TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2010, 12:51   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Hi,

da mir SSD noch zu teuer ist suche ich eine Super Leise SATA festplatte in 3,5" Design. zurzeit hab ich eine 160GB Festplatte drinnen von Samsung, aber mit den Jahren ist sie glaube ich lauter geworden.

Wie auchimmer, sollte auch eine 7200rpm festplatte sein, aber wirklcih unhörbar.
Lieber langsamer aber nicht hörbar! (angekommen? )

Sollte ich auch ein entkoplungskit oder sowas kaufen falls ich mir so eine SuperLeise Festplatte kaufe?

Anforderung muss sein sie sollte mindestens 200Giga haben und Günstig

Grüße
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 13:20   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Samsung Spinpoint F3, größe liegt bei dir
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 13:26   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Mechanische Festplatte und "unhörbar" (dies ist eine subjektive Sache ) schließen sich quasi aus. ^^

Die F3 unterliegt der gleichen Serienstreuung wie alle anderen auch; auch da kannst Du ein Modell erwischen, dass Dich in der Lautstärke nicht begeistert.

Ein Entkopplungsrahmen bietet sich in erster Linie an, wenn die HDD brummt und/oder Schwingungen ans Gehäuse weitergibt. Somit ergibt sich eine Geräuschreduzierung, die HDD als solche wird aber sicherlich weiterhin wahrgenommen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
simply mod (03.12.2010)
Alt 03.12.2010, 13:51   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

@Camper: Wie kannst du ohne ein Kommentar wie Swatcher einfach eine 7200 rpm Platte ihm empfehlen obwohl er eine unhörbare will. -.-

Hab selbst auch eine F3 mit 500 GB gerade im Betrieb auf einem Steinfensterrahmen liegen. Deutlich hörbar. Wenn ich sie in der Hand halte und sie somit nicht ihre Schwingungen/Vibrationen abgeben kann ist der Motor noch hörbar. Aber sehr leise.
In einem geschlossenem Gehäuse sollte dies also nicht mehr zu hören sein. (Mit der Bdingung, das sie keine Vibrationen abgibt die z.B. Seitenwände leicht schwingen/wackeln lassen.)

Teste erst einmal so ob du diese Platte nicht in deinem Gehäuse hörst.

Danach kann man noch über einen Halterahmen nachdenken der die HDD entkoppelt.

Hier würde ich den Vibe Fixer empfehlen. sharkoon hdd vibe-fixer (4044951000029) | Preisvergleich - TweakPC.de
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 16:29   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Nimm einfach ne WD green, hat zwar "nur" 5400u/min, aber ist trotzdem sehr schnell und ne 2TB kost 90€.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 18:48   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
@Camper: Wie kannst du ohne ein Kommentar wie Swatcher einfach eine 7200 rpm Platte ihm empfehlen obwohl er eine unhörbare will. -.-
Er will aber auch ne 7200er.

Die Caviar Green würd ich nicht als unhörbar bezeichnen, wenn die richtig zu tun haben (Entpacken von Archiven oder andere Sachen mit vielen Schreiblesekopf-Neupositionierungen) machen die auch einen zwar leisen, aber doch kernigen Sound... den man zwar toll finden kann, aber das wird mad_moses wohl nicht tun.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 18:54   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

relativier mal bitte das bisschen "krach", wenn du solche burst-szenarios zeichnest... ich höhr auch ne postville klappern, wenn der rechner getragen wird oder das dvd-laufwerk bei arbeit rattern.
wenn es ruhig sein soll kann ich mir halt keine harddisk anschaffen. neben solidstatedisk gibt es ja noch andere systeme in denen flashzellen stecken. beispielsweise speicherkarten oder usb-sticks. dass die auch keine erste wahl für windows sind ist klar, also muss er kompromisse machen. ein silentstar hd-pack wäre so eins was eben die letzten geräusche einer eco-platte wegdämmen kann oder man legt sich netzwerkspeicher an, der im nebenzimmer liegt und per gigabit angebunden ist oder man lässt es einfach und freundet sich mit der besten lösung an, die man bezahlen kann. total geräuschlos kostet einfach mehr als 90€ für 2tb...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 19:02   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
... oder man legt sich netzwerkspeicher an, der im nebenzimmer liegt und per gigabit angebunden ist ...
Genau der Gedanke ist mir auch gerade gekommen.
Gehäuse/Externe NAS-Gehäuse 3.5", 1, Gb LAN, SATA | gehhdnassortiert nach Preis(Auswahl: _SATA 3.5" 1 Gb LAN) - TweakPC.de

Dann stellste das Ding in den Keller und schließt es über einen PowerLAN Adapter an deinen Rechner an und du hast Ruhe.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 11:43   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Also ich wollt einfach eine leise platte fuer 50euro ca kaufen, 2TB brauch ich nicht, mit 500 fuer 50 euro wuerde ich mich super freuen

Ich schau mir mal die genannte Samsung an.

Danke

Naechstes jahr wirds vllt eine SSD, der gigabyte soll nciht mehr als 50cent kosten, wann das wohl so sein wird?

gruesse
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 11:45   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Merkwürdig, ich fänds aktuell schon super wenn pro GB nen Euro angesetzt wird. *g*

SSD-Preise sind bereits recht stark gefallen, 50Cent/GB erscheint mir zum aktuellen Zeitpunkt auch für Anfang / Mitte 2011 noch unrealistisch, aber wer weiß.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 13:38   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Jetzt ist die Preiskatze aus dem Sack ^^.
Also wie hier schon gesagt wurde, 7200er sind meist ein stück lauter als 5400er, leistungsmäßig reichen die Green Modelle für die meisten Anwendungen locker aus. Also Betriebsystem drauf haben, Spiele usw. von der Platte laufen lassen ist auch kein Problem.
Durch die Serienstreuung kann auch eine als leise angepriesene Platte lauter sein. Allerdings können in Punkto Dezibel aktuelle Karten mit den alten 160er Hubschraubern nicht mehr mithalten, sprich es sind eigentlich alle heutigen Platten ruhiger als die aus der Ära deiner 160er.
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 12:59   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Ich würde jetzt diese Kaufen, ist das die gute leise Platte?

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD103SJ/A 1 TB

grüße
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 15:44   #13 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

5400er Platten wie die WD green sind nicht lautlos. Ich habe mir nämlich neulich auch noch eine zugelegt.
Angeblich sind die 1 Platter Platten die leisesten. Meine gehört aber nicht dazu.
Eine Garantie für Lautlosigkeit gibt Dir kein Hersteller auf 'ne mechanische Platte.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 16:02   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Die WD haben soweit ich weiß auch eine dynamische Umdrehungszahl zwischen 5400 und 7200 je nach Beanspruchung.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 13:48   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Hi,
ist immer etwas subjektiv. Ich finde 5400rpm Platten störender als 7200er. Wobei das aber auch an meinen schlechten Höhrvermögen in bestimmten Frequenzbereichen liegt.

Die F3 Serie ist für mich subjektiv schon relativ angenehm vom Geräusch her. Prinzipiell würde mich aber eine Änderung des Geräusches bei Platten mit variabler Drehzahl mehr stören.

Bzgl. des Entkopplungskits solltest du dir zu jedem Modell die Tests durchlesen. Evtl. hilft es auch bei billigen Blechgehäusen 2-3 Streifen Paketklebeband diagonal auf das Blech zu kleben.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 20:17   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Hi,

ich hab mir jetzt eine F3 von Samsung mit 1TB gekauft, die ist so krass laut?

meine alte 80iger IDE und meine 160iger ist 10mal leiser? Was ist da
los. Grauen haft einfach...

Das ist die Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm SATA interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die zugriffe sind einfach sau laut, ansich laeuft sie leise wenn sie ncihts
tut, aber die zugriffe...

Kann man da nochwas machen? oder ist das einfach so?
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 20:33   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Auf ein Stück Schaumstoff legen oder sonst was um die Festplatte vom Gehäuse zu entkoppeln.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 20:49   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Ich würd ja jetzt gern schreiben "genau das schrieb ich ja" aber das wär ja gemein... =)

--> ggf. innerhalb der 14 Tage zurückschicken.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 20:59   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Kann ich die einfach so bei Amazon zurueckschicken?

Aber das kann doch net sein, das meine alte festplatte leiser im gehause ist als die neue wenn ich sie in der hand halte oder?

Hat sie vllt einen Mechanischen defekt? Oder hab ich einfach Pechgehabt mit der Platte?
Oder ist sie einfach so laut?

Dagegne ist meine echt fluechterleise
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 16:50   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Hi,

wollte meine festplatte grad bei der Post abgeben aber vorher mein Windows rausformatieren. Jetzt stell ich fest sie ist total leise? Man hört keine schreibzugriffe
was ist da los? Ist sie defekt? Oder müssen die lager oder sonstiges erstmal
ein wenig laufen?

grüße
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 16:52   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Wann war sie ruhig? Nach dem formatieren oder wie?

Wäre ja irgendwie logisch, weil ein OS schreibt/liest ja dauerhaft Daten. Als reine Datenplatte wird sie mit Sicherheit ruhiger. Sollte sich ja dann auch nach einer gewissen Inaktivität auch abschalten, dieses Feature wirst du aber im Windowsbetrieb nie zu Gesicht bekommen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 17:23   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Ne, ich hab grad mal ein paar daten hin und hergeschoben, das rattert nicht mehr so wie gestern. Ich denke ich schick sie trotzdem zurück... Sie ist an sich immer noch lauter
als die alte, zwar nicht viel aber immer noch lauter.
Oder wird sie noch leiser? ^^

----------

Zitat:
Zitat von mad_moses Beitrag anzeigen
Ne, ich hab grad mal ein paar daten hin und hergeschoben, das rattert nicht mehr so wie gestern. Ich denke ich schick sie trotzdem zurück... Sie ist an sich immer noch lauter
als die alte, zwar nicht viel aber immer noch lauter.
Oder wird sie noch leiser? ^^
EDIT:
Also sie wird leiser, ich kopiere grade mit dd random daten drauf von 0 bis ende, mal gucken ob sie dann eingelaufen ist. Vllt war die schmierung oder sonst was von den
schreibköpfen nicht gut verteilt? Kopiere mit 136MB/s ist dieser wert inordunung?
Vllt hat die hdd einfach einen knacks?

grüße
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 23:09   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Ich schick die Festplatte morgen weg... Hab mir jetzt eine WD mit 5400rpm gekauft....

Werde berichten ob diese leise ist...

Danke für eure antworten
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 23:18   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Und ich dachte immer die WD wären dynamisch von 5,4 k bis 7,2 k Umdrehungen die Min.

Weiß jetzt nicht wie das sich so anhört... Aber gut du wirst uns ja hoffentlich in ein paar Tagen berichten welches Modell du genau bekommen hast und wie laut bzw. hoffentlich leise es ist.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 11:18   #25 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche unhörbare günstige 3,5" Festplatte

Western Digital WD10EARS Caviar Green 1TB interne Festplatte(8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 8.9 ms, 64MB Cache, SATA)

Diese ist es
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved