TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2008, 14:12   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard eSATA Storage (für RAID1) und passende HDDs

Zum besseren Verständnis ein paar einführende Worte:
Ich würde ich gerne meine Daten von meinen externen Festplatten auf ein RAID-Storage zentral umlagern.
Die effizienteste Lösung dürfte hier wohl ein eSATA RAID-Storage mit 2 HDD Slots sein.
Ursprünglich wollte ich sogar auf ein 4 oder 5 Platten Storage setzen. Mittlerweile bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass diese viel zu teuer und zu unzuverlässig sind.
Das Storage möchte ich dann über den eSATA-Port von meinem Shuttle SD37P2 betreiben.

Wenn ich das richtig sehe, muss auf dem Rechner, an dem das Storage angeschlossen ist, AHCI eingebunden und aktiv sein, damit man das Storage quasi im plug&plug Mode betreiben kann und es nicht immer zusammen mit dem Rechner starten muss. Weiss jemand, ob man die Treiber noch nachträglich in Windows einbinden könnte?

Nachfolgend eine Auflistung der eSATA Storages, die ich nach meinen umfangreichen Recherchen in die engere Auswahl aufgenommen habe:

LaCie 2big Dual
LaCie-externe Speicherung: Festplatten, DVD±RW Laufwerke, BackUp Laufwerke, Bildschirme
MobileSTOR MS2UT+B
MobileSTOR MS2UT+B - 2 Bay SATA to eSATA/USB 2.0 RAID 0 / 1 / SAFE33 / 50 Enclosure (Black)
Iomega UltraMax Pro Desktop
UltraMax Pro External Hard Drives: USB, Firewire, and eSata
SR3610-2S-SB2 bzw. SR3620-2S-SB2 (das 3620 scheint die abgespeckte Version vom 3610 zu sein)
sohoraid
SoHo/Raid-Systeme
FANTEC MR-35DUS2
FANTEC GmbH - 2x3,5" / Raid
Taurus S2
Macpower - Home / Storage Solutions / Multi-Bay Hard Drive Enclosures / Taurus / Taurus S2

Falls jemand Erfahrungen mit einem der Storages gemacht hat oder eine Empfehlung aussprechen kann, würde ich mich freuen, wenn er dies hier mitteilen könnte.
Vergleichtests oder Reviews gibt es ja so gut wie keine für DASs im Gegensatz zu NASs.
Eine Gefahr sehe ich auch darin, dass man im Falle eines HDD-Ausfalls, in so einem Storage, sich darauf verlassen hat, dass die Replikation auf eine neue Platte problemlos läuft und es dabei dann zu Komplikationen kommen kann.

Bei Tom's Hardware habe ich heute auch nochmal rumgesucht und bin dabei noch auf das Thecus N2050 und das G-Force Megadisk MDE1000 (wobei es das scheinbar nicht in Deutschland gibt) gestoßen. So richtig verbreitet/beliebt sind eSATA RAID-Storages aber wohl wirklich nicht...

Eventuell würde ich mich für das FANTEC MR-35DUS2 entscheiden (Power-Switch, leider internes Netzteil, 70er Lüfter, angeblich sehr gut verarbeitet). Meinungen hierzu wäre daher besonders willkommen.

Nachfolgend noch die ein oder andere Frage zu den "passenden" HDDs:
Eigentlich wollte ich mir 2 x 1TB Samsung SpinPoint Platten für das Storage kaufen. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass es da häufig zu einem sogenannten 32MB-Bug kommen kann (Platten werden nur noch mit 32MB-Kapazität erkannt).
Außerdem scheint es da auch mehrere unterschiedliche Modelle zu geben (z.B. auch eine RAID-Version, die aber angeblich total unnötig ist). Kann man da einfach zu dem Standard-Modell greifen oder gibt es für ein Storage tatsächlich geeignetere Platten?

Teilweise wurden auch Seagate Platten empfohlen, da die bei einem Defekt vorab getauscht werden würden und man 5 Jahre Garantie hat. Ist das korrekt?

Ich hatte das jedenfalls noch so in Erinnerung, dass die Samsung Platten eben die mit der niedrigsten Temperatur sind und zudem noch recht leise.


Vielen Dank schonmal im Voraus, an alle die sich für das Thema interessieren und sich an der Diskussion beteiligen möchten.
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 20:49   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: eSATA Storage (für RAID1) und passende HDDs

Die RAID-Edition Platten von Samsung sind für Server ausgelegt, also dafür um 24h am Tag, 365 Tage im Jahr zu laufen.
Wenn die andauernd an und ausgeschaltet werden sind sie in kürzester Zeit im Eimer.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 13:13   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: eSATA Storage (für RAID1) und passende HDDs

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Die RAID-Edition Platten von Samsung sind für Server ausgelegt, also dafür um 24h am Tag, 365 Tage im Jahr zu laufen.
Wenn die andauernd an und ausgeschaltet werden sind sie in kürzester Zeit im Eimer.
Stimmt das ist ein guter Einwand.
Also reichen denke ich die ganz normalen 1TB Platten oder?

Kannst du einen Hersteller bzw. Händler für Vorabtausch von defekten HDDs empfehlen? In so einem Fall ist es ja im Prinzip besonders wichtig, dass die defekte Platte zeitnah getauscht wird.

Arlt bietet z.B. so einen Service für zusätzlich 10€ je gekaufter Platte an.
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 16:36   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: eSATA Storage (für RAID1) und passende HDDs

Ich hab mir vor nem Jahr bei Mindfactory 4 Platten für ein RAID5 gekauft.
Da kann man einen Vorabtauschservice, der natürlich extra kostet, mitbestellen.
Zitat:
In so einem Fall ist es ja im Prinzip besonders wichtig, dass die defekte Platte zeitnah getauscht wird
Eigentlich nicht.
Wenn eine HD bei deinem RAID1 ausfällt, ist es ja schon sehr unwahrscheinlich dass die zweite direkt danach auch noch kaputt geht.
Bei meinem 4-HDD RAID5 wäre es schon eher wichtig, denn wenn eine Platte ausgefallen ist darf keine der anderen 3 mehr ausfallen, ich hätte dann also ein 3-mal so hohes Risiko wie du.

Dass beide HDDs kurz hintereinander spontan ausfallen ist wie gesagt schon sehr unwahrscheinlich. Viel viel höher ist da schon das Risiko, dass z.B. durch einen Überspannungsschaden/Blitzeinschlag beide Platten gleichzeitig kaputt gehen. Dagegen hilft ein RAID dann leider gar nichts.
Mir ist genau das schonmal passiert. Nach ner Überspannung auf der Netzleitung ist das Netzteil durchgebrannt und hat alle Komponenten im PC, auch beide Platten meines RAID1, ins Jenseits befördert. Aber glücklicherweise hatte ich trotzdem nochmal extra Backups der wichtigsten Sachen auf Magnetband im Schrank liegen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 18:34   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: eSATA Storage (für RAID1) und passende HDDs

Als Fazit für alle die es interessiert:

Letztendlich habe ich mich jetzt für das Fantec MR-35DUS2 entschieden, da es wohl das weitverbreitetste ist und unterm Strich ein recht brauchbares Storage.

Als Platten werde ich zweimal die Seagate Barracuda 7200.11 mit 1TB verbauen, da diese im Gegensatz zur Samsung-Variante nicht so fehlerbehaftet zu sein scheint. Sie kostet zwar ca. 20€ mehr als die Samsung und ist von der Performance wohl auch schlechter, aber was bringt einem die beste Samsung Platte, wenn man sich da mit Ausfällen rumschlagen darf.

Außerdem werde ich mal noch ein 2m eSATA-Kabel dazubestellen, da ich leider nicht herausfinden konnte wie lange das beiliegende Kabel nun ist.
Der eSATA Port vom Shuttle ist ja direkt onboard und nicht intern nochmal per Kabel an den SATA-Controller gesteckt, daher sollte das mit den 2m maximale Kabellänge bei eSATAschon klappen.

Bestellen werde ich die Sachen bei Mindfactory und hoffen, dass der Kundenservice, falls man ihn braucht, nicht ganz so miserabel ist und dass sie mir keine OEM-Platten unterjubeln.

Hoffe das mit dem hotplug vom Storage klappt dann irgendwie per eSATA.


@DaKarl
Leider gibt es die Vorabtauschservice-Option bei Mindfactory nicht mehr. Es gibt zwar immer noch diesen Gold Service, aber der umfasst wohl nur noch kostenpflichtigen telefonischen Support und den unmittelbaren Versand der Bestellung.
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1tb festplatte, esata, fantec, hdds, passende, raid1, storage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenstellung neuer PC mit RAID1 (auch zum Spielen) maku Komplett-PCs, Konfigurationen 30 18.06.2012 20:23
RAID1 Degraded Fortsetzung DarkManXP Festplatten und Datenspeicher 2 04.03.2012 01:58
RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset DarkManXP Festplatten und Datenspeicher 23 21.01.2012 18:34
SATA RAID1 2 x 250GB Samsung NFORCE-4 Board stekohl Festplatten und Datenspeicher 2 30.01.2007 20:54
Zugriff auf RAID1 System total langsam Kohle Festplatten und Datenspeicher 0 30.12.2005 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved