TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2010, 07:05   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage HDD fast tot. Welche neue HDD?

Da meine C: Platte kurz vor dem Tod liegt möchte ich mir bevor mein Daten verloren gehen eine günstige und gute Platte als Ersatz kaufen.

Im Computerladen habe ich mir schon 4 Platten ausgesucht, nur haben die so Begriffe wie Green Power oder Data Lifeguard.

Nur welche ist besser? Hier mal die 4 Platten und ihre Daten.:
(Bitte keine anderen HDDs nennen. Ich wähle definitiv eine davon!)
Wäre auch Klasse wenn jemand mit kurz und knapp erklären könnte was die Begriffe bedeuten. zB:

-MTBF: 600000Stunden (Wie lange die läuft?)
-Bulk (Kenne ich nur von Grakas, Abgespeckte Festplatte?)
-NoiseGuard (Vermute Lautsärkeüberwachung)
-Data Lifeguard (Datensicherung? Hä?)
-Green Power (Klingt nach Öko, also Stromspar denk ich mal)
-Native Command Queuing (Völlig überfragt)
-SilentSeek (Leises suchen?)
-PMR Technologie (Völlig überfragt)
-Shockguard (Antishock bei ner Internen?. lol)

- Und zu guter Letzt Die Fehlerrate...Worauf muss man da wieder achten? Seh da nur irgendwelche Werte, nur was bedeuten die?

- Und wozu braucht ne Festplatte einen Puffer wenn sie einen Cache hat?


Festplatte 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ

Bus-Typ S-ATAII/300
Kapazität 500GB
Umdrehungen 7200UPM
Transferrate 300MB/s
Zugriffszeit 8.9ms
Puffer 16384KB
Allgemeine Daten
MTBF: 600000Stunden

Besonderheiten NoiseGuard; SilentSeek; PMR Technologie; Native Command Queuing; Fehlerrate: < 1 in 10E14 Bits; S.M.A.R.T. Technologie
Preis: 44.99€



Festplatte 500GB Western Digital 5000AAKS Caviar Blue

Bus-Typ S-ATAII/300
Kapazität 500GB
Umdrehungen 7200UPM
Transferrate 300MB/s
Zugriffszeit 8.9ms
Puffer 16384KB

Besonderheiten: Data Lifeguard Tools; ShockGuard
Preis: 41.99€



Festplatte 750GB Western Digital 7500AADS Green Power

Bus-Typ S-ATAII/300
Kapazität 750GB
Transferrate 300MB/s
Umdrehungen 7200UPM
Puffer 32768KB

Besonderheiten: HD Caviar Green / 32MB Cache / Green Power / Bulk
Preis: 54.99€



Festplatte 750GB Samsung HD753LJ / 32MB

Bus-Typ S-ATAII/300
Kapazität 750GB
Umdrehungen 7200UPM
Transferrate 300MB/s
Zugriffszeit 8.9ms
Puffer 32768KB
MTBF: 600000Stunden

Besonderheiten: Native Command Queuing; SilentSeek; NoiseGuard; PMR Technologie; Fehlerrate: < 1 in 10E14 Bits; S.M.A.R.T. Technologie
Preis: 56.99€



Danke im voraus für eure Hilfe. Montag soll es soweit sein für die neue Platte. Brauche daher dringend Tips!
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 07:53   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDD fast tot. Welche neue HDD?

Nimm die Spinpoint F3, ist die flotteste von allen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 08:43   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD fast tot. Welche neue HDD?

Wenn das die schnellere ist muss der puffer ja doch was positives bewirken Danke für den Tip erstmal. Ich hätte zu der Spinpoint oder zu der Samsung HD753LJ tendiert da beide den Puffer besitzen und beide n Haufen zusatzschnickschnack haben. Nur die Samsung hat mehr Puffer als die Spinpoint!? Macht das daher nicht einen Unterschied? Vielleicht irrst du dich ja doch? Ist mehr Puffer etwa schlecht? Ich würde gerne noch ein paar Meinungen wissen wollen.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 09:16   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDD fast tot. Welche neue HDD?

Mehr Puffer ist nicht schlecht, aber Puffer ist nicht alles.

Ist genau wie bei Grafikkarten, es gibt GTX260 mit über 1500 MB RAM....die neue 5870 hat "nur" 1024 MB...und ist trotzdem VIEL schneller.

Bei der Spinpoint F3 ist der Vorteil, dass im inneren nur ein einziger so genannter Platter (Magnetscheibe) arbeitet, auf dem die Daten gespeichert werden. Dadurch ist die Datendichte enorm hoch, was dazu führt, dass der Schreib/Lesekopf bei einem Zugriffsvorgang wesentlich mehr Daten erfassen kann.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 09:35   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD fast tot. Welche neue HDD?

Zitat:
Zitat von deejay2302 Beitrag anzeigen
Wäre auch Klasse wenn jemand mit kurz und knapp erklären könnte was die Begriffe bedeuten. zB:

-MTBF: 600000Stunden (Wie lange die läuft?)
-Bulk (Kenne ich nur von Grakas, Abgespeckte Festplatte?)
-NoiseGuard (Vermute Lautsärkeüberwachung)
-Data Lifeguard (Datensicherung? Hä?)
-Green Power (Klingt nach Öko, also Stromspar denk ich mal)
-Native Command Queuing (Völlig überfragt)
-SilentSeek (Leises suchen?)
-PMR Technologie (Völlig überfragt)
-Shockguard (Antishock bei ner Internen?. lol)
MTBF = mean time before failure
im grunde heißt das wie lange die Festplatte voraussichtlich läuft bevor sie kaputt geht, ja. Nur wird das mit einer zweifelhaften Testmethode bestimmt, von daher hat der Wert nicht wirklich die große aussagekraft (man kann ja schlecht die platten 10 jahre lang laufen lassen bevor sie in den verkauf kommen, das wär ja die einzige methode um wirklich sagen zu können wie lang so ne platte hält)

bulk = ohne umverpackung und ohne bedienungsanleitung etc. das hat nichts mit abgespeckt oder so zu tun, auch nicht bei grafikkarten

NCQ (Native Command Queuing) ist ein bestimmte Optimierung die alle neuen Festplatten haben und soll sie in einigen Situationen schneller machen. Um so größer der Cache der Festplatte, umso besser arbeitet NCQ.

zum rest kann ich jetz auch nichts aus dem ff sagen

Zitat:
- Und zu guter Letzt Die Fehlerrate...Worauf muss man da wieder achten? Seh da nur irgendwelche Werte, nur was bedeuten die?
da sollten sich die neuen modelle nicht wirklich voneinander unterscheiden

Zitat:
- Und wozu braucht ne Festplatte einen Puffer wenn sie einen Cache hat?
Puffer und Cache ist das selbe
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 23:36   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD fast tot. Welche neue HDD?

Ah ok dann hat die F3 also nur 16MB Cache. Hmm. Ich weiss nicht warum, aber irgendwie zweifel ich n bisschen dran das die schneller ist als die Samsung^^ Bin bei sowas schwer zu überzeugen. Ich glaube dir es erstmal KillerPixel setze sie ganz oben auf meine Liste beim Einkauf. Bleibt nurnoch abzuwarten was der Computerladen sagt. Danke erstmal für die Tipps von euch beiden, weiss ich schonmal bisschen mehr Hauptsache ich kann bei Samsung bleiben. Hab mit WD und Maxtor nur schlechte Erfahrung gemacht. Die sind bei mir schon öfters mal Schrott gegangen und musste auch öfters schon Verluste einstecken im Terabytebereich.

THX erstmal.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 23:48   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD fast tot. Welche neue HDD?

Habe mir die F3 gekauft. Spitzenteil. Der Benchmark sagt 147 mb/s Schreibrate und Leserate auch über 100 mb/s. Spitzetipp Killerpixel. Danke dir . Jetzt muss ich nur rausbekommen wie ich meine alte Platte Klone.^^
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 23:52   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD fast tot. Welche neue HDD?

"clonezilla"
http://www.chip.de/downloads/Clonezi..._32145513.html
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 00:29   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD fast tot. Welche neue HDD?

Is mir zu hoch das Ding. Hat keine Grafische Oberfläche. Blick da nicht durch. Das Problem ist auch das die Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt ist. Das sieht so aus:

160GB Platte Samsung

Partition 1: Windows Xp Prof
Partition 2 Windows 7 E.
Partition 3 Daten usw.

Die Platten müssen so geklont werden das beide Windows funktionieren. Hab jetzt von Jemanden n Bootimage bekommen wo Norton Ghost mit drin ist. Ich hoffe mal das ist leichter als Clonzilla.

Die Neue Platte hat auch wieder 3 Partitionen die aber pro Partition das doppelte an Speicher haben als die alte Platte.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 08:55   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD fast tot. Welche neue HDD?

ok, wenn du die kommandozeilen nicht magst muss es eben was anderes sein.
vielleicht gibts das mittlerweile in irgendeiner distribution auch schon grafisch, da hab ich mich seit längerem nicht mehr schlaugemacht...

du willst deine platte ja 1:1 klonen und dann den ungenutzten bereich gleichmäßig über die bestehenden partitionen verteilen/die existierenden volumen aufpumpen. das sollte mit den meisten externen diensten gehen. ob und wie das nun bei norton ghost abläuft weiss ich nicht, aber es gibt ja noch ein paar mehr tools, duchr die du dich durchtesten kannst.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 02:48   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD fast tot. Welche neue HDD?

Also habe es mit Clonezilla probiert. Hat alles kopiert, nur Windows 7 war hinterher nicht mehr startfähig weder mit Systemwiederherstellung noch mit Bootreperaturen. Unter anderem hatte Clonezilla den freihen Platz den ich auf den vorher erstellten Partitionen gemacht hatte nicht genutzt sonder zu einer leeren "nicht vorhanden" Partition zusammengelegt.

Mein Fazit: Zum kopieren von Dateien isses ok, aber für Systempartitionen isses Schrott.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 09:32   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD fast tot. Welche neue HDD?

Da hattest du wohl einfach Pech.
Ich habe es vor wenigen Tagen auch genutzt und es lief nach der Kopie der kompletten HDD inkl. OS absolut einwandfrei.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 11:49   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: HDD fast tot. Welche neue HDD?

Gibt ja noch andere Software, z.B.: Paragon Partition Manager - Download
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 20:42   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD fast tot. Welche neue HDD?

Hat sich inzwischen erledigt. Hab das System komplett neu installiert. Habe auch noch andere Hobbys als mit zisch Programmen rumzuprobieren. Bei zählt nur, es geht oder es geht nicht.^^ Es ging net, und ich habs einfacher gemacht. :P
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
billig, hdd, kauf, tot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte defekt (?) - Welche neue SATA / SATA II ? Bobo1 Laufwerke 9 27.10.2009 23:05
Welche Ram bzw welche neue Graka? TimFTW Kaufberatung 4 04.11.2008 17:41
Welche neue ATI? DummeJung AMD/ATI Radeon Grafikkarten 14 26.07.2007 21:18
Welche gehäuselüfter bei cs601 gehäuse ? Welche grösse ? Szilard Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 14.08.2006 22:24
Welche neue AGP Graka für diesen Pc? Calis Grafikkarten 18 22.11.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved