TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2008, 19:22   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Neosoul`s großer Linuxthread

Hallo liebe Tweaker,

Da ich aus berfulichen Gründen, aber auch aus Persönlichen, Interesse an Linux habe, beschäftige ich mich damit. Leider werde ich da immer mal stark gebremst. Um nun vielleicht etwas schneller voranzukommen dachte ich mir, mache ich doch mal einen Thread zu den ganzen Problemen auf. Ich werde diesen Thread nutzen um sämtliche meiner Probleme zu hinterfragen.

Zum System auf dem das Linux läuft hier der Link: Klick mich!

Installiert ist ein Debian/etch mit Gnome.

Mein erstes momentanes Problem ist:

Ich habe zwei Soundkarten verbaut. Diese würde ich auch gerne beide (auch zeitgleich) nutzen. An dem Onboard-Sound ist ein Headset angeschlossen, welches für Spiele und VoIP (Skype) genutzt wird.
An der Creative ist ein 5.1 Soundsystem angeschlossen, welches zum Genießen von Musik verwendet wird.
Nun würde ich Debian gerne so konfigurieren, dass ich diese beiden Soundkarten wie gewüscht nutzen kann.

Meine Fragen dazu:
-Gibt es eine GUI die mich das einfach so einstellen lässt?
-Wie kann ich die Soundkarten so einstellen (alsaconf konfiguriert ja zum Beispiel immer nur eine Soundkarte)?
-Kann man diversen Programm zuweisen, welche Soundkarte sie nutzen sollen? (z.B. Skype und Nexuiz ->Headset; VLC und Totem ->5.1System)

Habe auch schon ein wenig gesucht, aber irgendwie finde ich meist veraltete Anleitungen oder Dinge die mir nicht weiterhelfen.

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 14:01   #2 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Neosoul`s großer Linuxthread

hi,

ich glaube ne gui gibt es für die konfiguration von zwei soundkarten nicht.
ich habe aber folgendes gefunden:
Gentoo Linux Dokumentation -- Gentoo Linux: ALSA-Leitfaden <- ganz unten
oder:
Soundkarten kombinieren - Gentoo Linux Wiki

habe es aber selbst nicht getestet.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Neosoul (02.03.2008)
Alt 02.03.2008, 16:34   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neosoul`s großer Linuxthread

Hallo Run,

ich werde diese Varianten morgen mal testen und dann mal sehen was dabei rauskommt. Schon mal Danke für den Hinweis. Natürlich gebe ich ein Feedback, ob es geklappt hat.

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 20:10   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neosoul`s großer Linuxthread

Habe den ersten Tipp mal ausprobiert bzw. versucht ihn zu probieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Pfad /etc/modules.d/alsa nicht habe. Statt dessen diesen Pfad /etc/modprobe.d/alsa-base, der meines Erachtens nach auch passen sollte. Da diese Datei aber extrem unübersichtlich (für mich) ist, habe ich mich da nicht getraut was zu ändern. Werde mich morgen aber da noch mal ranklemmen.

Der zweite Tip hilft mir meines Erachtens nach nicht weiter.

Dennoch Danke,

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 20:54   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neosoul`s großer Linuxthread

Ok, von der Konfig der Soundkarten habe ich jetzt erstmal kurzfristig abgesehen, werde mich damit wieder beschäftigen wenn ich die Zeit dafür hab. Bin zwar gestern noch auf PulseAudio gestossen, aber ob und wie mir das weiterhilft weiß ich nocht nicht.

Im Betrieb ist jetzt aber der nächste Fehler aufgetreten, den ich auch nicht beheben kann. Es geht um Sonderzeichen in Gaim (Version 2.0.0beta5<--aktuellste in Debian-Paketlisten). Versenden kann ich diese ohne Probleme, doch beim Empfang kommt entweder

Zitat:
Zitat von Code
(Es gab einen Fehler beim Empfang dieser Nachricht. Der Benutzer, mit dem Sie sprechen, hat wahrscheinlich einen fehlerhaften Client.)
oder die Sonderzeichen werden falsch angezeigt. Über Konten->Hinzufügen/Ändern->ICQ-Konto-Erweitert kann ich auch die Schriftkodierung angeben, aber auch wenn ich da UTF-8 oder ISO 8859 (-1 bzw. 15) angebe ändert sich nichts.

Habt ihr weiter Hinweise was ich da umstellen muss?
In anderen Anwendungen werden die Sonderzeichen richtig angezeigt.

Danke und mit freundlichen Grüßen

Neosoul

P.S: Ist es verboten bei neuen Probleme Doppel- bzw. Mehrfachposts zu machen? Wenn ja bitte ich das hier zu entschuldigen.
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
großer, linuxthread, neosoul`s


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] EU reagiert auf Steuertricks großer Unternehmen TweakPC Newsbot News 7 12.11.2012 06:13
Ein großer Filmfehler in Matrix 3 Qndre Off Topic 33 20.09.2004 14:12
mp3 Player mit großer Festplatte. Welcher? Sonja Audio und Video 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved