TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2003, 17:13   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 33

-[Jack]- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Installieren von Programmen !

Hallo !

hätte da ein anliegen, und zwar wenn ich unter linux was installiere
wie z.b. opera wo machte der das hin ?
die datei hatte die endung rpm, habe es installiert aber ich find es nicht
kein icon auf dem desktop wie funzt das ?
wäre echt net von euch

thx

-[Jack]-

Ps: is Linux 8.2 von Suse
-[Jack]- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 17:51   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

also das Programm wurde einfach nur installiert, damit aber kein Icon installiert, weil in das RPM-Paket nicht genau zu deiner Distribution passt.

Du kannst Opera oder jedes andere Programm ja auch über die Konsole (Alt + F2 -> "xterm" -> Ausführen) mit dem Programmnamen starten. Alternativ kannst du dir auch ein Symbol, z.B. auf dem Desktop anlegen .. unter KDE einfach rechts klicken -> Neu -> Anwendung -> Programmname und Symbolname angeben - fertig.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 18:03   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 33

-[Jack]- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi !

achso, wenn man das weis is das ja ganz einfach.
aber bis ich da den durchblick habe bei linux wird wohl noch ne weile
zeit vergehn.
gibt es den nicht eine gute hp wo das alles schön einfach erklärt wird,
so wie bei euch der eine bericht über das installieren von linux.
als neuling in dem bereich hat man nicht so einfach, wäre schon wenn
es so wäre wie bei windoof aber man kann nicht alles haben

-[Jack]-
-[Jack]- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 18:08   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Tja so ist das halt ...

Wenn man es kennt ist es genauso gut oder - meiner Meinung nach - sogar etwas eleganter.

Für Fragen stehen wir dir ja zur Verfügung, oder auch www.linuxforen.de ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 19:14   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 33

-[Jack]- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja aber irgend wie stelle ich mich anscheinent etwas blöde an, dass
funzt einfach nicht so wie ich mir das vorstelle
wie is das mit der G-karte wenn ich da einen neuen treiber installiern möchte, da ich das auch mal gerne testen will die 3D funktion muß ja
aktiviert werden. ich glaube ich will zu viel auf einmal naja das wird alles
etwas viel auf einmal

-[Jack]-
-[Jack]- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 20:10   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn es eine nVidia-GraKa ist, sollte ein Online-Update mit YAST2 die Treiber-Installation übernehmen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 22:35   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 33

-[Jack]- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das würde ich ja gerne machen und so manch anderes auch aber, ich habe noch nicht rausgefunden warum der konqueror browser nicht funzt
komme nicht ins internet mit dem das mit online-update funzt auch nicht.
was ich aber komisch finde mit opera komm ich ins internet.
warum ka
bei linux kann man so viel einstellen mit netzwerk und so, veruche schon ne weile auf meinen hauptrechner zu kommen das is winxp drauf aber
irgend wo mach ich da was falsch.
aber eines jahres komm ich noch dahinter
-[Jack]- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 12:57   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nur Opera kommt ins Inet? Sowas habe ich auch noch nie gehört. Sind in den anderen Programmen vielleicht irgendwelche Proxy-Einstellungen aktiv?

Bei Problemen mit SMB-Zugriffen von Linux auf XP ist glaube ich eine beliebte Fehlerquelle, dass die "einfache Dateifreigabe" in XP nicht aktiviert ist...


Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 13:20   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 33

-[Jack]- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von sys3
Nur Opera kommt ins Inet? Sowas habe ich auch noch nie gehört. Sind in den anderen Programmen vielleicht irgendwelche Proxy-Einstellungen aktiv?

Bei Problemen mit SMB-Zugriffen von Linux auf XP ist glaube ich eine beliebte Fehlerquelle, dass die "einfache Dateifreigabe" in XP nicht aktiviert ist...


Ciao,
sys3
Ups ich hatte nicht geschrieben das ich über einen Router in internet geh,
der router ist ein allnet - all 1298 mit 8ports funzt auch als switsch.
von win pc zu win pc geht das ohne probs, aber von linux zu win das
macht der nicht so einfach wies ausschaut
-[Jack]- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 23:24   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was ich bzgl. des Internetzugriffs meinte, war, dass in der Konfiguration des Konqueror und des YAST2-Online-Update-Programms vielleicht steht, dass der Internetzugang über einen Proxy erfolgen soll, den es in Wirklichkeit nicht gibt - eine andere Idee habe ich nicht, wieso nur Opera ins Inet kommt.

Da ich selber nur einen Rechner habe, habe ich keine Erfahrung mit dem Zugriffen auf XP von Linux aus, ich weiß nur, dass man bei KDE im Kontrollzentrum dem Netzwerkbrowser die Windows-Netzwerkdaten angeben muss, damit man mit KDE auf Windows-Freigaben zugreifen kann (wenn man die Freigaben nicht gleich händisch oder per /etc/fstab mountet).

Nachtrag: Ist zwar auf Win9x gemünzt, trifft aber so wohl auch auf Linux zu: aus der c't Nr. 9/2003 S. 187:
Zitat:
Q: Warum kann ich unter Windows 98 nicht über das Netzwerk auf freigegebene Verzeichnisse eines Windows-2000-Systems zugreifen?
A: Windows 2000 und XP erwarten beim Netzwerkzugriff gültige Benutzernamen und Passwörter. Windows 9x liefert bei Anfragen stets den Benutzernamen, der für die Windows-Anmeldung verwendet wurde. Um den Zugriff zu ermöglichen, ist es auf Windows-2000-Seite erforderlich, einen Benutzer anzulegen, der denselben Namen und dasselbe - nicht leere - Kennwort besitzt wie der Win-9x-Benutzer. Das gleiche gilt bei Windows XP, wenn Sie dort nicht die "Einfache Dateifreigabe" verwenden (einzustellen im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht).
Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
installieren, programmen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows XP Installieren Master-C Windows & Programme 7 06.09.2011 14:21
Netbook ASUS Eee PC 901 XP Installieren Rob D Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 30.08.2009 13:17
Probleme mit SP3 und dem Installieren von Software monze Windows & Programme 2 16.01.2008 11:58
MSN Installieren&Nutzen ZoomZoomZam Windows & Programme 1 25.02.2007 02:33
Windows XP 2 mal Installieren! CxXxr Windows & Programme 0 24.10.2006 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved