TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2005, 20:59   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 74

Gägä befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard superblock bei ROOT-Partition fehlerhaft?

Hallo,

Ein Ausschnitt ausm Bootvorgang

Code:
* Mounting proc at /proc...											 [OK]
* Mounting sysfs at /sys...											 [OK]
* Mounting devpts at /dev/pts...										 [OK]
* Starting devfsd
/sbin/rc : line 271 : /sbin/devfsd : No such file or directory			[!!]
* Activating possible swap												[OK]
* Remounting root filesystem read-only (if nesessary)...				 [OK]
* Checking root filesystem...
fsck.ext3 : No such file or directory while trying to open /dev/hdc3
/dev/hdc3 :
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2 filesystem. 
If the device is a valid and it really contains an ext2 filesystem (and not swap or ufs or something else), 
then the superblock is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock :
e2fsck -b 8193 <device>
* filesystem couldn´t be fixed :(									 [!!]
Give root password for maintenance
(or type Control-D for normal startup):_
So....

bei STRG+D startet der PC einfach neu und das Spiel geht wieder von vorne los.
Der Befehl
Code:
 e2fsck -b 8193 <device>
bringt nix, weil die Partition OK ist.

/dev/hdc1 ist BOOT (ext2)
/dev/hdc2 ist SWAP
/dev/hdc3 ist ROOT (ext3)

hab sogar mal auf ROOT ext2 gemacht aber dann kommt wieder exakt der selber Fehler.
Ich benutze Gentoo Linux 2005.0 und den Kernel hab ich selber kompiliert (mit Unterstützung von ext2, ext3
und sogar NTFS(read/write) )

hoffe Ihr könnt mir helfen

Geändert von Gägä (18.07.2005 um 21:01 Uhr)
Gägä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 21:01   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: superblock bei ROOT-Partition fehlerhaft?

Kam das Problem grad nachdem du den Kernel kompiliert hast?
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 21:02   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 74

Gägä befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: superblock bei ROOT-Partition fehlerhaft?

Nachdem ich den kernel kompiliert und neugestartet hab.
DIREKT nach der Kompilierung des Kernels kam kein Fehler.

Geändert von Gägä (18.07.2005 um 21:06 Uhr)
Gägä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 21:06   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: superblock bei ROOT-Partition fehlerhaft?

Du hast hoffendlich ein backup vom Orginal gemacht? Wenn ja kannst du den booten. Wenn nicht ist es glaub ich ziemlich Essig mit deinem Linux = neuinstallieren imho. Aber vielleicht hat ja jemand die Lösung parat.

Geändert von Audioslave (18.07.2005 um 21:08 Uhr)
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 21:07   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 74

Gägä befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: superblock bei ROOT-Partition fehlerhaft?

Das ist die erste Linuxinstallation auf diesem PC
Gägä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 21:10   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 74

Gägä befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: superblock bei ROOT-Partition fehlerhaft?

an der "fstab" kann das nicht liegen oder?
Gägä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 21:20   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: superblock bei ROOT-Partition fehlerhaft?

Hast du eigendlich reichliche Linux Erfahrung? Den Kernel zu kompilieren ist schon sehr schwer. Ob es für den 08/15 Homeuser auch wirklich Sinnvoll ist sei mal dahin gestellt. Obs an fstab liegt oder nicht weiss ich nicht. Mir scheint das beim kompilieren etwas schief gelaufen ist. Ich würde Linux neu aufsetzen.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 21:47   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: superblock bei ROOT-Partition fehlerhaft?

Vielleicht vorher nochmal die e2fsck-manpage lesen und andere Bloecke probieren.

Falls es nicht klappt, und Du den alten Kernel nicht wieder zum Laufen bringst: Herzlich willkommen im Kreis derer, die sich durch nen neuen Kernel das System gekillt haben

Gruesse, kerri

EDIT:
Zitat:
Zitat von Gägä
[...]
hab sogar mal auf ROOT ext2 gemacht aber dann kommt wieder exakt der selber Fehler.[...]
Dat versteh ich nich. Wie, wann und womit hast Du die Partition veraendert? Wenn Du die Partition tatsaechlich z.B. von Windows oder irgendeiner Live-CD aus mit irgendeinem Partitionstool bearbeitet hast, duerften die Daten und damit Dein System weg sein, da die ganzen Inodes (sowas wie zuordnungstabellen) und Datenbloecke beim Formatieren meist umsortiert/ueberschrieben werden.

Geändert von kerri (18.07.2005 um 21:58 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 16:17   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 74

Gägä befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: superblock bei ROOT-Partition fehlerhaft?

Zitat:
Zitat von kerri
Dat versteh ich nich. Wie, wann und womit hast Du die Partition veraendert? Wenn Du die Partition tatsaechlich z.B. von Windows oder irgendeiner Live-CD aus mit irgendeinem Partitionstool bearbeitet hast, duerften die Daten und damit Dein System weg sein, da die ganzen Inodes (sowas wie zuordnungstabellen) und Datenbloecke beim Formatieren meist umsortiert/ueberschrieben werden.
Die Dateien waren auch weg, ich hab das Betriebssystem einfach neu draufgeschmissen.

Ich habe das Problem gelöst, enfach den Kernel mit dem Genkernel-Script gemacht, danach war alles ok
Gägä ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehlerhaft, rootpartition, superblock


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tabellen fehlerhaft? Hangkuro Feedback & Fragen an die Crew 2 03.11.2008 15:12
HAL.DLL fehlerhaft -Alex- Windows & Programme 10 20.05.2006 11:35
Links fehlerhaft! Exit Feedback & Fragen an die Crew 0 13.11.2005 14:52
Partition mit Partition Magic erstellen monze Festplatten und Datenspeicher 9 19.09.2004 19:42
Partition Magic: Partition verschwunden! Partisan.wsw Windows & Programme 2 28.02.2003 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved