TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2008, 18:46   #1 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ausrufezeichen Schnelle, geeignete Festplatte für zwei Betriebssysteme

Hallo liebe Community,

ich hatte schon oft Probleme mit meinen Festplatten und meinem Betriebssystem. Immer wieder wurde der PC extrem langsam... egal ob ich sparend nur die nötigsten Programme installiere... Es führt immer wieder zu extremen Laggs und Problemen...

Was würdet ihr mir für eine Festplatte zum installieren von XP + Vista auf einer Festplatte empfehlen?

Sollte man XP auf einer HDD und Vista auf einer anderen HDD installieren? Ich hab diesbezüglich keine Ahnung.

XP und Vista auf einer HDD und Programme seperat auf einer anderen HDD installieren?

€: Da ich oft Probleme mit Kompatibilitätsprobleme mit Vista hatte, wollte ich nun XP und Vista bootbereit haben. Um auch bei einer LAN ggf. XP zu wählen.(Aus Erfahrung konnte ich entnehmen, dass XP auf einer LAN konfotabler ist)




MfG qLx
POW! :kungfu:

Geändert von qLx (07.07.2008 um 19:00 Uhr)
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 20:33   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Schnelle, geeignete Festplatte für zwei Betriebssysteme

Hi,
K&M Elektronik - Samsung 640GB HD642JJ 7200U/m 16MB ist eine gute Platte!
Drauf achten, das die Festplatte eine Datendichte von 334GB pro Scheibe hat.

Am besten ist es, ein BS auf einer eigenen Platte zu installieren, so kann die andere Platte problemlos ausgewechselt werden. Dabei aber aufpassen, das bei der zweiten installation der MBR von der ersten nicht wieder überschrieben wird, also die erste Platte deaktivieren oder abklemmen

Anschließend kann man bequem mit F8 o.ä. im Bootmenü die gewünschte Bootplatte auswählen, fertig!
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (08.07.2008)
Alt 07.07.2008, 21:31   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schnelle, geeignete Festplatte für zwei Betriebssysteme

Egal was du für eine Platte kaufst, sie wird zwangsläufig mit der Zeit langsamer, wenn du sie nicht pflegst indem du sie z.B. regelmäßig defragmentierst.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (07.07.2008), qLx (08.07.2008)
Alt 08.07.2008, 05:29   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schnelle, geeignete Festplatte für zwei Betriebssysteme

Wichtig ist auch, dass du das BS auf eine eigene Partition packst und die Swap nicht auf die Systempartition.

Ich teile meine Platten z.B. so ein:

- 4 GB, WinXP (C:)
- 16 GB, Swap, Temp (T:) (also nicht nur das Temp-Verzeichnis, sondern um alles mögliche Zwischenzulagern, z.B. Video-Bearbeitung, usw.)
- Rest: Daten und Programme (D:)

Wie DiceMaster schon geschrieben hat, wähle ich die Boot-Platte beim POST mit F8 aus.

So ist auf der Win-Partition nur das nötigste und sie wird durch Programm-Installationen nicht zugemüllt. Und bei der Installation brauche ich dann nur immer das C: im Verzeichnispfad durch D: ersetzen, also die sind alle ich D:\Programme\[Programmverzeichns]

Für Vista solltest du aber 12 GB einkalkulieren, weil das ja total fett ist.

Btw: Auf meiner 4 GB, WinXP-Part (SP3) habe ich noch 1,6 GB frei.

Edit: Defragmentieren (mit dem Win-Defrag) solltest du natürlich auch regelmäßig, jedenfalls die Win-Part (was durch die geringe Größe auch viel schneller geht), weil dabei auch die Boot-Zeit optimiert wird, da die Programme entsprechend der Protokolle in C:\Windows\Prefetch neu angeordnet werden.

Die anderen Partitionen defragmentiere ich mit JK-Defrag mit der Option -a2 (nur fragmentierte Dateien defragmentieren, aber nicht neu anordnen), da das weit schneller geht und vollkommen ausreicht.

Ohne Option, also mit neu anordnen, sollte man nur beim ersten Mal machen, um überhaupt erst mal eine Linie hinein zu bekommen. Und dann vielleicht alle paar Monate mal, je nachden, wie "zerrupft" die Platte bei der Defragmentierung aussieht.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)

Geändert von Caramon2 (08.07.2008 um 05:38 Uhr)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (08.07.2008)
Alt 08.07.2008, 06:45   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnelle, geeignete Festplatte für zwei Betriebssysteme

Hi,
die Taktik von Caramon2 kann ich auch empfehlen. Bei einer Platte lege ich immer am Ende eine Partition mit 4-6 GB an, wo ich die Auslagerungsdatei permanent auf 2 GB einstelle und dann gleich noch das Temp-Verzeichnis dorthin packe. Wenn 2 Platten vorhanden sind, lege ich diese Partition am Ende der 2. Platte an.
Somit hast du eine definitiv nicht fragmentierte Auslagerungsdatei und das Fragmentierungsmonster TEMP-Ordner ist auch gut aufgehoben. Dann noch fix die temporären Browser-Caches auf die Partition gelegt und alles wird gut.

Wichtig ist wirklich die klare Trennung zwischen Betriebssystem und Daten. Wenn ich BS-Probleme habe kann ich ohne Nachzudenken die Partition formatieren und das BS neu aufsetzen. Die Daten sind niemals in Gefahr. Dauert max. 2h und man hat ein frisches sauberes System. Wichtig ist halt, die Mail-Ordner, Eigene Dateien ect. sauber auf eine andere Partition/Platte zu legen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (08.07.2008)
Alt 08.07.2008, 07:42   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schnelle, geeignete Festplatte für zwei Betriebssysteme

4GB ist doch ein bisschen Arg klein. Ich habe genügend Programme, den man zwar sagen kann, dass sie auf D installiert werden - aber trotzdem hauen die noch genug auf C drauf.

Viele Spiele machen dies auch mit Ihren Savegames.

Ich habe mich eigentlich von dieser extrem Partitionierung entfernt, da es auch sogut wie keine wirklichen Verbesserungen mit sich brachte. Ich habe ne 75GB Raptor und da darf sich mein XP inkl. aller Programme austoben. Wenn das XP mal tod ist - müssen die Programme eh wieder neu installiert werden.

Nur meine "Eigenen Dateien" bzw. meine Mail Ordner usw. liegen auf meiner Raid1 Partition um die Daten dann doch ein bisschen sicherer zu haben.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (08.07.2008)
Alt 08.07.2008, 18:37   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schnelle, geeignete Festplatte für zwei Betriebssysteme

Die Swap würde ich nicht ans Ende der Platte packen, da die dort am langsamsten ist. Deshalb kommt bei mir die Swap- und Temp-Partition direkt nach der Windows-Partition.

Die Swap sollte aber auf jeden Fall auf eine andere Partition, da wenn die auch auf C: ist, der Zugriff extrem bremst (mein Vater hat nur 512 MB RAM ), wärend man in der selben Situation kaum noch was merkt, wenn sie sich auf einer anderen Partition befindet, selbst wenn es die selbe Platte ist. (mein Vater hat nur eine 40 GB Samsung - max. 55 MB/s)

Ich selbst habe die Swap komplett deaktiviert, da ich meine 2 GB RAM kaum halb voll bekomme und Windows schon fleißig auslagert, wenn man noch 1,7 GB RAM frei hat, was bei Zugriff dann doch deutlich bremst. Insbes. TV-Browser scheint sofort komplett ausgelagert zu werden, was einfach nur äzend ist, wenn man mal kurz was nachgucken will.

Spiele interessieren mich nicht mehr. Half Live (1) war das letzte Spiel, was mich noch fesseln konnte, danach hat mir keines mehr Spaß gemacht, wieso auch immer. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (08.07.2008)
Alt 08.07.2008, 18:53   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnelle, geeignete Festplatte für zwei Betriebssysteme

Zitat:
Die Swap würde ich nicht ans Ende der Platte packen, da die dort am langsamsten ist.
Genau, so ist es. Und das kann nen großen Unterschied ausmachen.
Zitat:
Die Swap sollte aber auf jeden Fall auf eine andere Partition, da wenn die auch auf C: ist, der Zugriff extrem bremst
Leuchtet mir jetzt nicht ein warum das so sein sollte.
Normalerweise ist sogar eher das Gegenteil der Fall:
Zitat:
Zitat von http://home.comcast.net/~SupportCD/XPMyths.html
Moving the Paging File (pagefile.sys) to a different partition on the same physical hard disk drive does not improve performance. Simply using a different partition on the same drive will result in lots more head-seeking activity, as the drive jumps between the Windows and paging file partitions [...]
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (08.07.2008)
Alt 08.07.2008, 18:57   #9 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schnelle, geeignete Festplatte für zwei Betriebssysteme

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Was ist denn eine Swap-Datei?


MfG qLx
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 19:01   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schnelle, geeignete Festplatte für zwei Betriebssysteme

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Die Swap sollte aber auf jeden Fall auf eine andere Partition, da wenn die auch auf C: ist, der Zugriff extrem bremst (mein Vater hat nur 512 MB RAM ),
Nein solange die Partition auf der selben physikalischen Festplatte bringt eine andere Partition überhaupt nichts! Erst eine andere Festplatte würde etwas bringen.

Die Swap Partition sollte nur eine feste Größe haben - dann kann sie auch nicht fragmentieren. Wenn man das nachträglich macht, muss man also erst aufräumen (defragmentieren) und dann die Swap Partition anlegen.

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Ich selbst habe die Swap komplett deaktiviert, da ich meine 2 GB RAM kaum halb voll bekomme und Windows schon fleißig auslagert, wenn man noch 1,7 GB RAM frei hat, was bei Zugriff dann doch deutlich bremst. Insbes. TV-Browser scheint sofort komplett ausgelagert zu werden, was einfach nur äzend ist, wenn man mal kurz was nachgucken will.
Ja die Auslagerungsroutinen sind noch nicht so doll. Vista soll da schon etwas intelligenter hantieren - aber auch noch nicht perfekt sein. Aber ohne Auslagerungsdatei kann es zu sehr merkwürdigen Sachen kommen, deshalb würde ich dies nicht dauerhaft empfehlen - zumal 2Gb heute auch net wirklich sonderlich viel sind (für XP) (auf Arbeit lagert mein Lappi mit 2GB Ram schon permanent aus - Ram Nutzung etwa 2.000 - 2.500MB)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (08.07.2008)
Alt 10.07.2008, 19:17   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schnelle, geeignete Festplatte für zwei Betriebssysteme

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Nein solange die Partition auf der selben physikalischen Festplatte bringt eine andere Partition überhaupt nichts! Erst eine andere Festplatte würde etwas bringen.
Bei meinem Vater war der Unterschied SEHR deutlich: War die Swap auf C:, ging Windows beim Zugriff deutlich in die Knie, Swap auf D: (selbe Platte), hat man kaum noch was bemerkt. Wieso, weshalb, warum: keine Ahnung.

Ich habe nichts an der Konfiguration geändert, nur die Swap auf die andere Partition verschoben. (die ich frisch formatiert hatte, damit gleich am Anfang)

Der PC meines Vaters ist auch sauber, nur Opera und OpenOffice (kein Schnellstarter) sind installiert. Sonst macht er da auch nichts mit.

Konfiguration:

C: 5 GB, 4 kb Cluster: Windows und Systemtools (Virenkiller, usw.)
D: 2 GB, 16 kb Cluster: Temp, Swap (512 MB fix) und Operas Cache
E: Rest, 4 kb Cluster: Programme und Daten

Zitat:
Die Swap Partition sollte nur eine feste Größe haben - dann kann sie auch nicht fragmentieren. Wenn man das nachträglich macht, muss man also erst aufräumen (defragmentieren) und dann die Swap Partition anlegen.
Das sowieso.

Und am Besten sofort nach der Formatierung anlegen, damit sie ganz vorne auf der Partition ist.

Auf C: war die übrigens auch fix auf 512 MB und in einem Stück und die Partitionen regelmäßig defragmentiert.

@qLx: Swap = Auslagerungsdatei = der grüne Bereich im Defragmentierungsprogramm -> Der muss in einem Stück sein, ansonsten deaktivieren, Neustart, Laufwerk defragmentieren und dann sofort eine neue mit fester Größe anlegen, als Min. und Max. der selbe Wert. - Wie groß, hängt davon ab, was du mit dem PC machst.

@DaKarl: Und wieso haben dann alle richtigen BS sogar eine extra Swap-Partition?

Abgesehen davon ist das auch Quatsch: Wenn ich jetzt z.B. von D: was starte, wieso muss der Kopf dann weniger bewegt werden, wenn die Swap auf C: ist?

Oder wenn die ganze Platte eine einzige Partition ist, mit allem drauf und man der Swap gleich zu Anfang eine feste Größe gegeben hat, befindet sich die am Anfang. Neue Programme werden immer weiter hinten gespeichert und wenn ich davon eines starte, ist der Weg zur Swap auch sehr groß.

Das Beste ist, wie ich es bei meinem Vater gemacht habe, da die Swap genau zwischen Windows und den Programmen ist. So sollten die Kopfbewegung im Mittel am geringsten sein. Und dass die Programme auf eine eigene Partition kommen, ist ja wohl klar, weil sonst Windows immer weiter über die Platte verteilt wird und damit immer langsamer wird.

Windows gehört ganz nach vorne, in den schnellsten Bereich der Platte, wobei die Partitionsgröße möglichst knapp kalkuliert werden sollte, damit die Swap auf der nächsten Partition auch noch möglichst weit vorne ist. Außerdem wird Windows dann im Laufe der Zeit nicht so weit auseinander gezogen = geringere Kopfbewegungen = schneller.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (11.07.2008)
Antwort

Stichworte
betriebssysteme, festplatte, geeignete, schnelle


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte braucht ewig für Kopieren zw. zwei Partitionen (ausserdem zu heiss) Stormmaster Festplatten und Datenspeicher 7 10.02.2008 16:44
Kaufberatung: Schnelle+Leise Festplatte gesucht waynejuckts147 Laufwerke 16 29.08.2007 22:19
geeignete spiele tastatur urza Sonstige Hardware 25 16.12.2004 17:56
Zwei Festplatten-zwei Betriebssysteme Gast Festplatten und Datenspeicher 5 01.03.2003 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved