TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2011, 16:29   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard Schnelle SSD mit mind. 120GB

Hallo Jungs,

ich lasse mich hier auch wieder nach langer Abwesenheit blicken, da bei mir der Kauf von einem Notebook ansteht.

Da mich die lahmen Festplatten jedoch langsam nerven, selbst mit meiner 7200er 320GB Platte im alten Notebook bin ich nicht wirklich zufrieden, da zu lahm und zähe Reaktion, muss eine SSD ran.

Jetzt seid leider ihr an der Reihe, da ich mich in den letzten 12 Monaten praktisch überhaupt nicht mit HW auseinandergesetzt habe, aufgrund von Zeitmangel.

Meine Anforderungen:
  • 2,5'' Standard für Notebook
  • mind. 120GB bis max. 256GB
  • schnell + niedrige Zugriffszeiten
  • Preislimit vorläufig mal 200€, aber auch da ist Spielraum nach oben, wenn günstiger auch kein Ding
Wie sieht es mittlerweile mit der Haltbarkeit aus (Stichwort begrenzte Haltbarkeit der Zellen)?
MLC oder SLC?
Gab ja immer wieder etwas von Trim-Funktion und ähnlichem zu hören?

Schon mal vielen Dank für euere Hilfe im Voraus!

Geändert von peak_of_tweak (05.02.2011 um 16:40 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 17:05   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

Welchen SATA Port soll denn das NB haben?

2 oder 3?

Spontan werfe ich mal ne Crucial Real SSD C300 128GB in den Raum

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (05.02.2011)
Alt 05.02.2011, 17:13   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

TRIM unterstüzen sie eigentlich jetzt alle, SLC ist immer noch unbezahlbar, aber selbst MLC sollte merhere Jahre halten, mindestens 5.... als Desktop/Notebookplatte. Als Server Platte mit MySQL schreib Zyklen würde ich sie jetzt nicht unbedingt empfehlen.

Das wichtigste ist wieder das Budget. Weil zwischen 128GB und 256 liegen Welten.. in der Performance wie auch in der Preisklasse
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (05.02.2011)
Alt 05.02.2011, 19:25   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

Also für ausgiebige Schreibvorgänge wird sie sicherlich nicht genutzt, also keine Datenbanken oder ähnliches am Laufen.

Es soll einfach eine normale Alltagsplatte für Surfen, Inet, Dokumente, Bilder + Musik, aber die beiden letzten Funktionen nicht im Übermass.

Ich habe eben noch mal geschaut, was ich aktuell auf meiner Notebook Platte belegt habe. Mir sollte eine SSD mit 120GB oder 128GB locker reichen.

Es ist ursprünglich eine Sata2 HDD im neuen Notebook verbaut. Ich weiß jetzt gerade leider nicht, auf welchen Mainboards + Chipsatz in der Regel die i5 460M verbaut werden, die DDR3 zur Seite stehen haben.

Sind die SSDs auf Chipsätzen mit Sata3-Support wesentlich schneller?

Meine vorläufige Auswahl wäre diese hier (setzt als Kapazität mind 120GB und Preis bis 200€):
Solid State Drives (SSD) - Page 1 - computeruniverse.net

Welche würdet ihr empfehlen?
Die Crucial?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 19:42   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

Da scheiden sich die Geister Also ich denke die werden keinen SATA3 Port dranhängen, wenn original nur ne SATA2 Platte drin steckte.
Also entweder die C300 oder eine Vertex2 mit SandForce Controller... ich persönlich finde die C300 besser, weil man eben nicht so hohe Schreibraten brauch und unter SATA 6.0GB/s noch mal nen kleinen Boost beim lesen hat.... eigentlich ists Geschmackssache beide gute SSDs fürs Geld.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (05.02.2011), peak_of_tweak (05.02.2011)
Alt 05.02.2011, 20:17   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

Eben noch mal genauer gegoogelt.
Ist ein HM55 Express Chipsatz mit Sata 3GB/s, also leider Sata2.

Also konkret:
Crucial RealSSD C300 128GB MLC - Solid State Drives (SSD) - computeruniverse.net

oder

OCZ Vertex 2 Extended 120GB MLC - Solid State Drives (SSD) - computeruniverse.net

oder

OCZ Agility 2 Extended 120GB MLC - Solid State Drives (SSD) - computeruniverse.net

Welche würdest du unter Sata2 im Hinblick auf max. Performance betreiben?
Wird die Crucial durch Sata2 stark gebremst?

Grundsätzlich gefällt mir sie durch Sata3-Standard, hohe Leseraten und 8GB mehr nämlich besser.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 20:28   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

Agitlity würde ich _nicht_ nehmen, die ist halt schon nen gutes Stück schwächer.

Hier nen Testbericht der 128GB Variante der C300

Crucial RealSSD C300 128 GB - SATA III 6Gb/s SSD im Test - Benchmark berblick AS SSD (8/12) - TweakPC

Da kannste schauen wie gut die unter SATA2 und 3 ist. Machste bestimmt nix falsch mit. Ich selbst habe die 64GB Variante an einem SATA2 Port und bin selbst nach einem halben Jahr immer noch voll begeistert. (Für den Desktop aber)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 20:37   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

Gebongt, der Test ist dann wohl das Killerargument.

Ich werde auf jeden Crucial nehmen. Vielen Dank mother-brain!
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 21:09   #9 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Welchen SATA Port soll denn das NB haben?

2 oder 3?

Spontan werfe ich mal ne Crucial Real SSD C300 128GB in den Raum
Unterstützt aber "nur" SATA III, also von daher für die meisten User wohl eher ungeeignet. Das beste P/L-Verhältnis hat immer noch die OCZ Vertex 2, welche sich mit 120 GB bei 180 EUR einpendelt. Die hat Schreiben wie Lesen im Durchschnitt einen Datendurchsatz v. rund 250 MB/S. Die Crucial ist nur im Lesen sehr schnell, bei Schreibvorgängen unterliegt sie locker der OCZ. Ich persönlich würde mir keine Platte kaufen, die in den Schreibraten einer HDD ebenbürtig ist. ^^ Aber natürlich kommt es immer auf den Anwendungsbereich an und das schnelle Lesen ist sicherlich für den Anwender von größerer Bedeutung.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 21:21   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

SATA ist Abwärtskompatibel.... (wie sollte es sonst an meinem SATA2 Port laufen?)
P/L ist Subjektiv, 99% aller Systemdateien fallen unter die Kategorie 4K lesen im AS SSD Benchmark, und da ist die C300 gute 20% schneller als die Vertex2.
Klar Alles nur "Benchmarks" aber sollte man doch bedenken. (Schreibraten lasse ich jetzt in Bezug einer Systemplatte komplett raus, da ist die Vertex2 der C300 weit überlegen... aber eine Systemplatten SSD schreibt eben auch sehr wenig, und das muss auch nicht unbedingt besonders schnell sein).
Ich würde eher zur C300 greifen... egal ob ich SATA2 oder SATA 6.0GB/s am Mainboard habe.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 21:27   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

btw wurde die OCZ Vertex2 in der Produktion auf 25nm NAND Flash umgestellt; OHNE, dass die Produktbezeichnung oder sonstwas ersichtliches geändert wurde.
Seitdem berichten User von a) weniger nutzbarem Speicherplatz (107 zu vorher 115GB) b) niedrigerem Datendurchsatz und c) (bisher unbestätigt) geringerer Haltbarkeit der Zellen.

Würde ich mich also aktuell für eine SSD entscheiden wäre eine Corsair Force meine Wahl.

Dass die Crucial übrigens nur an SATA3 die _besten_ Benchmarkwerte erreicht sollte den Meisten klar sein.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 21:32   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

Schaut doch mal den Testbericht durch, da gibt es auch Werte von SATA2 (steht immer dabei)

Crucial RealSSD C300 128 GB - SATA III 6Gb/s SSD im Test - Crucial RealSSD C300 128 GB (1/12) - TweakPC

Die Corsair Force ist wie jede andere SandForce SSD . (Okaj, der Vertex2 würde ich nach deinem Statement auch nicht mehr empfehlen)

Wichtig sind die 4K Werte beim lesen, sonst würde man ja gleich ne Corsair P3 empfehlen.
Die hat extreme Lesewerte unter SATA 6.0GB/s aber die 4K-Werte sind so schlecht, dass sie sich keine Freunde macht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 21:45   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Die Corsair Force ist wie jede andere SandForce SSD .
Das ist nicht korrekt. Die Sandforce-Platten unterscheiden sich noch deutlich in den IOPS (siehe Agility2: 10k IOPS gegenüber 50k der Vertex2/Force).

Die Crucial ist ja auch ned schlecht; ich als User noch immer ohne SSD würde sie mit Freuden bei mir verbauen wenn sie mir jmd aufn Tisch legt *gg*.

Aber ich gewichte die _extrem_ höhere Schreibleistung dann doch höher als nen paar MB weniger im Lesen. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 21:53   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

Hmm also als Systemplatte kann dir die Schreibrate eigentlich egal sein... und nen bissel lesen ist dann doch was Wert, wobei über 20% finde ich nicht (ein paar) sondern schon erheblich (ja auch unter SATA2, wenn ihr den Testbericht mal richtig studiert hättet). Klar mit den IOPs haste natürlich recht, warum ich die Agility auch nicht empfehlen würde. Aber auch eine extrememory xlr8 plus ssd 120gb, 2.5", sata ii | Preisvergleich - TweakPC.de ist genauso gut , das meinte ich
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 22:00   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Aber ich gewichte die _extrem_ höhere Schreibleistung dann doch höher als nen paar MB weniger im Lesen. ^^
das mag sein, aber es zieht bei dem einsatzgebiet einfach nicht. man installiert ein mal und ab dann ist der alltag vor allem von read-operationen dominiert und dann machen dort +10% einfach mehr aus, als -50% beim write...

rundes packag ja, aber du benutzt nur eine minorität der eigenschaften und dann muss man die eben überproportional wichten.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (05.02.2011)
Alt 05.02.2011, 22:05   #16 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

Mir würde die Wahl derzeit schwer fallen, da ich einfach nicht abschätzen kann, was eine gute Platte, gerade in Bezug auf die Qualität und Haltbarkeit, ist. Es fehlen einfach die Langzeitberichte. Ich würde mir auch gerne eine SSD gönnen, der oben genannte Sachverhalt hält mich aber derzeit noch zurück.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 22:10   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

Nimm doch ne Intel, damit kann man nicht viel falsch machen... ist auch schon am längsten auf dem Markt... gibt nur leider so "krumme" zahlen wie 80/160GB und sind deswegen auch nicht so günstig wie die 64/128er aber wer eine "Sicherheits" SSD haben will, der fährt mit den Inteln wohl am besten... ich glaube kaum, dass sich wer beschwert der eine X-25 G2 sein eigen nennt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 22:19   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

ssds gibt es nun schon so lange im markt und seit dem auch platten unter 250 USD zu haben sind, bestimmt auch genug um von mehr als einer feldstudie zu sprechen.
du wirst keine lobhudelleien finden, sondern nur panische berichte, wenn was passiert und genau die bleiben aus.
na klar stirbt hie und dort mal etwas weg, aber das tuts doch bei allen komponenten.
auch würde ich slc nichtmehr über mlc gewichten, die vorteile sind eher theoretischer natur.

der torture-test einer billigen flash-speicherkarte lief oder läuft doch schon über etliche monate (2 dutzend oder so? finde den bericht nicht mehr...) und die haben es trotz 24/7 synthetischer in~ & output-last nicht geschafft diese uralte 20€-speicherkarte systematisch zu killen


(nein, ich wiederhole brain nicht ständig in anderen worten, der film auf kabel1 ist nur trotz x-ter wiederholung so packend... )
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 17:36   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

Hallo Jungs,

mein Laptop + SSD ist jetzt soweit eingerichtet.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Leistung so weit passt.

Im Bios ist selbstverständlich AHCI aktiviert und der Intel AHCI Treiber wird verwendet. Ich habe jetzt allerdings gelesen, dass man auch den msahci Treiber verwenden kann und dieser noch schneller sein soll.
Stimmt das?

Vor allem die 4k Werte aus AS SSD Bench kommen mir sehr niedrig vor, aber man sollte natürlich bedenken, dass das ein Notebookchipsatz (Intel HM55 Express) und kein Hochleistungs Desktopchipsatz ist.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...c300-128gb.jpg
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 17:41   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

Baja geht schon... zwar nicht berauschend, aber ich denke es sollte in Ordnung sein. Wie ist denn der Subjektive Eindruck?
Hast du Win7 neu installiert?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 17:52   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnelle SSD mit mind. 120GB

Ja, Win 7 64bit ist frisch installiert.

Gefühlt würde ich sagen, ist es extrem schnell. Ich habe in keiner Situation den Eindruck, dass es irgendwo hängt oder lahmt.
Bootvorgänge und Öffnen von Dateien geht extrem schnell vonstatten.

Aber noch mal die Frage wegen dem msahci Treiber, der sich in der Registry konfigurieren lässt.
Was ist da dran an der Sache?
Ist dieser wirklich so viel schneller?

Geändert von peak_of_tweak (13.02.2011 um 18:21 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (13.02.2011)
Antwort

Stichworte
120gb, 128gb, mind, schnelle, ssd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved