TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2005, 11:34   #1 (permalink)
-=DarkL@bel=-
Gast
 

Beiträge: n/a

Unglücklich Linux probs

Moin,

Ich habe jetzt endlich meinen Linux server fertig mit Suse Linux 9.3 Pro.

Jetzt habe ich ne menge Probs. Ich komme nicht ins Internet bekomme keine IP zugewiesen auch wenn ich mir eine Festvergebe geht er nicht online.

Hat jemand mal ne Seite wo eine n00b beschreibung drinne ist. in dem man alles über Linux erfährt, wie die ganzen Funktionen Funktionieren und wie man Linux am besten kunfiguriert???


MFG
Tobi

Geändert von -=DarkL@bel=- (24.10.2005 um 12:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 13:30   #2 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Linux probs

Hi,

sollte das bei SuSE net mit dem YAST gehen, oder haben die da schon wieder was geändert?
Als erstes wählst Du das zu konfigurierende Interfache aus (bei Ethernet eth0), dazu musst Du eine IP (in Deiner Range) haben, die Subnetzmaske kennen (Class C= 255.255.255.0) und wissen, ob und gegebenenfalls, was Dein Gateway ist (z.B. WLAN-Router).

http://www.linuxheadquarters.com/how...ethernet.shtml
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 15:49   #3 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Linux probs

wenn du direkt mit dem modem ins inet willst musst du pppoe treiber installieren ...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 10:03   #4 (permalink)
-=DarkL@bel=-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Linux probs

Also ich habe einen WLan Router (FritzBox) gehe aber ganz normal über nen Switch (da noch 2 PCs da sind) ins Netz es klappt bei allen nur bei Linux nicht.

Kann es an der Fritzbox liegen das die nen bescheuerten DHCP vergibt und Linux den nicht haben will???

Yast2 ist dabei allerdings verstehe ich da sogut wie fast nix

Muss mich wohl noch ein paar Tage durchkämpfen bis das ding läuft.

MFG
Tobi
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 10:34   #5 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Linux probs

Was genau funktioniert denn nicht? Kommst Du nur nicht 'hinter' Dein Modem oder kannst Du auch die anderen PCs am Switch nicht erreichen? probier das mal mit
Code:
ping IPADRESSE
wobei Du bei ipadresse die eines der anderen PCs einsetzt (der natuerlich dabei laufen muss). Dann ping mal bitte noch einen externen Rechner, mit
Code:
ping 217.237.151.161
Die Pings abbrechen kannst mit Ctrl+C. Ach ja, alles in der Shell. Dann koenntes noch interessant sein, sich den Output von
Code:
ifconfig
anzuschauen. Wenn Du per Yast nicht weiterkommst, poste mal die Outputs dieser ganzen Befehle hier.

EDIT: die ganzen Befehle bitte in einer Konsole ausfuehren

Dann in Yast, schau unter Hardware (IIRC, kann auch Netzwerk heissen) nach der Konfiguration der Netzwerkkarte (nicht die DHCP Konfiguration!) und bearbeite die gefundene NEtzerkkarte. Siehr dann ungefaehr so aus Klick. Entweder, Du stellst alles auf DHCP (auch unter 'Rechnername&Nameserver' und 'Routing'), oder Du konfigurierst alles manuell, also von Hand eine IP-Adresse/Netzmaske vergeben, den Switch als Default Gateway eintragen, und ein paar gegoogelte Nameserver-IPs eintragen.

Gruesse, kerri

Geändert von kerri (25.10.2005 um 10:41 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
linux, probs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Steam für Linux fertig - Rabatt auf Linux-Spiele TweakPC Newsbot News 0 15.02.2013 12:00
[News] SuSE Linux OEM - Linux auf Komplett-Rechnern vorinstalliert TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.10.2008 22:40
Eclipse on Linux: Spezielle Java IDE für Linux redfalcon News 0 26.11.2006 19:29
LAN probs --Nils-- Netzwerk 10 30.01.2005 16:07
probs mit vnc qwentis Netzwerk 13 16.01.2004 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved