| |
16.08.2008, 13:18
|
#1 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| FDD noch nötig? Interessant das dazu noch niemand was gepostet hat, zumindest hab ich nichts gefunden (sufu).
Wie wichtig ist denn ein Diskettenlaufwerk inzwischen noch für Linux?
Hintergrund das von mir angepeilte Board hat keinen Anschluss dafür, das Vorgängerboard hätte zwar noch einen aber das hat voll die schlechten Bewertungen bekommen. | | |
| |
16.08.2008, 13:24
|
#2 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: FDD noch nötig? Zitat:
Zitat von sp Interessant das dazu noch niemand was gepostet hat, zumindest hab ich nichts gefunden (sufu).
Wie wichtig ist denn ein Diskettenlaufwerk inzwischen noch für Linux?
Hintergrund das von mir angepeilte Board hat keinen Anschluss dafür, das Vorgängerboard hätte zwar noch einen aber das hat voll die schlechten Bewertungen bekommen. | Genauso (un)wichtig wie für Windows. Außer, dass mann eventuell den Bootmanager draufpacken könnte, vermisse ich FDDs eigentlich nicht mehr. | | |
| |
16.08.2008, 14:08
|
#3 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: FDD noch nötig? Danke.
Suppi das das Relikte aus alten Zeiten endlich (oder auch etwas länger) abgeschafft wurde. | | |
| |
16.08.2008, 18:39
|
#4 (permalink)
| | Overclocker
| AW: FDD noch nötig? Falls du dennoch unbedingt, aus welchem Grund auch immer, doch mal ein Floppy Laufwerk brauchst kannst du dir immer noch eins mit USB Anschluss kaufen.
Kostenpunkt in etwa 15 Euro
gruß cole | | |
| |
16.08.2008, 22:50
|
#5 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: FDD noch nötig? hm, vorteil ist halt unter win, dass man es immer unter A:\ erreicht. usb sticks muss man erstmal finden, und DVD laufwerke wechseln gerne ihre zugriffsbezeichnungen.
unter linux sollte es aber kein problem sein, mit nem bootfähigen usb stick bist du weit besser gerüstet =) | 
braver Lumpi! |
| |
17.08.2008, 08:14
|
#6 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: FDD noch nötig? Nochmals Danke an alle.
Meine Erfahrungen stammen halt noch aus einem Linux das teilweise noch nicht alle USB-Geräte erkannt und manch ein CD-Brenner auch nicht als solcher erkant wurde. | | |
| |
17.08.2008, 10:41
|
#7 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: FDD noch nötig? >Schonmal versucht nen Raid Controller ohne FDD zu installieren? bei einer Windows Installation!?!
Sofern kein anderes Gerät vorhanden ist um den Treiber auf die Windows Installations CD zu packen. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
17.08.2008, 12:57
|
#8 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: FDD noch nötig? Ein FDD im Regal liegen zu haben schadet auf keinen Fall. Nicht nur für RAID, sondern auch für diverse verkorkste BIOS Updates, die man dann eben nur noch im Blindflug über's Floppy reparieren kann (da ist dann nix mit USB)
Man muss es ja nicht im Tower dauerhaft verbauen; es für den Fall der Fälle zu haben ist bares Geld wert (nämlich das, das man dann für Ersatz BIOS zahlen müsste, Service etc.).
LG | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
17.08.2008, 17:00
|
#9 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: FDD noch nötig? Zitat:
Zitat von dr_Cox Ein FDD im Regal liegen zu haben schadet auf keinen Fall. Nicht nur für RAID, sondern auch für diverse verkorkste BIOS Updates, die man dann eben nur noch im Blindflug über's Floppy reparieren kann (da ist dann nix mit USB)
Man muss es ja nicht im Tower dauerhaft verbauen; es für den Fall der Fälle zu haben ist bares Geld wert (nämlich das, das man dann für Ersatz BIOS zahlen müsste, Service etc.).
LG | Hm dannbleibt mir wohl doch nix anderes übrich als die ältere Version des Boardes zu nehmen.
neu MSI Technology GmbH - innovation with style
grübel, auf der Hersteller HP steht aber dass ein FDD Anschluss vorhandesn sein soll, da hat wohl jemand falsch abgeschrieben. | | |
| |
17.08.2008, 17:23
|
#10 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: FDD noch nötig? Unter dem untersten PCIe x16 Slot isses
LG | | |
| |
17.08.2008, 18:03
|
#11 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: FDD noch nötig? Hi,
naja FDDs sind halt Relikte aus grauer Vorzeit. Mein momentanes Mini-ITX-Interims-System hat auch keinen FDD Anschluss mehr. Naja wenn man dann mal ein BIOS-Update auf einem alten Board machen muss hat man ein Problem. Ich hab mir nun auch für 10 Eu noch ein USB-Teil zugelegt um wenigstens mal eine Start- und Treiberdiskette zu erstellen.
Fazit: Normalerweise braucht man es nicht mehr aber in bestimmten Fällen schmerzt das Fehlen schon. Deswegen sollte wenigstens der Anschluss auf den Boards mit drauf sein. Das wäre mir dann auch einen kleinen Aufpreis wert.
Ciao MoB | | |
| |
17.08.2008, 18:09
|
#12 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: FDD noch nötig? Ich hab für mein IOMEGA USB FDD 25 Euro netto hingelegt. | | |
| |
17.08.2008, 18:13
|
#13 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: FDD noch nötig? Hi,
wenn man bei eBay etwas Geduld hat, sind 10 EU incl. Versand für eine USB-Floppy machbar. Ich hab für meine von FSC 8,50 inkl. Versand bezahlt.
CIao MoB | | |
| |
17.08.2008, 18:14
|
#14 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: FDD noch nötig? Aber nur wenn man auch die Zeit hat und es nicht unbedingt in der nächsten halben Stunde braucht, so wie ich vor 3 Monaten ... | | |
| |
17.08.2008, 22:52
|
#15 (permalink)
| | Gast | AW: FDD noch nötig? Zitat:
Zitat von Dj Piet >Schonmal versucht nen Raid Controller ohne FDD zu installieren? bei einer Windows Installation!?!
Sofern kein anderes Gerät vorhanden ist um den Treiber auf die Windows Installations CD zu packen. | Gehen wir von Vista aus kein problem habe selber ein RAID 0
Unter XP stimme ich dir zu. | | | |
| |  | | |