TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.02.2010, 16:10   #26 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Pforzheim
Beiträge: 1.057

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Warum bekommt es ATI/AMD nicht auf die Reihe

Naja ich benutze eigentlich nie den onboard soundchip. Damals hatte ich ne Terratec Aureon Fun 5.1 soundkarte drin. Da konnte ich nicht musikhören und gleichzeitig im ts sein. Den mir wurde nur der sound von einem ausgegeben. Jetzt hab ich ne Creative soundkarte. Habs aber bis her noch nicht getestet. Daher kann ich es nicht sagen obs da geht. Was wine und co angeht habe ich es bis jetzt nur geschaft steam zum laufen zu bringen. Aber so spiele wie cs 1.6 habe ich dann nicht zum laufen bekommen.

daher ist linux für meine anwendungen leider nichts.

gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 07:53   #27 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Warum bekommt es ATI/AMD nicht auf die Reihe

Hallo,

daß nur eine Soundquelle ausgegeben werden kann liegt meistens daran, daß irgendeine alte, noch auf OSS basierende Anwendung /dev/dsp belegt und dadurch andere Anwendungen ausschliesst.
Ein aktuelles heutiges Linux hat OSS meist gar nicht mehr aktiviert. Falls du eine solche Anwendung aber unbedingt benötigst, dann kannst du die betreffende Anwendung auch per "aoss <programmaufruf>" durch ALSA tunneln. Dann entstehen diese Effekte nicht mehr.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 09:16   #28 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Pforzheim
Beiträge: 1.057

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Warum bekommt es ATI/AMD nicht auf die Reihe

Also das letztes jahr als ich das letzte mal ubuntu auf meinem pc drauf hatte war das mit dem sound immer noch. hab dann das mit alsa versucht aber leider blieb dies bei mir ohne erfolg. aber ich denke ich werde es mal die nexten paar tage testen obs jetzt besser geht. da ich ja jetzt ne Creative soundkarte habe sollte es denke ich au besser gehen.

gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 09:33   #29 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Warum bekommt es ATI/AMD nicht auf die Reihe

Hm Creative ist auch der denkbar schlechteste Hersteller, wenns um Linux geht.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 10:37   #30 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Pforzheim
Beiträge: 1.057

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Warum bekommt es ATI/AMD nicht auf die Reihe

Ah ok. wie kommt das? wenn ich fragen darf.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 10:48   #31 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Warum bekommt es ATI/AMD nicht auf die Reihe

Creative hat in der Vergangenheit wenig bis keine Entwickler an Linuxtreibern arbeiten lassen und im Gegenzug glaube ich auch keine Specs bereitgestellt um freie Treiber zu schreiben.

Phoronix hat hier auch einen Artikel drüber:
[Phoronix] Creative Tries Again At Linux Drivers

Ich glaube mittlerweile sind sie in der Ecke ein bischen engagierter, das weiss ich nicht so genau.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 16:03   #32 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Pforzheim
Beiträge: 1.057

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Warum bekommt es ATI/AMD nicht auf die Reihe

So hab jetzt mal kurz bei Creative auf der HP geschaut also es ist ein Treiber für linux vorhanden für die soundkarte die ich habe. Der treiber stand ist aber vom 06. nov 2008 somit natürlich nicht der aktuelste. Der Verlinkte artikel von dir ist paar monate älter. Somit werde ich es jetzt am WE einfach mal testen. Wenn es klappt ist es gut wenn nicht ist au net so schlimm. Bin mit meinem Win 7 voll und ganz zufrieden.

Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 16:08   #33 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Warum bekommt es ATI/AMD nicht auf die Reihe

Ich bezweifle zwar, daß ein 2 Jahre alter Treiber auf einem aktuelle Linux funktioniert, aber versuchen kannst du es.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 10:04   #34 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 6.782

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Warum bekommt es ATI/AMD nicht auf die Reihe

mal ne anfrage oder beschwerde an creative (und jeden anderen hersteller, der linux nicht unterstützt) mailen, damit die merken, dass bedarf an linux-unterstützung existiert...
Gruß
Lübke
.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (01.12.2010)
Alt 01.12.2010, 11:41   #35 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 10.409

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Warum bekommt es ATI/AMD nicht auf die Reihe

@Luebke seit wann fängst du an zu buddeln?? 19.02...ist ja noch okaj, aber meinste nicht das sich das Thema _jetzt_ erledigt hat?
Join the Team!! Support us @ HWBot.org

Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 12:01   #36 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 6.782

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Warum bekommt es ATI/AMD nicht auf die Reihe

buddeln is gut, der stand an fünfter oder sechster stelle

hätte auch nix geschrieben, aber beim thema linux ist mir das schon n anliegen, dass man den herstellern mal auf die füße tritt, wenn die ihre unterstützung verweigern. darum hielt ich diesen späten einwurf für angemessen.

ich für meinen teil muss avm noch auf die füße treten wegen meines wlan-sticks^^
bekommt man zwar unter linux zum laufen, aber nicht dank avm -.-
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati or amd, hd3870x2, kubuntu, linux, reihe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum bei mir? und bei ihm nicht ? Somix39 Grafikkarten und Displays allgemein 5 21.02.2011 06:12
PC startet nicht bei Dual-Channel... Warum? bodymurat RAM Arbeitsspeicher 10 03.02.2005 22:38
Warum geht Format c: nicht ? Gast Windows & Programme 4 06.10.2004 03:52
Warum nicht TSC Tommes Benchmarks 16 22.11.2002 14:25
Warum wil der PCMARK-HDDTest nicht ? Morbus Festplatten und Datenspeicher 4 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved