TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2007, 21:27   #26 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 131

DanielDaniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gute Festplatte?

also , dann auch mal ein Votum von mir zu Samsung. Ich habe auch 2x 2504c (schon über 1 1/2 Jahre) und die kleinere 1614c ca. 3 Jahre. Und ich bin sehr zufrieden.
Die Platten haben eine sehr gute Themeratur, welche das PC Innenleben nicht sinnlos aufheizen. Ebenfalls finde ich die Zugriffszeiten auf die 2504c sehr gut, und unschlagbar ist auf jedenfall das Preis/Leistungsverhältniss.+ sehr leise
Wenn ihr unter der 2504c googelt werdet ihr auch auf sehr gute testergebnisse stoßen. Ich weiß gar nicht ob unter den 7200/min die 2504c in iher Klasse immer noch die schnellste ist!

Wenn ich mir eine neue HD Kaufen würde, ist eine Samsung wieder meine erste Wahl aber dann mit mind. 16MB+ Cache.

Aus meiner Erfahrung würde ich zu jeglicher IBM/Hitchi abraten, die haben sich bei mir alle (2X) verabschiedet.
DanielDaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 11:30   #27 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gute Festplatte?

Heyho.
Will mir unter Umständen auch eine neue Platte kaufen, weil meine alte Seagate 120er langsam keine Lust mehr zu haben scheint.. sonderbare Geräusche, manchmal richtig heftig, dann gibts nen dicken Systemcrash. Außerdem ist sie in letzter Zeit immer wieder ein Stück langsamer geworden, zwischendurch sogar richtig störend.
Die wird wohl nicht mehr zu retten sein.

Die 320GB sollen im moment das beste P/L-Verhältnis haben, oder?

Hatte mir jetzt überlegt, die Seagate Maxtor 320er zu holen (wusste garnicht dass Seagate die aufgekauft hat?!): Seagate Maxtor DiamondMax 21 320GB, 8MB Cache, SATA II (STM3320820AS) | Geizhals.at Deutschland
Allerdings ist die jetzige Seagate recht laut, und im Silent-System stört das schon etwas. Ist die neue Serie auch noch so laut?

Die andere Möglichkeit wäre eine Samsung, die 200er läuft in meinem jetzigen System auch schön leise, aber ich hab gelesen dass die einen recht hohen Ausschuss haben soll..
Samsung Spinpoint T166 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD321KJ) | Geizhals.at Deutschland

Hat da jemand mehr Infos, vor allem zur Lautstärke?

Die Dritte möglichkeit wäre diese 400er hier von Western Digital.
Western Digital Caviar Blue 400GB, 16MB Cache, SATA II (WD4000AAKS) | Geizhals.at Deutschland
85 Eur wären für 400GB natürlich top - leider find ich dazu auch nicht viel im Netz..
Hat allerdings kein NCQ und auch nur 1 Jahr Garantie - mal sehen..

Kühlung wäre übrigens überhaupt kein Problem, hab nen guten 80er vorm Käfig.

danke vorraus

stebbi
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 14:57   #28 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Gute Festplatte?

Ich rate gleich von einer Seagate Maxtor 17/21 Serie oder was da noch kommen mag ab. Billige Platten seitens Seagate und technologisch nicht Konkurrenzfähig. Die 17/21 Serien sind für alle gedacht, die nicht von Maxtor wegkommen können. Da wird der ehemalige Kundenkreis von Maxtor mit Festplattenfallobst gefüttert.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 21:01   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gute Festplatte?

Zitat:
Zitat von Scalar
hmm, wuerde dir momentan von ner samsung abraten..... ich denke wuerdest dir dann ja sicher die Samsung SP2504C holen wollen. Ich hab 3 davon gekauft, 1 hat geeiert, eine lief normal aber zu laut und die 3te ging ueberhaupt nicht. hab jetzt 2 Western Digital WD3200KS für je 90 eus verbaut und bin super zu frieden mit denen ^^
Hm, dann hast du aber wirlich ziemliches Pech gehabt, nehme an, dass alle Platten aus ein und derselben Charge kamen, würde zumindest erklären, weshalb alle 3 Platten Probs hatten. Wir verkaufen täglich Samsung-Platten bei uns im Laden. Gemessen an den Stückzahlen, die wir verkaufen, haben wir sehr sehr wenig Reklamtionen über Samsung-Platten.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 21:29   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Gute Festplatte?

Hab jetzt gerade noch eine SP2504C in Betrieb genommen, bislang ok.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 09:37   #31 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 16

c64bit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gute Festplatte?

Was haltete Ihr denn von dieser Platte hier?
http://www.alternate.de/html/product...3&artno=a9as15

Bin am überlegen mir die zu holen ich meine für 111€ ist das ja schon ein Schnäppchen.
Und wenn die Platte auch noch TOP ist dann bestelle ich mir gleich 2 Stück!

Was haltet Ihr denn von so etwas? 2x500GB...
http://cgi.ebay.de/externe-USB-Festp...QQcmdZViewItem
c64bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 11:56   #32 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gute Festplatte?

Die 500GB Seagate wäre ne Überlegung wert - aber Achtung das ist PATA kein SATA. Aber für ein etwas älteres System vielleicht net schlecht.

Das 1TB Gehäuse mit den 2 * 500GB Platte braucht nur jemand - der wirklich extrem viel Platz benötigt. Der einzige Vorteil ist, dass man das Teil noch rumschleppen kann - aber ansonsten nur Nachteile! Vor allem die im Vergleich miese USB Leistung macht es aus Performance Sicht eher uninterresant.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 12:45   #33 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 16

c64bit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gute Festplatte?

An die USB-Leistung habe ich gar nicht gedacht.... :=/
Aber die Seagate hat es mir angetan.

Da ich jetzt auch 2 IDE Platten habe denke ich mal das ich bei IDE bleiben werde.
Weil einen gravierenden Geschwindigkeitsvorteil werde ich wohl nicht haben wenn ich aus SATA wechsel... der IDE Bus ist der Flaschenhals!

Nja, dann eben IDE!!!

Denke aber das ich mir doch dann diese hier holen werde:
http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true

Da die 7200.9er Baureihe ja veraltet wäre gegenüber der 7200.10er die ja auf die 2 Platten Technik setzen soll.
Habt Ihr da Infos darüber bzw. lohnt sich das oder ist das nur Geldmacherei?
c64bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 14:58   #34 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Gute Festplatte?

Genau, aktuell schafft mein USB Bus auch nicht mehr als 35MB/S mit einer Festplatte. Ein altes Mainboard schafft noch weniger.

Eine S-ATA Festplatte lohnt sich durchaus, schneller und einfacher beim integrieren in das System. Einfach mal mal nach Tests zu aktuellen Festplatten suchen. da kommt man auf 65MB/s durchschnittlichen Datendurchsatz. wenn S-ATA zur Verfügung steht, lohnt sich auch eine S-ATA Festplatte. Eine Perpendicular Festplatte ist ihre Technik Gold wert, schnell, aber lieber mit S-ATA.

Ein Blick in unseren HDD Benchmarkparcour hilft vielleicht auch weiter.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 12:40   #35 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gute Festplatte?

Nö mein Hauptaugenmerk gegen eine neue PATA Platte ist vielmehr - das diese dann nur noch schwerlich (also meist mit extra Controller) in nem neuen Rechner verbauen lässt!

Die haben nämlich meist nur noch einen PATA Anschluss - also nach 2 PATA Geräten ist dann schluss. Die Brenner und CD/DVD Rom Auswahl für SATA ist momentan noch sehr übersichtlich - um es gelinde zu sagen - eher Bescheiden. Somit ist der neue Brenner zu 80% wohl noch ein PATA Gerät. Damit bleibt, wenn man auf ein DVD Rom verzichten kann noch ein Anschluss übrig.

Mit extra PATA Controller geht natürlich alles - nur falls man die paar spärlichen PCI Steckplätze für andere Sachen braucht - sollte man doch schon überlegen was man macht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 11:25   #36 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 131

DanielDaniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gute Festplatte?

Wie wäre es denn mit der Seagate ST3750640AS 750 GB SATAII; 16MB Cache ?? oder der Samsung 400LJ

PS: auch ich habe 2 2504c problemlos seit vielen Jahren in meinem Rechner laufen!
DanielDaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, gute


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gute Filme Hitman92 Sport, Freizeit und Hobby 70 24.08.2020 14:32
Gute SSD als Systemplatt GER_J0k3r Laufwerke 20 29.03.2012 22:06
Gute Zusammenstellung Hagen Komplett-PCs, Konfigurationen 2 06.02.2009 22:28
Gute Bilanz für ATI TweakPC: News News 0 08.10.2004 13:46
Gute PA-Soundkarte Buschfunker Audio und Video 3 16.04.2003 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved