TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2005, 00:09   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 4

korda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [suche] schlankes, schnelles Betriebssystem für PII/366Mhz

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall an einen alten Laptop (PII/366Mhz/4.1GB [1])
gekommen und will mir den jetzt als zusätzlichen Rechner fertig
machen, bin mir aber noch nicht sicher welches Betriebssystem am
sinnvollsten ist. Es sollte eine grafische Benutzeroberfläche haben
über die man:
- im Internet surfen,
- Mails checken,
- per VNC auf andere PCs (XP) zugreifen und
- auf Windows Freigaben zugreifen kann.

....das alles schön schnell.

Bis jetzt hat mir Damn Small Linux, a.k.a. DSL[2] am meisten
zugesagt, vorallem deswegen weil es komplett aus dem Arbeitsspeicher
betrieben werden kann, was den vorteil hat, dass die, ohnehin schon
etwas mitgenommene und laute Festplatte rausfliegen kann und man über
einen USB-Stick Booten kann (wenn das mein Mainbord mitmacht).
Über eine normale Linux Distri habe ich auch nach gedacht und bin
dabei auf eine abgespeckte Version von Ubuntu gestoßen[4], weiß aber
nicht wie die Performace dann aussieht.
Auch mit dem Windows Gedanken hab eich schon gespielt und bin dabei
auf Lite98[3] gestoßen, das ist allerdings kostenpflichtig und kommt
deswegen eher nicht in frage. Natürlich könnte ich auch ein normales
win98se benutzen, dafür ist die Hardware schließlich ausgelegt, ich bin
mir nur nicht sicher ob das dann das Optimum ist.

viele Grüße, Korda.

[1] der Laptop:
http://www.acersupport.com/notebook/html/tm517te_specs.html
+ PCMCIA Netzwerkarte
+ 256 mbRam

[2] 50mb linux: http://www.damnsmalllinux.org/
[3] lite98/liteXP: http://www.litepc.com/
[4] ubuntulite: http://ubuntulite.org/
korda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 02:40   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [suche] schlankes, schnelles Betriebssystem für PII/366Mhz

Also die Antwort lieferst du gleich mit ist praktisch :P

Aber mal im Ernst die Sachen die du aufgezählt hast hätte ich auch empfohlen da gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten.

Denke www.reactos.com steckt nocht in Kinderschuhen.
Weiss nicht ob sich BSD eignet oder evtl. auch das hier www.minix3.org
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 09:18   #3 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [suche] schlankes, schnelles Betriebssystem für PII/366Mhz

Mein erster Gedanke, als ich Deine Antwort noch nicht gelesen hatte, war ein normales Ubuntu, jedoch mit einer der *box'en (openbox oder fluxbox) statt Gnome als Windowmanager.

Ansonsten koenntest Du noch einen Blick auf Puppy Linux (findet sich irgendwo auf distrowatch) werfen.

Hab allerdings bei beiden keine Ahnung, wies mit Bootbarkeit von USB-Stick bzw. Windows Interaktion aussieht.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 10:07   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [suche] schlankes, schnelles Betriebssystem für PII/366Mhz

Ich würde auch spontan auf eine mini-intall von ubuntu tippen, hier mal ein tutorial dafür. In diesem Thread findet sich auch ein shell-script, welches die installation durchführt, wenn du das nicht findesn solltest oder noch fragen dazu hast, melde dich bei mir.

ReactOS würde ich weniger empfehlen, da dies nicht mal ansatzweise eine ausgereiftes Betriebssystem ist.

Wobei DSL natürlich genau für solche Zwecke gebaut wird
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 16:42   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [suche] schlankes, schnelles Betriebssystem für PII/366Mhz

also ich würd damn small linux (dsl) empfehlen, gibtz mittlerweile in der version 2.0 un is ganz ordentlich, habs auf meinem 300mhz bierkastenserver laufen
greetz duality
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 16:14   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 4

korda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [suche] schlankes, schnelles Betriebssystem für PII/366Mhz

jo, viellen dank für eure Antworten, ich hab einiges ausprobiert und hab leider feststellen müssen das linux nicht viel an geschwindigkeit bringt, ich habe jetzt ein mittels LiteXp abgespecktes WinXp Pro und bin auch recht zufrieden damit, ich kann sogar per MPlayer Divix (fast, kommt auf den Film an) ruckelfrei schauen.
Jetzt hab ich nur noch das Problem.


gruß, korda
korda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betriebssystem, pii or 366mhz, pii366mhz, schlankes, schnelles, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Synology Disk Station DS209+ - Extrem schnelles NAS TweakPC Newsbot News 5 25.03.2009 11:40
Suche schnelles Notebook für Office Arbeiten monze Komplett-PCs, Konfigurationen 5 30.09.2008 20:57
Firefox und Opera Änderungen (schnelles Zurück & Tab-Verhalten) Ce_Jäger Windows & Programme 9 25.05.2007 16:23
schlankes OS fuer Remotezugriff [Hornet] Linux bzw. Non-MS & Programme 3 07.01.2006 13:13
Bootvis/Auslagerungsdatei, schnelles Herunterfahren... dbones Windows & Programme 21 26.04.2004 00:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved