TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.09.2006, 15:30   #1 (permalink)
Rechenknecht

Benutzerbild von OFN-Johnny

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Kubuntu und Windows-Programme

Gott zum Grusse!

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken von Windows XP auf Kubuntu um zu steigen. Da ich aber viel mit Windows-Programmen wie Macromedia Dreamweaver MX und Fireworks MX arbeite, lässt sich in der Hinsicht keine bessere Alternative für Linux finden. Browser und Mail-Programm sind kein Problem. Hier gibts Firefox und Thunderbird. Verwende ich auch beides unter Windows.

Wie sieht es denn im Moment mit den WinProgs und Linux aus? Wie viel Prozent laufen denn schon mit Emus? Ich kenne bis jetzt nur Wine, wäre aber über was besseres sehr erfreut.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Btw. Ist es möglich Kubuntu auf einem USB-Stick mit 4 GB zu installieren, und das dies dann auch richtig fix läuft?
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 15:35   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Wenn du richtig produktiv damit arbeiten möchtest, dann zwei Vorschläge:
1. CrossOver Office mal ausprobieren, damit sollte es unter Kubuntu super laufen
2. Zum Mac wechseln

Kubuntu kannst du auf einem USB-Stick installieren, mein Vater hat ein Knoppix auf einem USB-Stick installiert. Allerdings würde ich dies nicht für den Arbeitsalltag empfehlen, da die Sticks mit 15 MB/s nicht allzu schnell sind und durch den dauernden Speicherzugriff auch recht schnell altern.
Als Rescue-System ist soetwas super.
Fabian
News-Redakteur
[TweakPC Team]

"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff
on ftp, and let the rest of the world mirror it" (Zitat Linus Torvalds)
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 16:22   #3 (permalink)
Rechenknecht

Zitat:
Zitat von Fabian
Wenn du richtig produktiv damit arbeiten möchtest, dann zwei Vorschläge:
1. CrossOver Office mal ausprobieren, damit sollte es unter Kubuntu super laufen
2. Zum Mac wechseln

Kubuntu kannst du auf einem USB-Stick installieren, mein Vater hat ein Knoppix auf einem USB-Stick installiert. Allerdings würde ich dies nicht für den Arbeitsalltag empfehlen, da die Sticks mit 15 MB/s nicht allzu schnell sind und durch den dauernden Speicherzugriff auch recht schnell altern.
Als Rescue-System ist soetwas super.
Danke für die Hilfe!

zu 1. Ist CrossOver Office kostenlos?
zu 2. Never!

Wusste ich garnicht, das Sticks durch häufigen Zugriff recht schnell altern. Wie ist's dann bei 1" Zoll HDD's?
Alt 03.09.2006, 17:52   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

nein
5zeichen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 18:23   #5 (permalink)
Inventar 2ter Generation

Benutzerbild von Stefan

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Dreamweaver usw. gibts doch auch nativ für Liunux, oder irre ich mich da?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 18:35   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Da irrst du dich. Die Basis von Crossover Office ist Wine - was kostenlos ist. Aber Crossover Office ist ein erweitertes Paket mit deutlich mehr Komfort usw.

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
zu 1. Ist CrossOver Office kostenlos?
zu 2. Never!

Wusste ich garnicht, das Sticks durch häufigen Zugriff recht schnell altern. Wie ist's dann bei 1" Zoll HDD's?
Naja, wenn du von Windows wechseln willst, ist das die Alternative. Ich habe bislang von niemandem gehört, der von Mac zurück zu Windoof gewechselt ist.

HDDs sind HDDs, die sich beliebig oft beschreiben lassen (oder fast). Die Größe ist dabei egal. Aber in USB-Sticks sind Flash-Speicher eingebaut, die vor allem auf Datenspeicherung ohne Stromzufuhr ausgelegt sind. Ein Flash-Speicherzelle ist so auf 50.000-100.000 Schreibzyklen ausgelegt.
In der C't gab es mal einen Bericht, dass USB-Sticks im täglichen Betrieb durchaus nach einem halben Jahr Fehler aufweisen können. Das Problem ist, dass das Betriebssystem viele Dinge auf dem Laufwerk zwischenspeichert und wieder liest.
Alt 03.09.2006, 18:42   #7 (permalink)

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Wobei es in der Linux Welt genug Möglichkeiten gibt, das ganze System in den RAM zu verfrachten. Zumindest bei IPCop beliebt, wenn es darum geht ein System ohne drehende Teile zu bauen und man daher Flash-medien einsetzen möchte.
Alt 03.09.2006, 18:51   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Fabian

Klar, wenn man das System entsprechend modifiziert, aber so direkt installieren ist nicht empfehlenswert.

z.B. sollte man alle Browser-Caches und so weiter abschalten (wie beispielsweise bei Portable Firefox)
Alt 03.09.2006, 18:54   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie

Benutzerbild von EoN

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Fabian
In der C't gab es mal einen Bericht, dass USB-Sticks im täglichen Betrieb durchaus nach einem halben Jahr Fehler aufweisen können. Das Problem ist, dass das Betriebssystem viele Dinge auf dem Laufwerk zwischenspeichert und wieder liest.
In der letzten c't ist ein USB Stick Test drinnen. In diesem wird unter anderem gesagt, dass sie probiert haben die Sticks "kaputt zu beschreiben". Dies ist aber selbst nach über ner Million Schreibzugriffen auf jede Zelle nicht möglich gewesen.
Mit in den Test einbezogen haben sie auch ältere Speichersticks mit 64MB Kapazität u.ä.
Ich glaub mal die sind im Moment so weit ausgereift, dass das, so lang man die temporären Dateien und die Swapfile nicht auf dem Medium speichert, keine wirklichen Probleme mehr geben sollte.

Bitte Regeln beachten und Suchfunktion benutzen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 19:02   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Fabian

Ok, die neue c't liegt noch ungeöffnet neben mir. Hab ich noch nicht gelesen.
Alt 03.09.2006, 19:24   #11 (permalink)
Rechenknecht

Was kostet das CrossOver Office denn so im Schnitt?

Ich hoffe, dass ich auch bald meine Sonderzeitschrift von der GameStar bekomme. Das gesamte Heft dreht sich um Linux und Spiele. Aber in erster Distanz ist es wichtiger Programme, die es nicht für Linux gibt, unter Linux zum Laufen zu bringen.

Gibts irgendwo eine Seite mit mehr Infos über CrossOver Office in Deutsch? Täte mich schonmal interessieren was COO so alles kann.

Nochwas zum Thema USB-Stick: Ich hatte mal meinen SanDisk Cruzer Mini 4 GB mit NTFS formatiert. Damit lief der Datenverkehr aber ungemein zäh. Nachdem ich dann aber meinen SONY microVault Pro 8 GB USB-Stick mit einer 1" HDD bekommen habe, dachte ich mir, ich formatiere das Ding mal mit FAT32. Und siehe da, er war schneller. Wie ist's dann mit den Dateisystemen von Linux auf einem USB-Stick? Ich weiss auch nichtmal ob man einen USB-Stick partitionieren kann.
Alt 04.09.2006, 11:48   #12 (permalink)
RUN
Tweaker

Benutzerbild von RUN

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Was kostet das CrossOver Office denn so im Schnitt?
link1
link2

wenn du windows programme verwenden möchtest, würde ich dir raten bei windows zu bleiben. emulatoren bieten nur eine bescheidene leistung.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 14:50   #13 (permalink)
Rechenknecht

Naja... Aber bin auch ein bischen skeptisch gegenüber Kubuntu. Ich brauch ein sehr gutes Linux das für Umsteiger geeignet ist. Ich hätte nur noch SuSE im Kopf.

Ich hatte bisher SuSE immer nur als Server-Version auf fernen Servern mit Shells (Bouncer, Eggdrops usw.) verwendet. Ich weiss aber allerdings nicht wie SuSE so für Umsteiger ist. Ich glaube ich hatte auch mal davon eine LiveCD verwendet, und funktionierte prima. Mandrake hatte ich auch mal verwendet, aber damit war ich nicht so zufrieden.

Hier gab es mal einen Thread im Forum. Aber ich würde hier nochmal gerne hören, welche Distrubtion am besten für Umsteiger ist.
Alt 04.09.2006, 15:10   #14 (permalink)

Benutzerbild von tele

Sicher wirst du das hier nicht nocheinmal hören, dafür gibt es die Suchfunktion und den entsprechenden anderen Thread.

ah und siehe da das 4. ergebnis von oben ist es auch:

http://www.tweakpc.de/forum/search.php?searchid=346743
Alt 04.09.2006, 15:10   #15 (permalink)
RUN
Tweaker

Benutzerbild von RUN

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

warum willst du überhaupt umsteigen?
auf linux umsteigen um dann windows programme zu benutzen ist etwas unlogisch oder?

ich bin der meinung: "ganz oder gar nicht"
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kubuntu, windowsprogramme