TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mandrake 8.2 / einige Anfängerfragen

Hi erstmal

ich bin in Sachen Linux absoluter Anfänger ( meine erste Linuxinstallation :Mandrake 8.2 :läuft seit 3 stunden ) und habe viele fragen.
Wäre nett wenn mir jmd diese Fragen beantworten kann.

1.) ich habe mir ein pogramm runtergalden und entpackt, enthalten sind 2 Datein. Eine Programm.bin und eine Install ohne Dateiendung. Wie installiere ich dieses Programm nun ?

2.) Ich habe hier einen Win2k Server stehen der meinen gesammten Datenbestand enthält , wie kann ich darauf unter linux zugreifen ?
(irgenwo habe ich was von Samba gelesen, wo bekomme ich dieses Modul her und wie installiere und konfiguriere ich es ? )

3.) und zum schluss , kann man auf NTFS partitione zugreifen ? (auf dem rechner befindet sich nebenbei noch Win2k) wenn ja wie ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

also als erstes mandrake Linux is Schrott, aber ich werd mal versuchen dir zu helfen ...

zu 1: Bei der Datei install handelt es sich wahrscheinlich um ein Skript. Also versuch mal mittels eines XTerms (Konsole). Wenn du in dem richtigen Ordner bist, dann müsstest du eigentlich ./ins<TAB> eingeben und dann sollte die Installation starten.

zu 2: Ich weiss jetzt nicht mehr genau, aber ich meien Samba isst nur dazu dar um ein Linux-Verzechnis für Windows-Systeme freizugeben, also für dich der umgekehrte Weg. Um auf die Win2k-Server-Dateien per Linux zuzugreifen musste auf dem 2k-Server warhscheinlich enen FTP-prog laufen lassen ... kann aber auch anderes gehen, ich hab's selber nicht geschafft.

zu 3: NTFS-Partitionen kann man auch einfach mounten. Musste nur nen bestimmten Parameter nehmen "man mount" dürfte dir das irgendwo sagen. Achtung: NTFS-Partitionen können von Linux nur gelesen, NICHT geschrieben werden.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

zu2.

es geht mit smbmount....
oder mit mount... (kommt auf die samba ver. an. da ändert sich ständig etwas)

so sollte es gehn:
mount -t smbfs -o username=blabla,password=blabla //ip_oder_name/freigabe /mnt/smb

/mnt/smb ist nur n beispiel. kannst auch n anderes verz wählen in das deine ferigabe gemountet wird.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 4

snowman_D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zu 3. das einfachste ist es mit dem Tool LinNeighborhood zu versuchen zumindest bei SuSE musst mal gucken ob das dabei ist sonst zieh es dir ausm Netz. Benutze das Tool auch um auf die anderen Windows Rechner zuzugreifen, es ist ein grafisches Tool für das zugreifen auf Windows Rechner von Linux aus, benutzt meines wissens nach die Samba befehle!
MFG
snowman_D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

korrektur zu 2.) ntürlich!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anfängerfragen, mandrake


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Mandrake 10.0 freigegeben TweakPC Newsbot News Archiv 0 27.11.2008 15:28
Anfängerfragen zur Wasserkühlung Gast Wasserkühlung 1 01.08.2004 20:08
SB 16 unter Mandrake 9.2 netstorm Linux bzw. Non-MS & Programme 7 13.05.2004 07:16
Mandrake 9.1 Fragen Gast Linux bzw. Non-MS & Programme 4 31.05.2003 21:33
Mandrake 9.0 Einsteigerfragen Morbus Linux bzw. Non-MS & Programme 3 06.04.2003 02:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved