TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2006, 13:17   #1 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

tach auch,
wollte gestern auf meinen zweiten PC, der als Gameserver laufen soll, Suse10 drauf spielen. Habe mir also bei die DVD Version runter geladen und machte mich ans Werk.

Als erstes kommt ja dieser netter Begrüßungsbildschirm. Soweit so gut, ich also auf installieren geklickt und da passierte es. ( Bild soweit total in Ordnung)
Plötzlich flimmerte das Bild die ganze Zeit, die schrifft war total verschwommen und es wurde nicht alles angezeigt. Dabei hatte ich mir noch nicht viel gedacht, da ja noch kein Graka Treiber drauf ist.
Also habe ich weiter gemacht. Leider konnte ich das Setup nicht beenden, da ich den weiter button nicht gefunden habe und es mit enter nicht weiter ging.
Nun startete ich den PC neu und was sehe ich da? Der Suse Bildschirm von der installation ist in meinem TFT im hintergrund eingebrannt. Ich in voller panik alles aus gemacht und ne stunde den TFT vom Strom genommen. Als ich schließlich wieder einschaltete war das bild nur noch schwach im hintergrund. nach weiteren drei Stunden vom Strom weg, war es zum Glück wieder ganz normal.

So eigebndlich bin ich mir sicher, dass sich das Bild bei einem TFT nicht einbrennen kann, habe jedoch über google herausgefunden, dass es bei einer total falschen Auflösung und Bildwiederholfrequenz passieren kann.
Es sich aber meistens wieder beheben lässt( hat ja auch funktioniert)

So jetzt kommt meine Frage: Warum hat Suse eine solch beschi***** Auflösung genommen und wie kann ich jetzt Suse installieren? Nochmal werde ich das sicher nicht so tun.

Das System:
Athlon XP 2000+
Epox 8A2+ Board
256MB Corsair DDR 400 RAM
ATI Mach 64 2MB PCI Graka

Hoffe m,ir kann einer Weiterhelfen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 13:31   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

Wie viel Zoll TFT war das??? ich will auf meinem auch Linux installieren! Das macht mich jetzt echt stutzig.....
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 13:42   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

Hi

du kannst auch immer in einer Textkonsole installieren. Dazu einfach das Installations-Gui abbrechen oder beim Start "novga" oder soetwas in der Richtung eingeben.

Vielleicht ist es aber genauso einfach, ne neue Graka zu kaufen. Braucht ja nichts tolles sein, kostet dich gebraucht vielleicht 10 Euro und du hast auch nachher keine Probleme beim Betrieb, 2MB sind selbst für KDE oder ähnliches doch arg wenig.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 13:50   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

Und ganau da liegt der Hund begraben. Ich will kein geld mehr dafür ausgeben.
Und jetzt habe ich erst mal Windows XP drauf gezogen und es hat alles funktioniert. Und wenn win XP mit ner 2MB Graka auskommt, müsste das doch Linux auch können.
Mein TFT hat 18,1 Zoll( ist kein Tipp Fehler )

Kurz bevor er ja die installation startet, kommt ja ne kleine konsole, aber selbst da ist schon alles verschwommen.

und ganz vergessen hatte ich zu sagen, dass der TFT auch gemeckert hat. Er meinte es sind weniger als 60Hz

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 13:56   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

Gut ich dachte du hattest davor keine Anzeichen.... Mist das das so probs macht. Hast dus mal mit ner älteren Linux version probiert? Vllt. gehts mit so einer
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 13:58   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

Na mit 2 MB läuft das schon, aber der Grafikchip muss halt von Linux unterstützt sein und das sind tendenziell eher Mainstream-Produkte (außer wenn irgendein Freak gerade die Graka so toll findet, dass er einen Treiber schreibt.).

Ich würd ja 10 Euro dafür ausgeben, macht den Kohl auch nicht wirklich fett oder du kannst mit WinXP leben....
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 13:59   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

Ich kenne das Panikgefuehl genau- exakt genau das ist mir auch passiert, damals mit SuSE 9.0. Ich dachte auch, dass mein TFT (MD7218AR) sich automatisch abschaltet, wenn er mit den falschen Bildwiederholraten betrieben wird, dem war aber nicht so. Das passierte mit ner Radeon 7000. Die Installation im Textmodus ging zwar, aber sobald es um die Konfiguration der Grafik ging, trat das gleiche Problem wieder auf. Ich hab dann irgendwann ne Matrox G550 eingebaut, und damit lies sich die SuSE problemlos installieren. Ich vermute daher, dass es an irgendeinem seltsamen Zusammenspiel zwischen GraKa und TFT liegt, oder der Monitor nicht richtig erkannt wird. Also probiers mal mit ner anderen GraKa, falls vorhanden.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 14:03   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

ich weiß net ob das stimmt, aber ist das net so ,dass ATI und Linux net so toll harmonieren? Das könnte ne erklärung dafür sein...
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 14:13   #9 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

Noe, denn SuSE 8.2 lief mit der Radeon 7000 und meinem TFT problemlos. Wo es bei ATI Probleme gibt (oder gab, bin in der Hinsicht nicht mehr wirklich aktuell) sind die Herstellertreiber fuer die 3D Unterstuetzung.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 14:17   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

Zitat:
Zitat von kerri
Noe, denn SuSE 8.2 lief mit der Radeon 7000 und meinem TFT problemlos. Wo es bei ATI Probleme gibt (oder gab, bin in der Hinsicht nicht mehr wirklich aktuell) sind die Herstellertreiber fuer die 3D Unterstuetzung.

Gruesse, kerri
Gut war nur ne Idee... Nehmen wir mal an: Was wäre, wenn das Bild eingebrannt bleibt??? Fällt das in die Garnatie oder wie?
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 20:12   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

habe mal ein bissel gegoolt. Also bei fast jeden TFT sollte man das wieder wegbekommen. entweder mal lange vom Strom nehmen, oder lange einen weißen hintergrund benutzten.

Also ich werde jetzt wohl mal Suse in ruhe lassen und versuche es mal Windows 2000 Server. Da gibt es so ein mist nicht.
Oder soll ich mal nen andere Linux Version nehmen und wenn ja welche?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 20:16   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

Vllt. mal mit Suse Linux 9,0 probieren?
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 20:34   #13 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

Du kannst doch eigentlich im Bootmanager von SuSE die Auflösung einstellen. Das müsste mit irgend ner F Taste gehen. Wenn du da mal 800*600 nimmst müsste das denk ich mit jedem TFT gehen.
So weit ich weiß steuert der jede Auflösung eh immer mit 60Hz bei der Installation an.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 22:21   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

Meinst du das Bild, wo ich auch die Sprache ändern kann, sowie auch die installationsart?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 23:54   #15 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Meinst du das Bild, wo ich auch die Sprache ändern kann, sowie auch die installationsart?
Jap genau. Aber so wie sich das grad anhört, hast du das schon probiert.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 08:17   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

Zitat:
Also bei fast jeden TFT sollte man das wieder wegbekommen. entweder mal lange vom Strom nehmen, oder lange einen weißen hintergrund benutzten.
Dell hatte mal bei Laptops so ein Problem und haben ein 'Rekonditionierungs Programm' zum Download angeboten.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 08:32   #17 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

Wenn du das als Spieleserver einsetzen willst, dann kannst du ja mal eine schlankere Distribution als SuSE versuchen. Eventuell macht sich Ubuntu oder sowas da besser.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 09:12   #18 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

Danke für den Tipp. Ist Ubunto auch kostenlos?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 10:21   #19 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

Das ist quasi kostenloser als SuSE, denn von Ubuntu gibts keine in ihrem Funktionsumfang veränderte Kaufversion.

http://www.ubuntu.com/
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 12:40   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suse10 installieren, TFT eingebrannt!

Hallo allerseits,

wenn man sich weiter über die unterschiedlichsten Distributionen informieren möchte, hilft auch immer mal ein Blick auf distrowatch.com - dort sind die meisten verzeichnet.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eingebrannt, installieren, suse10, tft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suse10.1 + Notebook + Externer Monitor Bronks Linux bzw. Non-MS & Programme 2 27.11.2006 14:42
TTF Kantenglättung in KDE auf Suse10 Bronks Linux bzw. Non-MS & Programme 0 16.03.2006 10:10
Suse10 auf externe USB-Festplatte Bronks Linux bzw. Non-MS & Programme 2 13.03.2006 12:49
X11 installieren? Qndre Linux bzw. Non-MS & Programme 5 28.06.2005 22:32
DOS auf ner HDD installieren DaKarl Windows & Programme 4 19.07.2004 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved