TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2010, 17:17   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Jimmy
 

Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 71

Jimmy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Beratung SSD und HDD

Hallo,

für mein neuen PC will cih wohl noch eine SSD und eine HDD (als Datengrab) kaufen.

Allerdings ist nun die Frage welche SSD und HDD.

Folgendes habe ich mal durchdacht:
Entweder OCZ Vertex 2 60GB wo nur System und Programme/Spiele die oft genutzt werden draufkommen
oder eine OCZ Vertex 2 120 GB bzw Crucial RealSSD C300 128 GB (SATA 3 hätte ich aufm Board)
Was sagt ihr?

Zur HDD:
Entweder eine 1TB WD Caviar Black WD1002FAEX (wo dann auch Spiele die ich nciht so oft nutze draufkönnten, wenn ich eine kleinere SSD nehme)
oder eine 1TB WD Caviar Green WD10EARS bzw 2TB WD Caviar Green WD20EARS (letztere ist preislich 10 Euro teurer als die Caviar Black)

Bin grad nämlich etwas ratlos welche es sein soll.

Freue mich auf Antworten

Gruß
Jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 19:23   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Beratung SSD und HDD

Prinzipiell solltest du die SSD so groß wählen, wie es dein Budget zulässt (natürlich im Rahmen der guten Laufwerke). Windows 7 braucht alleine rund 23-24GB, wenn du noch etwas Luft lassen willst (volle Cartitionen sind unschön ) hast du 30-40 GB für Windows, und es bleiben auf einer 60er SSD noch 20-30GB für Spiele.
Du kannst ja schauen, wieviel deine jetzigen Spiele brauchen, aber selbst ein Civilization V braucht 5GB, Dragon Age Origins mit AddOn sogar 20... und aktuelle Spiele gehen allesamt verschwenderisch mit Plattenplatz um.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 19:36   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung SSD und HDD

Bei deinen angepeilten 23 GB für Win7 haste aber schon einige Programme mit dazu gezählt!

Man sollte deshalb bei einer SSD immer bedenken welche Programme schnell gestartet wreden sollen und welche auch mal eine Weile brauchen dürfen. Nach diesem Prinzip sollte man sie auf das richtige Medium abspeichern.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 19:49   #4 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Jimmy
 

Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 71

Jimmy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung SSD und HDD

Ich glaube da habe ich wirklich den benötigten Speicher von Win7 unterschätzt (obwohl ich seit kurzem Win7 auf mein Laptop habe, habe ich nie nachgeguckt ).

Nun gut dann doch eher eine 120/128er. Nur welche die OCZ oder Crucial? Beide sollen ja gut sein, nur das die Crucial eben SATA3 hat und die OCZ nur SATA2.
Jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 19:59   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung SSD und HDD

also ich sitz gerade an nem gerät bei dem die c partition mit 29,6gb, von denen 16,0 sogar noch frei sind... da man immer mehr daten im netz belassen kann (musik-stream, postfach, bildergalerie) brauch ich fast keinen lokalen speicher abgesehen von den programmen, die jeweils ausgeführt werden sollen und selbst da gehen zum beispiel textverarbeitung und leichte bildbearbeitung auch schon den weg in die cloud...

c wächst genau auf die größe, die man zur verfügung hat, wenn man es im hinterkopf behällt. man kann ne 60gb-ssd gut nutzen, ich hab ne 80gb-postville fast voll bekommen und der ein oder andere hat früher sicher auch mal eine 120gb-platte zugemüllt...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 20:57   #6 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Jimmy
 

Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 71

Jimmy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung SSD und HDD

Ich belege nur mit Programmen ca. 18GB (ca. 2 GB weg da dies ungenutzte sind) dann würden die Spiele noch hinzukommen, sind wir bei fast 40GB, dass wird sehr eng.

Auf der SSD werden eh keine Dateien wie Musik, Dokumente, Bilder... lagern, die kommen auf eine extra HDD. So habe ich das bisher auch, eine HDD nur Programme und Windows und Eigene Dateien) und die andere hat Spiele und Musik,... und ist bis oben hin voll. (300 GB)
Jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 20:58   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung SSD und HDD

Na dann kommste doch mit einer 64GB SSD hin. Eigene Dateien noch auf die HDD auslagern und gut ist.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 21:00   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung SSD und HDD

spiele auf der ssd? das thema hatten wir vor kurzem erst und irgendwie wollte niemand nachhaltig die position für spiele auf einer ssd selbst gegenüber einer eco-hdd mit reduzierter umdrehungszahl einnehmen. der gewinn ist klein bis vernachlässigbar und deshalb ist ne ssd mit 60gb aufwärts für die meisten user ne sehr gute lösung.
es geht von sich uas bereits alles schneller, wenn ein spiel/programm nicht auf der selben platte leigt, wie das os.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 21:06   #9 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Jimmy
 

Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 71

Jimmy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung SSD und HDD

Nagut dann würde eine 60 GB (OCZ Vertex2) ja doch reichen, wenn Spiele nicht draufkommen müssen (anscheinend gibt es aber da ja doch viele verschiedene Meinungen). Gehen die Spiele halt auf die Caviar Black, wäre ja genügend Platz da
Jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 22:35   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beratung SSD und HDD

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
spiele auf der ssd? das thema hatten wir vor kurzem erst und irgendwie wollte niemand nachhaltig die position für spiele auf einer ssd selbst gegenüber einer eco-hdd mit reduzierter umdrehungszahl einnehmen. der gewinn ist klein bis vernachlässigbar und deshalb ist ne ssd mit 60gb aufwärts für die meisten user ne sehr gute lösung.
Veto. ^^ WoW von der SSD geladen war einfach nur traumhaft. :P

Aber nicht alle Spiele profitieren merklich davon, da gingen wir konform. ^^
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (04.12.2010), Profi Overclocker (04.12.2010)
Antwort

Stichworte
beratung, hdd, ssd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beratung für ein TV LCD DiceMaster Monitore 11 19.02.2010 15:02
Beratung zu TFT 17" djangohurz Monitore 9 30.10.2006 20:03
Beratung zu Laptop djangohurz Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 05.10.2006 17:33
Beratung zu OC system penner2000 Kaufberatung 9 27.09.2006 18:56
TFT - Beratung DonkeyKong2 Monitore 6 19.08.2006 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved