| |
04.11.2006, 09:53
|
#1 (permalink)
| | Taschenrechner
| Linux / Windows Kompatibilität Hoffe das Wort ist richtig geschrieben  .
Also es geht um folgendes. Ich hab mich schon immer für das Programmieren und den Hintergrund des Inets interessiert, nun will ich versuchen da wieder einzusteigen.
Nachdem ich mir HTML. The Ultimative Guide 3d Edition bestellt habe ( gibts eigentlich eine deutsche Version oder ein deutsches Pendant dazu? ), schau ich mir grade bei ebay SUSE Linux 10.0 Komplettpaket an und werd es mir demnächst kaufen.
Jetzt meine eigentliche Frage, kann man Linux parallel zu Windows laufen lassen? Ohne dann irgendwelche Abstürze und Fehler eins vom beiden betreiben zu können? Muss man dafür die Festplatte partitionieren? Habe jetzt die HD aufgeräumt und 37 GB frei von 74,5 GB. Ausserdem hab ich noch eine externe HD mit 189 GB, frei sind 124 GB.
Und format c: möchte ich nicht machen, weil da sind soviele Updates die vom Inet runtergeladen sind, dass ich dann wieder Stunden oder Tage bräuchte dann die Programme auf dem aktuellen Stand zu bringen..
Danke schonmal im Voraus und schönes WE.. | | |
| |
04.11.2006, 11:38
|
#2 (permalink)
| | Polsterwaffenkampfsportle r
| AW: Linux / Windows Kompatibilität Hallo,
Linux kaufen? *hust* Warum das denn? Es gibt tausende Distributionen für 0€, warum dann Geld investieren?
Aber die Frage sollte hier nicht erneut erläutert werden, das hatten wir hier schon zur Genüge durchgekaut - empfehle ich mal als Lektüre.
Zum Thema Parallelbetrieb: Ist rein theoretisch mit Virtualisierungstechniken möglich. Allerdings rate ich da keinem Neueinsteiger dazu. Was du dir allenfalls angucken könntest, wenn du nicht ständig neu booten willst:
1. VMware (Player ist kostenlos, mit der Workstation kann man mit ner 30 Tage Trial die virtuellen Maschinen erstellen)
VMware ist quasi ein Rechner (oder mehrere) in deinem Rechner - also wie ein Programm
2. einen billigen 2. Rechner auf dem man so allerhand rumprobieren kann.
Ansonsten bleibt nur der sogenannte "Dual-Boot". Sprich, wie du bereits richtig vermutet hast, die Platte partitionieren und zwei Betriebssysteme auf die platte haun. Dann bei jedem Boot immer auswählen welchen man haben möchte.
Es soll wohl Programme geben, welche auch Partitionen verkleinern/vergrößern können. Wenn ich mich recht erinnere kann das Partiionierungsprogramm von Ubuntu das für flau. Für Windows gibt es da Produkte von Symantec (Partition Magic), Acronis und Paragon. Solltest du eine externe Festplatte von Trekstor haben, liegt der Paragon Partition Manager da mit bei.
gruß
tele | | |
| |
04.11.2006, 13:00
|
#3 (permalink)
| | Lecker Forenbrot
| AW: Linux / Windows Kompatibilität Zitat: |
Zitat von tele Hallo,
Linux kaufen? *hust* Warum das denn? Es gibt tausende Distributionen für 0€, warum dann Geld investieren? | Wenn du dir eine Suse Distribution kaufst, hast du ein dickes Handbuch dabei und kostenlosen Installationssupport, d.h. du kannst dich an den PC setzen, den Support anrufen und die gehen mit dir schritt für schritt die Installation durch. Für einsteiger ist dies durchaus Interessant.
Ansonsten hast du recht, Linux muss man nicht kaufen, man kann diverse Distributionen (Unter anderem auch OpenSUSE) kostenlos herunter laden. Zitat: |
Zitat von tele Es soll wohl Programme geben, welche auch Partitionen verkleinern/vergrößern können. Wenn ich mich recht erinnere kann das Partiionierungsprogramm von Ubuntu das für flau. | So ziemlich jede Linux distribution kann mitlerweile Partitionen verkleinern. Vergrößern weis ich grad nicht, geht aber u.U. auch. | | |
| |
04.11.2006, 14:19
|
#4 (permalink)
| | Taschenrechner
| AW: Linux / Windows Kompatibilität Hm das ,mit einem 2. Rechner hört sich gut an.. Nur komme ich da auch ins Inet, falls ich nur Distribution auf dem PC laufen habe?
Und wenn ich jetzt Kubuntu auf diesem Rechner installier, kann ich dann ins Inet? Bin nämlich am Kubuntu runterladen.
Hab ich das richtig verstanden. Kubuntu gehört zu Linux an sich, hat aber eigene Eigenschaften die sich jetzt von Gentoo oder Ubuntu unterscheiden?
Hab auch den gelinkten Thread sogut wie durchgelesen.
gruß | | |
| |
04.11.2006, 15:49
|
#5 (permalink)
wie ich sehe bist du dir im Umgang mit diversen Wörtern noch nicht ganz sicher. Ich rate daher zunächst ein wenig Lektüre zum Thema Distributionen, Linux, Ubuntu sowie zu Fentermanagern.
Die Unterschiede zwischen den Distributionen sind auf Distrowatch ganz gut erklärt.
Gruß
tele | | |
| |
04.11.2006, 15:52
|
#6 (permalink)
| | Nachtduscher
| AW: Linux / Windows Kompatibilität Ja VMWare bietet dem "Gastbetriebssystem" sozusagen eine eigene Netzwerkkarte mit IP-Adresse. Somit bewegt sich das Gastsystem wie ein normaler PC in deinem Netzwerk.
Dieser kann dann genau so ins Internet, wie ein physikalischer Rechner auch.
Man kann weniger sagen "Kubuntu gehört zu Linux".
Linux ist eigentlich nur der Kern des Betriebssystems, der zusammen mit mehreren anderen Programmen ein funktionierendes System ergibt.
Ein Distributor stellt aus diesen Programmen nun ein in seinen Augen optimales Betriebssystem zusammen und reichert dieses dann eventuell noch mit eigenen Programmen an. Daraus entstehen dann die einzelnen Distributionen wie SuSE, Ubuntu, Kubuntu, Gentoo usw.
Nun haben verschiedene Distributoren verschiedene Ziele. Der eine möchte eher ein Linux für Einsteiger, der andere eher ein Serverbetriebssystem. Daraus ergeben sich dann verschiedene Eigenschaften des Systems. | Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen! TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org) Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen! |
| |
05.11.2006, 10:45
|
#7 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Linux / Windows Kompatibilität Ich würde auch zu einer VMWare raten, da kannst du absolut nichts kaputt machen.. Gib der Linux-Partition ein paar GB Platz (5GB reichen dicke) und fang an zu spielen.. Grade als Anfänger ist das mit den Bootloadern so eine Sache, wenn man was verstellen will hat man schnell was kaputtgespielt..
Gibt übrigens auch eine kostenlose Version vom VMWare-Server, damit kannst du alles machen: http://www.vmware.com/de/products/server/
Registrieren, Seriennummer bekommen, installieren.. Eine virtuelle Maschine anlegen geht dann einfach über einen Wizard, angeben wieviel GB Du als "Festplatte" haben willst, wieviel RAM die Maschine bekommen darf (da am besten Standardwert lassen!) und schon kanns losgehen.. Dann hast du einen PC in deinem PC.. | | |
| |
13.11.2006, 17:51
|
#8 (permalink)
| | Taschenrechner
| AW: Linux / Windows Kompatibilität Ich habe mir VMWare Server runtergeladen und schon installiert, sieht sehr interessant aus. Dann habe ich von kubuntu.org mir die 700 MB Rar Datei runtergeladen. Jetzt eine bescheidene Frage, ichhabe die Datei entpackt und wollte sie auf CD Brennen, da ich denke dass man es auf CD Brennen muss um von dort das System zu starten ( wenn ich falsch liege, dann bescheid geben  ). Jedenfalls kurz vor Beendigung kam eine Fehlermeldung und es hing nicht mit Brenner sondern mit der Datei zusammen..
Also soll ich jetzt auf CD Brennen oder gleich von dort aus alles installieren?
Und wie krieg ich Kubuntu auf VMWare? Da gibts nur Linux/ Dos und andere wenige Sachen zur Auswahl, ich habe "Others" gewählt, weil Kubuntu nicht angeführt ist?
Wenn ich VMWare starte, dann bootet er quasi, aber sagt dann dass er kein Betriebssystem gefunden hat, was ja erklären müsste, dass ich Kubuntu auf Cd Brennen müsste, dass VMWare beim "booten" die CD als Bootcd erkennt und somit ich dieses Kubuntu starten kann...
Danke im Vorraus für die helfenden Antworten | | |
| |
13.11.2006, 17:53
|
#9 (permalink)
| AW: Linux / Windows Kompatibilität Nein, das ist keine rar datei, das ist ein iso
wie man damit umgeht steht übrigens im Linux Anfänger FAQ | | |
| |
13.11.2006, 18:09
|
#10 (permalink)
| | Taschenrechner
| AW: Linux / Windows Kompatibilität Hm das was ich runtergeladen habe ist bei mir als .rar angegeben.. hm hab jetzt nachgeschaut, ich hab den dl unter Download Kubuntu 6.06.1 LTS (Dapper)
genommen. die iso datei lad ich grad runter und die ist eine Etage höher  ..
Ja super, nochmal 45 Minuten warten | | |
| |
13.11.2006, 18:35
|
#11 (permalink)
| AW: Linux / Windows Kompatibilität Deaktivere bitte das ausblenden der Dateitypenerweiterung. Das _IST_ eine .iso Datei | | |
| |
13.11.2006, 19:03
|
#12 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Linux / Windows Kompatibilität Um die VM-Ware davon zu "booten" brauchst du es übrigens nicht zu brennen, du kannst als CD-"Laufwerk" auch direkt das ISO angeben.. Beim Betriebsystem-Typ würde ich übrigens Linux angeben, es ist ja schließlich ein Linux.. Und Ubuntu gibts da sogar.. | | |
| |
13.11.2006, 20:05
|
#13 (permalink)
| | Taschenrechner
| AW: Linux / Windows Kompatibilität Ja stimmt, die erste war auch eine iso, aber die erschien bei mir nach dem dl als WINrar.
So jetzt hab ichs sogar hinbekommen. Kubuntu läuft.
Bin jetzt bisschem am googeln um paar Tips zu erhalten, was man da so und wie man was machen kann.. Am liebsten würd ich gleich mal was nettes schreiben, aber das braucht noch ein bisschen..
Habt ihr eventuell paar Seiten oder ähnliches um mit Kubuntu gut zu arbeiten und um schnell voran zu kommen? | | |
| |
13.11.2006, 20:08
|
#14 (permalink)
tja sag ich doch - mach den Dateinamensversteckmist von Windows aus, das ist nicht nur ne Sicherheitslücke sondern führt auch noch jedes Quartal zu einem Post hier im Forum "Hab hier Linux als RAR runtergeladen, wie kann ich das entpacken". Daher auch der Link auf den Linux FAQ
Gute Wissenssammlung für (K)Ubuntu: http://wiki.ubuntuusers.de/ | | |
| |
13.11.2006, 20:18
|
#15 (permalink)
| | Taschenrechner
| AW: Linux / Windows Kompatibilität Ich hatte mal den ganzen negativen Kramm von Win aus, das war etwa vor 2 Jahren, doch meine Festplatte ging kaputt und seit etwa paar Tagen baue ich alles wieder langsam auf..
Jetzt hab ich auch das Programm nich mehr, weiss auch net mehr wie das heisst, wo man alle Windows "Dienste" einblenden und ein/ausschalten konnte
Aso noch eins, bei VMWare steht bei mir in der Leiste unten
"You dont have WMWare Tools installed."
Ist es schlimm? Schliesslich läuft alles(noch) eigentlich ganz gut | | |
| |  | | |