TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2009, 13:11   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von megazocker
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 121

megazocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Debian 5 intel version auf amd

Hallo, ich hatte jetzt vor, von ubuntu auf debian umzusteigen. Ich hab die DVDs als images bi mir auf dem PC, allerdings nur die intel x86-version.
Meine frage jetzt: Kann ich die x86-version auch auf meinem amd Athlon XP installieren?

(Bitte nicht sowas antworten wie "Probiers aus", ich habs ausprobiert und es hat nicht geklappt, was aber auch an meinem DVD-Laufwerk liegen kann, da es mit debian basierenden distributionen schon immer schwierigkeiten hatte. Ich möchte lediglich die fehlerursache eingrenzen.)

Mfg, Lukas
megazocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 13:27   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Debian 5 intel version auf amd

Der AMD Athlon XP ist ein Intel-x86 basierter Prozessor.
Ergo ist es natürlich auch kompatibel.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
megazocker (30.03.2009)
Alt 30.03.2009, 13:39   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Debian 5 intel version auf amd

Man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es keine "Intel" und "AMD" Versionen gibt. Die einzigen Unterschiede liegen in der Architektur, also x86 (32-Bit), x64 (64-Bit), PPC, SPARC usw.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
megazocker (30.03.2009)
Alt 30.03.2009, 13:51   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Debian 5 intel version auf amd

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es keine "Intel" und "AMD" Versionen gibt. Die einzigen Unterschiede liegen in der Architektur, also x86 (32-Bit), x64 (64-Bit), PPC, SPARC usw.
Joar genau.
x86 wurde halt von Intel entwickelt und wird daher manchmal intel-x86 genannt. In Linux-Kreisen allerdings häufiger i386.
x86-64, also was man heute gemeinhin als 64bit Prozessor bezeichnet, wird normalerweise amd64 genannt, da von AMD entwickelt. Auch Intels 64bit CPUs benutzen AMD64 (auch wenn intel das oft "Intel 64" nennt)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 14:09   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von megazocker
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 121

megazocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Debian 5 intel version auf amd

Also auf der debian-seite gibts downloads für alpha, amd64, arm, amel, hppa, i386 (des müsste des sein, was ich hab), ia64, mips, pwerpc, sparc und s390. Wozu die ganzen? ich meine dann sollten se doch nur amd64 und i386 machn... naya vielen dank, dass ihr mir geholfen habt^^
Jetzt weiss ich, dasses an meinem beknackten laufwerk liegen muss.... und ich hatte schon angst, dass ich alles nochmal runterladen muss... bei 70 kb/s dauert das ganz schön lange^^

gutgut, vielen dank^^
mfg, Lukas
megazocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 14:18   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Debian 5 intel version auf amd

Zitat:
Also auf der debian-seite gibts downloads für alpha, amd64, arm, amel, hppa, i386 (des müsste des sein, was ich hab), ia64, mips, pwerpc, sparc und s390. Wozu die ganzen?
Naja, es wird wohl bedarf an solchen Versionen bestehen sonst würden sie nicht angeboten. Weiß auch nicht was das alles ist, aber z.B. hppa und ia64 sagt mir schon was, das sind spezielle CPU-Architekturen die man in Hochleistungsrechnern ("Supercomputer") einsetzt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 11:06   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von megazocker
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 121

megazocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Debian 5 intel version auf amd

Also danke auf jedenfall.. hat jetzt geklappt.. lag tatsächlich an meinem dvd-laufwerk...
jedenfalls, kann ich mich nicht enschliessen, welchen desktop ich nehmen will.. am ehesten bin ich überzeugt von gnome, der aber sehr langsam sein soll... kann mir da jemand was empfehlen???

(Ich möchte vorallem musik machen - mit audacity zum beispiel)

thx schonmal
mfg, Lukas
megazocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 12:21   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Debian 5 intel version auf amd

desktop musst du selbst entscheiden. gnome ist relativ simpel, kde hat dagegen viel mehr optionen die anfänger evtl verwirren. mir persönlich reicht xfce aus.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
megazocker (06.04.2009)
Alt 06.04.2009, 12:31   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Debian 5 intel version auf amd

Zitat:
Zitat von megazocker Beitrag anzeigen
Also danke auf jedenfall.. hat jetzt geklappt.. lag tatsächlich an meinem dvd-laufwerk...
jedenfalls, kann ich mich nicht enschliessen, welchen desktop ich nehmen will.. am ehesten bin ich überzeugt von gnome, der aber sehr langsam sein soll... kann mir da jemand was empfehlen???
Wo haste das denn her, dass Gnome langsam sein soll? Solange du das nicht auf einem 350 MHz Rechner installierst, gibts da eigentlich keine Probeleme. Ansonsten ists Geschmackssache, Gnome ist eher konservativ und übersichtlich. KDE nimmt einen leichten Einschlag Richtung Vista.

Zitat:
(Ich möchte vorallem musik machen - mit audacity zum beispiel)
Das geht unter allen grafischen Umgebungen. Ob das jetzt Gnome, KDE, Xfce oder Fluxbox ist, ist Wurst.

Geändert von redfalcon (06.04.2009 um 13:22 Uhr) Grund: typo
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
megazocker (06.04.2009)
Alt 06.04.2009, 13:13   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von megazocker
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 121

megazocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Debian 5 intel version auf amd

@redfalcon: Mir ist nur aufgefallen, dass audacity bei mehr als 2 tonspuren am hängen war...

xfce hatte ich auch, aber war mir dann doch zu ungewohnt....
gut, danke, ich werd dann wieder gnome nehmen......

(Imo hattich lxde...)
megazocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 23:32   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Debian 5 intel version auf amd

Bin kein Experte, aber wenn Audacity hing, schau dich mal nach "Low-Latency"-Kerneln um. Es gibt z.B. Ubuntu Studio. Vielleicht hat es damit etwas zu tun.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, debian, intel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gtx 260 1,7gb version oc, tipps? Exelzur Grafikkarten Overclocking 16 08.06.2010 09:40
Labtec webcam unter Skype (Debian/Ubuntu version) megazocker Internet & Webprogramme 1 30.01.2009 11:03
MSI NX 6800 LE version 2 Blackscreen bei BF2 DJINN Grafikkarten und Displays allgemein 11 03.01.2006 13:39
Neue P4 version Haloman Intel: CPUs und Mainboards 5 23.12.2004 10:21
Welche Win XP version??? Gast Windows & Programme 17 11.04.2004 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved