TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2006, 13:17   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard HDDs Datendurchsatz

Hi allz,

hat einer von Euch ZUFÄLLIG einen Link bzgl aktueller HDDs und deren Performance / Datendurchsatz ?

Hintergrund:
In meinem System ist die HDD aktueller letzter "Bremsfaktor" (Western Digital 120GB IDE, 7200U, 8MB), wie ich an recht langen ladezeiten UND HDTach feststellte ^_^

Gewünschte Größe wäre ab 250GB, angedacht ist S-ATAII mit min 8MB Cache, 7200U und NCQ.

Empfehlungen aufgrund praktischer Erfahrung mit einer Platte werden bevorzugt *grinst*

Achso, und wo ich gerade dabei bin:
Um dann Windows nicht komplett neu machen zu müssen --> kann ich ein Image der IDE-Platte 1zu1 auf eine S-ATA Platte übernehmen...? Habe bedenken wegen Treibern & Co, auch hier bitte ich um Praxis-erfahrene Beiträge

Danke & Gruß
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 14:47   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: HDDs Datendurchsatz

Das ist per HD Tune herausgekommen:

Min: 37,7MB
Max.73,0MB
Average: 58,2MB

Acces Time: 14,1ms
Burst Rate: 150,1MB
CPU Usage: 2,8%

Wäre eine Maxtor Sata II
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 07:24   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: HDDs Datendurchsatz

sehr empfehlenswert ist die samsung spinpoint in 250GB

die ist Sata2 mit NCQ, dazu super leise und sehr kühl.
datendurchsatz ist auch prima.

nun zu deiner übernahmefrage.

ältere boards mit Sata1 laufen teilweise direkt mit win und lassen sich auch so installieren.
neuere controller dagegen sind win unbekannt und laufen daher nicht. vorallem wenn man noch AHCI (Advanced Host Controler Interface) im bios aktiviert.

AHCI war bei meinem board nötig um NCQ zu nutzen. aber win kennt die platten dann nicht mehr.

als mach es so:
schließe die platten erstmal an deinem alten Win an und bring ihm die treiber bei.
mach dann ein image mit Acronis und spiele dieses image dan auf die Sata-platte.

dan kenn win die treiber und die platte und es klappt.

natürlich im bios dann noch die sata als boot-drive auswählen.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 10:00   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDDs Datendurchsatz

Hm... das mit erst erkennen lassen und danach Image machen ist schonmal ne gute Idee, danke!

Ne SpinPoint... *hm* Joa, sieht auch ned schlecht aus.

Vielleicht kennt / hat jmd eine Seagate ST3250624AS...?

Auf dem Papier gefällt mir diese SEHR gut:

Barracuda 7200.9 250GB 16MB SATA II, NCQ

Hat alles, was ich "anfordere" + 16MB Cache.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 10:12   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDDs Datendurchsatz

V.a. hat die seagate 5 jahre garantie gegenüber den meisten anderen hdd's mit "nur" 3 jahren.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 13:05   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDDs Datendurchsatz

ok, Garantie ist zwar nett, aber länger als 1 - 1,5 Jahre ist keine HDD in meinem System *g* bei 24/7/365 Laufzeit mag ich die ned so lang haben... ^_^

Weitere Vorschläge...? Irgendwas, dass gegen die Seagate spricht...? *umguckt*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 13:09   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: HDDs Datendurchsatz

Also bei mir ist meine Seagate nach ner Woche abgeraucht. Ich empfehle ne Maxtor hat auch 16MB Cache und ist auch leise. Werte siehe oben. 150Mb Burstrate ist schon sehr gut für eine Platte.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 13:11   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HDDs Datendurchsatz

Ich seh schon - so lest Ihr das Forum!

Es gibt im Benchmark Forum einen Thread Namens: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Dieser Thread ist eine hervorragende Quelle, um zu sehen welche HDD wie gut abschneidet. Mit Sicherheit sind da auch ältere Modelle dabei - aber auch aktuelle. Als Informationsbasis aber sehr gut geeignet.

Zur Seagate: Der einzige Vorteil den die hat, ist quasi die 5 Jahre Garantie. Ansonsten nicht sonderlich schnell - im Vergleich zu anderen aktuellen Laufwerken. Aber in meinen Augen eigentlich keine Empfehlung.

Persönlich würde ich Dir die Samsung P120 Serie - und dabei die SP2504C (SATA) ans Herz legen. Die ist sehr schnell (circa 69MB Max Leseleistung) und dazu noch sehr leise. Aber schau einfach in den Thread rein, da findest Du auch Transferdiagramme zu der.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 13:31   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: HDDs Datendurchsatz

@ Exit wollt es ihm auch schon vorschlagen mit dem HDD Thread aber weis net warum ichs net gemacht habe.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 14:00   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDDs Datendurchsatz

Ich hatte den gefunden, Erstellungsdatum gesehen und direkt wieder zugemacht *grinst* Das Ding hat gut 2 Jahre aufm Buckel... Ja, ganz hinten auch neure Einträge, inzwischen gesehen ;D

Ihr kennt ja diese Spielchen mit persönliche Vorlieben und eigenen Erfahrungen... 2 Maxtor´s sind mir persönlich schon abgeraucht (ne 40er und ne 80er), bei anderen sinds Seagates, dann Hitachis... aber bei mir halt Maxtor, daher nur ungern *g*

Aber die Samsung hat kein NCQ, oder doch? Beim schnell-überfliegen der ersten paar Google-Treffer stand nirgendwo etwas darüber.

Leider fand ich bisher noch keinen Artikel im Netz bzgl der "möglichen" Mehrleistung einer HDD bei mehr Cache; ob 8 oder 16MB ist ja doch kein geringer Unterschied, hm...?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 14:07   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: HDDs Datendurchsatz

Es gibt auch noch ne Thread mit HDD Aufallcharts . Da kann man sehen welchen Marke mehr ausfällt. ^^

Also Samung hat kein NCQ.Seagate hat zb die ST3250623NS Hat NCQ 250GB 16MB.und eine von WD hat auch NCQ die Raptor WD1500AD hat auch NCQ dafür aber nur 150GB aber 4ms 16MB und 10rpm.

NCQ scheint kaum vebreitet zusein.

Geändert von 64-Bit Monster (03.07.2006 um 14:11 Uhr)
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 14:21   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: HDDs Datendurchsatz

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster
Es gibt auch noch ne Thread mit HDD Aufallcharts . Da kann man sehen welchen Marke mehr ausfällt. ^^

Also Samung hat kein NCQ.Seagate hat zb die ST3250623NS Hat NCQ 250GB 16MB.und eine von WD hat auch NCQ die Raptor WD1500AD hat auch NCQ dafür aber nur 150GB aber 4ms 16MB und 10rpm.

NCQ scheint kaum vebreitet zusein.
Stimmt doch gar nich, meine Samsung SATA2 250 GB hat auch NCQ, ich weis nich was alle immer haben und sagen die Samsung hdds hätten kein NCQ...
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 14:31   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: HDDs Datendurchsatz

Hehe sry hab nur die PCGames vormir liegen und da ist immer 2 Seiten Alternate drinne wo man ne kleinen ausschnitt von den Platten hat und da steht bei Samsung leider nix deshalb habe ich nur die 2 aufgeschrieben.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 15:30   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: HDDs Datendurchsatz

deshalb habe ich ja ganz oben die samsungs empfohlen.

es steht nicht überall bei (dei den händlern und anzeigen), aber die haben alle NCQ.

Hab ja selber einige davon @work und @home und sie laufen wunderbar.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 15:52   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: HDDs Datendurchsatz

Hehe welche auch noch zu empfehlen sind die richtig schön ruhig laufen sind zb die WD2500JD unhörbar und sehr kühl.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 20:32   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HDDs Datendurchsatz

Zitat:
Zitat von swatcher1
Leider fand ich bisher noch keinen Artikel im Netz bzgl der "möglichen" Mehrleistung einer HDD bei mehr Cache; ob 8 oder 16MB ist ja doch kein geringer Unterschied, hm...?
Hm - dann wieder Info siehe oben!

Hier im Forum im Tutorial Bereich gibt es auch einen Thread (von mir): Was bringt mehr Cache bei einer Festplatte

Der ist zwar auch schon etwas älter - und behandelt in erster Linie dabei 2 - und 8MB - aber das Ergebnis ist genau das selbe! Im Desktop Bereich ist das Ganze noch irrelevant. Interressant wird es erst wenn es wirklich Flash Speicher von ein paar GB gibt, wie es wohl für Notebook Platten kommen soll - weil schneller und Stromsparender - wenn nicht jedesmal auf die HDD zugegriffen werden muss - und sie sich somit nicht drehen muss.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
datendurchsatz, hdds


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Internet: Weltweiter Datendurchsatz gesunken? TweakPC Newsbot News 5 03.05.2012 00:10
Explorer Datendurchsatz erhöhen? Darkplayer Windows & Programme 12 08.01.2008 13:57
Datendurchsatz aktueller Grafikkarten io.sys Grafikkarten und Displays allgemein 9 07.11.2007 07:48
USB Datendurchsatz? Blackduke Sonstige Hardware 2 22.11.2002 13:25
wie viel MB-Datendurchsatz schafft der PCI-Bus? DerDon Sonstige Hardware 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved