TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2005, 21:50   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Dratty
 

Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 12

Dratty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Festplatten kauf

[font=Comic Sans MS]Hallo erstmal,

also ich plane mir ein bis zwei neue HDD´s zuzulegen
mein prob is das mein MB S-ATA, raid 0, raid 1 ; P-ATA; Raid-ATA
fähig ist, kann mir einer ma die leistungs unterschiede erklären und mir ne kleine kaufberatung geben?
Danke schonmal

achja, ziel waren 80- 200 gig platten preis is nicht ganz so relevant
[/font]

Geändert von Dratty (13.12.2005 um 21:54 Uhr)
Dratty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 11:28   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Festplatten kauf

S-ATA solltest du bevorzugen.
den es ist etwas besser von der performance und vorallem von der zukunftssicherheit.
lass dich nicht von S-ATA2 abschrecken... diese Platten sind auch abwärtskompatibel zu S-ATA1.

Ich würde dir diese hier empfehlen.
http://www.alternate.de/html/shop/pr...?artno=A9BU05&

die ist laut vielen Tests und aus eigener erfahrung sehr gut, sehr schnell, und sehr leise.
und die gibts auch als 200gig oder 160gig variante, falls du es mit S-ATA-Raid versuchen willst.
Ich selbst hab auch 3 stück, aber nicht im raid. denndie performance ist auch so sehr gut. selbst bei lade intensiven games wie HL2 oder FEAR gehen die Platten schon im single mode super ab.

MfG
dr_mordio
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 11:47   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatten kauf

Ne Festplattenübersicht findest du hier:
http://www.de.tomshardware.com/storage/20051003/index.html
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 15:16   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplatten kauf

Theoretisch nehmen sich PATA und SATA Platten gar nichts - da sie momentan noch jede Festplatte zu langsam ist, um die Mehr - Performance von SATA nutzen zu können.

SATA glänzt aber mit NCQ (was aber momentan, laut diversen Test, scheinbar nicht viel bringt), mit Hotplug Fähigkeit (Platte im laufenden Betrieb an und abstecken - was aber nur sehr wenige Controller auch unterstützen).

Aber bei Samsung Festplatten habe sich schon diverse Performance Vorteile zugunsten von SATA gezeigt. An was dies genau liegt, ist nicht wirklich erkennbar. Die SATA Platten von vergleichbarem Typ brachten am Anfang der Messung etwa 5 - 10MB mehr Transferate pro Sekunde - im Vergleich zu Ihren PATA Brüdern.

Kurzübersicht:
Hitachi:
+ beste Zugriffszeit bei 7200U/Min Platten
- negativer Ruf wegen IBM Misere

Samsung:
+ sehr leise
= gute Performance

Seagate:
+ 5 Jahre Garantie
- nicht die schnellsten

Western Digital
+ ausgewählte Festplatten (Raid Edition) mit MTBF von 1.000.000h und 5 Jahren Garantie
+ Raptoren (teuer aber sauschnell, etwas lauter, 5 Jahre Garantie, MTBF 1.000.000h)
= gute Performance

Maxtor:
= gute Performance
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 16:05   #5 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Festplatten kauf

Sind Hitachi Platten garnicht mehr so schlecht? Nicht das ich unzufrieden mit meiner Samsung, ganz im Gegenteil, aber in den Festplattenausfallcharts wurden die ja nur genannt am Stück
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 13:04   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 2

theinen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatten kauf

Hallo würde mir gerne eine Festplatte kaufen mit 32 MB cache habe aber irgentwie nur Samsung u. Hitachi gefunden.Von beiden firmen habe ich schon genug schlechtes gehört würde mir ja am liebsten maxtor kaufen aber die bieten keine 32 MB cache an.Nun wollte ich wissen was Besser ist Samsung oder Hitachi!
theinen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 13:15   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatten kauf

Hmmm.... Samsung hat recht gute Wertungen bekommen.

Hitachi kann ich persönlich nicht abschätzen. Ich benutze aus Gewohnheit nur Maxtor und WD. Samsung Platten habe ich bei Bekannten schon verbaut ohne Probleme.

Maxtor gehört jetzt zu Seagate.

Exit hat oben schon ne Liste mit den vor& nachteilen erstellt.

Warum müssen es 32 MB Cache sein? denkst du das bringt die Performancegewinn? Von dem Gedanken kannst du dich verabschieden. Beim normalen Arbeiten bringt es dir nix.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatten, kauf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ram kauf steppo RAM 2 05.03.2007 21:21
RAM kauf Innervision RAM Arbeitsspeicher 8 31.12.2006 13:53
PDA kauf Bertha Kaufberatung 8 29.05.2006 13:03
sinnvoller RAM-kauf Hazard RAM 3 19.03.2005 13:36
Welcher Ram kauf??? Mate AMD: CPUs und Mainboards 16 24.02.2003 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved