TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2007, 10:18   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 295

Hitman92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil festplattenberatung

hallo leute


ich habe vor mir eine neue platte für mein alten pc zu holen .da dieser aber nur über ide verfügt und ich lieber eine aktuelle sata2(stimmt dat mit der 2 oder nur sata)einbauen möchte frage ich euch nun ob es irgendwie adapter für sata? auf ide gibt.Ist bei so einem adapter mit einem leistungsverringernung zu rechnen.wenn ja wie viel.
Yatego - Ide Zu Sata Zu Adapter, Ide, Adapter Sata Ide
als festplatte habe ich mir die samsung Sp2504c gedacht.Die festplatte sol vor allem zum archivieren von musik dienen.Was haltet ihr von dieser.Könnt ihr mir einen guten shop empfehlen wo ich vllt beide teile bekommen kann?
Was haltet ihr von hardwareversand
K&M
alternate
MindFactory
was ist von diesen der beste shop hinsichtlich garantie service und preis

kann ich die festplatte in meinem alten pc unter win 2000 betreiben und wenn ich dann auf xp umsteige die platte einfach umsetzen(betriebsystem is auf einer 4gb platte extra)




so jetz reichts aber
hoffe das ihr mir helfen könnt
gruß hitman
Hitman92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 10:34   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: festplattenberatung

Zum Archivieren von Musik würde es auch ne IDE-Platte tun, aber wurscht.
Die Adapter würde ich produktiv nicht einsetzen wollen, da würde ich lieber zu nem S-ATA Controller für den PCI-Steckplatz greifen.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 10:47   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplattenberatung

Hi

also die Festplatte ist wirklich gut; aber warum willst du es dir unnötig kompliziert machen mit ner SATA Platte und irgendwelchen Adaptern; kauf dir doch einfach ne P-ATA Platte( oder wenn du unbedingt SATA haben willst) und n passendes externes Gehäuse mit USB Anschluss dazu; sparst dir n Haufen Ärger mit ner externen Platte!

Gruß Cole


Wenn dir mein Beitrag geholfen hat würde ich mich über eine positive Bewertung freuen!
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 11:58   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 295

Hitman92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplattenberatung

erst mal danke für eure antworten
@Joshua kannst du mir das bitte genauer erklären

ich kenn mich damit jetz net besonders aus aber ich würde ma spontan sagen das kein pci platz vorhandenist.Die platte soll später weiterverwendet werden und deshalb sollte es schon eine sata2(stimmt die zwei jetz oda net) sein. Ich habe auch schon über eine usb lösung nachgedacht.Kann ich dann von der usb platte z.b filme schauen oder musik hören bzw programme installieren.Mein pc hat aber nur usb 1.1.Ist das dann nicht ziemlich langsam?
welches usb gehäuse wäre den dafür geeignet(link please)sollte nicht zu teuer sein


würde mich über weiter antworten freuen

gruß hitman
Hitman92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 12:19   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: festplattenberatung

Mit USB 1.1 kannst du vergessen, einen Film von der Platte anschauen zu wollen.
Abhilfe würd hier auch ein PCI-USB 2.0-Adapter schaffen. Da du aber keinen PCI-Steckplatz mehr frei hast, wirst du wohl um den ursprünglich angedachten Kauf eines IDE-SATA-Adapters nicht herumkommen. So teuer sind die Teile ja nun nicht, als das man es nicht wenigstens mal versuchen könnte.

Zu deiner anderen Frage: Ja, SATA2 stimmt. Der Unterschied liegt in der theoretischen Übertragungsrate. SATA schafft 150 MB/s, SATA2 hingegen 300MB/s.
Zum Vergleich: PATA 100 bzw. 133 MB/s.

In der Praxis spielen diese theoretisch erreichbaren Werte jedoch keine Rolle, da die Mechanik der Festplatten bremst.

Wirkliche praktische Vorteile ergeben sich einerseits durch den Einsatz dünnerer Kabel und andererseits durch die Einführung neuer Techniken wie NCQ (Optimierung der Schreib- und Lesevorgänge) und HotSwap (Austausch im laufenden Betrieb).
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hitman92 (10.06.2007)
Alt 10.06.2007, 13:26   #6 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: festplattenberatung

Neben HotSwap ist eSATA, als die Möglichkeit, ne SATA-Platte direkt extern anzuschliessen, natürlich nicht schlecht und ein Vorteil gegenüber PATA-Platten.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 13:30   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplattenberatung

Hey

also ich geb UWE64LE recht was das abspielen von Filmen über USB 1.1 angeht;

du kannst aber durchaus ein USB2.0 gerät an einen USB 1.1 anschließen; es ist halt wesentlich langsamer

Was das externe Gehäuse angeht schau dir doch mal das hier an:

www.litec-computer.de/PC-Komponenten/Gehaeuse/Festplattengehaeuse/35/ICY-Box-IB-351U-BL-35-USB20-silver::8909.html

Gruß Cole
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 13:38   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 295

Hitman92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplattenberatung

vielen dank für eure beiträge
Hitman92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 14:01   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: festplattenberatung

Zitat:
Zitat von Cole 24 Beitrag anzeigen
Hey

also ich geb UWE64LE recht was das abspielen von Filmen über USB 1.1 angeht;

du kannst aber durchaus ein USB2.0 gerät an einen USB 1.1 anschließen; es ist halt wesentlich langsamer

Was das externe Gehäuse angeht schau dir doch mal das hier an:

www.litec-computer.de/PC-Komponenten/Gehaeuse/Festplattengehaeuse/35/ICY-Box-IB-351U-BL-35-USB20-silver::8909.html

Gruß Cole
Du gibst mir Recht und empfiehlst TROTZDEM eine externe Lösung?
Der Film/die Bilder oder sonstige Daten sollen ja nicht nur wiedergegeben werden, sie müssen ja auch erstmal auf die Festplatte drauf. Hast du schonmal 4 GB über USB1.1 kopiert? Das ist nicht akzeptabel.

Um das mal anhand von Zahlen zu verdeutlichen: Selbst wenn er nicht mehr den ganz alten 1,5MBit/s-LowSpeed, sondern schon den "gängigen" 12MBit/s-FullSpeed zur Verfügung hat, überträgt HighSpeed USB2.0 die Daten 40mal schneller. (480 MBit/s)
Das bedeutet, dass eine Datei, für deren Übertragung USB 2.0 eine Minute benötigt, unter USB 1.1 40 Minuten lang kopiert wird.

Sicher kann er sein neues Gerät an den alten Anschluß anschließen, aber ist das unter diesem Gesichtspunkt wirklich eine ernst zu nehmende Alternative? Nein!
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 14:24   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplattenberatung

@ UWE64LE

sorry wegen meiner vorherigen Aussage; Hab Mist gebaut mit der Antwort; aber was hälst du von der Antwort von Joshua über einen Anschluss einer SATA Platte mit eSata? Versuch wär es wert

Gruß Cole
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 14:38   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: festplattenberatung

Wenn er keinen PCI Slot für einen SATA Controller mehr frei hat, dann ist's mit dem eSATA auch essig
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 15:25   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: festplattenberatung

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Wenn er keinen PCI Slot für einen SATA Controller mehr frei hat, dann ist's mit dem eSATA auch essig
Danke, Dr.Cox- womit wir wieder beim Adapter wären
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 20:13   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 295

Hitman92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplattenberatung

Ich denke ich kauf mir jetz die sp2504c und schließe sie dann über ein adapter an.Kennt ihr einen guten shop bei dem ich bestellen kann??die festplatte soll für meine musiksammlung sein.Wenn ich jetz zwei partitionen anlege und auf die eine musik und daten mache, ist es dann später möglich wenn ich die platte in ein anderes system übernehme xp draufzuspielen ohne alles formatieren zu müssen??

Hoffe ihr könnt meine fragen beantworten


danke schon mal im vorraus
Hitman92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 20:41   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: festplattenberatung

Zitat:
Zitat von Hitman92 Beitrag anzeigen
Ich denke ich kauf mir jetz die sp2504c und schließe sie dann über ein adapter an.Kennt ihr einen guten shop bei dem ich bestellen kann??die festplatte soll für meine musiksammlung sein.Wenn ich jetz zwei partitionen anlege und auf die eine musik und daten mache, ist es dann später möglich wenn ich die platte in ein anderes system übernehme xp draufzuspielen ohne alles formatieren zu müssen??

Hoffe ihr könnt meine fragen beantworten


danke schon mal im vorraus

Ja, mit einem Partitionierungstool kannst du auch nachträglich Partitionen verschieben und Neue auf dem frei gewordenen Platz anlegen. Mit den Windowsboardmitteln ist es aber wahrscheinlich nicht möglich. (Bitte berichtigt mich, wenn es doch geht.) Man kann die erste Partition aber auch gleich so anlegen, dass sie Bootfähig ist (also Primäre Partition, was standardmäßig passieren sollte), dann muss man im nachhinein nicht unbedingt was ändern. Viel Spaß also mit der sp2504c, ich hab die auch, aber erwarte keine Leistungswunder, wenn du diese mit einem IDE Adapter betreibst.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplattenberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved