeugt davon.

Das Zünglein an der Waage war am Ende das Mainboard genauer das der große CM Cube auch mein aktuelles ATX Z77 Biostar Board verdauen kann.

Mini-ITX Boards mit dem Chipsatz sind atm Mangelware und da konnte ich einfach sparen. (Ich hab eine K CPU die ich takten will ergo dieser Chipsatz)

Das Prodigy-M mit einem Micro ATX Board wäre eine Alternative gewesen aber ohne Frontlüfter ist das rausgefallen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 23:10   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eigenbau tragbares Mini-ITX Gamingsystem

Gerade in der Zukunft, sehe ich Systeme mit nur einer Erweitungskarte. Eine Grafikkarte.
Mittlerweile bieten die Hersteller schon hochwertigere Soundlösungen, somit fällt diese als Zusatzkarte ziemlich weg.
Deswegen würde ich persönlich gar nicht mehr auf ATX gehen. Doch wenn du noch so ein Boar hast, ist es natürlich Quatsch um zu satteln.

Im Grunde ist es völlig deine Entscheidung, du musst schließlich schleppen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eigenbau, gamingsystem, miniitx, tragbares


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NAS im Eigenbau Micha91 Netzwerk 37 01.12.2014 12:34
Erster Pc in Eigenbau sperki Komplett-PCs, Konfigurationen 18 21.08.2010 16:58
Großrechner im Eigenbau Sebastian2 Sonstige Hardware 0 24.04.2003 10:59
PC im Eigenbau Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 19.03.2003 12:59
Marke Eigenbau Gast AMD: CPUs und Mainboards 22 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved