TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2005, 08:19   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard Welche HD für IDE RAID 0 ?

Hi Leute,

sagt mal, ich brauche 2 Festplatten für ein IDE RAID 0 (SiliconImage Controller). Was könnt ihr da empfehlen? Habe gehört das Seagate für RAID nicht so gut seien sollen. Kann man evt. auch 5400 U/min Platten nehmen, wegen Geräusch und Wärme?
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 09:15   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche HD für IDE RAID 0 ?

Sicherlich lassen sich 5400er Platten für ein RAID verwenden.
Diese sollten nur absolut baugleich sein.
Also keine zwei verschiedenen nehmen.

Ich würde z.B. zu SAmsung greifen, die sollen von der Geräuschentwicklung sehr moderat sein.
Und dann zwei Festplattenkühler besorgen.
Die kann man an die Platte von unten dranschrauben.
Wenn du die auf 7V laufen lässt, dann hörst du sie nicht mehr.

Damit hast du beides erledigt.
Geräusch und Temp!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 12:40   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche HD für IDE RAID 0 ?

Falls Du Lust und Laune hast - kannste Dir erstmal das hier durchlesen:
Was ist Raid? Und was habe ich davon?

5400er Platten würde ich net so empfehlen - weil die Zugriffszeiten schlechter sind. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen - nimm 2 Samsung 7200er Platten. Die sind sehr leise - und auch schön schnell.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 13:23   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche HD für IDE RAID 0 ?

Danke für die Antworten. Was RAID ist und was man dmait macht weiß ich. Waren ja vorher auch 2 Platten in RAID 0 drin. Da eine defekt wurde, wollte ich 2 gleiche neue.

Man braucht nicht unbedingt 2 gleiche Platten wie beim Dual-Channel RAM. 40 und 60 GB ergeben dann halt nur 80 GB.

Was für Kühler kannst Du empfehlen?
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 14:14   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche HD für IDE RAID 0 ?

Wie jetzt Kühler? Kühler für was?

Für die HDDs? Geschwindigkeit egal - so leise wie möglich! Warscheinlich wird man da an Pabst Lüftern net vorbei kommen? Verax ist zwar auch super leise - aber viel zu teuer.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 15:49   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche HD für IDE RAID 0 ?

Also von Coolermaster gibts welche, die kann man unten an die HD anschrauben.
Die haben nen kleinen 60mm Lüfter.
Der Kühler wird über den ganz normalen Anschluss an das NT angeschlossen.

Hier kann auch ein abzwicken des Steckers helfen und dann umlöten auf 7V oder eben 5V.

Die kosten ca. 12Euro
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 23:11   #7 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von tauruz
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 80

tauruz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche HD für IDE RAID 0 ?

es gibt von ibm so speziell raid-selektierte platten. hatte ich mal ne zeit lang mit silikon image controller am laufen kam auf hübsche geschwindigkeiten.
tauruz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 23:25   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche HD für IDE RAID 0 ?

Welchen Durchsatz hattest du da?

Also in MB/s
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 10:34   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche HD für IDE RAID 0 ?

also ich hab mit nem sata-raid0 so knapp 80mb/sec.
würd auch samsung empfehlen, die gibts mit ide und satainterface, unterscheidet sich nur der buchstabe am ende der variante (soweit ich weiss)
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 10:46   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche HD für IDE RAID 0 ?

Das klingt nach nem guten Durchsatz!

Ich bin am überlegen ob ich wenn ich n RAID aufmache nicht nen eigenen Controller von Adaptec bspw. nehme.
Damit habe ich doch weniger CPU-Last....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ide, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash? flk. Festplatten und Datenspeicher 15 12.05.2014 20:28
RAID-controller ohne RAID-BIOS donnergurke Intel: CPUs und Mainboards 0 25.09.2009 15:13
ASUS P5B Deluxe: RAID 0 mit ICH8 oder PCIe RAID Karte zb. HighPoint RocketRAID 2310 DKWien Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.05.2008 08:02
RAID 0 oder RAID 1 io.sys Festplatten und Datenspeicher 3 23.12.2002 13:30
ASUS A7V-333 RAID?? Taugt das was? Und wie geht RAID? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved