TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2009, 01:59   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.03.2009
Beiträge: 4

ColdhearT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard welche gute 1tb externe pladde ?

suche mir eine externe festplatte um daten zu sichern und sicherungsdateien von filmen draufzupacken damit ich die alle ma im keller stellen kann (platzprob) und dann halt ma am pc anschliessen und gucken.

zur auswahl stehen:
Western Digital WDH1CS10000E My Book Home Edition 1TB: Amazon.de: Computer & Zubehör
Seagate Free Agent XTreme externe Festplatte: Amazon.de: Elektronik

oder normale pladde + gehäuse kaufen ?
sie sollte sicher sein das die (fast) nie den geist aufgibt und auch nicht sehr langsam.

habe zurzeit ne samsung intern und wd mybook es extern aber zu kleine ...
da ich mit meiner wd mybook es seit ca fast 2 jahren keine probs hatte würde ich eher zu der gehen allerdings die seagate hat 2 jahre mehr garantie (5).
oder direkt alles selber bauen? da würde ich eher zu samsung gehen musste meine interne zwar schon 1x wegschicken aber die meisten fehlern kommen nunmal bei den meist verkauftesten platten weill die anderen keiner hat^^
ColdhearT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 12:31   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche gute 1tb externe pladde ?

Zitat:
sollte sicher sein das die (fast) nie den geist aufgibt
Na wenns dir hauptsächlich um die Sicherheit der Daten ginge, wären Festplatten aber nicht grade die erste Wahl
Es besteht einfach immer das Risiko dass eine mal ausfällt. Gibt auch keinen Hersteller der jetzt besonders dafür bekannt wäre ausfallsichere Platten zu bauen. Dass Seagate 5 Jahre Garantie gibt muss nicht unbedingt heißen, dass sie länger halten/zuverlässiger sind.
Auf die Geschwindigkeit würde ich auch nicht das Hauptaugenmerk richten. Wenn mans nur als reinen Datenspeicher benutzt, sind 10% mehr oder weniger Datendurchsatz nicht soo wichtig. Wichtig ist vor allem, dass die Platte über eSATA angeschlossen wird, da USB2.0 viel zu langsam ist um die Geschwindigkeit einer Festplatte ausreizen zu können.
Ich persönlich würde bei ner ext. Platte mehr darauf achten, ob sie für mich optisch ansprechend ist, oder wie praktisch sie zu transportieren ist (z.B: integriertes Netzteil wäre mir wichtig)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 12:36   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche gute 1tb externe pladde ?

Zitat:
sollte sicher sein das die (fast) nie den geist aufgibt
Dann solltest du ein System mit Raid1 nehmen. Die Teile sind dann aber auch teurer.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 11:36   #4 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: welche gute 1tb externe pladde ?

In meinen Augen ist sie schnell genug. Nur muss man sie vorher mit NTFS formatieren, da sie FAT32 vorformatiert wurde. Das nimmt ein bischen Zeit in Anspruch.

Western Digital Elements 1 TB WDE1UBK10000E, Schwarz - multitasking-berlin - Ihr Computer-Profi


Sie ist billig und ich habe bisher keine Probleme mit Geräuschen etc.

MfG
POW! :kungfu:
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 19:07   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.03.2009
Beiträge: 4

ColdhearT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche gute 1tb externe pladde ?

sollte schon sata anschluss oder ähnliches haben.

Caseking.de » HDD-Zubehör » Externe Gehäuse » Alle Externen Gehäuse » AC Ryan AluBoxDuo LAN HD50190 3,5 Zoll IDE to USB2.0/LAN
+
2x hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS

wär das ne gute lösung für raid1 ?
habe auf kein fall bock auf datenverluste... dann zahl ich halt bissl mehr.

externe gehäuse hat leider kein eSata anschluss dafür aber lan dürfte ja auch ausreichen ... zumindest besser als usb2.0
ColdhearT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 19:13   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche gute 1tb externe pladde ?

Zitat:
externe gehäuse hat leider kein eSata anschluss dafür aber lan dürfte ja auch ausreichen ... zumindest besser als usb2.0
LAN (max. ~10 MB/s) ist nochmal deutlich langsamer als USB2.0 (20 bis 30 MB/s) und bremst eine Festplatte die 100 MB/s schafft extrem aus.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 19:16   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.03.2009
Beiträge: 4

ColdhearT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche gute 1tb externe pladde ?

LAN 10/100mbps

10 oder 100mb/s und 100mb/s ist mehr als usb
ColdhearT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 19:19   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche gute 1tb externe pladde ?

Zitat:
Zitat von ColdhearT Beitrag anzeigen
LAN 10/100mbps

10 oder 100mb/s und 100mb/s ist mehr als usb
Nein. Du verwechselst da Bit und Byte.
100MBit LAN bedeutet 12,5MB/s (brutto) und dürfte dann netto etwa 10MB/s oder eher weniger ergeben.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 19:27   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.03.2009
Beiträge: 4

ColdhearT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche gute 1tb externe pladde ?

achso lol ja das ist ja kagge wo man überall genau drauf achten muss ... naja dann bin ich mal weiter am gehäuse gucken mit eSata ansczhluss und für 2 platten

edit:

2xWD Caviar Green WD10EACS - Festplatte - 1 TB - SATA-300
http://www2.hardwareversand.de/artic...18412&agid=689

oder

2xSamsung SpinPoint F1 Desktop Class HD103UJ - Festplatte - 1 TB - SATA-300
http://www2.hardwareversand.de/artic...17394&agid=689
oder von samsung auch die eco variante ?
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
http://www2.hardwareversand.de/artic...25576&agid=689

welche würden überhaupt besser zur datensicherung und schnellen datentransfer sich eigenen?

Geändert von ColdhearT (23.03.2009 um 00:44 Uhr)
ColdhearT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 13:16   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche gute 1tb externe pladde ?

datensicherheit...geschwindigkeit...

wie wäre es mit ner icy box?

die gibts mit allen anschlüssen und in allen größen.

für datensicherheit halt n raid1 aus 2 platten (spiegeln) in nem dual gehäuse.
wenn schnell sein muss muss das gehäuse halt von sata auf firewire umspannen.


ich habe mir für den heimgebrauch ne dual sata auf usb2.0 geholt (die). jbod (beide platten getrennt ansprechbar) und es reicht um jede art von film zu gucken.
wenn deine platte nicht zu mobil sein muss aber sehr flott, könntest du damit glücklich werden : Klick
die ist zwar nicht raid1-fähig aber das könnte man mit nem besseren gehäuse oder verbauten controller ändern.
mir fallen seit ewigkeiten keine sata platten mehr aus, sind deine videostücke so wichtig, dass sie gespiegelt werden müssen?
dvds könnten für solche statischen dateien auch ein geeignetes archiv sein. die gibts bei ebay im 600pack unter 100 euronen^^

meine lag bei 25euro plus porto bei ebay.
die internen platten kannst dir dan selber aussuchen (je nach bedarf in größe und preis)
und warum soll die lösung schneller kaputt gehen als ne fertige bei gleichem gebrauch


edit: zu deinen internen platten
richtig, dass du keine ide rausgesucht hast, sata bietet sich eher an.
ich glaube nicht, dass ne externe platte unbedingt 32mb chache braucht... lieber ne ruhige (externe gehäuse sind nicht immer super gedimmt sondern eher belüftet) mit gutem P/L-Verhältnis
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1tb, externe, pladde


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche für meinen mp3-Player gute bis sehr gute 2.1 bzw. 2.0 Boxen adop Audio und Video 5 09.05.2009 10:53
externe Soundkarte nötig für AsusG71V? welche? derjp Audio und Video 0 04.12.2008 08:24
externe HDD, USB Hub & 2 PCs? BahnhofPirat Netzwerk 7 13.09.2007 17:56
pladde einfach lauter geworden Heaver RAM Arbeitsspeicher 4 16.01.2003 13:28
brauche leise große pladde _Smash_ RAM Arbeitsspeicher 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved