TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2003, 15:32   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Debian Newbee Probleme (tastatur und netzwerk)

Hallo Leute,

ich habe gerade Debian auf einem Rechner installiert. Der X Server soll als grafische Oberfläche KDE laden. Vorher habe ich natürlich XF86config ausgeführt. Mein Problem ist, dass unter KDE meine Tastatur nicht geht - sie ist einfach tot. Ist ein ganz normale Logitech Internet Keyboard am PS/2. Dieses Keyboard kann man ja sogar direkt bei XF86Config auswählen, es bleibt aber trotzdem tot. Zum Glück geht meine USB Maus, damit ich wenigstens aus dem KDE wieder raus komme, denn in der console geht die Tastatur ja wenigsten.

Dann habe ich noch ein Problem: Ich weiß nicht wie/wo ich meinen Netzwerkkarten IP Adressen zuweisen kann. Später soll der Rechner mal ein Router werden, aber ich wär froh wenn ich überhaupt erstmal übers Netzwerk auf ihn zugreifen könnte.

Ich hoffe es kann mir irgendwer weiterhelfen. Danke!!

Bye
Matthias.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 16:39   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also bei meiner Debian Installation konnte ich die Netzwerkkarte gleich richtig einstellen. Also IP Adresse, Gateway's, DNS Server usw festlegen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 17:45   #3 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

hi,

soo kannst es machen z.b.:
"ifconfig eth0 192.168.0.5" in der shell eingeben...

oder direckt in "/etc/sysconfig/network" eintragen. liegt zumindest bei redhat dort....

hoffe es hilft....
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 20:11   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 56

|MatMan| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja ich habe aber 3 Netzwerkkarten in dem Rechner, bei der Install konnt ich aber nur für eine die Sachen einstellen.
Der ifconfig Befehl geht nicht -> unknown command sagt er da und das Verzeichnis sysconfig gibt es nicht
Trotzdem danke für eure Antworten.
|MatMan| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 21:56   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Netzwerk-Interface-Konfiguration liegt bei Debian unter /etc/network/interfaces (Dokumentation s. 'man interfaces').

Zu ifconfig - Vielleicht hast Du vergessen, Dich als root anzumelden?

Tastatur unter X: Liefert das log-File von X eine brauchbare Fehlermeldung ('cat /var/log/XFree86.0.log | grep Key')?
Vielleicht probierst Du mal, von Hand diesselbe Tastatur-Konfiguration (in '/etc/X11/XF86Config-4') einzustellen, wie ich sie hier habe:

Code:
Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"keyboard"
	Option		"CoreKeyboard"
	Option		"XkbRules"	"xfree86"
	Option		"XkbModel"	"pc101"
	Option		"XkbLayout"	"de"
	Option		"XkbVariant"	"nodeadkeys"
EndSection
...
Code:
Section "ServerLayout"
	Identifier	"Default Layout"
	Screen		"Default Screen"
	InputDevice	"Generic Keyboard"
	InputDevice	"Configured Mouse"
	InputDevice	"Generic Mouse"
EndSection
Edit:
Von letzterer Section nur die Zeile mit Keyboard...

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 16:26   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 56

|MatMan| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also das Problem mit der Tastatur habe ich ganz einfach gelöst, indem ich eine USB Tastatur angeschlossen habe und die ging sofort...

Mit dem Netzwerk bin ich leider noch nicht weiter, weil Debian hat anscheinend keine Treiber für meine Netzwerkkarten hat (3COM 3C905B-TX). Bei 3Com gibt es aber irgendwie nur Treiber für andere Distributionen (http://www.3com.com/products/en_US/s...;path=download). Habe Debian mit dem 2.4er Kernel installiert und keine Ahnung welchen Treiber ich da nehmen soll...
Vielen Dank an sys3!
|MatMan| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 17:41   #7 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

hi...

mach mal dein avatar kleiner....
er darf nicht grösser als 80x80 (pixel) sein....

laut der hardware liste wird die karte unterstützt...


hier n netzwerk-debian howto:
http://www.tldp.org/HOWTO/Config-HOWTO/x352.html#AEN357

aber bei debian gibts bestimmt n config tool....
sowas wie linuxconf oder soo
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 18:09   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

aaaaaahhhhhhh....... der Avatar..... ist schon a bisserl sehr groß.

max. ~80x80 bei 4kByte ist eine akzeptable Größe.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 17:59   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 56

|MatMan| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nochmal danke für die Hilfe!! Habe die Probleme gelöst!
Habe aber schon ein neues mit VNC und KDE, dazu mache ich vielleicht gleich noch n neuen Thread auf - erstmal im Forum suchen, ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte.

Ja der Avatar ist riesig, ich weiß, aber find ihn extrem lustig, war nur mal ein Spass -> removed...
|MatMan| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 12:23   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nur son vorschlag:
kann mal jemand, der sich da n bisschen besser auskennt ein tutorial schreiben ???
ich denke das wäre nützlich für alle zukünftigen fragen.
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 13:00   #11 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

hi...
hier schau ich mal ab und zu rein: http://www.redhat.de/documentation/

die referenzhandbücher sind ganz ok... z.b.: http://www.europe.redhat.com/documen...rhl-rg-de-7.2/

aber am besten google´t man nach howtos....das ist die beste quelle


zu welchem thema hättest du gerne n howto....?
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 05:54   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

am besten eins fürn nub

aber ich schau mal deine links genauer an thx

daemon
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 05:55   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ach ********************* einlogg*************
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
debian, netzwerk, newbee, probleme, tastatur


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/7255-debian-newbee-probleme-tastatur-und-netzwerk.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 03.10.2007 17:35

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Newbee! SuS/Debian..usw.. lapaka Linux bzw. Non-MS & Programme 24 04.01.2006 18:40
Debian io.sys Linux bzw. Non-MS & Programme 4 09.09.2004 21:45
Newbee braucht Kaufberatung (bis max. 800€) Phos4 Kaufberatung 19 12.04.2004 19:43
RAID Probleme mit Debian EoN Linux bzw. Non-MS & Programme 0 06.04.2004 13:33
Debian Linux!? - Fragen und Probleme Einstein Linux bzw. Non-MS & Programme 17 01.06.2003 09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved