TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mandrake 8.2 / einige Anfängerfragen

Hi erstmal

ich bin in Sachen Linux absoluter Anfänger ( meine erste Linuxinstallation :Mandrake 8.2 :läuft seit 3 stunden ) und habe viele fragen.
Wäre nett wenn mir jmd diese Fragen beantworten kann.

1.) ich habe mir ein pogramm runtergalden und entpackt, enthalten sind 2 Datein. Eine Programm.bin und eine Install ohne Dateiendung. Wie installiere ich dieses Programm nun ?

2.) Ich habe hier einen Win2k Server stehen der meinen gesammten Datenbestand enthält , wie kann ich darauf unter linux zugreifen ?
(irgenwo habe ich was von Samba gelesen, wo bekomme ich dieses Modul her und wie installiere und konfiguriere ich es ? )

3.) und zum schluss , kann man auf NTFS partitione zugreifen ? (auf dem rechner befindet sich nebenbei noch Win2k) wenn ja wie ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

also als erstes mandrake Linux is Schrott, aber ich werd mal versuchen dir zu helfen ...

zu 1: Bei der Datei install handelt es sich wahrscheinlich um ein Skript. Also versuch mal mittels eines XTerms (Konsole). Wenn du in dem richtigen Ordner bist, dann müsstest du eigentlich ./ins<TAB> eingeben und dann sollte die Installation starten.