TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2009, 06:23   #1 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard Plattensystem für Notebook

Hallo liebe TWPCler,

ich brauchte nochmals eine kleine Entscheidungshilfe in sachen Notebook Ausstattung.
Was würdet Ihr Zurzeit er in ein Note verbauen, eine HDD oder die SSD?
Bei dem Schop wo ich gerne meine neues note besteleln würde kostet ein 128GB SSD ca. 360€ Aufpreis.

Desweiteren würd ich gerne wissen ob so ein FreeFallSensor tatzächlich was bringt oder ob das nur in der Theorie besser ist.

Geändert von sp (10.04.2009 um 10:28 Uhr)
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 09:35   #2 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Platnsystem für Note

Das kommt drauf an was du haben willst. Kapazität oder Geschwindigkeit. Ich persönlich würde mir momentan eher eine HDD einbauen. Da diese noch deutlich größere Kapazitäten haben. Die Kapazitäten bei SSD sind mit noch zu klein, außerdem sind sie mir zu teuer.

Wenn du jetzte aber gar nicht so viel Speicher brauchst und du auch bereit bist den Preis für eine SSD zu zahlen, wäre das dann was für dich.

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 13:18   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Platnsystem für Note

Vorteile einer SSD: Sehr niedrige Zugriffszeiten, hohe Leseraten, resistent gegen Erschütterungen.
Nachteile der SSD: geringere Schreibraten als Festplatten, höherer Stromverbrauch, geringere Kapazität

Alles hat seine Vor und Nachteile. Wenns die SSD ums gleiche Geld geben würde wie ne HDD, dann würd ichs mir überlegen. Aber einen so gigantischen Aufpreis für eine SSD, ne das isses auf keinen Fall wert.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 13:32   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Platnsystem für Note

Also DaKarl, bei den Schreibraten kommts immer aufs Modell an, gibt auch Modelle die eine HDD in allen Belangen überflügeln.

Und der Stromverbrauch von SSDs ist immer geringer als der von HDDs.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 13:40   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Platnsystem für Note

Zitat:
Und der Stromverbrauch von SSDs ist immer geringer als der von HDDs.
Wenn du eine SSD mit einer 10000rpm Serverplatte vergleichst, klar dann ist die SSD sparsamer.
Ich hatte mich aber eher auf Notebookfestplatten bezogen, zumindest die 4200rpm Modelle sind da eigentlich durchweg sparsamer als SSDs.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 13:50   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Platnsystem für Note

Die 4200er Platten kannste Performancetechnisch aber auch vergessen..ist also wieder nicht vergleichbar. Sobald man die SSDs mit den 5400ern vergleicht (welche ja Standard sind bei Notebooks) ist die SSD wieder sparsamer und außerdem kühler.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 11:24   #7 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Platnsystem für Note

Ok, ja danke schonmal für die Antworten.
Hatte ich mir auch schon fast gedacht, aber ich dachte ich frag noch ein paar
hat zur 2. Frage noch einer ne Idee? Das kostet ca. 50 € Auffpreis wenn ich mich nicht irre.
Zu der verbauten HW(Modell, Hersteller, etc.) kann ich leider keine Auskunft geben da der Vertreiber das -verständlicher Weise- nicht auf seiner Page veröffentlicht oder zumindest hab ich nix gefunden.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 23:51   #8 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Platnsystem für Note

Na ja wenn es dir 50 € wert is kannst dir es dazu kaufen aber ich finde es ist überflüssig. Höhrt sich zwar in der Theorie gut an aber wie oft fällt dir dein NB runter? Mein Vater hat nun ca. 10 Jahre Notebooks ihm ist nie eins runtergefallen ich habe seit 3 jahren eins und auch nie was passiert. Sind halt 50 e die man in z.B. ne bessere Graka oder CPU stecken kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 09:46   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Platnsystem für Note

Erlichgesagt is mir mein bisheriges auch nicht so oft runtergefallen, hab nur keine Ahnung wie oft ich es wirklich rumtrag wenn es nur so ein 13" ist.
Aber trotzdem wäre die Investition schon Sinnvoller als die in SSD.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
note, notebook, platnsystem, plattensystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Uni Notebook jim617 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 19 09.03.2011 21:50
Notebook bis 900 EUR Justus Jonas Kaufberatung 3 04.01.2007 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved