TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2008, 17:22   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von =[KKB]=Becks
 

Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 83

=[KKB]=Becks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard openSuse 10.3: X1950 Pro (AGP) liefert kein 3D

Ich habe das Problem, dass meine Radeon X1950 Pro unter openSuse 10.3 kein 3D liefert, obwohl sie per 1-Klick-Installation (seit openSuse 10.3 möglich) installiert wurde. Die manuelle Installation hatte ich natürlich nach dem Scheitern bereits durchgeführt.

Mein System:

Asus A7N8X-E-Deluxe mit NForce 2 400 Ultra
Athlon XP-M 2800+ @ 2,3 GHz
ATI X1950 Pro mit 512 MB RAM
2 GB Arbeitsspeicher von OCZ
Festplatten sind alle von WD


Ok, hier ein paar Infos aus der Konsole, die bei der Problemfindung helfen könnten:

Zitat:
Zitat von root Beitrag anzeigen
glxgears -info
GL_MAX_VIEWPORT_DIMS=4096/4096
GL_RENDERER = Radeon X1950 Series
GL_VERSION = 2.1.7276 Release
GL_VENDOR = ATI Technologies Inc.
GL_EXTENSIONS = <jede menge befehle>
--> glxgears bleibt schwarz, die Zahnräder sind also nicht zu sehen, jedoch:
Zitat:
Zitat von root Beitrag anzeigen
26114 frames in 5.0 seconds = 5222.729 FPS
--> Programm funktioniert, aber nur ohne 3D-Ausgabe


Zitat:
Zitat von root Beitrag anzeigen
fgl_glxgears
Using GLX_SGIX_pbuffer
9345 frames in 5.0 seconds = 1869.000 FPS
--> hier noch einmal fast das selbe, mit dem Unterschied, dass das Programm nicht schwarz, sondern mehr oder minder durchsichtig ist


Zitat:
Zitat von root Beitrag anzeigen
glxinfo | grep rendering
direct rendering: Yes

Zitat:
Zitat von root Beitrag anzeigen
fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1950 Series
OpenGL version string: 2.1.7276 Release
--> Grafikkarte und Treiber wurden richtig erkannt


Zitat:
Zitat von root Beitrag anzeigen
gnome-xgl-switch --enable-xgl
--> monitor bleibt nach einem Neustart schwarz, erst die Deaktivierung von XGL schafft Abhilfe

hier ein Auszug aus /etc/X11/xorg.conf:

Zitat:
Zitat von root Beitrag anzeigen
Section "Module"
Load "dbe"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "extmod"
Load "glx"
Load "dri"
EndSection
Zitat:
Zitat von root Beitrag anzeigen
Section "Monitor"
Identifier "aticonfig-Monitor[0]"
Option "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
Option "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
Option "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]"
Driver "fglrx"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "aticonfig-Screen[0]"
Device "aticonfig-Device[0]"
Monitor "aticonfig-Monitor[0]"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
EndSubSection
EndSection

Section "DRI"
Group "video"
Mode 0660
EndSection

Section "Extensions"
Option "DAMAGE" "false"
EndSection
Ich hoffe, dass ich jetzt hier ein paar Infos hinterlassen habe, die zur Problemlösung beitragen können. Vlt sieht ja jemand von euch den Fehler, warum meine Graka kein 3D liefert, obwohl sie installiert ist. Wenn jemand andere Daten benötigt, dann möge er/sie es mir vermitteln und ich suche sie schnellstmöglich.

Achja, bevor ich es vergesse: Die X1950Pro wird laut ATI unter Linux nicht offiziell unterstützt. Die X1900 und deren Vorgänger/Nachfolger werden in allen Variationen unterstützt, nur meine ist die einzige, die fehlt...
(siehe: https://a248.e.akamai.net/f/674/9206..._83_linux.html )

Und was auch noch wichtig ist: Unter Windows gibt es seit geraumer Zeit den Bug, dass 3D-Unterstützung mit dem offiziellen Treiber nur noch dann möglich ist, wenn man einen Hotfix für die jeweilige Treiberversion installiert - wohl gemerkt gibt es dne Fehler nur unter AGP; PCI-E ist davon nicht betroffen. Womöglich gibt es ähnliche Probleme unter Linux?

Euch viel Spaß beim Tüfteln, denn ich bin mit meinem Anfängerlatein absolut am Ende...^^

MfG
Der Becks
=[KKB]=Becks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 22:05   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: openSuse 10.3: X1950 Pro (AGP) liefert kein 3D

Hmm also hast du den auch unter init 3 installiert?

ATI-Treiber unter openSUSE 10.2 installieren - openSUSE

Mach mal die Anleitung komplett durch aber drucke sie aus weil du nach der Treiber installation den Treiber in Sax2 mit einbauen musst und das geht nur über init3 (Textmodus) bzw ist dafür zu empfehlen da KDE / Gnome in der zeit nicht aktiv ist.


Um herauszufinden ob du die Programme alle installiert hast die in der Liste aufgelistet sind, gehst du ins "Yast2" dann auf "Software" und dort auf "Software installieren oder löschen"

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 06:38   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von =[KKB]=Becks
 

Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 83

=[KKB]=Becks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: openSuse 10.3: X1950 Pro (AGP) liefert kein 3D

Zitat:
Zitat von Death_Angel Beitrag anzeigen
Hmm also hast du den auch unter init 3 installiert?

ATI-Treiber unter openSUSE 10.2 installieren - openSUSE

Mach mal die Anleitung komplett durch aber drucke sie aus weil du nach der Treiber installation den Treiber in Sax2 mit einbauen musst und das geht nur über init3 (Textmodus) bzw ist dafür zu empfehlen da KDE / Gnome in der zeit nicht aktiv ist.


Um herauszufinden ob du die Programme alle installiert hast die in der Liste aufgelistet sind, gehst du ins "Yast2" dann auf "Software" und dort auf "Software installieren oder löschen"

Lg
für gewöhnlich arbeite ich sogar mit der englischen anleitung, da diese aktueller ist:
ATI - openSUSE

habe den ganzen vorgang auch schon mehrmals (mit verschiedenen treibern ab 8.1) durch; teilweise auch mit der deutschen anleitung. bei dem catalyst 8.3 bin ich stehen geblieben. hatte da zuletzt bei der manuellen installation das problem, dass der monitor bei sax2 schwarz bleibt. das ist unter "ati" auf der englischen seite als fehler aufgeführt; aber eigentlich nur für modelle der reihe X1650 (und ähnliche) und nicht für meine graka, was doch sehr verdächtig ist.
wenn ich den fehler mit dem schwarzen bildschirm behebe, kommt aber sowieso das selbe ergebnis wie sonst auch dabei heraus: kein 3D

Zitat:
Zitat von http://en.opensuse.org/Ati Beitrag anzeigen
Step 4 - Configuring the newly installed ATI driver
After the driver has been installed it now needs to be configured. Run this command after you have installed the driver.
Code:
# sax2 -r -m 0=fglrx
This forces sax2 to use the fglrx driver. Setup your resolution and save and exit
Attention: If you have ati radeon x1650 then you may want to skip previous command because sax2 doesn't make correct settings. You should run sax -a before installing the driver and after installing driver just run following command:
Code:
# aticonfig --initial input=/etc/x11/xorg.conf
And after that you should modify xorg.conf by yourself.
Attention: If sax2 goes to a blank screen then try the below method, if that doesn't work, follow the the steps from the Troubleshooting section.
der weitere text auf der website ist noch ganz interessant. ich muss mal schauen, ob ich davon etwas anwenden kann bzw. sollte.


die entsprechend nötigen pakete für meine 32-bit-version von linux zum installieren des treibers sind auch vorhanden; musste einige nachinstallieren, aber sonst sind sie wohl i.o.
=[KKB]=Becks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 07:49   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: openSuse 10.3: X1950 Pro (AGP) liefert kein 3D

Genau versuch mal das ToubleShooting was die da haben da sind ein paar teile dabei die dir eigentlich helfen sollten. Wie z.b. die Zeile vga=xxx rauslöschen.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
103, agp, liefert, opensuse, pro, x1950


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme X1950 GT / X1950 PRO und Counter-Strike volliballa AMD/ATI Radeon Grafikkarten 12 26.04.2007 15:42
GA K8NS Pro/Athlon 64 3000+ kein Bild/kein Pieps/Welche CPU kaufen? sherlockbones AMD: CPUs und Mainboards 0 31.03.2007 21:23
PC startet nicht kein Speaker kein Bild aber Lüfter drehen Tweak-IT AMD: CPUs und Mainboards 2 23.09.2006 11:22
Rechner liefert kein Bild mehr HILFE zymran Sonstige Hardware 3 30.07.2006 23:09
ATI X1950 XTX und X1950 CF mit 2.0 GHz DDR4 RAM Robert News 9 23.07.2006 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved