TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2007, 12:42   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 14

xpert4u befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil Welche Eigenschaften einer Festplatte sind für Kauf wichtig?

Worauf kommt es beim Kauf einer Festplatte wirklich an?

Ich brauche 150-200GB, hauptsache schnell
max. 130 Euro

Art der Schnittstelle wichtig? Hatte bislang immer IDE.
Weiss das Ultra SCSI sehr fix ist, brauch ich aber nen zusätzlichen Kontroller oder?

Cache und Zugriffszeiten wichtig?
16mb cache und unter 8ms oder nach was muss ich gucken?


Gibt es einen Hersteller der allgemein zu empfehlen ist?
Hatte bislang immer IBM (Hitashi) und Seagate

ich hab mal gehört Western Digital sei sehr gut, stimmt das so?


ich guck immer auf:
hardwareschotte.de und idealo.de (schöner Filter)

wobei, man muss ja wissen was man suchen will



Danke Euch!
xpert4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 13:19   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Allgemeine Frage zum Kauf einer Festplatte

Was heißt denn "Hauptsache schnell" - wofür willst du die HD verwenden?

Falls die HD für dich ist und für das Board in deiner Signatur, dann würde ich mal SATA empfehlen - nen Extra-Controlle für SCSI brauchst du wohl nicht, für den Normalgebrauch bringt das wohl auch kaum Vorteile.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Samsung und Seagate gemacht

Bei unterschiedlichen Cache-Größen und Zugriffszeiten mach ich mir keine großen Gedanken - so einen Riesenunterschied hab ich da ehrlich gesagt auch noch nicht bemerkt; wobei es mir relativ egal ist, ob denn jetzt der Bootvorgang ein paar Sekunden länger dauert oder das Programm zum Öffnen nun 7 statt nur 5 Sekunden.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 13:30   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 131

DanielDaniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Allgemeine Frage zum Kauf einer Festplatte

wd wdc wd1500adfd-00nlr0

150 GB; 10000 U/min, 16 MB Cache, Zugriffszeit 8,2 ms, SATAI; 78,1mbyts/min lesen und 66,7Mbyte/s schreiben

Wobei ich kein Freund von WDC bin. Eher Seagate oder Samsung!; aber das genannte Teil ist für seine Klasse die schnellste!
DanielDaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 13:37   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Allgemeine Frage zum Kauf einer Festplatte

ja die platte ist sehr schnell, die hat ja auch 10000 U/min und die anderen alle nur 7200 rpm. knacken kannst du das ganze noch mit einem raid 0 von zum beispiel 2 samsung spin point 250 gb! ich habe irgendwo auch zahlen ich suche sie gerade mal dann poste ich sie ich meine man kommt auf etwas über 100 mbyt/s lesend
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 14:45   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Allgemeine Frage zum Kauf einer Festplatte

Die WD-Platten aus der Raptor-Serie sind wirklich schnell, aber ich würd da schon mal überlegen, ob das den Preis wert ist. Wenn Du mal Preise und Größe mit "normalen" 7200rpm-Festplatten vergleichst (die vielleicht 20-30% langsamer sind) dann siehst Du schnell große Unterschiede.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eigenschaften, festplatte, kauf, wichtig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SimCity: DLC für Kauf einer Zahnbürste TweakPC Newsbot News 0 19.04.2013 12:42
Welche Spec/Einstellung ist bei Bewegungsbildern wichtig? Tim Hobbyfotografen @ TPC 1 19.01.2013 13:13
Gratis Mainboard beim Kauf einer GeForce 8800 Ultra [Update] Joerg News 5 01.06.2007 15:55
Welche Standarts sind bei DVD Brennern wichtig? mpm Festplatten und Datenspeicher 2 11.04.2003 18:09
Eigenschaften von Festplatte undertaker Windows & Programme 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved