TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.10.2009, 11:07   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard Ubuntu 9.10 und GRUB2: Wie wird Windows als Default-Option eingetragen?

Hi,

ich habe mir gerade mal die Beta von Ubuntu 9.10 installiert. Sieht auch sehr schön aus, aber einen Editor für den Bootmanager haben sie immer noch nicht integriert (schon sehr arm!).

Ubuntu 9.10 setzt neuerdings auf GRUB2, womit die Konfiguration komplett verändert wurde. Ich suche nun schon seit einiger Zeit, aber habe es noch nicht gefunden:

Wie stelle ich ein, dass Windows meine Default-Option beim PC-Start wird?

-> Das Paket "Startup Manager" installieren, anschließend finden sich die Einstellungen unter Administration -> Startup Manager
Fabian
News-Redakteur
[TweakPC Team]

"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff
on ftp, and let the rest of the world mirror it" (Zitat Linus Torvalds)

Geändert von Fabian (17.10.2009 um 11:47 Uhr)
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 11:24   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Fürstentum NÖ
Beiträge: 5.335

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GRUB2: Wie wird Windows als Default-Option eingetragen?

in "/etc/default/grub" gibt es eine Zeile:
GRUB_DEFAULT=0

Ansonsten gibt es einen Editor, ich weis nur nicht wie umfangreich der ist: http://web.telia.com/~u88005282/sum/index.html (sollte bei Ubuntu in den Packeten sein).


Seit kurzem: einer von vielen Mozilla Labs Test Piloten!

chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fabian (17.10.2009)
Alt 17.10.2009, 11:38   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GRUB2: Wie wird Windows als Default-Option eingetragen?

Hi,

und was trage ich statt der Null ein? Das macht eigentlich keinen Sinn. Sollte es die Nummer des Menüeintrags sein? Der kann sich dynamisch mit jedem Kernel-Update ändern.

Alle Editoren, die ich bisher gefunden habe, sind nicht mit Grub2 kompatibel. Aber der scheint es zu sein ... DANKE!
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 12:03   #4 (permalink)
juth
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Ubuntu 9.10 und GRUB2: Wie wird Windows als Default-Option eingetragen?

Wie meinst du das mit Editoren? Es gibt doch "vi" und du kannst doch /boot/grub/menu.lst so editieren, dass dein Windows an erster Stelle ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 13:20   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Fürstentum NÖ
Beiträge: 5.335

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ubuntu 9.10 und GRUB2: Wie wird Windows als Default-Option eingetragen?

Grub2 hat keine menu.lst mehr

Hab jetzt einen interesanten Thread gefunden: Grub 2 Basics - Ubuntu Forums
Zitat:
GRUB_DEFAULT - Sets the default menu entry. Entries may be numeric or "saved"
  • GRUB_DEFAULT=0 - Sets the default menu entry by menu position. As Grub Legacy, the first "menuentry" in grub.cfg is 0, the second is 1, etc.
  • GRUB_DEFAULT=saved - Sets the default menu entry with whatever was selected last. If the menu is displayed during boot, the last entry selected will be highlighted. If no action is taken, this selection will be booted at the end of the timeout or if the menu is hidden.
  • GRUB_DEFAULT="xxxx" - An exact menu entry, including the quotation symbols, may also be used. In this case, location in the menu will not matter. Example: GRUB_DEFAULT="Ubuntu, Linux 2.6.31-9-generic"
Also in der Config nach dem Windows suchen, dann den Namen von menuentry nehmen, z.b.:

menuentry "Microsoft Windows XP Home Edition (on /dev/sda1)"
macht:
GRUB_DEFAULT="Microsoft Windows XP Home Edition (on /dev/sda1)"
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
910, default, defaultoption, eingetragen, grub2, option, ubuntu, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rufumleitung vorhanden obwohl in der Fritzbox nichts eingetragen ist Superbrain Netzwerk 1 05.04.2009 19:11
News: AMD Kuma im Preisvergleich eingetragen TweakPC Newsbot News 3 03.12.2008 11:37
reichen default Kühler bei Grafikkarten aus Fr@ddy Grafikkarten und Displays allgemein 6 04.08.2004 15:41
windows default font umstellen Gast Windows & Programme 13 03.10.2003 14:52
Aktuelle BUS Einstellung Default ???? Bedeutung ???? s´peterle Grafikkarten und Displays allgemein 4 16.07.2003 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2013, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum - Hardware-Links - Partner
Copyright © 1999-2013 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved