TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2004, 13:13   #76 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ca. 80eur

gut sind:
nec nd-3500A
lg 4120 oder 4160
benq 1620
plextor 712
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 15:07   #77 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Von lg, ist da der 4120 oder der 4160 besser? Der 4160 ist zumindest bei alternate.de 10€ teurer, aber ich sehe keinen richtigen Unterschied...

edit:
Ist der lg wirklich der beste? Hab jetzt grad gelesen, dass der Plextor PX-716A noch besser sein soll...
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 19:46   #78 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von LeoHart
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 292

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wollte mir bald einen DVD-Brenner kaufen und dachte ich nehm den PioneerDVR-108 ! Da es jedoch wenig Testergebnisse von 16x DVD Brenner gibt wollte ich wissen was ihr denkt.Welcher ist gut,gibt es bessere in der Preisklasse ect.
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 22:35   #79 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, habe mir die Post ab 2003 mal durchgelesen. Weiß von DVD`s eigentlich kaum was außer das sie wie CD`s Rund sind . Na ja etwas mehr. mit Brennern kenne ich mich aber kaum aus. Wie ist das jetzt mit "Dual Layer Brennern"? Sind das Brenner die DVD`s beschreiben können, die oben und unten ne Datenschicht haben? Also auch große DVD Rohlinge beschreiben können? Wie viel GB sind das dann ca? Der Brenner sollte aber auch mit CD`s (Musik und Spiele CD`s) klar kommen, da mir mein Bruder gerne meine Sachen mopst und die danach etwas .... kaputt aussehen :<. Ebenfalls sollte er dann DVD`s von spielen brennen können (wie main HL²) und auch DVD Filme. Dabei sollten die DVD`s dann natürlich aber auch in den DVD Playern laufen.

Zu was könnt ihr mir da raten? Mein Coursang (oder wie man das schreibt) meinte der Plextor 712sa sollte recht gut sein. Aber das ist schon etwas her. Wie sieht es im Moment aus?

Hier noch mal worauf es mir ankommt:

Spiele CD`s gut und Problemlos brennen können.
Musik CD`gut und problemlos brennen können.
Schnelles beschreiben von CD´ und DVD`s
Spiele DVD`s gut und problemlos brennen können.
Musik DVD`s gut und problemlos brennen können.
Der Brenner sollte die großen DVD`s auch beschreiben können (Sind das die Dual- ... Dingsbums?)
Die DVD`s sollten dann auch gut gebrannt sein sodass sie auch DVD Player außerhalb des PC`s lesen können (Sonst muss ich meinen Rechner immer runter schleppen wenn wir unten ne DVD ducken wollen und die Original klotten ist :&lt
Der Brenner sollte nicht nur "Superrohlinge" beschreiben können sondern eben auch die etwas billigeren Varianten, sprich nicht nur mit Markenrohlingen klar kommen.


Wäre schön wenn ihr mir da schnell zu was gutem raten könntet damit ich das noch früh genug auf meinen Wunschzettel bekomme :P .

Ich mühe solange google usw. weiter.

/EDIT

Solltet ihr Direktlinks zu aktuellen Tests/Testergebnissen haben dann bitte auch hier posten.
Danke
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 16:47   #80 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

eine DVD hat das gleiche äusserliche format wie ne CD, nur das auf 1-layer DVDs 4.7GB statt nur 650/700/800 MB draufpassen. Dual-Layer DVDs haben 2 layer. das heisst nicht dass sie auf beiden datenseiten beschreibbar sind, sondern dass sie quasi zwei datenschichten haben, sprich knapp 9.5 GB auf einer seite.. theoretisch zumindest
DVD brenner können automatisch auch CDs brennen, und n gutes brennprogramm (meist Nero/Winoncd) is auch meistens dabei

das mit der kompatibilität zu den DVD-playern hängt eher von den benutzen rohlingen als von dem brenner selbst ab.
übliche geschwindigkeiten sind bei dual-layer bis zu 4x, und bei DVD+R / -R (der standart-krieg.. deswegen darauf achten dass der benner beides brennen kann) glaub ich 16x, sofern ich auf dem neuesten stand bin
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 21:57   #81 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gut, dann ist das ja mal klar . Nur zu welchem DVD Brenner würdet ihr mir raten? Der plextor den ich dachte, der neuste der hier noch garnicht raus ist soll ja doch ziemlich ... ******e sein :&lt;
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 22:11   #82 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Kann mich nur immer wiederholen.

Ich bin mit meinem LG GSA-4120B sehr zufrieden. Hab zwar bis jetzt nur +R Rohlinge gebrannt, weil deren Kompatibilität mit anderen DVD Geräten besser ist, aber davon noch keinen Verbrannt und immer alles 1A glatt gegangen
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 12:12   #83 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Sofern man auf vorschnelle Firmware-Updates verzichtet kann man den LG getrost empfehlen. Einer meiner Kumpels hat sich dabei leider der DVD-R Kompatibilität beraubt.


Ansonsten würde ich sagen: Plextor 12fach (PX712 glaub ich) - schnell, ultraleise und hohe Medienkompatibilität
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 15:31   #84 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von EoN
Kann mich nur immer wiederholen.

Ich bin mit meinem LG GSA-4120B sehr zufrieden. Hab zwar bis jetzt nur +R Rohlinge gebrannt, weil deren Kompatibilität mit anderen DVD Geräten besser ist, aber davon noch keinen Verbrannt und immer alles 1A glatt gegangen
ich hab oft gelesen, -R rohlinge wären besser mit dvd-playern, und mein redstar für 45eur hat bis jetz die 3 verschiedenen -R genommen die ich shcon gebrannt hab, +R hatte ich noch keine im player, weil ich die eher zum datensichern und wenns schnell gehn muss zum daten hinundherschieben benutze, die haben ja auch ne bissl grössere kapazität
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 18:10   #85 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also ich dachte mal gelesen zu haben die + seien besser. Hat mir auch mein Händler so erzählt, als ich fragte welche Rohlinge ich denn kaufen sollte (beim ersten mal).

Nen Kumpel brennt immer auf - und damit hat er in den DVD Playern im "näheren Umkreis" bis jetzt mehr Probleme gehabt als ich mit den + Rohlingen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 18:19   #86 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hmmm
sobald ich wieder +Rs hab werd ich damit mal ne video-dvd brennen und die und ne -R bei ein paar leuten ausprobieren, was da besser abschneidet
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 16:47   #87 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, laut der aktuellen PC Welt:

Die besten:
1. LG Electronics GSA-5120D (Den haben sie natürlich bei Jey nicht )
2. lomega Super DVD-Writer 12x
3. LG Electronics GSA-4120B
4. Pioneer DVR-A08XL
5. Asus DRW-1604P

Die besten bei Preis/Leistung:
1. Pioneer DVR-A07XL
2. Speer LDR 12844
3. Samsung TS-H552
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 16:59   #88 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von fab
Sofern man auf vorschnelle Firmware-Updates verzichtet kann man den LG getrost empfehlen. Einer meiner Kumpels hat sich dabei leider der DVD-R Kompatibilität beraubt.


Ansonsten würde ich sagen: Plextor 12fach (PX712 glaub ich) - schnell, ultraleise und hohe Medienkompatibilität
ultraleise?
Aber nur wenn der nicht auf voller Pulle läuft , bzw. du ihn mit plextools runterregelst
Aber schnell stimmt
mit 48x 20 sek schneller als mein 52x brenner
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 21:02   #89 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also den LG Electronics GSA-5120D oder den LG GSA-4120B habe ich bei Jes jetzt nicht gefunden. Was haltet ihr vom DVDR IDE LG GSA-4163B Dual beige bulk

16x/8x/16x/6x/5x/16xDVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM • 4x DVD+R Dual Layer • 40x/24x/40x CD-R/CD-RW/CD-ROM

Fals wer links zu Testergebnissen oder genaueren Details /Lesen Raw usw. hat bitte Posten, google hat da noch nix gefunden. *Mal weiter sucht*

Hier habe ich noch mal etwas unter Ausführliche Details gefunden:

Anschlüsse
ATAPI

Cache
2.048 KB

Art der CD-Zuführung
Schublade

Geschwindigkeit

Lesen (CD)
40 fach (6.000 KB/s)

Lesen (DVD)
16 fach (22.160 KB/s)

Lesen (DVD-RAM)
5 fach (6.925 KB/s)

Zugriffszeit (CD)
125 ms

Zugriffszeit (DVD)
145 ms

Zugriffszeit (DVD-RAM)
165 ms

Schreiben (CD-R)
40 fach (6.000 KB/s)

Schreiben (CD-RW)
24 fach (3.600 KB/s)

Schreiben (DVD-R)
16 fach (22.160 KB/s)

Schreiben (DVD-RW)
6 fach (8.310 KB/s)

Schreiben (DVD+R)
16 fach (22.160 KB/s)

Schreiben (DVD+RW)
8 fach (11.080 KB/s)

Schreiben (DVD+R) Dual Layer
4 fach (5.540 KB/s)

Schreiben (DVD-RAM)
5 fach (6.925 KB/s)


Protokolle
Ultra DMA/33

Buffer Underrun Schutz
Ja

Formate (lesen)
DVD-ROM, DVD-RAM, DVD Video, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-R Dual Layer, DVD-RW Dual Layer, DVD+R Dual Layer, DVD+RW Dual Layer, CD-ROM, CD-ROM/XA, CD-R, CD-RW, Audio CD, Video CD, Photo CD, Multisession

Formate (schreiben)
Disc-at-Once, Track-at-Once, Multisession, Packet Writing, DVD for General

Bedienelemente
Auswerfen, Notauswurf

Kontrolle
LED
-------------------------------------------------------------------------------

Wobei:

Protokolle

Ultra DMA/33

Sind die alle so "Lahm" oder reicht das volkommen?

-------------------------------------------------------------------------------




Hier gibt es noch mal das Datenblatt als PDF zum angucken.
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 09:46   #90 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Habe mir gestern den LG 4163 geholt. Kam aber noch net wirklich groß zum testen.

Bisherige Erfahrungen:
- scheint recht leise zu sein
- schöne Optik
- mag scheinbar die DVD+RWs (4x) von Verbatim net sonderlich!
- die Erkennungszeit ist teilweise recht langsam!

Erfahrungsbericht
Habe mir gestern halt noch 3 davon gekauft - in der Absicht einem Kumple par Daten zu geben. Aber dann fing es leider an - DVD Brenner sauber erkannt - kein Problem - UDMA Mode 2 auch sofort im Windows erkannt.

Nero gestartet - Brenner auch ordentlich erkannt. Brenner meinte - er kann die Verbatims mit 4x brennen - kein Problem - auf brennen gegangen - dann fing er an die RW zu formatieren (Warum auch immer?? - vielleicht weil er sie als DVDRom umgelabelt hat). Auch noch kein Problem - aber sofort als er anfangen wollt die Daten zu brennen - Fehlermeldung - Brennen schief gegangen! Mist - also nochmal mit 4x versucht - Formatieren ging - Daten Brennen ging wieder nicht.

DVDRW neu formatiert (händisch) Wieder auf Daten brennen - jetzt aber auch 2,4x gestellt - und siehe da - DVD sauber gebrannt - Daten validiert - alles ok! Bei den anderen beiden DVD+RWs die ich noch hatte ging aber selbst das formatieren mit 4x schief. Brennen mit 2,4x aber kein Problem!

Mein Uralt SCSI DVDRom von Pioneer hat die RWs dann im Übrigen sau schnell erkannt und die Daten angezeigt! Das ging gefühlsmäßig auch schneller als bei gepressten DVDs!

Habe dann gleich auch noch mal bei LG auf der Homepage vorbei geschaut - und siehe da - bei DVD+RWs ist kein Verbatim mit gelistet! Somit wurden die also noch net getestet - oder es gibt da wirklich kleine Probleme. Ein Firmware Update gab es da aber noch net - wäre ja auch verwunderlich - der ist ja ganz neu.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 13:31   #91 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

kennt jemand nen DVD-Brenner der von außen nach ihnen brennen kann?
Vielleicht mit FirmWare-Update?
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 14:22   #92 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hm, aber von den eigenschaften und brenmodies ist der brenner doch sonst ganz gut, oder? Denke mal bei anderen DVD`s werd er ja auch laufen, oder später per firmenwareupdate.

Denke mal ich werde den nehmen. Wäre schön wnen du neue erkenntnisse über den brenner (was geht/was nicht und wie gut) hier postet könntest. Wäre auch gut zu wissen welche Rohlinge er gut frist, dann kann ich die auch gleich mitbestellen O_o .
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 14:35   #93 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, die Frage hab ich auch....
Ich hab jetzt zum Geburtstag nen Brenner, LG 4163, gekriegt, was für Rohlige nehme ich?
1) Plus oder Minus?
2) Was für DVD-RAM Rohlinge?`
3) Was für DL Rohline?
4) Und allgemein, welche Marke von Preis/Leistung ist die beste?
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 14:37   #94 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Habe mich eben noch durch diverse englisch sprachige Foren gewühlt - und auch Testberichte zu dem Brenner gelesen.

Dort hat er die DVD+RWs von Verbatim super gut bei 4x gebrannt - also vielleicht liegt es doch an meinem Rechner - vielleicht mal wieder neu installieren oder so. Werde den mal morgen in meinen anderen Rechner umschrauben - und da nochmal testen - mal sehen ob sich was ändert.

@WhiteHawk

Schau mal hier rein:
http://www.hardwarezone.com/articles...9&id=1341&pg=9

Da findest Du einige getestete Rohlinge.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 11:37   #95 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 42

MaXillariX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zu + oder -
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass die + besser sind für Multimedia usw.....
Die - machen bei hohen Geschwindigkeiten weniger Fehler, besser für Archivierung, Daten usw....


Zum Nachlesen: http://www.computerbase.de/artikel/h...2003/dvd_dvd-/
MaXillariX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 14:07   #96 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von MaXillariX
zu + oder -
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass die + besser sind für Multimedia usw.....
Die - machen bei hohen Geschwindigkeiten weniger Fehler, besser für Archivierung, Daten usw....


Zum Nachlesen: http://www.computerbase.de/artikel/h...2003/dvd_dvd-/
AFAIK is das genau umgekehrt. die - rohlinge werden besser in dvd-playern ect akzeptiert, für datensicherungen, archivierungen und zum datentransport sind die + aber besser, weil sie schneller brennbar sind und eine geringfügig höhere kapazität haben.. ich werd mir den link trotzdem mal durchliegen weil exit schonmal was andres gesagt hat und ich langsam ins zweifeln komme..
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 14:20   #97 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Was habe ich denn anderes gesagt?

Ich kenne es auch so - das Minus Rohlinge angeblich kompatibler zu den Stand Alone DVD Playern sein soll.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 14:32   #98 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

oder wars wer anders... sorry
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 15:03   #99 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich wars, aber das "E" am Anfang hat schon gepasst

Meiner Erfahrung und auch das was mein Handler mir gesagt hat, haben die + ne bessere Kompatibilität
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 19:35   #100 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Exit

Schau mal hier rein:
http://www.hardwarezone.com/articles...9&id=1341&pg=9

Da findest Du einige getestete Rohlinge.
Hmm, exit wenn ich das richtig sehe sollte man dann auf die Verbatim 8x DVD-R verzichten und lieber zu den Smartbuy 8x DVD+R greifen?

Wenn ja dann muss ich schnell noch meine bestellung ändern, weil ich da die bestellt habe O_o
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brenner, dvd, kaufberater


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberater TFT loewe2300 Monitore 7 17.06.2005 16:50
Kaufberater: W-Lan Plautze Kaufberatung 21 21.12.2004 16:58
Kaufberater: Brenner - CD-R/RW Steph2015 Laufwerke 24 28.01.2004 03:36
Der Kaufberater Markus Feedback & Fragen an die Crew 0 23.02.2003 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved