TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2009, 14:49   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von megazocker
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 121

megazocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ubuntu 9.10 DVD-Laufwerk viel zu langsam

Hi, ich hab Ubuntu 9.10 auf meinem PC... läuft auch soweit alles gut, nur nicht diese sache mit dem DVDs gucken... Wenn ich Dateien von DVDs kopiere, habe ich nur eine Übertragungsrate von höchstens 3MB pro sekunde. Das ist nicht ausreichend um DVDs zu gucken. An dem Laufwerk (LG) an sich liegts nicht. Ich hatte vorher ein anderes (Asus) mit den Gleichen Problemen.

Woran könnte es liegen?

Mfg
Lukas
megazocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 15:00   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ubuntu 9.10 DVD-Laufwerk viel zu langsam

läuft dein DVD Laufwerk vielleicht im PIO modus? Einfach mal im Bios checken.
(Das gilt natürlich nur für ein IDE Laufwerk)

Wie hoch ist die CPU last beim kopieren der Daten?
Orginal DVD's oder Sicherheitskopien?

Grüße
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 15:54   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von megazocker
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 121

megazocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ubuntu 9.10 DVD-Laufwerk viel zu langsam

Ja, daran hab ich auch schon gedacht, aber ich finde keine lösung, aus dem PIO in den DMA modus zu kommen...

Es ist immer langsam, bei Filmen (original) und daten-cds/dvds
megazocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 17:12   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ubuntu 9.10 DVD-Laufwerk viel zu langsam

Ausgabe von "sudo hdparm /dev/hda" ?

hda = DVD-Laufwerks-Adresse
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 19:02   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von megazocker
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 121

megazocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ubuntu 9.10 DVD-Laufwerk viel zu langsam

Ja, das ist vermutlich das problem... bei mir ist es sda und nicht hda, wegen.. irgendwas mit virtuellen scsi-laufwerken ab feisty... Ich bin grad was am versuchen

Zitat:
Wird der Treiber ausgewechselt, z.B. durch ein Neukompilieren des Kernels, funktioniert hdparm wieder vollständig wie im Folgenden beschrieben.
ps:
Code:
/dev/sda:
 multcount     = 16 (on)
 IO_support    =  1 (32-bit)
 readonly      =  0 (off)
 readahead     = 256 (on)
 geometry      = 30401/255/63, sectors = 488397168, start = 0
megazocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 19:12   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ubuntu 9.10 DVD-Laufwerk viel zu langsam

Hast du schon versucht, ob es hilft, wenn du in der "/etc/modules" den Chipsatztreiber an erste Stelle stellst?
(Ein Wunder, dass dieses Problem noch immer existiert, die ersten Anzeichen gab es bereits 2005)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 23:43   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von megazocker
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 121

megazocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ubuntu 9.10 DVD-Laufwerk viel zu langsam

Ja, die meisten benutzen ja auch SATA (Da gibts des prob soviel ich weiss nicht)

in der /etc/modules steht nur
Zitat:
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.

lp
rtc
ich weiss nicht, was ich da als chipsatztreiber hinschreiben soll....

....................

Also es ist anscheinend so, dass der DMA-Modus nicht aktiviert werden kann, weil seit ubuntu feisty alle laufwerke als virtuelle scsi-geräte erkannt werden (also sdX) und somit hdparm wirkungslos ist... könnte das so ungefähr stimmen?
Wenn ja, dann ist meine Frage jetzt, wie ändere ich das?
Ich hab gelesen, dass die über libata angesprochen werden, reicht es, wenn ich libata deinstalliere oder mach ich damit vielleicht mein system kaputt?

Vielen dank schonmal

Lukas
megazocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 01:26   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ubuntu 9.10 DVD-Laufwerk viel zu langsam

stimmt. Wie es mit libata aussieht habe ich keine Ahnung.
Läuft wohl auf einen selbst kompilierten Kernel raus: Enabling DMA on a SATA CD-ROM/DVD drive on Linux 2.6.18
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 21:09   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von megazocker
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 121

megazocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ubuntu 9.10 DVD-Laufwerk viel zu langsam

Ouh mann! Des letzte mal, als ich einen Kernel kompiliert habe, konnte ich danach nicht mehr gescheit booten! xD

Es währe toll, wenns ne andere Möglichkeit gäbe. Kernel kompilieren währe sozusagen nur der allerletzte ausweg....

Naja, ich werd ma noch n bisschen googeln, vielleicht find ich ja doch noch was...
megazocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
910, dvdlaufwerk, ubuntu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OCZ Agility 3 viel zu langsam KSK Festplatten und Datenspeicher 13 03.07.2011 16:55
DVD Laufwerk ist verdammt langsam bluemoon Festplatten und Datenspeicher 5 21.01.2005 23:10
Canon S750 viel zu langsam Gast Sonstige Hardware 2 22.03.2003 16:17
Raid 0 viel u langsam flotte Festplatten und Datenspeicher 13 02.12.2002 14:21
WD 800BB viel zu langsam Cupa RAM Arbeitsspeicher 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved