TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2006, 17:45   #1 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Unix für Homeserver (Firewall/Datei- und Druckerfreigabe)

Heyho!

Demnächst bekomme ich den alten Rechner (500MHz; 256MB RAM; 20Gbyte HD) von meinem Onkel und den möchte ich zur Firewall machen und für Drucker und Dateien benutzen. Jedoch weiß ich nicht ob ich den c't Debian Server nehmen soll oder doch etwas anderes, wie z.B. FreeBSD/OpenBSD, Debian oder ein etwas älteres RedHat Linux.

So neu in Sachen Linux bin ich nicht und scheue mich nicht etwas auszuprobieren. Große Erfahrungen habe ich nicht.

Das Ganze wollte ich dann anschließend mittels UltraVNC o.Ä. steuern.

Nun zu den Fragen:
Welches OS sollte ich verwenden?
Sollte ich eher einen grafischen Desktop (+VNC) verwenden oder eher mit Console und via. HTTP steuern?
Habt ihr noch andere Vorschläge?

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 20:13   #2 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Unix für Homeserver (Firewall/Datei- und Druckerfreigabe)

Nimm doch fl4l, ist auch ne Linux-Routersoftware...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 20:23   #3 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Unix für Homeserver (Firewall/Datei- und Druckerfreigabe)

openbsd
pf als firewall ist recht einfach und die regeln sind kurz (eine regel für hin und zurück, wirst also nie so ein monster script wie bei iptables haben)
die openbsd ports enthalten auch samba und cups.
das system ist in 15 - 30 min (je nach rechner und internetverbindung) aus dem netz (ftp) installiert....
ich nutze es seit 2.8 und liebe es

vom älteren redhat würde ich abraten, da du erst viele fixes installieren muss bevor das system auf nem aktuellen stand ist.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 20:52   #4 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Unix für Homeserver (Firewall/Datei- und Druckerfreigabe)

Zitat:
Zitat von RUN
openbsd
Gestern ist sogar 'ne neue Version rausgekommen.

Ich werd's mal laden.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 10:57   #5 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Unix für Homeserver (Firewall/Datei- und Druckerfreigabe)

damit läuft samba (und andere netzwerk dienste) auch ein rümdchen schneller:
sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=65535
sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=65535
sysctl -w net.inet.tcp.mssdflt=1452

das gilt auch für osx 10.3.x
bei 10.4.x habe ich mir die sysctl variablen noch nicht genauer angeschaut
.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 13:44   #6 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Unix für Homeserver (Firewall/Datei- und Druckerfreigabe)

Mit älterem RedHat habe ich halt Version 9 gemeint. RHEL könnte ich mir nicht leisten.

Mal schauen wann ich den Rechner bekomme. Hast du OpenBSD mit 'ner grafischen Oberfläche laufen oder steuerst du via Kommandozeile oder HTTP?

Mit der Firewall hatte ich eher vor, es so einzurichten wie beim c't Debian Server, wo sie irgendwie noch unter dem Debian einen IPCop zum Laufen gebracht haben, aber wenn PF ein guter Ersatz sein soll, dann werde ich wohl PF nehmen. Außerdem hängt sowieso noch eine Fritz!Box dran.

Alex


PS: Sind auf irgendeinem Linux-FS HardLinks möglich? Die könknen bei Backups sehr hilfreich sein. Sowas ähnliches wie in c't 09/06 wäre schon nett, allerdings unterstützen Unixe (Linux) kein NTFS.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 15:22   #7 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Unix für Homeserver (Firewall/Datei- und Druckerfreigabe)

ich habe kein x auf den routern laufen...
alles über ssh, aber ehrlichgesagt ist das ganze pflegeleicht.
neue filterregeln erstellen, test und landen geht über die console am schnellsten (finde ich). das kommt bei mir sowieso nur selten vor.

hardlinks sind möglich, aber nur von dateien.
ln datei1 datei2
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 15:57   #8 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Unix für Homeserver (Firewall/Datei- und Druckerfreigabe)

Dann werde ich das demnächst mal testen. Danke für deine Hilfe

Der PC braucht sowieso noch eine Netzwerkkarte und evtl. eine WLAN-Karte, falls mein Vater sicher ins Netz will.
Für 11Euro gibt's schon eine 100MBit-Karte von U.S.Robotics und für 16Euro eine GBit-Karte und dazu noch Linux-Support vom Hersteller + 2 Jahre Garantie, da kosten 3Com und Netgear schon etwas mehr.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 09:53   #9 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Unix für Homeserver (Firewall/Datei- und Druckerfreigabe)

das mit der wlan karte würde ich mir an deiner stelle nochmal überlegen.
- die bsd/linux box müsste dann auch als wireless ap fungieren. das funktioniert zwar, ist aber unnötig wenn deine fritz box schon wlan kann.


besser ist folgendes:
nimm die bsd/linux box als router und steck die fritz box "hinter" dem router ins lan.
- fritz box dient als ap und routet zwischen lan-wlan
- wlan traffic flieisst auch durch die firewall

*edit*
das ist vielleicht interessant für dich:
http://www.fwbuilder.org/

fwbuilder ist eine grafische oberfläche für verschiedene firewalls (iptables, pf, usw.)
ich weiss aber nicht ob fwbuilder wirklich alle pf optionen beherscht z.b. queuing usw...

Geändert von RUN (04.05.2006 um 10:01 Uhr)
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 13:16   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Unix für Homeserver (Firewall/Datei- und Druckerfreigabe)

ich würde dir den ct DebianServer empfehlen. Das Teil rockt richtig..
Hast auf dem Rechner 2 logische OS laufen. Einmal deinen Router, File, Print etc. Server direkt auf dem Blech und im UML (User Mode Linux) IpCop als Firewall. Das Ding ist richtig geil. Wenn du Interesse hast sag Bescheid, dann würde ich dir entspr. Material zukommen lassen...
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 13:27   #11 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Unix für Homeserver (Firewall/Datei- und Druckerfreigabe)

Zitat:
Zitat von HyperY2K
Wenn du Interesse hast sag Bescheid, dann würde ich dir entspr. Material zukommen lassen...
Danke, aber ich bin schon c't Abonnent
Die entsprechende c't und CD liegen bei mir im Schrank.

Ich werde vielleicht mal beides ausprobieren, ich hab' ja Zeit. Der Vorteil am c't Debian Server ist eben, dass Debian leicht zu installieren ist und ind der Zeitschrift noch mehr wichtige infos stehen. Außerdem hat IPCop auch einen guten Ruf.
Allerdings habe ich gehört, dass OpenBSD sehr sicher sei, was auch wieder für OpenBSD steht.
Zitat:
Zitat von openbsd.org
Only one remote hole in the default install, in more than 8 years!


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 14:17   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Unix für Homeserver (Firewall/Datei- und Druckerfreigabe)

also glaub mit mit IpCop biste auch sehr sicher
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
druckerfreigabe, firewall or datei, firewalldatei, homeserver, unix


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Druckerfreigabe XP/Vista BahnhofPirat Windows & Programme 3 02.01.2010 18:25
[News] Sicherheitslücke in SP2: Weltweite Datei und Druckerfreigabe TweakPC Newsbot News Archiv 0 29.12.2008 06:35
Zonelabs und Druckerfreigabe über IP? Jim Phelps Windows & Programme 1 11.06.2006 21:51
Datei hochladen mittels einer Batch Datei lifestyle Windows & Programme 6 15.12.2005 17:55
Druckerfreigabe im WLAN Andy0601 Netzwerk 3 02.01.2005 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved