TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2009, 11:29   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard benutzerfreundliches Linux für Einsteiger

Hi!
Also ich suche ein benutzerfreundliches Linux, mit dem ich als einsteiger gut klar komme. ICh möchte das OS auf meinem Notebook(Hardware siehe "Mein System") installieren.
Allerdings hat das NB kein integriertes WLan und ich bin auf das Siemens Gigaset 54 USB angewiesen. Also es sollte für die Distribution Treiber für das Gigaset geben.

Ich hatte schon Suse Linux 10.2 darauf installiert, aber hatte Probleme mit dem installieren von Programmen, da ich keine Ahnung hatte, welche Datei ich runterladen muss(.src, .i586 usw^^).

Zur Zeit ist Fedora 10 drauf(ich wollte es mir ma anschauen) aber nun bringe ich es nicht mal hin mit amarok ein lied abzuspielen(MP3, Titelliste sagt es sei kein Track vorhanden, ich habs mehrmals mit amarok geöffnet...)

Folgende Distributionen kamen mir in den Sinn:
Suse(mein Onkel schwört darauf)
Debian(mein Klassenkamerad schwört darauf)
Fedora
Ubuntu
Knoppix

Mit dem NB soll hauptsächlich gesurft, Musik gehört und Filme geschaut werden.

thx schonmal für eure Hilfe!
gruß
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 11:33   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: benutzerfreundlicher Linux für einsteiger

Also das "einfachste" is meiner Meinung nach Ubuntu.

Viel mehr helfen kann ich dir eig nich, aber grade die 3 Sachen kann eig jede Linux-Distri von Haus aus.
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (04.01.2009)
Alt 04.01.2009, 11:43   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: benutzerfreundlicher Linux für einsteiger

Okay danke schonmal.
Dann lad ich mir ma Ubuntu runter.

Zu dem Einrichtgen des Wlan Sticks hab ich bisher auhc paar interessante Sachen gefunden:
#1
#2
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 11:44   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: benutzerfreundlicher Linux für einsteiger

Du musst für MP3 und Video-Support unter Fedora (und fast alle anderen Distris auch) noch zusätzliche Packages installieren, die sind aus Lizenzgründen nicht mitgeliefert. Wie das unter Fedora geht, steht hier (externe Repositories). Dann die Plugins mit

Code:
sudo yum install gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-ugly
installieren. Dann sollte(!) es funktionieren (sonst mal bei FedoraForum.org - Fedora Support Forums and Community vorbeischauen und suchen).

Ansonsten ist es fast Wurstsalat was du nimmst, Ubuntu hat die größte Community und du bekommst am ehesten Hilfe bei Problemen. Debian kenne ich nicht, mit SuSE hab ich mich schon länger nicht mehr beschäftigt. Bei Knoppix liegt der Schwerpunkt ja eher auf dem Live-DVD Betrieb. Hilfe bekommst du zu allen großen Distributionen, da entscheided der Geschmack.

Edit: Der WLAN-Stick sollte bei Ubuntu out-of-the-box funktionieren.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (04.01.2009)
Alt 04.01.2009, 11:54   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: benutzerfreundlicher Linux für einsteiger

Danke für deine Hilfe!

Dann werd ich mich jetzt warscheinlich erstmal für Ubuntu entscheiden, weil ich denke , dass ich's da am ehesten mit dem WLan Stick hinkriege

Ich geb dann Rückmeldung
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 19:15   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: benutzerfreundliches Linux für Einsteiger

Also meine Rückmeldung:
Ubuntu is ok, aber bei meinem NB isses wegen den Treibern ned so toll...u.a. wegen dem WLan Stick.

Weil zB mein Grafikchip is nicht von Intel, ATI, oder nvidia sondern SiS und lauter so Zeug^^

Da is Linux atm nich so ganz das Wahre xD

Also hau ich aufs NB jz erstma wieder Windows XP drauf...aber der Tag hat sich tdm gelohnt, wenigstens ma paar Erfahrungen mit den verschiedenen Distris gemacht...

wenn ich ma n neueres NB haben sollte werd ich mich der Linux Geschichte wohl wieder zuwenden...

In diesem Sinne,
MS 4tw ..naya so auch nich gerade^^
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 21:35   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: benutzerfreundliches Linux für Einsteiger

Nicht aufgeben! Wenn erstmal alles eingerichtet ist, fühlst Du Dich gut hinterher
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 21:46   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: benutzerfreundliches Linux für Einsteiger

Ja aber nach nem Tag stinkts mir jz^^
hab zwar Ferien aber muss jz in der letzten Woche noch sauuuviel lernen und von dem her mach ich mir jz ma so zum überbrücken wieder XP drauf und dann ma schauen...wenn ich ma wieder ZEit übrig hab probier ichs nochmal....aber jz brauch ich wie gesagt ne Übergangslösung das ich das NB wenigstens "normal" benutzen kann
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benutzerfreundlicher, benutzerfreundliches, einsteiger, linux


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Steam für Linux fertig - Rabatt auf Linux-Spiele TweakPC Newsbot News 0 15.02.2013 12:00
GPU kühler für Einsteiger djcasper007 Wasserkühlung 2 19.04.2011 22:21
Anfänger und Einsteiger TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 01:11
bestes Linux für Einsteiger?? Alex-vs-84 Linux bzw. Non-MS & Programme 101 19.04.2007 22:00
Einsteiger-PC von AMD für 249 US-Dollar TweakPC: News News 15 25.10.2004 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved