TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2005, 13:54   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von The silent tweaker
 

Registriert seit: 10.03.2004
Beiträge: 162

The silent tweaker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Samba auf Ubuntu

Hi

Hab mir wiedermal eine Linuxdistribution runtergeladen und auch auf einen meinem alten Rechner installiert. So weit so gut, nun möchte ich aber den Linuxserver in mein Windows Heimnetz aufnehemen,es heisst HOMENET. Habe nun Samba über das Terminal installiert, leider seh ich den Linuxrechner nicht in meinem Windowsnetzwerk, d.h ich kann ihn vom XP Rechner anpingen und er den XP Rechner, aber ich seh in unter Windows einfach net unter der Netzwerkumgebung. Ich möchte den Linuxrechner eigentlich als Backupserver benutzen deshalb muss ich ihn auch in der Netzwerkumgebung sehen, das ich darauf Daten ablegen kann, die mir wichtig sind.

Danke schonmal

MfG
The silent tweaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 14:14   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Samba auf Ubuntu

Dafür muss samba natürlich noch deinen Wünschen entsprechend eingerichtet werden...
Da ubuntu auf Debian aufbaut, vermute ich mal, dass die Konfigurationsdatei unter /etc/samba/smb.conf abgelegt ist. Die musst du halt deinen Wünschen anpassen. Wenn du bisher noch nie samba eingerichtet hast, könnte dir webmin oder das samba-eigene webinterface weiterhelfen.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 14:33   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von The silent tweaker
 

Registriert seit: 10.03.2004
Beiträge: 162

The silent tweaker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samba auf Ubuntu

Hab bis jetzt Samba noch nie eingerichtet, wo finde ich eigentlich das Samba Interface?
The silent tweaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 19:08   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Samba auf Ubuntu

Als root:
apt-get install swat

Danach muss die Datei /etc/inetd.conf bearbeitet werden. Bei Debian steht in der letzten Zeile:
#<off># swat stream ...
Falls das bei Ubuntu auch so ist, einfach das "#<off>#" von der entsprechenden Zeile entfernen.
Danach noch "/etc/init.d/inetd restart" ausführen.

Dann solltest du das Webinterface über http://localhost:901 erreichen können.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 10:43   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von The silent tweaker
 

Registriert seit: 10.03.2004
Beiträge: 162

The silent tweaker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse AW: Samba auf Ubuntu

Danke

Doch jetzt ist ein anderes Problem aufgetreten

Ich hab mir Updates gezoggen für Ubuntu und nun habe ich einen schwarzen Bildschirm und kann nimmer arbeiten.

Es ist so, ich starte den Computer neu und melde mich mit dem Benutzernamen und Passwort an und dann kommt noch kurz der Mauszeiger und das wird der Bildschirm schwarz und es kommt die Meldung (Signal out of Range) oder irgend so was in der Art, ich weiss nimmer genau was.

Danach schaltet der Bildschirm ab und ich seh nix mehr =(

Vielen Dank und MFG
The silent tweaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 13:27   #6 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Samba auf Ubuntu

du musst deinen x-server neu konfigurieren (die herzzahl deines monitors richtig einstellen) .
etweder mit dpkg-reconfigure xserver-xorg
oder per hand in der in /etc/X11/xorg.conf
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 18:00   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Samba auf Ubuntu

um überhaupt erstmal das machen zu könne, was dir RUN beschrieben hat, kannst du

CTRL + Alt + F[1-6]

drücken. Du kommst dann auf einer virtuellen Konsole raus, auf der du ne Runde rumhacken kannst

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 21:13   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von The silent tweaker
 

Registriert seit: 10.03.2004
Beiträge: 162

The silent tweaker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Samba auf Ubuntu

Danke euch
The silent tweaker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
samba, ubuntu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gran Turismo 5: Mit VW Samba Bus und Designkonzept von Adrian Newey TweakPC Newsbot News 0 18.09.2010 12:40
Ubuntu 8.04 erschienen TweakPC Newsbot News 8 27.04.2008 07:08
[Samba] Linux Netzwerk + userverwaltung Death_Angel Linux bzw. Non-MS & Programme 9 07.12.2007 18:59
IPCop mit Samba Addon -> unsicher! wieso ? schutzaus Netzwerk 3 23.01.2006 14:18
Samba und W2k Loderunner Linux bzw. Non-MS & Programme 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved