TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2015, 15:59   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kaufberatung Desktop Pc mit Gamerfähigkeiten

Hallo,

zuerst möchte ich mal anmerken, das ich nach sehr langer Zeit mich hier im Forum wieder mal angemeldet habe (Last login 2010 ).
War vor langer Zeit hier öfters unterwegs, musste dann allerdings aus beruflichen Gründen das Thema PC,Overclocking,Gaming etwas nach hinten stellen.
Als ich mich noch beim Thema PC-Systeme usw. aktiv war war der Athlon XP 3200+ noch aktuell Soweit auch mein Kenntnisstand.
Allerdings denke ich, habe ich immer noch die notwendigen Fertigkeiten um ein PC System selbst zusammen zu stellen.

Nun komme ich auch zu meiner Kaufberatungsfrage:
Ich möchte mich nun wieder etwas im Bereich Gaming und PC einarbeiten.
Dazu benötige ich erst mal wieder einen geeigneten PC.

In der Zwischenzeit war ich eigentlich immer nur mit Notebooks unterwegs.
Um aber kostentechnisch im Rahmen zu bleiben, führt kein Weg am DesktopPC vorbei. Da gute GamingLaptops sehr sehr teuer sind. Das wird sich ja noch nicht geändert haben , oder ?

Nun, da ich nicht gleich "soviel" Geld ausgeben möchte liegt mein Budget bei etwas 600-800 Euro. (Alleine der Rechner, ohne Monitor usw.)
Ist das überhaupt ein realistisches Budget um aktuelle Spiele auf max Details spielen zu können ?

Da ich schon damals eigentlich AMD Systeme bevorzugt habe, möchte ich evtl auch wieder in dieses Regal greifen. Außer irgendwelche Technischen, Finanziellen Gründe sprechen da absolut dagegen ?

Wie sieht es mit Komplettsystemen auf div. Internetseiten aus ?
Sind diese Preise durch Marke "Eigenbau" zu schlagen oder macht es Sinn ein Komplettsystem bei Elektrohändler oder Internethändlern wie Alternate usw. zu kaufen ?

Nutzen möchte ich den PC auch für alltägliches, also Emails, Surfen, Youtube schauen usw.
Bei mir läuft der PC fast den ganzen Tag. Somit wäre es nicht falsch wenn die Lautstärke sich in Grenzen hält

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Max
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 18:27   #2 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung Desktop Pc mit Gamerfähigkeiten

Hallo und willkommen zurück

ich finde ja, 600-800 Euro sind durchaus realstisch. Es kommt natürlich auch immer drauf an, ob es high-end werden soll oder ob Mittelkasse reicht.

Für einen Gaming pc würde ich derzeit nicht unbedingt einen AMD nehmen, meines Wissens bekommt du für einen Intel mehr fürs Geld.

Ich selbst hab mir bei einem großen Elektrodiscounter so einen fertig-Gaming PC angeschaut. Wirklich empfehlenswert war der nicht, entweder gute Grafikkarte oder gute CPU aber beides in einem gabs nicht.
Zudem ist der eigenbau, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kein großer Akt - zu not gibts hier im Forum immer sehr hilfsbereite Menschen.

Hier hab ich mal ein Zusammenstellung, die noch nicht gänzlich vollständig ist. Muss aber sagen auch schon einige Zeit mich nur noch so beiläufig damit zu befassen.

Gehäuse:
Cooler Master CM 690 III Black CMS-693-KKN1 | TweakPC Deutschland
Ist natürlich geschmacksache, ich selbst besitze den vor-vor Gänger, bin selbst nach Jahren immer noch im großen und ganzen zufrieden.

Graka:
AMD
ASUS Radeon R9 270X DirectCu II Top 2GB R9270X-DC2T-2GD5 | TweakPC Deutschland

NV
Palit GeForce GTX 960 2GB NE5X960S1041-2060F | TweakPC Deutschland

MB:
MSI X99S SLI Plus | TweakPC Deutschland

CPU:
Intel Xeon E5-1620 v3 BX80644E51620V3 | TweakPC Deutschland

RAM:
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 19:33   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung Desktop Pc mit Gamerfähigkeiten

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Hier hab ich mal ein Zusammenstellung, die noch nicht gänzlich vollständig ist. Muss aber sagen auch schon einige Zeit mich nur noch so beiläufig damit zu befassen.

MB:
MSI X99S SLI Plus | TweakPC Deutschland

CPU:
Intel Xeon E5-1620 v3 BX80644E51620V3 | TweakPC Deutschland
X99 Board mit Xeon CPU? O.o Hast Du Dich verklickt sp... ?

Würde mich interessieren wie dann der Rest vom Rechner aussieht mit diesen beiden Komponenten...

However, ich hab mal was zusammengeklickt und Deine Präferenz zu AMD bei der CPU einfließen lassen. Im Budget-Sektor geht mMn aktuell nichts an der GTX960 vorbei in Sachen Leistung bei Lautstärke & Stromverbrauch. Eine AMD R9 280X wäre der eigentliche Konkurrent --> jedoch was lauter und auch teurer.

>>> Gaming-PC bis 800Eu <<< AMD

>>> Gaming-PC bis 800Eu Intel <<< Intel

Würde diese Kombi so erstmal in den Raum werfen, mal sehen was andere hier ergänzen oder Denkanstöße geben können - vielleicht sind ja auch nur einzelne Komponenten für Dich von Interesse. ^^

greetz

PS: Sofern die Zusammenstellung nicht zeitnah erfolgen wird sollte ggf. das Board noch ausgetauscht werden --> diesen Monat kommen wohl 2-3-4 Mainboards mit USB3.1-Unterstützung in die Regale, warum sollte man das dann nicht mitnehmen... ^^

Zitat:
Zitat von Thrash Beitrag anzeigen
Nutzen möchte ich den PC auch für alltägliches, also Emails, Surfen, Youtube schauen usw.
Bei mir läuft der PC fast den ganzen Tag. Somit wäre es nicht falsch wenn die Lautstärke sich in Grenzen hält
PPS: 2. Kombi mit Intel i3 ergänzt - sollte für übliches Gaming durchaus noch problemlos reichen und wäre erheblich sparsamer wenn der PC dauerhaft läuft... dazu auch günstiger in der Anschaffung. Auf Lautstärke wurde bereits geachtet.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif

Geändert von swatcher1 (03.04.2015 um 19:53 Uhr) Grund: Ergänzung
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 20:53   #4 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard

Nun, ich muss sagen ich hab er auf den Sockel geachtet *hust*
Meine letzte Zusammenstellung ist vermutlich schon zwei Jahre her. Der eigene ist auch schon 4Jahre alt ,

Gesendet via TweakPC Android App
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 21:29   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung Desktop Pc mit Gamerfähigkeiten

Hey, wenns Geld locker sitzt spricht ja auch nix gegen 2011-3! - habe aber so die Idee einen kompletten PC bekommt damit in dem genannten Budget schlicht nicht hin. xD
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 08:08   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung Desktop Pc mit Gamerfähigkeiten

Vielen Dank für die ganzen Antworten !

Das ein Komplett PC nicht für das Geld realistisch ist, habe ich mir schon gedacht !

Ok, dann wirds wohl zum schrauben. Freut mich

Danke für die Zusammenstellungen.
Wenn das Intel System mehr Sinn macht, habe ich auch hier nichts dagegen.

Was den CPU betrifft: Habe derzeit am Laptop einen i5 Prozessor.
Kosten die viel mehr ? Oder ist das ganze mit den i3,i5,i7 Bezeichnungen nur Augenwischerei ?

Gruß
Max
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 11:22   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung Desktop Pc mit Gamerfähigkeiten

Hi Max,

Ein i5 ist ohne Frage potenter - keine Augenwischerei.

Passte jedoch schlich nicht ins vorgegebene Budget bei ~175Eu aufwärts.

Da Du außer spielen wohl nichts aufwändiges treibst laut Anforderung würde ein i3 halt reichen - zumal die AMD-Variante trotz mehr Cores nicht mehr Spieleleistung erbringt.

Preise der Komponenten sind ja in o.g. Links ersichtlich, kannst gerne auf der Basis ein wenig rumrechnen. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
sp (05.04.2015)
Alt 05.04.2015, 17:52   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberatung Desktop Pc mit Gamerfähigkeiten

Zumal die Laptop i5 meist eh nur 2 Kerner + Hyperthreading haben. Damit entsprechen die eher dem Desktop i3 (ebenfalls 2Kerne + HT), als dem Desktop i5 (echte 4 Kerne, kein HT).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (05.04.2015)
Alt 06.04.2015, 21:13   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung Desktop Pc mit Gamerfähigkeiten

Hallo,

kann mir jemand noch nen i5 der auf das o.g. Mainboard passt raussuchen ??

Vielen Dank
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 21:28   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberatung Desktop Pc mit Gamerfähigkeiten

Nein - für den 2011er Sockel gibt es keine i5. Für den Sockel gibt es nur diverse Xeon oder auch i7 Prozessoren.

Aber das eigentliche Thema war eher, dass das gewählte Board total übertrieben ist. Für Deine normalen Bedürfnisse bist Du mit einem Sockel 1150er System mehr als gut beraten. Und darauf passt dann auch ein normaler i5 Prozessor und auch kostengünstigerer DDR3 Arbeitsspeicher.

Wenn wir jetzt die Intel Konfig von Swatcher nehmen, könntest Du einen i5 Deiner Wahl (je nach Preis) drauf setzen.

Übersicht:
Intel Sockel 1150 mit Prozessortyp: Core i5-4000, Verpackung: boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 4xxx-k Modelle haben einen offenen Multiplikatior. Das braucht man aber nur, wenn man übertakten möchte. Das kann der H97 Chipsatz aber sowieso nicht (zumindest nicht offiziell). Wer übertakten möchte sollte aktuell zu einem K-Prozessor + Z97 Chipsatz greifen.

Die S und T Modelle sind etwas Stromsparender ausgelegt. In einem normalen Desktop PC lohnt sich meines erachtens der Aufpreis aber nicht. Wer was spezielleres sucht (24/7 Betrieb - oder Mini Gehäuse) könnte aber einen Blick riskieren.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
desktop, gamerfähigkeiten, kaufberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung PC Hagen Komplett-PCs, Konfigurationen 14 17.01.2015 14:39
Kaufberatung 2TB Festplatte für Desktop-Rechner - 32 oder doch lieber 64MB Cache? [EID]-Mr.GiZMO Kaufberatung 8 07.07.2010 23:03
Kaufberatung USV borsti Kaufberatung 5 11.12.2008 14:52
RAM-Kaufberatung BlackMoon RAM 6 22.12.2005 23:08
I need a Kaufberatung! AyGee Kaufberatung 14 19.12.2005 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved