TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Der Kaufberater > Laufwerke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2004, 06:59   #1 (permalink)
Overclocker

Sido befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gibts en "Hologramm Brenner"?

hey leutz
mein kumpel hatte mal was gesagt das es en hologramm brenner gibt.
wo auf die brennfläche kleine zeichen mit reinbrennt.
wollte mal fragen ob sowas wirklich gibt?
und wenn ja, wieviel kostet es?
Sido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 07:09   #2 (permalink)
Tweaker

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also es gibt die Idee einer Hologramm DVD, aber wenn es die gäbe, das wäre viel zu krass, da passen meines Wissens mehrere hundert Gb drauf, wenn net sogar mehrere Tausend. Es ist aufgebaut wie ne normale DVD, nur es ist halt ein Hologramm, wo ganz viele Schichten übereinander liegen. Das wäre eine Hologramm CD/DVD, aber die gibts noich längst net.

Und was meinst du mit die kleine zeichen reinbrennt?
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 07:19   #3 (permalink)
Overclocker

Standard

mit zeichen meine ich ein hologramm zeichen,
wo man auf der brenn fläche sieht.
weiß net ob es stimmt, hab ich nur gehört, darum die frage
Alt 15.06.2004, 07:27   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Er meint, dass man kleine Schrift reinbrennen kann. Diese Technik gibt es von Yamaha und HP als Werbe-Gag. Dies ist nicht wirklich ein Hologram (sprich eine drei Dimensionale Nachbildung). Man kann in den Rohlingen zwei "Farben erstellen". Wenn du die nromalen Rohlinge etwas kippst, dann sieht man in bestimmten Winkeln den bebrannten Bereich. Genau so werden dann Schriftzeichen oder Schwarz-Weiss-Bilder in den Rohling gebrannt.
Fabian
News-Redakteur
[TweakPC Team]

"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff
on ftp, and let the rest of the world mirror it" (Zitat Linus Torvalds)
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 07:45   #5 (permalink)
Overclocker

Standard

aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaa
was sollen so ein teil ca kosten?
für so spielereien ist das ja ganz witzig, aber ob die auch was taugen ist die andere seite
Alt 15.06.2004, 08:06   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Sind ganz normale Brenner (sprich, was soll da dran sein), aktuelle Preise weiss ich jetzt nicht. Aber die kosteten immer 5-10 Euro mehr als der Durchschnitt.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 08:14   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hallo,

der einzige Brenner den ich kenne, ist der Yamaha F1. Das nennt sich DiscT@2. Damit kann man die beschreibbare Seite der CD mit einer Grafik versehen. Eben auf den unbespielten Teil ein Bild aufbrennen. Wenn die CD also halb voll ist, kann man auf der anderen Hälfte nach außen ein Bild brennen.

http://www.yamaha.co.jp/english/prod...ter/index.html

Leider ist Yamaha aus dem Brenner geschäft ausgestiegen, es gibt den Brenner also nicht mehr

Ich hab aber noch einen und ist absolut super das Teil. Leider kann man die DiscT@2 s nur bei dunklen CD-Rs ( blaue Verbatim) richtig gut erkennen. Diese hellen goldenen CD-R die derzeit aktuell sind, bei denen ist das Bild nur zu erkennen wenn man sie gegen das Licht hält.

Cu
Robert
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 08:45   #8 (permalink)
Overclocker

Standard

naja schade das yamaha ausgestiegen ist
aber haste vielleicht daten von dem anderen?
oder ne addy?
Alt 15.06.2004, 14:08   #9 (permalink)
Tweaker

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab mal ein bisschen geschaut. Also Yamaha ist die einzigste Firma die das anbietet. schau dir den link mal an:
klick mich!
Da dürfte alles drinstehen was du wissen musst, auch welche Rohlinge du am besten benutzt und so weiter...
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 14:18   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ja ich habe den Yamaha auch - und das bisher nur einmal probiert!

Aber richtigen Sinn macht das ganze nicht wirklich - da man dazu eh nur die Fläche nehmen kann die noch nicht mit Daten beschrieben wurde!

Das ganze würde sich dann lohnen - wenn man zum Beispiel ein Video hat - welches nur 300 - 400MB groß ist! Dann könnte man auf den restlichen Freien Platz quasi noch ein Logo hinterlassen!

Für Präsentation wäre es vielleicht auch sinnvoll - oder eben als Spaß ab und an mal.

Aber wie unser Oberguru schon sagte - das kommt nur bei dunklen Rohlingen richtig gut zur Geltung - sonst fällt das leider fast nicht auf!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem / Arbeitssystem (alt) / Spieleplattform (alt)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 13:44   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Genau Exit,

das A und O sind eben die Rohlinge. Es müssen die dunkel blauen von Verbatim sein. Alle anderen sind sehr schlecht.

Ich habe das damals gekauft weil ich genau solche Rohlinge mit Präsi machen wollte.

Kurz nachdem der Brenner dann da war, gabs leider die blauen Verbatims nicht mehr GRUMPF !!

Die sind kaum noch zu bekommen und damit ist das ganze eigentlich hinfällig .

Schade eigentlich War ne witzige Sache.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hologramm brenner