TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2004, 18:06   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard Erfahrungen mit ZetaOS

Hi,

hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit ZetaOS gemacht. Das habe ich neulich bei RTL-Shop gesehen. Ich weiß nur das es auf BeOS-Basis läuft und das alles dabei sein soll. Was mich wundert bei nur einer CD.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 19:30   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

ZetaOS sagte mit bis eben ueberhaupt nichts....
RTL-Shop.... naja.... lieber nich (alles, was ich vom RTL-Shop weiss, ist das die nicht grade vor serioesitaet strotzen)...... die Aussage "alles dabei" ist ja auch schon reichlich vage.... was wuerde denn der Spass kosten?
Hast Du shconmal gegoogelt, was dieses ZetaOs ueberhaupt ist?

Bist Du Linuxer? Dann kann man das vielleicht mal probieren.... ansonsten vielleicht lieber erstmal mit einer der frei verfuegbaren Linux-Distributionen anfangen. Da hast Du dann auch genuegend Support durch andere User im Netz, bei sowas doch recht exotischem wie diesem ZetaOS waere ich da nicht so sicher......

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 19:50   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zeta gibts wirklich, guck mal auf www.yellowtab.com (müsste stimmen)
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 20:11   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Hatte ich auch nicht bezweifelt, das es das gibt.... nur wie der RTL-Shop da rankommt, ist mir etwas raetselhaft

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 20:29   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

Habe ich schon bei YellowTab gefunden und mir mal die Bilder angesehen. Sieht halt ganz OK aus. Ich bin halt immer neugierig wenn es um unbekannte System geht.

Mit Linux habe ich schon ein ganze weile zu tun. Seit SuSE Linux 6.0 um es genau zu sagen. In der ersten Zeit immer nur sporadisch um zu sehen wie weit Linux für den Alltagsgebrauch ist. Dabei bin ich leider immer wieder an Stellen gekommen wo ich mit Linux nicht weiter kam (fehlende Hardwareunterstützung, unzureichende Programme).
Mit Mandrake 9.2 hat sich das aber grundlegend geändert. Da geht einfach alles. Scanner, Digicam, Brennen, Zocken (habe Wolfenstein und Quake drauf).
Auf unsere letzten kleinen LAN-Party war mein Linux-System der Server für die Spiele.

Eine Frage muß ich noch stellen: (m) oder (w)?

Bis dann...
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 20:45   #6 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Na dann ran an den Speck, wenns Dein Budget nicht sprengt! Viel Spass dann beim Ausprobieren! Berichte auf jeden FAll, ob sichs lohnt, solltest Du Dirs organisieren!

Gruesse, kerri


PS.: Wenn ich die letzte Frage richtig verstanden hab: Ich bin w.
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 20:59   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich werd mal sehen, vielleicht gibt es ja auch so etwas wie eine Demo-Version davon. Das kostet bei RTL ca. 100 Euro. Nur um es mal zu sehen ist das wahrscheinlich zu teuer, zumal ja Linux mit erheblich mehr Software und Unterstützung (z.B Forum) kostenlos zu haben ist.
Ich werd mal sehen, wenn ich was neues habe poste ich es.

Find ich gut das sich auch Frauen mit dem "IT-Zeug" näher beschäftigen.
Ist ja doch eher selten hier im Forum, denk ich mal.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 16:14   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Mystique
[...]
Find ich gut das sich auch Frauen mit dem "IT-Zeug" näher beschäftigen.
Ist ja doch eher selten hier im Forum, denk ich mal.
Jo, find ich auch.... kann man aber nix machen
.... ausser vielleicht Werbung fuer das Forum hier .... hat aber irgendwie noch nicht so richtig gefruchtet

100 Euronen sind doch schon ein wenig viel fuer eine Katze im Sack....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 17:42   #9 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich habe das mal angetestet und muss einfach sagen, daß es noch nicht wirklich fertig ist.
manche sachen laufen zwar recht gut, aber manche auch wieder nicht.
beos software läuft irgendwie teilweise drauf. aber jetzt viel software gibts halt auch nicht für.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 20:12   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

@ Smash

Weißt Du auf welcher Basis das läuft. Ich meine, ist BeOS eine "Eigenständige" Plattform oder basiert das auf irgendeinem fremden Code?
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 20:52   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

yellowtab hat irgendwie die rechte an dem alten beos code gekauft oder so und hat daraus jetzt irgendwie zeta hingefummelt.

beos wurde damals von grund auf neu programmiert, bzw basiert es, so weit ich weiss, auf nichts anderem.

interessant für dich ist wohl
http://www.be-faq.de/

da steht auch:
BeOS ist ein eigenständiges Betriebssystem (d.h. im Gegensatz zu einigen Gerüchten nicht auf UNIX basierend), das von der Firma Be Inc. ursprünglich für einen speziellen Dual-PowerPC-Rechner namens BeBox entwickelt, später auf PowerMacs und schließlich auf Pentium-kompatible PCs portiert wurde.

einige leute versuchen beos open source nachzuprogrammieren:
http://www.openbeos.org/
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 21:10   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

BeOS basiert nicht sirekt auf Unix, aber es ist sehr ähnlich. Meist kommt man mit den gleichen Befehlen weiter. Zeta ist einfach die neue BeOS-Version, nachdem Be Inc. Pleite gegangen ist.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 16:40   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 49

Mr.President befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi alle zusammen!!

Also ich hab schon von ein paar Leuten gehört das Zeta bzw. BeOS sehr schnell sein soll! Gerade booten usw. BeOs selber gibt es selber in keiner neuen Form mehr aber naja dafür git et ja Zeta.
Gut zu wissen das rtl shop sowa s verkauft , denn sonst gab es das nur im zetashop. Es gibt angeblich sowas wie Treiberdatenbanken und weiteres im net. Ich muss mal schaun da hat einer was bei amazon gepostet.

Ich denke wenn du probierfreudig bist sollteste das einfach mal ausprobieren, denn hat bestimmt den vorteil, dass es noch so gut wie keine Viren und ähnliches dafür gibt , da es ja auch kaum jemand hat.

Zum ausprobieren von BeOs kannst du dir ja mal von www.bezip.de die personaledition runterladen, die is frei. Habs aber selber noch nich probiert, da ich schon freebsd und linux austeste.
Mr.President ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 09:37   #14 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Zeta ist der offizielle Nachfolger von BeOS - somit dürfte klar sein, warum hier auf BeOS-Quellcode zurückgegriffen wurde ,-)

Schaut euch mal www.zeta.ag an....

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 14:35   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.04.2005
Beiträge: 1

Thomas.Muntz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erfahrungen mit ZetaOS

Ich sag nur: http://spaces.msn.com/members/magerq...GOkw!342.entry
Thomas.Muntz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 15:55   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Erfahrungen mit ZetaOS

Zitat:
Zitat von Mr.President
Gut zu wissen das rtl shop sowa s verkauft , denn sonst gab es das nur im zetashop. Es gibt angeblich sowas wie Treiberdatenbanken und weiteres im net. Ich muss mal schaun da hat einer was bei amazon gepostet.
Nur weil RTL Shop das OS verkauft heißt es noch lange nicht das es was taugt.
Da wird schon seit Ewigkeiten eine Release Candidate Version für 100 Euro verkauft, also im Prinzip eine Beta Version. Mir ist es ein Rätsel, wieso dafür Leute soviel Kohle ausgeben.
Die Hardwareunterstützung ist auch seeeehr schlecht.

Meiner Meinung nach sollte man die Finger von lassen. Lieber eine kostenlose Linux-Dist. von Suse, etc.... downloaden. Die laufen schnell und problemlos.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erfahrungen, zetaos


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Sammelthread] Gute Erfahrungen sowie Schlechte Erfahrungen mit Usern im Marktplatz! 64-Bit Monster Off Topic 7 13.05.2007 09:03
Erfahrungen mit DX 9.0c Otoschi Windows & Programme 8 17.08.2004 17:47
Eure Erfahrungen zum SP2 RC 1 Weberli Windows & Programme 16 14.05.2004 11:44
AMD 64 Erfahrungen?? One AMD: CPUs und Mainboards 2 08.11.2003 08:15
Erfahrungen mit SP3 für w2k Matti Windows & Programme 3 11.03.2003 08:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved