TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2007, 19:46   #1 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Neue S-ATA 2 Festplatte

HAllo,

ich habe vor mir eine neue S-ATA2 HDD zu holen und möchte gerne wissen, welche PLatte ich mir holen sollte.

Besitze derzeit eine A-ATA2 HDD: Die Samsung SP2404C

Diese benutze ich für Windows und den ganzen anderen Kram. Aber ich möchte das so machen, dass Windows auf einer eigenen HDD liegt und ich meine Samsung für Videos, Games, Updates etc benutzen kann.

Die Preisvorstellung liegt so ca. bei 50 - 60 Euro.

Also bitte schöne Kaufberatungen machen

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 20:34   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue S-ATA 2 Festplatte

Hi

was hältste von der dieser: www.litec-computer.de/PC-Komponenten/Festplatten/35/SATA/Samsung-SP2504C-250GB-SATA-II-NCQ::7560.html
Hab die selbst und bin damit sehr zufrieden
Gruß Cole


Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine positive Bewertung freuen.
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 21:04   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue S-ATA 2 Festplatte

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist die Platte hinter dem link noch eine alte SP, mit T133 Plattern.

Besser wären die neueren mit t166 plattern.
Da gäbe es bei 60€ 320gb.

Warum nun t166?
ganz einfach

320gb/ 133gb(je platter) = 2,4
320gb/ 166gb = 1,9

Die t133 hat also bei 320gb 3 platter, die t166 nur 2. Dies bedeutet damit automatisch eine höhere Datendichte,
wenn also der Lesekopf eine gleich große Fläche liest, liest er auf dieser Fläche bei der t166 mehr Daten als bei der t133. Was sich daraus ergibt sollte eigentlich klar sein, ein höherer Datendurchsatz; auf gut Deutsch mehr Performence.

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
peak_of_tweak (17.06.2007)
Alt 17.06.2007, 22:46   #4 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neue S-ATA 2 Festplatte

Also ich sollte mir diese von Borsti kaufen?


Sollte ich diese Platte dann als Windows Platte + Daten und Videos benutzen und meine 250GB als reine Spiele Platte.... oder wie sollte es gehn'? Schlagt mal was vor
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 22:52   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue S-ATA 2 Festplatte

Ich würde so vorgehen:

Beide Platten ans System -> bench mit hdtune oÄ.
Die schnellere wird die Platte mit dem BS.

Erste Platte:
C: xx gb partitionieren ( nur fürs BS, je nachdem ob XP oder vista)
D: Rest der Platte, hier videos Daten etc

Zweite Platte
E: Spiele

Du wirst ja die maximale Performencefür die games haben wollen; So kann die eine Platte mit dem Leekopf beim BS bleiben und die Zweite beim jeweiligen game; die Daten warten auf Abruf ohne Arbeit für den Lesekopf zu produzieren.

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 22:57   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue S-ATA 2 Festplatte

@borsti
Naja, sinnvoller hielte ich es nach deiner Theorie, die langsamere Platte für Windows herzunehmen. Denn dann bootet Windows vielleicht 1 Sek langsamer, aber die Ladezeiten in Spielen sind kürzer.
Während eines Spieles machen Platten heutzutage ja nicht mehr viel in der Auslagerungsdatei etc, weil nahezu alles in den 2 GB Ram sitzt.

Just my 2 Cents

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 23:02   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue S-ATA 2 Festplatte

Naja viel werden die beiden Platten sich wshl eh nicht nehmen

Letzten Endes geht es dabei mehr um die Aufteilung der Daten und damit der minimierung der Kopfbewegungen als welche Platte wohin soll.

50 cent

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 23:03   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue S-ATA 2 Festplatte

Ich würde auch die schnellere für spiele nehmen, war auch so meine erste idee.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 13:01   #9 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neue S-ATA 2 Festplatte

Alles klar, dann mach ich das so
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Festplatte max.70€ BlackMoon Laufwerke 2 03.01.2007 23:32
Neue Festplatte SATA II CxXxr Laufwerke 12 15.10.2006 14:34
Neue Festplatte nobushde Laufwerke 6 06.06.2006 08:32
Neue Festplatte Danneo Kaufberatung 7 04.03.2005 13:02
Neue Festplatte, Welche ? Freddy K. Festplatten und Datenspeicher 4 16.12.2002 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved