TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2006, 12:30   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 2

ROBOT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage LAN Festplatte

Hi,
bin leider kein Experte auf diesem Gebiet und muß deshalb trotz googeln und Eurem Forum manuell nachfragen.
Ich hatte mich ursprünglich für eine Chilligreen um 160€ von digispar mit 300GB entschieden, diese war aber nach 3 tagen KO und war ausserdem bis dahin eher laut. Nach 1 Monat noch immer keine Ersatzplatte bekommen - jetzt reichts-retourniert!


Deshalb suche ich nun:
- externe LAN Festplatte für Heimnetzwerk
- Aufgaben: BACKUP von Laptop, Filme abspeichern und bearbeiten, Datenablage mit Zugriff von extern (via internet)-kommt aber eher selten vor
- eventuell mit Printer port und USB sharing
- leise
- kostengünstig aber verlässlich
-

Würde mir die am liebsten selbst zusammenstoppeln, weiß aber nicht genau, was ich alles dafür brauche bzw. was Ihr empfehlt: Stimmt folgendes bzw. habt Ihr Empfehlungen?
- Gehäuse (mit/ohne Lüfter, abschaltbar, Anschlüsse NW, USB)
- Ich denke ein Festplattenspeicher von 8MB ist von Vorteil?
- USB kabel und NW Kabel
- 7200rpm für die Platte sind ok?
- Festplatte ca. 300GB bis 400 GB (welche Marke, welcher Anschluß, kann man da alle 3,5Zoll passend für einen normalen PC nehmen ?) Sollte man auf irgend etwas aufpassen?
- Kann man diese Festplatten dann via IP ansprechen (auch ausserhalb des Heimnetzwerkes?)
- Wo bekommt man die Firmware für die Zugriffssteuerung (gemeinsam mit dem Gehäuse?)
- Gibt es etwas, dass ich nicht bedacht habe?


Herzlichen Dank an alle, die mir auf die Sprünge helfen...
Rob
ROBOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 12:39   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LAN Festplatte

Das hier könnte dir weiterhelfen:
Fantec Landrive

MfG Hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 12:39   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: LAN Festplatte

Ohje das geht doch alles viel einfacher

Zack + Zack und schon fertig

Is besser, leiser, billiger

MfG
bigfoot996

Geändert von bigfoot996 (19.10.2006 um 12:44 Uhr)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 13:00   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LAN Festplatte

Naja, die Performance dieser kompakt Lösungen ist ja nicht so die tollste...wenn man dann Videos usw machen will wird das eher zu langsam sein,
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 13:42   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: LAN Festplatte

Das ist auch das Hauptmanko - was momentan scheinbar bei allen LAN Festplatten der Fall ist.

Die Performance ist meist extrem schlecht!

1. wird meistens nur 100MBit LAN verwendet - somit begrenzt das schonmal auf 12,5MB/sec - von dem in Wahrheit am Ende meist nur noch 8-9MB übrig bleiben.

2. wenn man schon eins mit GBit LAN findet - dann scheinen die Hersteller trotzdem noch gepfuscht zu haben - und es ist damit trotzdem nicht schneller.

Also als Backuplösung ok - aber um Filme darüber zu bearbeiten - eher Mangelhaft.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 14:09   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 2

ROBOT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: LAN Festplatte

Hi,
danke an Euch alle für die raschen posts.
Befürchte ich habe nun noch Zusatzfragen/Bemerkungen:

1) Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte man Filme eher über den USB port bearbeiten? (Würde mir nicht viel ausmachen- da es eher selten vorkommt) Oder geht das dann überhaupt nicht vernünftig und ich sollte mir einen PC zum "Videobearbeiten" zulegen? (Derzeit habe ich einen Latitude - DELL D800 zum arbeiten und einen alten PC mit WinNT zum "spielen"mit kleiner HD und sehr langsam).
2) @bigfoot996: Die vorgeschlagene HD bzw. cover sind nur deshalb weil diese die günstigsten sind? (oder gibt es da performance unterschiede im vergleich z.B. maxtor DiamondMax21 320GB mit 16MB? bzw. zum Gehäuse: Fantec LD-U35NU2?)

THX
ROBOT
ROBOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 14:19   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LAN Festplatte

Über USB Sollte die Performance deutlich besser sein.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 15:08   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: LAN Festplatte

Zitat:
Zitat von ROBOT
Hi,
danke an Euch alle für die raschen posts.
Befürchte ich habe nun noch Zusatzfragen/Bemerkungen:

1) Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte man Filme eher über den USB port bearbeiten? (Würde mir nicht viel ausmachen- da es eher selten vorkommt) Oder geht das dann überhaupt nicht vernünftig und ich sollte mir einen PC zum "Videobearbeiten" zulegen? (Derzeit habe ich einen Latitude - DELL D800 zum arbeiten und einen alten PC mit WinNT zum "spielen"mit kleiner HD und sehr langsam).
2) @bigfoot996: Die vorgeschlagene HD bzw. cover sind nur deshalb weil diese die günstigsten sind? (oder gibt es da performance unterschiede im vergleich z.B. maxtor DiamondMax21 320GB mit 16MB? bzw. zum Gehäuse: Fantec LD-U35NU2?)

THX
ROBOT
zu 1.:
Ja unter USB2.0 laufen die Festplatten in externen Gehäusen grundsätzlich deutlich schneller. Aber Achtung nur mit USB2.0!!!! USB1.1 ist deutlich langsamer und liefert nur noch max. circa 1,5MB/sec. Das wäre dann die Hölle!
Weiterhin ist der USB Support unter NT4 eine Katastrophe - auf Deutsch gibt es sogut wie gar nicht. Meines Wissens hatte nur einmal Iomega bei seinem ZipDrive USB (250MB Version) einen USB NT4 Treiber geschrieben.

Aber selbst mit USB2.0 wird eine heutige Festplatte arg runter gebremst. Damit ist es fast egal welche aktuelle HDD Du da rein hängst - da heutige USB Gehäuse max. nur so um die 30MB/sec liefern - eine Festplatte aber durchaus 70MB/sec liefern könnte.

Mein Tip dafür wäre es - die Filme über eine große schnelle interne HDD zu bearbeiten - und dann von mir aus den fertigen Film auf eine externe HDD per LAN oder USB2.0 zu sichern.

zu 2.: ich denke nur weil sie so günstig ist. Wie ich schon schrieb - über LAN oder USB2.0 werden alle aktuellen Festplatten runter gebremst.

Noch zur Info: Mit Firewire ist es auch nicht anders!

Schau auch mal hier rein: http://www.tweakpc.de/hardware/tests.../benchmark.php

Da hat TweakPC externe Festplattengehäuse getestet.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, lan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
USB Festplatte ! predi Festplatten und Datenspeicher 4 25.01.2005 11:01
Ibm Festplatte Panjo Festplatten und Datenspeicher 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved