TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2009, 16:25   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 39

Mr.Freez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bootdisk zum Festplatten (Partitionen) Clonen

Hallo wie die überschrift schon sagt such ich eine Bootdisk womit man backups von Partentionen machen.
Man sollte auch zb von einer 500gb Platte eine Partention mit 50gb auf eine 60gb hdd clonen können.
Ich möchte meine Betriebssystem Partention als Backup auf eine andere Platte Clonen damit wenn mal Windoof neu aufsetzen ansteht ich nur noch die Platte zurück Clonen muss. Da ich da schon Programme und andere Sachen installieren kann.

Freue mich über Antworten =)
Mr.Freez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 22:27   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen

Kenne es als solches nicht, aber ich habe es immer so gemacht.
-Von Ubuntu live CD gebootet - Dann hat man ja ein funktionierendes System womit man herumwerkeln kann.
Und dann einfach von eine Festplatte auf die andere kopiert, geht tadellos da kein Prozess auf die Daten zugreift, wie es beim Windowsstart der Fall wäre.

Download Ubuntu | Ubuntu
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mr.Freez (10.10.2009)
Alt 10.10.2009, 23:42   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 39

Mr.Freez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen

Danke schonmal zwar nicht ganz was ich suche aber funktioniert eig genauso
=)
Naja vielleicht weis jemand noch was anderes =)
Mr.Freez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 23:51   #4 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen

Warun zurückclonen wenn du auch einfach die Platte mit dem Klon anschliessen könntest?

Generell halte ich dein Vorhaben aber für etwas zu unüberlegt, ein einfaches Imageprogramm ist da die bessere Wahl: Das erstellt nur _einmal_ ein vollständiges Image, danach nur noch Inkremente. Das spart nen Haufen Zeit und lässt sich prima automatisieren, da man während der Image-Erstellung ganz normal weiterarbeiten kann.

Das komplette Clonen einer ganzen Partition -unabhängig von deren "Füllstand"- von einer Boot-CD dürfte jedesmal mehrere Stunden dauern - als Backup-Konzept imho nicht tragbar weil zu aufwändig.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mr.Freez (11.10.2009)
Alt 11.10.2009, 00:51   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen

Ich kann Acronis True Image nur empfehlen, allerdings kostet es ca 30€ (Glaube ich)
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mr.Freez (11.10.2009)
Alt 11.10.2009, 04:02   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen

Welches mir sehr gut gefällt ist "g4l" da es klein ist und für ein Konsolenprogramm sehr übersichtlich ist. Zudem ist dem Programm die Formatierung der Platte egal, es liest Bit für Bit.

Hier eine Anleitung für die Sicherung auf FTP-Servern (was anderes konnte ich leider nicht finden): HowtoForge Linux Tutorials Wie man Festplatten und Partitionen mit Ghost4Linux sichert/wiederherstellt
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mr.Freez (11.10.2009)
Alt 11.10.2009, 06:11   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen

Ich benutze für so etwas derzeit auch immer mal Trueimage. Dort kann man sich eine extra bootcd erstellen auf der das komplette Programm ist zum kopieren von Partitionen usw.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mr.Freez (11.10.2009)
Alt 11.10.2009, 08:50   #8 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen

Sowas gibt's auch von Paragon, kostenlos.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mr.Freez (11.10.2009)
Alt 11.10.2009, 12:36   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 39

Mr.Freez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen

Also zurück Clonen weil ich das Backup auf ne alte Ide Platte machen wollte.
Die ist mir sonst für den Dauerbetrieb zu lahm.

----------

Ich mochte auch nur meine OS partetioen Clonen.
Die hat nur 40gb und ist nur zur Häfte gefüllt.
=)
Mr.Freez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 13:38   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen

Zitat:
Zitat von Peacemaker_bin Beitrag anzeigen
Ich kann Acronis True Image nur empfehlen, allerdings kostet es ca 30€ (Glaube ich)
Wenn du eine Seagate oder WD Festplatte hast, gibts das auch kostenlos:

DiscWizard | Seagate

WD Support

Ist jeweils eine Spezialedition, die nur läuft wenn mindestens eine entsprechende HDD vorhanden ist.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Peacemaker_bin (11.10.2009)
Alt 11.10.2009, 15:34   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 39

Mr.Freez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bootdisk zum Festplatten (Partentionen) Clonen

Also ich habe eine Maxtor und eine WD platte
=)
thx
Mr.Freez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootdisk, clonen, festplatten, partitionen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootdisk Vista32Bit Slugger Windows & Programme 2 08.07.2008 10:31
Win 98se ohne Bootdisk neuinstalieren? Iceblade Windows & Programme 12 24.08.2006 14:50
Partitionen !name?! winDtALkerxxl Windows & Programme 1 20.01.2005 13:14
Festplatten-Partitionen wieder aufheben aber wie? Atonic Festplatten und Datenspeicher 17 10.08.2003 20:37
Bootdisk probleme (win xp) Gast Windows & Programme 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved